Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2014, 21:09
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo liebes Forum,
lese schon seit einigen Wochen hier still mit und habe mir nun Mut gefasst mich anzumelden.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe am 3.12.14 3 verdächtige Muttermal entfernt bekommen, 1 an der rechten Brust, 2 am linken Oberschenkel (oben und mitte). Obwohl solch eine OP normalerweise recht zu verkraften ist, hatte ich damit 3 Tage zu kämpfen, da die Stellen schmerzten und mich beeinträchtigten, konnte nicht mal zur Arbeit. Die Narben sind auch recht unschön, 2 davon sind wulstig. Nun bin ich zur Besprechung und zum Fäden ziehen vergangene Woche in die Praxis und da sagte die Ärztin, dass der an der Brust und der am Oberschnenkel oben (Leiste) schwer dysplatisch waren und man nochmal nachschneiden müsste. Das kam mir schon etwas spanisch vor, da man das doch normal nur bei einem malignem Melanom macht?! Lies mir dann trotzdem einen Termin geben für den 21.1.15. Da ich daheim ins grübeln kam (man verdient ja heutzutags daran gerne Geld und ausserdem ist mir die Ärzten sowieso suspekt, da sie sich überhaupt keine Zeit nimmt) und rief am nächsten Tag an, um den Bericht anzufordern. Heute morgen war er dann im Briefkasten. Darauf habe ich gesehen, dass sie das Muttermal am Bein oben mit dem Muttermal am Bein mitte vertauscht hat. Der Pathologe schrieb nämlich, dass ein Nachschnitt an dem mittigen Muttermal sinnvoll wäre. Ich bin gerade etwas baff. Was würdet ihr tun? Ich lasse mir auch ungern nochmal daran schneiden, da die Narben eh so schrecklich sind. Ausserdem habe ich kaum Busen und da fällt diese Narbe noch mehr auf. Wenn man einen Nachschnitt macht, wie groß wird dieser ca.? Wird da die komplette narbe nochmal rausgestanzt? Könnte man es auch lasern? Ich wär auch bereit alles selbst zu zahlen. Bitte bitte beantwortet mir meine Fragen, weiss nicht wo ich mich sonst hinwenden soll.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Simca
  #2  
Alt 25.12.2014, 05:26
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Simca,

vielleicht wäre es eine Möglichkeit für Dich in die Ambulanz einer Hautklinik zu gehen und den Nachschnitt dort vornehmen zu lassen.

Wenn Du kein Vertrauen mehr zu der Ärztin hast, ist es schwierig, dort weiter in Behandlung zu gehen. Wer weiß, was die Umstände zu diesem Durcheinander waren.

Ich fühle mich sehr gut versorgt bei meinem Hautarzt und meiner Hausärztin. Für mich ist das auch ein ganz wichtiger Umstand, dass die Chemie zwischen uns passt.

Dir auch noch schöne Weihnachtsfeiertage!

Viele Grüße von tabaluga 1
  #3  
Alt 25.12.2014, 12:19
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Tabaluga, danke fuer Deine Antwort. Ist es denn unbedingt noetig einen nachschnitt vornehmen zu lassen?! Es war ja kein Krebs, deshalb versteh ich das nicht so ganz. LG Simca
  #4  
Alt 25.12.2014, 13:52
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Simca,

aus einem dysplastischen Nävus kann Krebs werden, wenn man ihn nicht vollständig entfernt, was ja mit dem Nachschnitt geschehen soll. Das ist ja der Sinn der ganzen Vorsorge, dass man Hautkrebs schon im Entstehen erwischt und entfernt. Bei dir hat man solch eine Krebs-Vorstufe diagnostiziert . Der Nachschnitt soll dich ja vor Krebs bewahren, damit auch sicher alle veränderten Zellen entfernt werden. Ich persönlich würde nicht zögern und den Nachschnitt machen lassen. Sonst hättest du theoretisch ja gar nicht zur Vorsorge gehen brauchen....

Liebe Grüße
Birgit
  #5  
Alt 25.12.2014, 14:33
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Birgit, danke fuer Deine Antwort. Das Muttermal wurde ja vollstaendig entfernt, also der eigentliche braune Fleck. Ist er dann trotzdem nicht vollstaendig weg? Und noch eine wichtige Frage... wird die Narbe beim Nachschnitt doppelt so gross? Wieviel wird da nochmal weggeschnitten? Kann man die Narbe im Anschluss mit Laser behandeln? LG Simca
  #6  
Alt 25.12.2014, 16:23
Antje71 Antje71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 39
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo simca,

ganz ehrlich? Wenn du dir so unsicher bist und nicht das beste Gefühl bei deiner Ärztin hast, ist es wohl das Vernünftigste, du wechselst den Arzt und klärst die Fragen mit ihm. Immerhin musst du auch bedenken, dass du noch die "Nachsorgezeit" überstehen musst. Und die Fragen werden nicht weniger..... Ich möchte dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber vielleicht solltest du dich auch fragen, was schlimmer ist: Krebs mit all seinen physischen und psychischen Nebenwirkungen oder ne' Narbe, die in der Regel über die Zeit abheilt und immer mehr verblast??

Am Ende ist es dein Körper und deine Entscheidung. Sollst du alles so lassen? Oder doch ein Nachschnitt, auch wenn er vielleicht gar nicht nötig ist und dir kurzzeitig Schmerzen bereitet? Ich kann dein Dilemma schon verstehen.... Aber, wer kann schon in die Zukunft sehen?

LG Antje

Hey simca,

.... ich nochmal. Für mich gäbe es da keinen Zweifel. Raus damit!!!!!

Geändert von gitti2002 (25.12.2014 um 22:13 Uhr) Grund: zusammengeführt
  #7  
Alt 31.12.2014, 00:47
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo, ja Du hast in der Tat recht, das Vertrauen ist futsch, zumal sie die beiden Muttermale bzw. Narben, die nachgeschnitten werden sollen vertauscht hat und sich um die anderen Haut-Haarprobleme null kuemmert. Ich muss auch dazu sagen, dass das halbe Wartezimmer immer voll ist mit Leuten die Muttermal OP's haben, glaube sie macht nix anderes. Deine Aussage bzgl. "nicht sauber gearbeitet" koennte wohl hinkommen. Denn sie hatte vor der OP schon gesagt, dass mit grosser Warscheinlichkeit dysplastisch sind. Als erfahrene Aerztin sollte man doch wissen, wieviel man wegschneiden muss. Ehrlich gesagt, je mehr ich darueber nachdenke umso boeser werd ich. Da sucht man verzweifelt einen Arzt auf und muss sich gleich zweimal verstuemmeln lassen, bin immerhin genug gestraft. Ach ja, noch etwas. Als ich dorthin bin zum Faeden ziehen und mich bei der Sprechstundenhilfe angemeldet habe, wollte diese direkt schon einen Termin zum nachschneiden machen, ohne dass ich zuvor mit der Aerztin reden konnte. Hatte dann zu ihr gesagt, dass ich keinen Termin mache ohne vorher mit der Aerztin selbst zu reden. Auch musste ich mich zum Faeden ziehen mit runtergelassener Hose auf eine Liege setzen ohne dass diese mit einer Art "Kuechenrolle" zur Hygiene weiss nicht wie das heisst, aber ihr wisst es bestimmt, ueberzogen war. Habe dann 3 Tage spaeter einen Pilz (peinlich) bekommen. Auch hatte man die Wunde vor und nach dem Faeden ziehen nichtmal desinfiziert. Das nur mal am Rande. Auf jeden Fall lass ich mir dort nichts mehr machen. Die naechste Uniklinik waer in Homburg (Saar). LG Simca
  #8  
Alt 31.12.2014, 07:48
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Die Uniklinik wäre doch eine gute Alternative.

Ich persönlich brauche das Vertrauen zu dem behandelnden Arzt und das ist bei Dir inzwischen völlig weg zu der Hautärztin.


Alles Gute für Dich.
  #9  
Alt 31.12.2014, 13:47
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Zitat:
Zitat von simca Beitrag anzeigen
Denn sie hatte vor der OP schon gesagt, dass mit grosser Warscheinlichkeit dysplastisch sind. Als erfahrene Aerztin sollte man doch wissen, wieviel man wegschneiden muss.
Das finde ich Blödsinn. Der Unterschied ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Irgendwie finde ich, Du maßt Dir mit fachlichem Unverständnis die Beurteilung der Arbeit Deiner Ärztin an, und dabei Sinn Entfernung eines Nävi und ggf. folgende Nachschnitt eine ganz klar festgeschriebene Sequenz, die von Arzt einzuhalten ist. Auch mein Riesenmelanom wurde in der Uniklinik in diesen 2 Stufen entfernt.

Was offensichtlich ist: Du hast das Vertrauen in die HA verloren und das bedeutet, dass Du wechseln solltest. Vorher würde ich mir aber die Akte komplett geben lassen, damit der weiterbehandelnde Arzt weiß, was er tut.

Uniklinik Homburg klingt gut.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #10  
Alt 31.12.2014, 14:24
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo, ich meinte damit, dass die Hautaerztin doch haette wissen muessen, wieviel sie schneiden muss, da sie bereits vor der OP sagte, dass der Naevi dysplastisch ist. Und in obigem Beitrag wurde ja schon mal erwaehnt, dass sie ihre Arbeit nicht richtig gemacht hat. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Es ist passiert, kann es nicht mehr aendern. Haette mich auch ehrlich gesagt schwer gewundert, wenn ich mal Glueck in solchen Sachen haette. Michael, ich hatte Dir kuerzlich noch eine Frage gestellt, aber ich glaube Du hattest Sie ueberlesen?! War Dein malignes Melanom die Narbe mit mit dem braunen Ring? Entschuldige bitte, dass ich nochmal frage. Alles Gute fuer euch alle und danke, dass ihr mir bischen geholfen habt. Wuensche euch einen guten Rutsch und vorallem Gesundheit!!! LG Simca
  #11  
Alt 31.12.2014, 14:39
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo,

bei meinen 20-30 Nävi waren praktisch alle dysplastisch.
Die Vermutung ist ja der Grund, sie rauszuschneiden.

Bei regelmäßiger Kontrolle sollten keine mehr als dysplastisch sein.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #12  
Alt 03.01.2015, 12:03
simca simca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Dysplastischer Nävus Nachschnitt, DRINGEND!

Hallo Michael, heisst das, dass Du das dysplastische Syndrom hast? Und in Deinem Profil steht ja, dass Du das MM 20 Jahre verschleppt hast. Wurde damals also vor dieser Zeit bereits daran geschnitten? Gruss Simca
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55