Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 11.01.2012, 18:46
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

es tut mir so unendlich leid!

Eine herzliche Umarmung für dich
Simi
  #272  
Alt 12.01.2012, 12:41
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Hey Süsse,

ich denke doll an Dich nachher und schicke dir eine geballte Ladung Kraft.

Umarme dich

Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
  #273  
Alt 12.01.2012, 15:11
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Hallo Billchen!

Als stiller Leser deiner Erzählungen über den Leidensweg deiner Ma möchte ich dir gerne mein tiefempfundenes Beileid aussprechen!
Ich fand es wahrlich bewundernswert mit welcher Liebe und Aufopferung du deine "Rolle" erfüllt hast.
Alles Liebe und viel Kraft
Nicerl
  #274  
Alt 12.01.2012, 15:25
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Hallo Sybille,

wollte dir nur sagen, dass ich gerade - während einer deiner schwersten Stunden - an dich denke.

LG Monika
  #275  
Alt 12.01.2012, 17:27
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebes Billchen,

ich hoffe, Du hast alles gut überstanden und Deine Mutter hat einen schönen Ruheplatz bekommen. Die Tage werden jetzt immer heller, auch über dem Grab Deiner Mutter.

In Gedanken bei Dir
das Alpenveilchen

Geändert von Alpenveilchen (12.01.2012 um 17:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
  #276  
Alt 12.01.2012, 18:54
mia32 mia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: S-H
Beiträge: 151
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebes Billchen,

mein herzliches Beileid für Dich und Deine Familie!
  #277  
Alt 12.01.2012, 19:54
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Danke...ich bin platt und meld mich morgen....aber 1000 Dank an euch ALLE
Eure Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #278  
Alt 13.01.2012, 07:32
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebes Billchen,

gestern lief mir die Zeit so weg, dass ich leider nicht mehr zum Schreiben gekommen bin. Ich war in Gedanken bei Dir und hoffe, Deine liebe Mama hat eine schöne letzte Ruhestätte gefunden.

Ich umarme Dich und möchte Dich einfach nur festhalten und Dir Kraft geben.
Ganz liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
  #279  
Alt 14.01.2012, 06:39
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

ja ....wo fang ich an.....viell. schon am Samstag ....Abends hatte Mama eine ganze Scheibe Brot gegessen....in Häppchen geschnitten...mit allem drauf was sie mochte.....danach hat sie gesagt..."So und jetzt spielen wir Mensch Ärgere dich nicht....Sie hat verloren.....am Samstag und sowieso

Sonntag

Ein sehr sehr komischer Tag...
Am frühen morgen war Mama schon sehr komisch...sie war druddelig, hat anders geatmet als sonst, nicht geschnappt aber anders irgendwie flach und doch tief...etwas sehr verwirrt.....sie hatte eiskalte Füsse, fast bis an die Knie.....auf meine Frage was sie frühstücken wollte sagte sie eigentlich nichts aber dir zu Liebe eß ich wegen den Pillen eine Kleinigkeit....Sie wollte warme Milch mit Toastbrot....ich setzte mich zu ihr ans Bett und fragte ob ich sie füttern sollte weil sie so zittrig war....JAAAAAAA hat sie geantwortet...sie hat mich angesehen als ob sie HIGH wäre aber sie hat dabei gelächelt....

Die vielen Anzeichen ihres Fortgehens.-...........ich habe sie nicht gedeutet......oder wollte ich es nicht?????

Beim Füttern hat sie auf einmal gesagt.....MAMA wo ist denn mein Billemäuschen (Kosename Sybille) ich hab dann gesagt Schatz hier bin ich doch....und sie wieder....nein nein meine Billemaus.....ich dann wieder Mama siehst du mich denn nicht???? Sie NEIN....ich hab ihr dann meine Brille aufgesetzt und gefragt und jetzt.....???? Ja hat sie gestrahlt...jetzt seh dich dich.....
Als die Schwester zum Beinewickeln kam hab ich sie gefragt warum Mama so sehr kalte Beine aht ...sie meinte es käme von der Durchblutung...
Mama hat sich ohne murren auf die Seite gedreht und sie hat auch Luft bekommen....Schwester S, und ich haben dann gemeint es wäre garnicht schlecht daß sie so neben der Kapp wäre weil sie ja ohne Atemnot die Popoverarztung überstanden hatte...die beiden Tage davor waren echt der Horror....

Ich habe an diesem Sonntag morgen fast nur am Bett von Mama gesessen....sie hat an einer Tour gesagt ,...ich brauche Luft...und .....mach doch mal das Fenster auf....die ist immer wieder hoch.....sie war sehr sehr unruhig....

Sie hat im Laufe des Vormittags einige Sätze begonnen und nicht beendet...sie fragte .....wo ist denn.....und ich dann was hast du gesagt...und sie ......ich weiß nicht .....dann kam meine Schwester und sie sagte siehste das wollte ich sagen....ich hab A. erzählt das Mama mich MAMA genannt hat und das sie kaum gegessen hat nur 3 Löffelspitzen voll und ich habe geweint....

Als wir wieder alleine waren hat Mama plötzlich gesagt....Es wird Zeit daß ich mich auf den Weg mache....und ich hab NICHTS aber auch GARNICHTS von dem gerafft was sie gesagt hat...erst als sie TOD war hat sich alles zu einem Kreis gefügt....

Sie hat mittags auch nur ein paar Bissen zu sich genommen....sie sagte ich muß mal da rauf auf die Strasse und du wirst sehen ich lauf jetzt bald wieder....ich hab sie gefragt ob ich sie anziehen soll, rein in den Rolli und los auf die Strasse .....nein hat sie gesagt heute noch nicht.....morgen....

Nachmittags hat sie auch irgendwas gesprochen, dabei hat sie an die Wand geschaut nicht zu mir.....ich hab fast alles noch im Kopf , aber diese ersten Worte nicht mehr....ich hab dann zu ihr gesagt
Schatz wenn du in Halbsätzen sprichst dann kann ich dir nicht folgen und dir auch keine Antwort geben
Darauf hat sie ihren Kopf gedreht mich angeschaut und gesagt....Doch ....DU weißt genau was ich meine....Wie blöd war ich doch

Ja so zog der Tag sich hin und meine Schwester war auch immer wieder kurz oder länger da....abends kam dann mein Ältester Sohn mit der Urenkelin...Sophia (6Jahre) hat ihr was vorgelesen und A. hat gesagt mach doch mal ein paar Fotos von der Jüngsten und der Ältesten zusammen,...die letzten Bilder meiner Mama im Leben
Als sich die Kleine verabschiedet hat hat sie mehrmals zu Mama gesagt.....Ich wünsch dir gute Besserung das es dir bald wieder besser geht....TicTac Oma bald geht es dir besser gute Besserung....ich hab am Küchenfenster gestanden und geheult....

Als die beiden dann weg waren war Mama fix und alle....sie hat gesagt...mir ist das alles zu viel....sie hat zum Abendbrot eine ganze Schüssel mit Griessuppe getrunken...sie hat gesagt ich hab so einen bitteren Geschmack im Mund...ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube sie hat mir die Hand geküsst.....sie hat sie geküsst ich weiß nur nicht mehr ob es Sonntag war oder davor...

Ja und dann wollte sie schlafen....sie war abends auch nicht mehr verwirrt...nur sehr sehr kaputt und ihr Blutdruck war auch ziemlich niedríg...aber ich hab mir da keinen grossen Kopp gemacht wegen dem Blutdruck...mein Mann hat noch einen Dokufilm mit ihr angeschaut...ich bin dann ins Wohnzimmer und war am PC....sie hat ab und an gefragt...Wo ist denn meine Billemaus und F. aht gesagt im Wohnzimmer...ich hab gerufen...Mama ALLES GUT? Sie dann ja ja alles in Ordnung....

Um 20 Uhr hat sie ihre halbe Schlaftablette bekommen und sie schlief ein...um 22 Uhr hab ich sie kurz geweckt und ihr die Morphin Tropfen gegeben....da hat sie gesagt....muß das denn sein???? Und ich...Ja Mama....du weißt doch, schlaf einfach weiter,....
Gegen Mitternacht bin ich ins Bett hab noch mal nach ihr geschaut...da saß sie im Bett und schlief...das hat sie öfter gemacht....ich hab dann Mama leg dich hin zum Schlafen gesagt und sie Ja mach ich geantwortet...Nacht Billemäuschen....und ich Nacht mein Schatz bis morgen früh...Kusshand und bin ins Bett......

Sybille komm.....die Mama ist aus dem Bett gefallen....so wurde ich Montag morgen 4.10 von meinem Mann geweckt....
Ich raus unterwegs hab ich gedacht oh jess hoffentlich hat sie sich nichts gebrochen....
Mama kauerte auf den Knien vor ihrem Bett der Kopf war auf dem Boden....ich hab sie von hinten unter die Arme genommen und wollte ihr aufhelfen...sie war schwer....sie war ganz warm.....ABER meine Mama war TOD....TOD war sie und ich war nicht bei ihr ich habe die Zeichen nicht gedeutet.....
Ich weiß nicht wie ich nun weiterleben soll ohne meine Mama die ALLES für mich war
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #280  
Alt 14.01.2012, 12:38
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Unser gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Jetzt müssen wir Abschied nehmen
-von deinem Körper, durch den du bei uns warst
-deinem Gesicht, das uns so vertraut war
-deinem Lächeln, das uns so viel Freude schenkte
-deinem Mund, der uns so viel Gutes zusprach
-deinen Händen, die uns Halt und Kraft gaben
-deinen Armen, in denen wir so geborgen waren
-und von deinem Herzen, das uns mit inniger Liebe umgab

So lautet die Überschrift von der Todesnachricht in der Zeitung für unsere Mama

Wir haben Mama am Montag bei uns behalten bis Abends kurz nach 18.00 Uhr, also 14 Stunden....wir haben an ihrem Bett gewacht sie beobachtet, sie gestreichelt und hatten ab und an den Eindruck als ob die Bettdecke sich hebt und senkt....

Mama´ist nicht hingefallen gewesen, es war eher so das sie in die Knie gegangen ist und dann zusammensackte....
Dieses Gehen als sie alleine war, war ihr letztes Geschenk an ihre zwei Töchter, an uns beide...sie hat immer gesagt "IHR ward mein LEBEN

Mama du warst auch unseres


Als der Doktor kam hat er sie am Backe gestreichelt...auch er hat Mama sehr gemocht....er hat gesagt,.,nun hat sie es endlich geschafft....
Wir ALLE haben das auch gesagt...aber unsere Herzen haben nicht begriffen obwohl unsere Augen sehend waren....wir haben in den vielen Stunden erleben dürfen das sich Mamas offener Mund immer mehr geschlossen hat...ohne irgendein Hilfsmittel..also keine Rolle oder Zubinden....sie war nachmittags am Bauch noch ganz warm...nur ihre Stirn war kalt und ihre Backen auch die Hände waren kalt aber der Bauch und die Oberarme waren warm bis der Bestatter kam....sie sah sooooo entspannt aus als ob sie nur schläft....nur diesmal war der Mund zu ....im Leben war er immer offen weil Mama immer am Luft schnappen und am japsen war...
Wir haben so sehr geweint meine Schwester und ich hielten uns fest an den Händen und haben Mama gesagt das wir sie lieben und das wir so froh sind das SIE unsere Mama war, ALLES andere war schon gesagt als sie noch lebte....
Wir haben ihre Stirn und die Hände geküsst und gestreichelt und dann hat meine Schwester mich mit raus gezogen da saßen wir am Tisch und haben unsere Hände ineinander verschlungen und unsere Tränen haben Mama nach draußen begleitet....
Das waren die letzten Stunden unserer Mama im Leben und im Tode hier bei uns zu Hause,....
Wir sind so froh daß wir durch unsere Pflege einen Bruchteil dessen, was sie uns in ihrem Leben gegeben hat, zurückgeben konnten....
Wir sind trotzdem wir Mama die Ruhe wirklich gönnen unsagbar traurig und fühlen uns so einsam...noch keine Woche ist sie von uns weg und wir haben brennende Herzen vor lauter Vermissen

Ihr Lieben die ihr mich hier über das letzte halbe Jahr begleitet habt....ich danke euch so sehr....in manchem dunkelen Moment konnte ich mein Herz durch die Schreiberei ein wenig erleichtern...
Ich schließe nun meinen Tread mit den Worten mit denen mein erstes Geschriebe an euch alle geendet hat....

Nicht

wie lange hab ich noch die Kraft....

sondern

ich hoffe ich habe die Kraft....

auch ohne meine geliebte Mama weiterleben zu können

Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (14.01.2012 um 12:41 Uhr)
  #281  
Alt 15.01.2012, 13:34
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Hallo,

der Thread wird auf Wunsch von Billchen geschloßen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55