Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2008, 22:05
Pauline474 Pauline474 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo Jasmin,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Auch meine Mutter hat den Kleinzeller und zusätzlich auch noch Knochenmetastasen. Es ist so furchtbar seine eigene Mutter so leiden zu sehen. Man kommt in ein solches Gefühlschaos. Manchmal denke ich, dass ich ein bisschen gelernt habe damit umzugehen - was bleibt einem auch anderes übrig - dann wieder bekomme ich total die Panik und die Situation wird mir bewusst. Ich kann mir ein Leben ohne meine Mutter überhaupt nicht vorstellen.

Warum musst du dich mit der Einwanderungsbehörde rumschlagen? Wo bist du denn? In welcher Klinik wird deine Mum behandelt?

Liebe Grüße,
Pauline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2008, 22:26
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Zitat:
Zitat von Pauline474 Beitrag anzeigen
Hallo Jasmin,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Auch meine Mutter hat den Kleinzeller und zusätzlich auch noch Knochenmetastasen. Es ist so furchtbar seine eigene Mutter so leiden zu sehen. Man kommt in ein solches Gefühlschaos. Manchmal denke ich, dass ich ein bisschen gelernt habe damit umzugehen - was bleibt einem auch anderes übrig - dann wieder bekomme ich total die Panik und die Situation wird mir bewusst. Ich kann mir ein Leben ohne meine Mutter überhaupt nicht vorstellen.

Warum musst du dich mit der Einwanderungsbehörde rumschlagen? Wo bist du denn? In welcher Klinik wird deine Mum behandelt?

Liebe Grüße,
Pauline
Liebe Pauline,
ich hatte immer ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mom, aber es ist trotzdem sehr eng.
Ich lebe seit Mai in den USA und hier ist es leider nicht so dass man, wenn man verheiratet ist, einen Stempel in den Pass bekommt und dann aus- und wieder einreisen kann.
Ich muss darauf warten dass die Einwanderungsbehörde mir eine Wiedereinreisegenehmigung erteilt. Sonst komme ich zwar raus, aber nicht wieder rein...
Mom ist in Düsseldorf in der Diakonie...
Wielange haben denn Deine Mom und Du schon damit zu kämpfen und wie geht es ihr?
Manchmal wünschte ich mir es würde schnell gehen, obwohl ich mir nicht vorstellen will wie das Leben ohne sie sein wird.

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2008, 04:24
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard Es hört nicht auf...

Und nicht einmal das scheint zu reichen...
Mom hat dauernd wahnsinnige Kopfschmerzen und ihr Hals und Gesicht schwellen immernoch an, jetzt wollen sie am Dienstag noch ein MRT vom Oberkörper machen,... wir beten dass sie nicht noch etwas finden.
Sie sagt dass sie jetzt schon nicht mehr kann...
Es ist zum verrückt werden, diese Hilflosigkeit, diese Machtlosigkeit...
Da wird meine Mom zerfressen von dieser Krankheit, und ich stehe daneben und kann NICHTS tun...
Wie schafft man es monate- oder gar jahrelang damit klarzukommen, dass die eigene Mutter stirbt und man nur zusehen kann?

Traurige Grüße
Eure Jasmin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2010, 22:08
Breath Breath ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo Jasmin, das selbe habe ich so ungefähr mit meinen Vater ebenfalls 64 erlebt. Keiner hatte den Tumor richtig beachtet der er anfangs nicht größer als Stecknadelkopf groß war.

lg kirstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2010, 05:36
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Ach Gabilein,

ist doch wahr...
Es war eine harte Zeit, hm?
Aber irgendwie haben wir es überstanden...

Und diese gerade wieder stattfindende Diskussion hier im KK ist in der Tat mehr als traurig...

Ich war froh über jeden Post und ich war froh über jeden Rat, egal ob von Angehörigen, Betroffenen oder auch gerade von Hinterbliebenen...
Ich war, wie Du ja auch, der verlängerte Arm von Mom.

Naja...


Liebe Kirstin,

bei meiner Mom hatte man "eine Ausplumpung im Mediastinum" nicht weiter beachtet...
Vielleicht wäre es zum damaligen Zeitpunkt "nur" ein limited disease gewesen... aber das weiss man eben nicht...
Wahrscheinlich auch gut so dass man es nicht weiss... und geändert hätte es letztendlich auch nichts!

Ich wünsch' Euch alle Kraft der Welt
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2010, 12:36
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin,

auch ich habe vor allem für meinen Vater geschrieben...verlängerter Arm...genau so hätte man es nennen können!
Es waren vor allem Ihr Du und Gabi - Diana , die mir geschrieben habt. Susanne und Michael Wilhelm haben mich noch sehr unterstützt.
Jedes Wort, jeder Tipp, jeder Trost..hat mir sehr geholfen.
Ich habe damals Lungenkrebst gegoogelt...und bin schwupps hier auf der Seite gelandet.Ich war verzweifelt und suchte Info...ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass hier unterteilt werden könnte. Dass es ein Angehörigenforum gibt habe ich erst sehr viel später bemerkt...und dieses ist auch sehr breit gefächert...ich wollte ja explizit Info zu Lungenkrebs und zwar genau zu dem, welcher mein Vater hatte.Ich denke, wenn man alles sehr klar auf -und einteilen möchte...führt es dazu, dass Menschen eben "alternative" Wege suchen...auf deutsch gesagt...dann geben sich halt Angehörige als Betroffene aus um ihre Infos zu erhalten....dann hätten wir aber wieder die Fake Diskussion....seuuuuufz.In jedem Fall, habe ich mich immer sehr bedeckt gehalten und versucht niemals jemanden zu verletzen oder mit meinen Beiträgen zu überfordern. Das geschriebene Wort hat keine Klangfarben...vieles kann leicht falsch verstanden werden...und zack wird man gemieden als ob man die Pest hätte und weiss nicht mal warum
Liebe Jasmin ich schick Dir mal einen dicken fetten Gruß rüber nach AMERIGA

Grüße von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2010, 05:18
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hey Mariesölsche...

ja, es ist immer irgendetwas... Fake Diskussionen, "Wettkämpfe" wer denn nun betroffener ist... es ist traurig,... sitzen wir doch alle irgendwie in einem Boot.
Meine Mom hätte hier niemals geschrieben, war aber oftmals sehr froh wenn es Tipps gab... Tipp bzgl. der Übelkeit, der Luftnot...
Diese Tipps waren deutlich hilfreicher als alles was uns Ärzte gesagt haben, eben auch weil sie von anderen Betroffenen, oder eben gerade den Angehörigen kamen.

Mir wurde das Forum von einer Freundin empfohlen deren Mutter zwei Jahre zuvor an Krebs verstarb.

Ich hoffe sehr dass es eine Lösung geben wird, die allen hilft.

Denn auch jetzt, als Hinterbliebene, können wir helfen.... oder es versuchen... mir haben damals auch die Threads der Hinterbliebenen sehr geholfen, so konnte ich erahnen was noch kommt, und mich auch wappnen und vorbereitet sein... auf mögliche Komplikationen z.B.

Da ich Mom zuhause gepflegt habe war mir jede Möglichkeit mich vorzubereiten sehr lieb.
Bei Luftnot konnte ich dann z.B. mit ihr zusammen die "Lippenbremse" machen oder hatte Medikamente parat...
Da musste ich dann nicht hektisch herumfragen und Zeit verlieren... sondern konnte direkt helfen.

Naja, wir werden sehen, hm?

Gabi-lein...

ich hüpf gleich noch in Deinen Thread...

Alles Liebe
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2008, 21:23
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Unglücklich AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin

Werde für Deine Mama beten und Morgen alle Daumen drücken.





LG Tina n.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2008, 04:41
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Ich danke Euch so sehr...
Mom rief mich gestern nacht um 5 Uhr an und weinte so schrecklich... sie hatte die ersten Haare auf dem Kopfkissen gefunden.
Später bat sie mich nochmals mit dem behandelnden Arzt zu sprechen... er sagte mir auch nur dass was sein Kollege sagte... dass das Leben meiner Mom endlich sei... eine Prognose wollte er nicht geben... aber nachdem was ich bisher gelesen habe, brauchte er das auch nicht.
Er sagte dass sie die Hirnmetastasen völlig ignorieren würde... sie habe an diesem Morgen gesagt dass sie in 6 Monaten wieder gesund sei... ihr Arzt sagte dass sie Mom auch in diesem Glauben lassen würden... wie ich es auch tue...
Ich rief meine Mom anschliessend zurück und obwohl ich die ganze Zeit versuchte irgendwelche blöden Witze zu reissen fragte sie mich dauernd was ich hätte... ob ich etwas wüsste was sie nicht weiss.
Mama eben... Ich hab dann irgendwelche Ausreden erfunden und zum Glück glaubte sie mir.

Unser Ausreiseantrag wurde heute um 5 Tage verschoben... es läge ja kein Notfall vor.
Die bucklige Sachbearbeiterin hat "einfach so" den Notfallantrag gestellt, aber mal eben Mom's Krankheit unter den Tisch gekehrt,... also nochmal.
So Gott will bekomme ich Donnerstag oder Freitag eine Nachricht.
Im Moment kann ich gerade nicht mehr... ich weiss nicht woher ich meine Kraft nehmen soll... ich weiss aber dass ich stark sein muss... ich weiss bloß nicht wie...

Alles Liebe
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2008, 04:50
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo zusammen :-)

Lieben Dank für Eure aufmunternden Schreiben, es tut gut zu wissen dass man nicht völlig alleine ist mit all diesen Gedanken und Ängsten.
Mom's MRT war, wie Sie sagte, in Ordnung,... ich werde aber morgen trotzdem den behandelnden Arzt anrufen und mich vergewissern dass dem auch wirklich so ist.
Sie muss den Ärzten vorher gesagt haben, dass sie keine weiteren Hiobsbotschaften hören möchte, so kann es eben auch sein dass sie es ihr nur einfach nicht gesagt haben...
Ansonsten hat heute ihr zweiter Chemozyklus angefangen... und heute abend klang sie richtig gut, abgesehen davon dass ich das Gefühl hatte sie wird ein bißchen schusselig. Ich hoffe dass das nur von den Medikamenten, und nicht von den Methastasen kommt.
Bzgl. der Ausreise werden wir hoffentlich heute oder morgen etwas hören, wenn nicht, werde ich einen Termin vor Ort machen... ich habe einfach nicht die Zeit mich mit Sachbearbeitern herumzuschlagen die nur die Hälfte der Informationen aufnehmen...
Die verschlampen es, und ich muss es ausbaden,... ich bin hingerissen.

Frustrierte Grüße aus dem "land of the free"
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2008, 17:31
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo liebe Jasmin,

die Verwirrtheit kann sehr viele Gründe haben, nicht nur die Metastasen. Wenn es noch dazu zwar viele, aber kleine sind, wage ich zu hoffen dass sie nicht verantwortlich sind. Ich finde es ok dass sie verdrängt, wenn es ihre weise ist damit umzugehen. wie schwer das für dich sein muss kann ich mir vorstellen. wir erhielten seinerzeit ungefragt eine sehr, sehr begrenzte prognose und meine ma stellte mir sofort die gleiche frage wie deine dir.

die bestrahlung dürfte schnell anschlagen. normalerweise wirkt sie schnell und wenn symptome durch die metas verursacht worden sind, dürften die auch sehr schnell zurück gehen.

ich kann mir vorstellen, wie schlimm es für dich sein muss, deine ma am telefon so zu hören und nciht da sein zukönnen.

für mich ist es schon unerträglich wenn sie weint und ich zuhause oder auf der arbeit bin (max 40 km entfernt) da habe ich auch schon alles stehen und liegen gelassen. ich drücke dir die daumen dass du schnell zu ihr kannst.

und bitte bohre nicht auf prognosen. meine ma hat sie schon mehrfach lügen gestraft udn es war schlimm, als "wissende" tochter damit umzugehen. es hat uns sehr, sehr viel gute zeit gekostet.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55