Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.05.2007, 22:28
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Manu,traurig,dass nun alles für euch noch komplizierter wird, als es ohnehin schon ist. Ich wünsche euch, dass sich alles noch vernünftig klärt und dass ihr die notwendige Energie aufbringt. Deinem Vater alles erdenklich Gute. Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.05.2007, 23:13
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Manu,
jetzt kommt auch noch sowas. Da können die Nerven schon blank liegen. Aber warum kann dein Vater nicht verlegt werden? Will die andere Klinik ihn bei diesem Verdacht nicht?
Und ich stelle auch wie Viola die Frage, was das für eine Klinik ist? CT-Ergebnisse habe ich immer sehr schnell bekommen.
Liegt denn inzwischen der Befund der Gewebeprobe vor? Wie groß, welches Stadium?
Also ich wünsche euch, dass sich der Verdacht sich nicht bestätigt und dein Vater schnellstens in die Spezialklinik kommt (Spezialklinik für Krebs?)
Dir schicke ich eine große Portion Nervennahrung!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.05.2007, 11:23
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Ulla,
also das CT ergebniss lag sei Montag abend vor. Gestern Mittag um 15 Uhr war noch klar das mein dad heute verlegt werden sollte in die Spezialklinik für Krebs.
Dann um 17 Uhr kommt aufeinmal sowas ich verstehe alles nicht. Der Arzt meinte die Klinik nimmt ihn nicht bei so einem Verdacht aber da muß ich nun mal selber ran und mich erkundigen. Weil eig der Verdacht hatten sie ganz am Anfang und wurde dann Komplett ausgeschlossen nach den ganzen test wo sie gemacht haben und nun kommt es wieder so. Sehr komisch.

Aber nun nochmal zum Krebs die Größe weiß ich leider nicht, das würde uns erst Villingen mitteilen, aber es sei das Frühstadium und es wohl keine Metas vorhanden, wo ich leider auch nicht glaube. Weil das vertrauen in diese Station hat nun sehr abgebaut. Ich möchte nur noch das er schnell verlegt wird und die einen mal richtig über alles aufklären. Weil bis jetzt wissen wir ja nur das es Speisenröhrenkrebs sei im Frühstadium und keine Metas vorhanden sind, wo ja eig ok ist und sie sagen das es komplett ausgeheilt werden kann, das wäre das schönste.

Ich hoffe nur wenn ich nachher ins KH komme der andere Verdacht sich nicht bestätigt hat, aber eig wollten sie anrufen falls es so sei und bis jetzt hat sich keiner gemeldet also hoffe ich mal das beste.

Viele Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.05.2007, 18:57
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo ihr Lieben,
wie es aussieht hat mein vater doch keine aktive Tuberkolose, das loch stammt wohl von früheren Jahren.

Aber wie die nun mein Vater behandeln unter aller Sau, sie tun als er sie umbringen könnte. Heute Mittag hat er nicht mal was zu essen bekommen, dann bin ich hin und habe denen mal richtig die Meinung gesagt. Der Arzt muß wegen der Tuberkolose noch ein test abwarten das Ergebniss kommt erst morgen früh, aber er denkt das es nicht eintrifft.

Meinem Vater geht es mittlerweile Psychisch sehr shclecht und er wird auch leicht aggressiv, er will raus aus der Klinik und in die andere gehen, das endlich die Behandlung mal los geht.

Ich hoffe morgen geht nun was und erkommt endlich in die andere Klinik und wir haben wieder unsere Ruhe.

Viele Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.05.2007, 19:32
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard Hoffentlich findet sich eine bessere Klinik

Hallo Manu,

hoffentlich ergibt sich für euch die Möglichkeit, die Klinik zu wechseln, wenn dein Vater dazu bereit ist. Es ist ja auch wichtig, dass die Energie sich auf die Heilung oder Behandlung richten kann und nicht noch unnütz Ärger angesagt ist. Diese Erkrankung ist ja schon mehr als schlimm genug.
Ich wünsche deinem Vater, dir und der Familie genug Kraft und wünsche euch alles Gute und auch Glück.

rike
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.05.2007, 20:16
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,

was ist das denn für ein Saustall, wo Dein Vater liegt. Ich glaube, da wäre ich total ausgerastet. Das kann doch wohl alles nicht sein.

Statt den Patienten psychisch aufzubauen, machen sie ihn dort total fertig. Ich würde, an Deiner Stelle, alle Hebel in Bewegung setzen, dass Dein Vater so schnell wie möglich in eine andere Klinik kommt. Schon das Hingehalte wegen der Befunde, wo gibt es denn so etwas.

Ihr habt ein Recht darauf alles über die Untersuchungsergebnisse zu erfahren und das auch detailliert. Um einen Befund auszuwerten, braucht man doch nicht ein paar Tage.

Schon wegen der TBC, einmal nein, dann wieder doch und nun doch evtl. nicht. Das haut ja schon einen gesunden Menschen um.

Dass Dein Vater nervlich am Ende ist, kann ich mir vorstellen. Auch dass er aggressiv wird, kann ich verstehen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Dein Vater so schnell wie möglich verlegt werden kann.

Alles Gute für Deinen Vater und viel Kraft für Dich und Deine Familie!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.05.2007, 17:11
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Lächeln Endliche Fröhliche Nachrichten!!

Hallo ihr Lieben,
mein vater ist nun für eine Woche erstmal bei uns zuhause.

Die Tuberkolose ist komplett ausgeschlossen, Metastasen hat er auch keine und ihm geht es recht gut. Am 1.6 haben wir nun Vorstellungsgespräch in der Spezialklinik und dann geht die Bestrahlung und alles los und wir werden endluich mal richtig aufgeklärt wie groß der Tumor den ist.

Ich bin so froh das er nun erstmal eine Woche bei uns zuhaus eist und seine Ruhe genießen kann, ich hoffe die Woche passiert nicht schlimmeres, aber da wird schon.

Ich danke euch allen für eure Unterstüzung und eure Mutsprechen. Fühlt euch alle mal . Ich werde mich die Woche vll mal etwa swenigermelden weil will nun viel zeit mit meinem dad verbringen.

Aber wir lesen uns.

Viele Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.06.2007, 09:32
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Unglücklich Endlich wissen wir alles!!

Hallo ihr Lieben,
ich war gestern nun mit meinem Vater in der Spezialklinik in Villingen unter der Leitung von Dr. Mose, ich muß sagen ich fühl mein Papa da sehr gut aufgehoben, den die arbeiten sehr Patietenorientiert und erklären einem alles in Ruhe.

Aber nun mal zu dem Tag, wir kamen hin und die Klinik hatte natürlich noch keine Berichte aus dem anderen Krankenhaus, dann hat es erstmal warten geheißen. Dann sind wir endlich zum Arzt gekommen und er hat uns alles erklärt. Also der Tumor sitzt in der Mitte von der Speiseröhre ist aber schon zu groß um Operiert zu werden, die Lymphknoten sind auch schon leicht in Mitleidenschaft gezogen, es liegen aber keine Metastasen vor. Die schlimmere Nachricht für mich war gestern, das die andere Klinik Pfusch getrieben hat und TBC immer noch nicht ausgeschlossen werden kann.

Das heißt nun mein Papa muß ab Montag nun in die Klinik in Villingen da werden alle notwendigen Untersuchungen nochmal gemacht und gleichzeitig legen sie ihm zur Prophylaxe auch eine Magensonde. Die Woche wird er dann auch eingestellt auf die Chemo und Bestrahlung.

Dann muß er nochmal eine Woche in der Klinik bleiben weil da hat er Chemo und Bestrahlung zusammen, dann darf er nachhause und muß nur zu den bestrahlungen hin. In der 5 Wochen muß er dann nochmal eine Woche rein weil er da nochmal beides hat also Chemo und Bestrahlung und dann wird auch geschaut wie sich der Tumor entwickelt hat. Nun wird dann auch entschieden ob sie ihn raus Operieren oder nochmals 5 Bestarhlungen machen.

Ich hoffe sehr das mein vater die ganze Kraft hat, weil gestern war er wircklich sehr fertig und hat auch geweint und denn sinn gesucht nach dem Klinik besuch, ich mache mir nun immer mehr sorge um ihn und doch weiß ich das ich Stark sein muß.

Sollte die TBC doch war werden, dann werde ich mir ein Anwalt zur rate ziehen weil das kann nicht sein. Dioe Klinik hat in den Berichten geschrieben das keine TBC vorleigt und uns dies auch versichert. Solte er das haben können sie die Chemo nicht beginngen und das wäre mehr wie hart. Ich will doch endlcihmal ein Anfang sehen.

Viele Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.06.2007, 09:06
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Manu,
Ich habe gerade deine Berichte über deinen Vater gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß dein Vater wie ich im August Geburstag hat. Ich kann deine Wut über die evtl. vorliegende TBC verstehen und auch nachvollziehen wie zermürbend es ist nicht zu wissen wie es weitergeht. Aber belaste Dich nicht auch noch zusätzlich damit gegen ein Krankenhaus gerichtlich angehen zu wollen. Du brauchst deine Kräfte um deinen Eltern in der nächsten Zeit beizustehen.
Auch ich verspürte desöfteren die Ohnmacht nichts gegen diese Krankheit sofort tun zu können. Seit Ostern erleben wir ein Wechselbad der Gefühle. Erst hieß es, sofort OP, dann es liegt kein Tumor vor und dann die endgültige Diagnose (letzte Woche) , der Tumor ist bösartig.
Du hast ja gelesen, daß wir uns gegen eine Chemo vor der OP entschieden haben. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Dafür war es auch wichtig sich nach Möglichkeit gründlich zu informieren. Ich habe in dieser Zeit kaum geschlafen und kann es auch zur Zeit nicht. Bei der Entscheidung hat uns u.a. auch dieses Forum und Informationen über Chemo-Risiken aus dem Internett sowie Auskünfte von der Beratungsstelle der biologischen Krebsabwehr in Heidelberg geholfen (es wurde mir Informationsmaterial zugesendet, das habe ich letzten Sonnabend erhalten). Wohlgemerkt keiner hat versucht uns bei dieser Entscheidungsfindung zu beeinflussen. Dafür bin ich besonders dankbar. Ich habe auch versucht meinen Mann nach Möglichkeit nicht zu beeinflussen. Aber das ist schon schwieriger. Er ist einen Abend vor dem letzten Gespräch mit dem Arzt alleine spazieren gegangen (vorher haben wir die Informationen gemeinsam gelesen- natürlich ist es erstmal ein Schock was man da so alles erfährt, aber nur wenn man sich den Tatsachen stellt, kann man auch kämpfen). Er hat sich gegen die Chemo vor einer OP entschieden. Ob es die richtige Entscheidung war, wird die Zukunft zeigen. Eine Entscheidung kann uns keiner abnehmen- kommt auch immer auf den Einzelfall an, jeder Mensch ist eigenverantwortlich.
Heute wird mein Mann operiert. Es wird ein Magenhochzug gemacht. Ich bete zu Gott und wünsche , daß die Operation gut verläuft. Habe meinen Mann gestern noch eine Mistelspritze und Arnika C30 (Globoli) nach Absprache mit dem Hausarzt gegeben. Weis inzwischen einige Anlaufstellen wo wir uns nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wegen der weiteren Vorgehensweise informieren wollen (ich halte sehr viel von homöopatischen Mitteln und von vitalstoffreichter Vollwerternährung).
Nun bleibt mir nichts weiter übrig als abzuwarten.
Ich wünsche allen Betroffenen und deren Angehörigen alles Gute und recht viel Kraft für die kommende Zeit.
LG
Jani
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.06.2007, 11:31
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Lächeln Alles bestens

Hallo ihr Lieben,
mein Vater ist nun seid de, 4.6 in der Spezialklinik und es gefällt ihm sehr gut. Die erklären einem alles und geben sich auch sehr fühl mühe.

Morgen hat er die Op für die Magensonde und den Port. Am Montag darf er dann noch mal 1 woche nachause und dann geht endlich die Therapier los.

Die sieht nun so aus er muß 1 woche in die Klinik da hat er dann bestrahlung und Chemo zusammen und dann darf er erst nochmal heim und muß nur ambulant zur Bestrahlung.

Die Op für den Port hatsich leider so verschoben weil er etwas Fieber bekommen hat, sonst hätte er shcon morgen heim gedruft. Zur Zeit ist es ein auf und ab mit seinem Allgemeinzustand.

Aber das wird, er zeigt stärke und das ist wichtig.

Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.06.2007, 09:38
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag Nun geht es richtig los!!

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich länger nicht mehr gemeldet weil ich leider überhaupt keine Zeit mehr hatt, soviel gab es zu erledigen.
Mein vater hat nun eine Magensonde und auch den Port. Ab Mittwoch geht nun die Bestrahlung und auch die Chemo los.

Er muß allerdings schon am Dienstag rein weil sie die Lunge nochmal Spiegeln wollen, weil es liegt keine TBC vor und auch keine Metas nun haben sie den verdacht das er auf der Lunge auch noch ein tumor hat.

Ich hoffe mal das es nicht so ist, weil dann wird der weg ja noch länger. Zur Zeit ist mein dad sehr sehr schwierig und raubt uns auch zum teil die letzten nerven, da er schnell aggressiv wird.

Ich kann es ja verstehen zum teil, aber ab und an wird er so unfair, das es einem schon richtig weh tut. Es ist nun fast tgl ein auf und ab in seinem Gemütdszustand, sagt man ein falsches wort hat er sofort schlechte laune.

Daher meine Frage kennt ihr sowas und wie seid ihr damit umgegangen??

Über antworten würd eich mich echt freuen.

Viele Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.06.2007, 14:47
Simonei Simonei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Unglücklich AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Hallo Manu,
das ist ein schwieriger weg den ihr mit euerem Vater geht und gehen werdet!
Ich habe hier zuhause auch einen Dad der ziemlich schlecht drann ist.. Speiseröhrenkrebs ist im Februar entfernt worden, und ist nun leider wieder gewachsen, die Leber ist auch voll betroffen!! Er bekommt jetzt schon Mophiom da sie nicht mehr OP können!! Er sitzt jetzt den ganzen Tag in seinem Zimmer. Will sich an nichts mehr beteiligen. Nicht mal mehr zum Essen will er kommen!! Der Lebenswillen ist weg, was ich auch verstehen kann!!! Da meine Mama vor 7 Wochen gestoben ist, will er nicht mehr!!! Es tut mir in der Seele weh ..
Erst konnte ich meiner Ma nicht helfen (sie ist 57 J jung geworden)
und jetzt mein Dad (er ist 63 J jung)
Ja das schicksal ist schwer und nimmt seinen lauf, und alles was man liebt!!
Lg. Simonei
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.06.2007, 12:01
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Frage Nun geht es los!!

Hallo ihr Lieben,
mein Vater ist nun seid heute wieder in der Klinik und ab Morgen geht Chemo und Bestrahlung los.

Zur Zeit mache ich mir viele sorgen um ihn, den er weint öfters und ist auch sehr fertig und müde. Er hat auch keine Lust mehr sich zu waschen etc und das hat folgenden Grund in der einen Hand also Links hat er ab und an kein Gefühl mehr und die andere seite rechts ist nun sehr stark aufgeschwollen und auch Blauangelaufen, die Ärzte schauen sich das heute mal genau an, weil das hat er seid gestern abend.

Heute hat er nun noch mal eine Lugenspiegelung weil sie nun noch ein Tumor auf der Lunge in verdacht haben.

Dann wird heute auch noch an der PEG (Magensonde) die Platte gelöscht. Morgen fahr ich wieder am Mittag vorbei um nach ihm zusehen, er hat mich heute richtig angefleht das ich morgen wieder komme, ich mache mir echt sehr große Sorgen um ihn.

Aber ich muß versuchen Positiv zu denken und ihm Kraft schenken den diese brauch er ab morgen besonders und ist wichtig für ihn.

Heute wo ich und meine Mum gegangen sind weil er ja dann zu der Spiegelung mußte hat er auch wieder geweint, mir hat es fast das Herz gebrochen. Auch wo sie den Schlauch gelegt haben in dem Port hatte er so schmerzen, ich leide ohne ende mit ihm. Mich macht es Traurig das er so schmerzen haben muß.

Wie seid ihr mit den Situationen umgegangen und tut das mit dem Schlauch weh also im Prot weil der erst eine Woche drin ist??

Viele Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.06.2007, 19:53
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe Manu,

ich fühle mit Dir. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als es meinem Vater so schlecht ging. Er hat nie gejammert, aber wenn wir ihn gefragt haben, wie es ihm geht, dann liefen ihm immer die Tränen runter. Mir hat es auch fast das Herz zerrissen. Es ist so schlimm, wenn man zusehen muss und selbst nicht helfen kann.

Besuche Deinen Vater so oft Du kannst. Wir haben meinen Vater jeden Tag, den er in der Klinik war, besucht. Egal ob er in Magdeburg oder in Dessau gelegen hat. Und ich würde es immer wieder so machen. Für seine Lieben da zu sein, ist das Einzige, was man machen kann.

Mit dem Port hatte mein Vater keine Probleme. Am Anfang hat es etwas gedrückt, das hat sich aber mit der Zeit gegeben.

Es ist eine schwere Zeit, immer Höhen und Tiefen. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich der Verdacht auf Lungentumor nicht bestätigt.

Ich schicke Dir ein riesiges Kraftpaket. Alles Gute für Deinen Vater und Deine Familie!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.06.2007, 09:36
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag Es geht Berg auf!

Hallo ihr Lieben,
also erstmal möchte ich sagen die Lunge von meinem Dad ist ein Glück kerngesund, das einzige was er da hat ist ein kleines Loch auf dem rechten Lungenflügel, wo er wohl schon seid klein auf hat.

Auf der Speiseröhre hat er leider 2 zusammenliegende Tumore das heißt einer ist Groß und der andere sehr sehr klein, die werden nun aber zusammen behandelt. Metas hat er nun wircklich gar keine.

Seid Donnerstag ging nun die Therapier los, er bekommt nun 7 Tage lang Chemo, eine läuft ca. 22 Stunden und dazu von Mo - Fr immer Bestrahlungen. Nach dieser woche darf er dann auch wieder nachhause und die Bestrahlungen gehen erstmal 4 wochen ambulant weiter. Danach geht er dann nochmal eine Woche in die Klinik wo er dann beides Zusammenbekommt und die Untersuchungen laufen wie der Tumor sich nun entwickelt hat. Die Ärzte sind sehr zuversichtlich, das sie ihn ganz weg bekommen. Das wäre echt super.

Nun zu seinem Zustand wie es ihm geht, also zur Zeit ist er wieder sehr ausgeglichen und auch Optimistisch was uns alle sehr freut. Allerdings das Essen geht schon etwas schlechter, daher ißt er nun viel Jogurt, Pudding und weiche Sachen. Das einzige was er nun zur Zeit eben noch hat ist sein Aufgeschwollter Rechter Arm, das kommt von einer Arterie, wo nicht mehr ganz frei war, dagegen bekommt er nun noch Blutverdünnungsmittel und es wird tgl besser.

Jetzt heißt es ja mal abwarten ob er die behandlung weiterhin so gut verträgt wie zur Zeit, wir hoffen es doch alle sehr.

Viele Grüße sendet euch

Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55