Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2017, 19:46
Cila Cila ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2017
Beiträge: 1
Standard Blumen?

Hallo ihr lieben,
ich schreibe hier zum ersten Mal weil ich ziemlich unsicher bin wie ich mich verhalten soll.
Die Mutter meines sehr sehr guten Freundes hat seit circa zwei Jahren Krebs (Primärtumor ist raus aber die Lebermetastasen machen Ärger.... ), nun ist sie leider austherapiert, nichts schlägt mehr an. ( Aszites und schlimme Schmerzen ) Sie war auf einer Palliativstation und wurde schmerzfrei eingestellt, jetzt ist sie daheim und wird ambulant betreut... ich hatte sie vor ein paar Wochen im KH besucht was sie sehr gefreut hat. Ich wohne aber leider 2 Autostunden entfernt und habe hier Haus, Hof, Familie und mache eine Ausbildung (noch dazu bin ich schwanger ) dh. ich kann nicht sehr oft hin..... ich wollte ihr gern einen Gruß senden, anrufen möchte ich nicht da sie das sehr anstrengt.... Ich möchte sie einfach wissen lassen dass ich an sie denke... hatte an Blumen mit einer Karte gedacht, so als kleiner "Sommergruß", "Freude", "Farbtupfer" keine Ahnung - alle Worte klingen in dem Zusammenhang als sehr makaber ist es geschmacklos? Sie kommt wohl sehr gut mit der Situation dass es nichts mehr zu machen gibt klar (so weit das geht) und ist auch (noch nicht) bettlägrig oder ähnliches..... die Situation zerreißt mir das Herz, Freunde sind eben auch manchmal wie Familie.....
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, ich bin echt überfordert mit der Situation da ich ihr zwar nah stehe aber eben nicht zum engsten Kreis gehöre und daher nicht weiß was angemessen ist ..... Ich hoffe ihr versteht mich....
Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2017, 20:57
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Blumen?

Hallo Cila,

ich finde, es spricht sehr für dich, dass du dir so viele Gedanken machst. Ich denke es kann keine festen Regeln. Alles was folgt ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.
Ich denke es ist dusseliger nichts zu tun, aus Angst es könnte das Falsche sein, als etwas zu tun und dabei nicht 100% richtig zu liegen.
Angemessen ist was Freude macht. Das Problem ist herauszufinden was der/dem Einzelnen Freude mach, das ist ja sehr individuell. Wenn jemand im normalen Leben keine Schnittblumen leiden mag z.B., weil die ja so schnell welken oder so stark riechen, dann sind Blumen keine sooo tolle Idee.
Aber mal ehrlich das sind doch Ausnahmen. Die meisten Menschen werden sich wohl eher freuen. Vielleich sollen es nicht gerade Blumen mit starker Symbolik sein (rote Rosen oder weiße Lilien). Aber sonst sehe ich persönlich nicht was da unangemessen sein soll.
Also zum Beispiel meine Frau hat sich in ihren letzten Tagen sehr über jede kleine Aufmerksamkeit von außen gefreut. Kleine Zeichen, dass man nicht vergessen wird, dass Leute Anteil nehmen.
Auch für die Angehörigen ist das wichtig. Was mich immer am meisten gewurmt hat, waren Leute, die ich Monate später zufällig traf und mir dann gesagt wurde „Ach ich hab‘ ja so oft an euch gedacht…“ – Ja, ja aber zum mal Melden hat es wohl nicht gelangt, was? Ja OK, das ist übertrieben, ich weiß ja, dass es meist die Hilflosigkeit war. Aber vom Gefühl her wäre das die Antwort darauf gewesen.
Eine Postkarte mit schönem Motiv kann auch gut sein, aber bloß kein Text wie schrecklich das alles doch ist…dass man ganz stark sein muss. Dann lieber irgendwas aus dem ganz normalen Leben auch Totkranke wollen oft nicht ausgeschlossen sein, haben auch gern mal etwas zum Lächeln.
Vielleicht schreibst du deinem Freund auch ein Kärtchen, z.B. dass er dich gerne anrufen darf wenn er reden will über ernstes, über Gott und die Welt oder was auch immer.

Ich hoffe meine Meinung hilft dir ein Bisschen weiter.
Liebe Grüße
T‘Pau
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2017, 21:09
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Blumen?

Liebe Cila,

kannst beruhigt sein - niemand wird Dich hier steinigen.
Wäre ja auch technisch (derzeit) gar nicht möglich.

Zitat:
Ich möchte sie einfach wissen lassen dass ich an sie denke... hatte an Blumen mit einer Karte gedacht, so als kleiner "Sommergruß", "Freude", "Farbtupfer" keine Ahnung - alle Worte klingen in dem Zusammenhang als sehr makaber ist es geschmacklos?
Aber nein - was sollte denn daran geschmacklos sein, einen anderen Menschen wissen zu lassen, daß man ihm eine Freude machen will??

Mein ganzes Leben lang erlebte ich es noch nie, daß sich eine Frau nicht über einen Blumenstrauß gefreut hätte.
Mach das so, wie Du es vorhast:
Denn die Geste dürfte jedenfalls willkommen sein.

Weißt Du, welche Blumen die Mutter Deines Freundes am liebsten mag?
Oder könntest Du ihn dazu befragen?

Wenn Dein Freund in der Nähe seiner Mutter ist, könntest Du das evtl. auch ganz anders machen, als über Fleurop o.ä., indem Du ihn "einspannst".
Schickst ihm Deine Karte, er besorgt die Blumen, geht damit zu seiner Mutter und sagt:
"Überraschung".

Sie denkt natürlich, die Überraschung kommt von ihm, bis er ihr sagt:
Nein - so ist das nicht, weil ich eine Begleit-Karte dazu habe.
Die er dann vorliest.
=> Doppelte Überraschung, die auch etwas persönlicher ist.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2017, 21:42
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Blumen?

Man sollte Blumen immer den Lebenden schenken, um ihnen eine FReude zu machen. Am GRab sehen sie die nicht mehr.
Also mach es ohne Angst zu haben, so ein sommerlicher Blumenstrauss wird sie sicher ganz dolle freuen.
Meine Mama damals auch, als sie schwer krebskrank war...ich hab ihr da regelmässig welche geschickt, weil ich auch zu weit weg wohnte.
Viele Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2017, 23:19
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Blumen?

Ich finde die Worte, die Du hier gefunden hast "kleiner Sommergruß, denke an Dich" eigentlich ziemlich passend. Nur Mut. Die Chancen, dass sie sich freut sind gut.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2017, 08:36
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Blumen?

sicher, Blumen gehen immer! Ich kaufe mir doch auch selber jede Woche frische Blumen und stelle sie in die Vase! Es zaubert mir ein lächeln ins Gesicht auch wenn alles sch... ist!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2017, 17:25
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Blumen?

Meine Mutter hätte sich in der Situation über einen solchen Gruß sicherlich sehr gefreut.
Ich finde das ganz toll, dass du sowas vor hast.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2017, 17:55
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Blumen?

Hallo,

was gibt es schöneres, als wenn jemand an einen denkt.

Sie wird sich sehr freuen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55