Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2006, 21:53
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard Rezidiv nach 2*PEB ???

Guten Abend,

diese Woche war mal wieder Nachsorge, und das Ergebnis ist nicht gerade beruhigend:

"...geringe flaue Infiltration links > rechts parailiacal medial des distalen Ureters in Höhe ISG-Unterrand in 2-3 5mm-Schichten nachweisbar a.e. narbig bedingt. [...]
Beurteilung: Kein nachweis neu aufgetretener suspekter Lymphknoten paravasal ABER zu 01/06 besteht eine flaue Infiltration links parailiacal Übergang großes/kleines Becken ohne LK- oder Darmanschnitt-Charakter (DD narbig postoperativ???)"

Erhöhung des Tumormarker AFP von 1.0 (12/05) auf 2,3 (05/06).


Soweit das medizinische. Habe mir natürlich sofort einen Termin in der Uniklinik gemacht. Dort will sich keiner so wirklich festlegen...Im großen und ganzen halten sie ein Rezidiv für möglich, wenn auch für unwahrscheinlich/atypisch. Ich soll in zwei Monaten wieder vorstellig werden, und dann soll durch ein MRT festgestellt werden ob sich was getan hat.

Mir gehts dementsprechend natürlich scheiße. 2 Monate rumsitzen und quasi nur drauf warten das was kommt passt mir überhaupt nicht.

Nun meine Fragen:

Sind bei euch ähnliche unklare Befunde im CT aufgetaucht? Wenn ja, was ist daraus geworden?

Die Ärzte in der Uniklinik meinten ein MRT wäre im Bereich Abdomen/Becken genauer als ein CT und darüberhinaus strahlungsfrei. Warum ist es dann nicht standard bei der Nachsorge?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2006, 15:01
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Rezidiv nach 2*PEB ???

Hallo Julian,

tut mir sehr leid, dass es so eine Unsicherheit bei Dir gibt. Hoffe sehr, dass da nichts draus wird.

Ich lese Deine Beiträge hier immer gerne und finde es klasse, wie Du anderen Mut machst. Leider habe ich keine wirklich gut vergleichbare Erfahrung und kann Dir nicht wirklich Mut machen. Der Vergleich zu mir ist wohl etwas schief:

Bei mir war direkt nach der OP ein LK (paraortal) vergrößert. Der Urologe sagte "unspezifische Vergrößerung" (klingt vielleicht so wie bei Dir mit "atypisch").

Nach der Bestrahlung war nichts mehr zu sehen. Ob er aber durch die Bestrahlung zurückgegangen ist, oder von alleine konnte niemand sagen.

LKs können halt "auch mal so" vergrößert sein. Insofern hoffe ich für Dich, dass sich alles bei der nächsten Verlaufskontrolle als falscher Alarm rausstellt.

Vielleicht weiss aber jemand was konkretes ...

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2006, 17:54
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Rezidiv nach 2*PEB ???

Hallo Julian,

diese Unsicherheit ist wirklich blöd.

Auch wenns viel leichter gesagt als getan ist: Nicht verrückt machen lassen. Das kann bis zum nächsten Mal wieder weg sein.

Das mit dem afp-Marker hat - glaube ich als Laie - nix zu sagen.

Bei mir (Seminom vor zwei jahren) ist der immer irgendwo zwischen 1 und 3; geht rauf und runter. Alles unter der Grenze ist unbedenklich, sagt mein Urologe.

Aber vielleicht kannst du den Wert ja mal in zwei Wochen oder so kontrollieren lassen und wenn er dann runter geht, ist dir vielleicht wohler.

Das MRT ist wohl viel teurer als ein CT.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke sämtliche Daumen.

gruß ernie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2006, 19:39
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard AW: Rezidiv nach 2*PEB ???

Nunja ich denke es ist nur ein kleiner anstieg, also das kann bestimmt mal passieren, probleme sind erst wirklich da, wenn man genau davorsteht.. also keep cool (wie leicht gesagt)
ach ich weiss es auch nicht, ich werde für dich hoffen das nix passiert

MRT 900 euro, CT 600 Euro, PET/CT 3000 Euro (zahlt die KK nicht?)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2006, 02:13
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Rezidiv nach 2*PEB ???

Hallo!

Mal erfreuliche Nachrichten:

Auf dem MRT war nix zu erkennen, und der AFP-Tumormarker ist konstant bei 2. Das heisst erstmal für mich: 3 Monate Ruhe.

Und ein kleinen positiven Nebeneffekt hat das ganze noch: Ab jetzt wird bei mir zur Nachsorge MRT Abdomen gemacht. Das bedeutet: keine weitere Strahlenbelastung durch das CT.

Danke an alle für die beruhigenden Worte!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2006, 09:44
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Rezidiv nach 2*PEB ???

freut mich sehr, weiter so!
Gute Nachrichten sind einfach immer gut!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55