Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 02.04.2008, 08:19
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Mensch, das sieht ja ganz nach einem Neuanfang bei Dir aus! Fastenreinigung des Körpers, neue Möbel, neues Wohnungsoutfit, neues Rad. Herrlich! Mir geht es eigentlich auch so, vielleicht liegt's am Frühling.
Vielleicht auch, weil mein letztes Jahr so, wie will ich sagen, bedenklich war. Und jetzt freu ich mich einfach, dass da noch was für mich geht . Das merk ich dann auch daran, dass ich einen erhöhten "Ausräumbedarf" in der Wohnung habe und "Mentalschrott" in mir selbst aussortieren will.

Das mit dem Rad ist ja sooo lieb . Dein erstes Rad! Wenn das mal nicht eine "Sich-Gut-Aufheb-Aktion" ist. Das kann ich wieder gut nachempfinden. Da hast Du nun ganz "zufällig" Dein Traumrad bekommen, nach dem Du Dich jahrelang gesehnt hast. Mit der Größe ist das nämlich so eine Sache, es reicht hier und dort nicht, zwickt hier und da, wenn ein Rad nicht zum Körper passt. Ich bin ja ziemlich groß und habe bei manchen "Normalrädern" das Gefühl gehabt, der Rahmen ist mir zu eng . Mittlerweile gibt es ja eine gute Auswahl für die individuellen Befindlichkeiten.
Mir fällt gerade ein, dass natürlich mit Schwitzen der Säure-Basen-Haushalt unterstützt wird. Also aktive schweißtreibende Bewegung und Sauna entsäuert zusätzlich. Das hast Du in der Kur aber bestimmt auch praktisch und theoretisch erfahren. Wobei es bei Überanstrengung der Muskeln zur Übersäuerung kommt. Deswegen gehen Sportler nach ihrem Pensum auch in die Sauna, um das sofort wieder auszugleichen. Du hast ja auch eine gute Motivation, da bei Dir sobald Du Dich nicht mühst zu entsäuern, gleich wieder Kopfschmerzen auftreten...

Ich war auf einem Psychologie-Seminar. Der Bereich interessiert mich sehr und so habe ich mich immer weitergebildet. Dann freue ich mich auch auf den Austausch mit verschiedenen Leuten, die das auch tun. Und es war wirklich gelungen, viel gab es zu lernen, entdecken und beobachten. Ich habe an Dich gedacht mit den Bällen und ich habe welche empfangen . Ich habe getrickst mit Louise L. Hay. Bei ihr habe ich gelesen, dass man sich selbst für etwas entscheidet, zum Beispiel Bälle zu bekommen. Das "wie" ist dann zweitrangig... Da ich Dir nun wieder einen Ball zuspiel, musst Du Dich wohl auch unlängst dafür entschieden haben.

Du bist aber handwerklich begabt! Du hast wirklich Deine Möbel auseinandergenommen und zusammengebaut? Alle Achtung, Du das könnte ich gar nicht oder wer weiß, was dabei rauskommen würde. Wahrscheinlich nur Muskelkater...

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 02.04.2008, 11:26
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

neuanfang? frühling? hmmm.. nein.. das nicht, aber:
ich habe endlich das "bekommen", was ich mir (im wahrsten sinne des wortes) erkämpft habe. um das zu erklären, muss ich etwas ausholen..
ich war doch 10 jahre verheiratet. als ich vor 3 jahren ging, war es eine art flucht, da die neue lebensgefährtin meines mannes, mir und meiner tochter ein normales leben unmöglich gemacht hat.. um nicht zu sagen "terror" gemacht hat. eigentlich waren wir uns einig (mein mann und ich) dass wir unsere ehe in eine freunschaft "retten" und ich tat auch alles dafür. mein schlechtes gewissen (weil ich ihn ja verließ) ließ mich auch auf alles verzichten. ich fing bei 0 an - im wahrsten sinne - bzw zog das alleine durch. in den darauf folgenden 2 jahren behielt ich meine "stellung" der guten freundin und meine meinung, keine ansprüche anzumelden, bei. von scheidung war nie die rede und wenn, sollte diese im beiderseitigem einvernehmen von statten gehen. ich wollte nie schwiegkeiten machen bzw. sein "leid" nicht noch größer machen, da er ja - wie gesagt - unter der trennung (trotz neuer frau) sehr litt. heimlich besuchte er meine tochter und mich und schimpfte stets auf seine neue freundin.. ich baute ihn stets auf, hielt zu ihm etc. im letzten jahr (september) besuchte er mich wieder einmal und drängte ziemlich massiv auf meine unterschrift zur scheidung. ich verhielt mich sehr zögerlich, aber nur, weil ich druck spürte und bat um ein gespräch, in welchem ich ihm einmal erläutern wollte, wie wohlwollend ich mich all die jahre verhielt. es sollte für mich ein abchließendes gespräch werden, eines in dem ich ihn vor augen führen wollte, wie fair ich ihm gegenüber bin. ich wollte ihm erklären, auf was ich BEWUSST alles verzichte und erwartete irgend eine herzliche geste, irgend ein liebes wort. statt dessen kamen sätze wie "du hast dich für nichts entschieden, nun leb auch mit nichts" und "du machst mir kein schlechtes gewissen, ich bin dir gar nichts schuldig".. ich war enttäuscht über die entwicklung des gesprächs.. konnte es ehrlich gesagt gar nicht fassen. er drängte weiter, wollte mich 3 tage später zur "unterschrift für eine einvernehmliche scheidung" bei seiner anwältin abholen. in dieser "wartezeit" begriff ich, dass er mich wohl nie ernst nahm. er rief mich tags darauf auch noch einmal an, um sich zu vergewissern dass ich mitkomme und sagte "sag mal, was war denn mit dir los? was war das denn für ein gespräch, du weisst doch genau dass du die schuld trägst. ich hole dich dann wie besprochen zum anwaltstermin ab".. 2 weitere schlaflose nächte später, rief ich ihn an und sagte "nein, ich werde gar nichts unterschreiben, sondern mir einen eigenen anwalt nehmen".. ich erwartete ein "donnerwetter".. statt dessen kam nur der satz "dann musst du das tun".. und ich tat..
völlig widerwillig anfangs.. hin und her gewissen.. 12 jahre stellte ich meinen mann auf einen sockel.. und stück für stück musste ich dann begreifen, dass er da leider gar nicht hingehört. seit dieser zeit (oktober 07) habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.. ich "spiel" nicht mehr mit.. ich habe mein wort (ohne probleme zu unterschreiben) gebrochen.. und er hat mich fallen lassen. besonders schlimm ist es für meine tochter.. die er ja (angeblich muss ich mittlerweile sagen) so liebt.. und für die er immer da sein wollte. die wahrheit ist, seit dem wir uns vor 3 jahren getrennt haben, war er nie wieder in irgend einer form für sie da. der kontakt (die 2 weiteren jahre noch) hielt auch nur, weil ich mich immer darum bemühte. er hat stets gesehen, wie wir hier gelebt haben.. wie ich mich für alles eingesetzt habe (muss ja noch immer für 2 personen arbeiten/sorgen) dass ich 2 jahre 2 leere zimmer hatte etc.. ich habe mich nicht beschwert, sondern ihn noch getröstet wenn es ihm wieder mal schlecht ging. seine buchhaltung/steuern und sonstigen anfallenden arbeiten, habe ich bis letztes jahr auch noch gemacht. hat er irgendwas nicht gefunden oder hatte eine frage, war ich diejenige, die zur stelle war.. zu jeder zeit und gerne. als ich mir dann einen anwalt nahm und er die geschichte durchrechnete, sagte er nur "meine güte.. sie sind so dumm.. sie haben freiwillig auf 1200 euro trennungsunterhalt pro monat und das seit juni 2005 verzichtet?" ja habe ich.. und auf alles andere auch.. ich entschied mich dazu, den anwalt einfach mal machen zu lassen.. ich war zu enttäuscht noch.. zu emotional beteiligt.. es wurde zeit für eine neutrale person. was dann folgte waren die üblichen anwaltsschreiben die monatelang hin und her gingen.. ich wurde immer sicherer in meiner position.. mein anwalt hatte es wirklich nicht leicht. sätze wie "kommen sie endlich raus aus ihrer mutter theresa rolle, es trifft doch keinen armen".. und "das ist nicht mal annähernd das, was ihnen zusteht" kamen da.. und ich grübelte monatelang über das wort "zustehen" und meinem (grundproblem) auch mal etwas annehmen zu können. natürlich steckt in seinen häusern auch mein geld.. natürlich habe ich 10 jahre seine familienangehörigen von früh bis spät gepflegt.. aber nie in hinblick auf eine "vergütung".. ich habe alles gern getan. mit der zeit - bzw seit letztem jahr oktober - jedoch, habe ich schmerzlich einsehen müssen, dass die "freundschaft" (oder das, was ich so gerne sehen wollte) nur den zweck hatte, mich "still" zu halten. was danach kam, kannst du dir sicherlich vorstellen. mein anwalt hat meine ansprüche angemeldet und unsere beiden anwälte haben sich nach ewigem hin und her geeinigt. in wie weit ich die (auch nachehelichen ansprüche) durchsetzen werde, weiss ich noch nicht. sie sind lediglich "gesichert". ich wollte ganz sicher nicht in den "kampf" ziehen.. wir wollten nicht so enden wie andere.. die nur über ihre anwälte kommunizieren.. ich habe stets alles dafür getan, dass dies nie passieren wird.. aber nun ist es doch so gekommen.. und nein, ich fühle mich nicht schuldig. ganz im gegenteil.. mittlerweile bin ich froh diesen weg gegangen zu sein.. auch wenn ich meinen mann als freund verloren habe. mittlerweile musste ich aber erkennen, dass es wohl nie so war, wie ich es gesehen habe..
naja und jetzt endlich (kurz vor einer klage) hat er die rückständigen beträge, die mein anwalt eingefordert hat (ab oktober) gezahlt. es war ein gutes gefühl, als ich meine wohnung nun fertig stellen konnte. ich hatte nicht das gefühl, etwas "geschenkt" bekommen zu haben.. es war das resultat meines "aufstehens".. meines (endlich mal für mich) kämpfens.. das was ich mir längst "verdient" habe.

und jetzt sitz ich hier und warte voller vorfreude auf mein rad, was zwischen 9 und 15 uhr geliefert wird. es ist mehr als irgend ein rad für mich.. 10 jahre habe ich an mir gespart.. stets waren alle und alles andere wichtiger.. und 250 euro für ein rad? hilfe! niemals! ein abgelegtes vom nachbarn tuts doch auch.. sehr bezeichnend für mich.. bloß keine umstände.. bloß keine ansprüche.. die anderen brauchen neue dinge, aber ich doch nicht. ja, so lief das immer..

durch diese "abnabelung" vom alten leben und auch vom alten denken.. gehe ich nun neue wege. es sind noch fremde wege.. aber sie fühlen sich gut an. ich wusste nicht wie schwer es sein kann, für sich selbst zu kämpfen und auch noch voll und ganz dahinter zu stehen. für andere war das ein leben lang kein problem. da bin ich die löwin, die alles schafft. nun lerne ich aber gerade, dass auch ich es wart bin.. und verstehe gar nicht dass ich dies jemals in frage gestellt habe..

als mich der radhändler nach meiner größe etc gefragt hat bzw am computer div. berechnungen ausgeführt hat, um einen optimalen rahmen auszusuchen, war mir für einen moment ganz komisch.. da fahre ich schon 30 jahre rad.. dachte ich weiss ne menge drüber.. aber das wichtigste - die basics damit man auch das richtige hat - wusste ich nicht. es war mir nie wichtig.. ich nahm alles wie es kam.. es ging ja "nur" um mich.. das fand ich wieder mal sehr bezeichnend.. umso größer war die freude, es jetzt anders zu machen und auch "wichtig" zu sein.

in der kur haben wir gar nicht über den säure-basenhaushalt gesprochen. das habe ich mit dem kurleiter nur am rande abgehandelt, da für die anderen kein erklärungsbedaf bestand. daher war das, was du mir dazu jetzt geschrieben hast (schwitzen ist gut etc) wieder mal sehr aufschlussreich

du warst auf einem psychologie seminar? oh wie interessant
welches (unter) thema denn bzw was/wer wurde behandelt?
viele jahre war dies auch mein lebensinhalt.. bücher.. gespräche.. arbeit mit psychisch kranken bzw in der psychiatrie.

den "ball" zu werfen oder anzunehmen entscheidet sich (denke ich) in dem moment, wo man vom enüber eine "fangbereitschaft" signalisiert bekommt. ganz wichtig ist auch die "haltung" des in frage kommenden fängers.. manche "bälle" hat man nur in der tasche.. um sie irgendwann werfen zu können.. einen (von dem ich glaubte er würde nie gespielt werden) habe ich dir zugeworfen.. und siehe da.. welch harmonisches spiel ist doch draus geworden

ich und handwerklich begabt? hm.. normal würd ich sagen. ich habe auch bäder gefliest (nachdem ich den stundenlohn eines fliesenlegers wusste) wände verputzt, fenster eingesetzt, garagen mit aufgebaut, an motorrädern geschraubt und unter autos gelegen um sie zu reparieren. auch meine küche (incl wasseranschlüssen) habe ich selbst zusammengebaut. an strom traue ich mich aber nicht.. das ist mir dann doch zu heikel.. also ne lampe anschließen ist das äußerste
ich hasse es fremde hilfe in anspruch nehmen zu müssen, daher versuche ich alles immer erst mal selbst. auch meine tochter habe ich so "erzogen". sie hat die gesamten 5 zimmer hier alleine renoviert bzw gestrichen. unseren umzug damals habe ich auch alleine mit meiner tochter gemacht. mein mann hatte nur den anhänger zur verfügung gestellt. vom 3. stock des alten hauses in den 2. stock der neuen wohnung.. das war echt eine hürde.. und DA bin ich auch an meine grenzen gestoßen.. aber habs auch geschafft..

viele liebe grüße
mortica
__________________
das leben ist so, wie du es siehst

Geändert von mortica (03.04.2008 um 01:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 03.04.2008, 13:20
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hi Mädels.....bin 33 und nehme z.Z. auch keine Hormone....wie sieht es mit dem Altern aus?...habt Ihr ein Paar Anti-Aging Tips?

Liebe Grüße
himmelblau
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 03.04.2008, 13:41
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

hallo himmelblau

anti-aging tipps? auch wenns abgedroschen klingt.. das übliche: viel schlaf, viel wasser, gute kosmetik, vernünftige ernährung, viel bewegung und vom kopf her offen bzw "wach" bleiben + sich das "kind" bewahren, positiv denken.. eine (möglichst) befriedigende partnerschaft, gutes umfeld schaffen etc.. all sowas halt..
ich weiss wie schwer das umsetz/erreichbar und wieviel disziplin nötig ist aber all die dinge spielen halt zusammen..

also ich (41) kann jetzt nur für mich sprechen.. ich hatte meine op mit 25 und zu keiner zeit das gefühl äußerlich "vorzeitig" gealtert zu sein.
hab auch nie hormone eingenommen (bis auf einen 2 wöchigen versuch - vor einiger zeit - welchen ich aber wg. div. nebenwirkungen sofort abgebrochen habe) bzw. gehe auch ohne irgendwelche hormonellen hilfemittel locker für 30 jahre durch

viele grüße
mortica
__________________
das leben ist so, wie du es siehst
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 03.04.2008, 14:30
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hi Mortica....also gut...ernähre mich seit 8 Jahren makrobiotisch...treibe jeden Tag Sport....habe meine Krebsdiagnose mit 32 mittlerweile gut weggesteckt...keine finanzielle Probleme...lebe glücklich mit meinem Freund zusammen....Wellness/Schönheitsfarm mehrmals in der Woche....pflege mich bis zu den Haarspitzen.....
Habe über 1 Jahr Hormongel genommen....seit Januar wurde bei mir ein Leberadenom festgestellt...habe deshalb die Hormone sofort abgesetzt....
Lt. aktuelle Mrt Untersuchung von heute kein Adenom...*freu
Trotzdem habe ich mich entschieden...auf Hormone zu verzichten...nehme Remifemin...im Moment spüre ich keinen Unterschied mit oder ohne Hormone...Hitzwallung sowieso

Mein Hausarzt warnt...der Körper verfällt ohne Hormone
Mein Gyn. meint....ich brauche in meinem Alter unbedingt Hormone wg. Osteoporose, Herz- Kreislauferkrankung uuu.
Habe irgendwo gelesen...dass man Haarausfall bekommt???

Worauf muss ich mich noch achten?
Bis bald und liebe Grüße von

himmelblau
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.04.2008, 09:08
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Danke für Deine mail. Da das bei Dir so richtig raussprudelt mit dem mittlerweile jahrelangen Ehedilemma (ich will's mal so sagen), scheinst Du doch zu entrümpeln. Und das kann ich nur befürworten. Du bist so lange bei Deinem Mann geblieben, wegen des Kindes? Aber dann, als die Störungen auftraten, wie hast Du es fertig gebracht, Dich nicht scheiden zu lassen? Ich denke, das ist natürlich komplex und es hängen so viele Gefühle und andere Dinge dran, aber letztendlich ist es wie eine angelehnte Tür im Leben - es zieht rein .
Was, wenn (und es ist ja so) Du Dich anderweitig binden willst? Kannst Du es außerdem (so geht es mir) als bodenlose Erleichterung und geschenkte Freiheit sehen, dass Du nun nicht mehr zu dem Mann aufschaust? Herrlich, dass das jetzt weg ist .
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Ansprüche für Dich einmal geltend machst. Denk an die Massagen, das Rad, die neue Wohnung.... Dir wird sicher noch mehr einfallen, wo Du es für Dich getan hast und wie schön das ist .
Jede(r) kann einmal in die Lage geraten, in der er um Hilfe bitten sollte. Mir fällt das auch sehr schwer, ich werde lieber um Hilfe gebeten . Allerdings habe ich mir angewöhnt, daran zu arbeiten, denn letztendlich muss eine Balance dasein im Geben und Nehmen, kein's davon ist schlechter oder besser, was denkst Du?
Du musst Dir jetzt natürlich nicht Deine überdurchschnittlichen Begabungen im Handwerk abgewöhnen - und die hast Du nach meiner Meinung, keine Widerworte . Ich kann nicht mal eine Lampe anschließen, habe immer jemanden gebeten, ob er/sie das für mich machen kann.
Und dann, liebe mortica , ich bin sehr froh, den Ball von Dir zu kriegen, ehrlich damit hast Du mir eine Riesenfreude gemacht, denn richtig gute (oder eher passende) Bälle gibt's nicht alle Tage. Ich hoffe, es kommen noch welche . Falls Du den Ball (jetzt im Alltag) zurückhältst, welche Signale zeigen Dir, dass jemand ihn nicht haben will? Vielleicht ist es gar nicht so, denn jeder drückt es halt anders aus.
Ich mache ein Fernstudium in der Psychotherapie. Verschiedene (Gesprächs)therapien und Interventionen, allgemeine Grundlagen, aus denen sich dann die persönliche Richtung herauskristallisiert. Das Studium hatte sich so ergeben und ist auch meine Richtung, so dass ich sehr gerne Studentin bin. Was hast Du in der Psychiatrie gemacht und war es gut für Dich? Ich war auch eine Weile in der Psychiatrie und weiß, wie sehr man dabei (zusätzlich) in sich zu arbeiten hat. Hattest Du Deinen Beruf aufgegeben, um die Angehörigen zu pflegen?

Super, dass Du jetzt ein Rad hast, welches für DICH berechnet wurde, also das wird eine Riesenradelfreude. Ist Dein Rad angekommen und hast Du es bereits ausprobiert? Ist ja noch'n bisschen kalt dafür...
Und ja, Frau kann durch aktives/passives Schwitzen einen guten Beitrag zum Entsäuern leisten. Ich denke, wir müssen besonders darauf achten, da wir ja keine Blutung mehr haben, Du schon viel länger nicht. Das habe ich kürzlich gelesen, dass ja ein Teil Säuren bei der Frau monatlich mit dem Blut ausgeschieden wird. Dieses fehlende Blut wird dann praktisch "ganz frisch" vom Körper ergänzt. Und wir müssen jetzt halt anderweitig dafür sorgen, nicht zu "versäuern".

Viele liebe Grüße von Darlene


Hallo Himmelblau!

Ja, das mit dem "körperlichen Verfall" hatte ich erschreckenderweise auch mal so gehört. Dann jedoch auch wieder, dass die Östrogengabe überhaupt nichts mit jugendlichem Aussehen zu tun hat.
Nachdem ich mich weitgehend informiert habe, glaube ich nun an letzteres, morticas Aussehen bestätigt mir das, so dass ich Hoffnung für die Zukunft habe . Neuen Studien zufolge soll die Hormoneinnahme gut bedacht werden und diese sollen nur bei ganz starken Beschwerden und dann für einen kürzeren Zeitraum eingenommen werden. Sie werden - nach dem was ich gelesen habe und mein Arzt mir sagte - auch nicht mehr als nützlich angesehen, um Osteoporose vorzubeugen.
Ich persönlich misstraue den Hormonen und wünsch Dir also alles Gute, dass Du hormongelfrei bleiben kannst. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einen anderen Arzt zu fragen? Ich habe auch eine Weile pflanzliche Mittel genommen, hatte trotzdem einige stärkere Beschwerden und bin ein paar Jährchen (44) älter als Du. Ich fühlte mich außerdem wie ausgetrocknet! Dies verschwand durch die regelmäßige Ausübung von Hormonyoga, das ist mein Anti-Aging-Top-Tipp (tolles Wort ).

Liebe Grüße von Darlene

Und ja: Leider kann es zu Haarausfall kommen, muss aber nicht! Und falls doch, bei mir hat es sich wieder normalisiert und es kommen neue Haare.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.04.2008, 15:55
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

hallo himmelblau,

na hey, wie es sich liest.. lebst du doch vorbildlich
meiner meinung nach sollte man sich von ärzten (egal welche fachrichtung) mit so "allgemeinen" aussagen nicht aus der ruhe bringen lassen bzw sich nicht viel davon annehmen. wichtig ist, wie DU dich fühlst, was DU denkst.
dass man ohne hormone "verfällt" kann ich zb nicht bestätigen. das einzige was ich damals falsch gemacht habe, war, dass ich (nach der op bis heute) nie meinen hormonstatus prüfen ließ. darauf sollte man wirklich achten. aber auch wenn ein niedriger östrogenwert gemessen wird, heisst das noch lange nicht, dass man "mit kanonen auf spatzen schießen" muss. ich denke das sollte man wirklich nach eigener befindlichkeit entscheiden. ärzte sollte da wirklich nur beratend zur seite stehen. ich kann da aber wirklich nur für mich sprechen, da meine erfahrungen diesbezüglich leider nicht so rosig sind und ich letztendlich immer mein ding durchgezogen habe. haarausfall hatte ich auch, jahrelang. ob dieser aber mit einer fehlernährung oder mit meiner op zusammen hing, kann ich heute nicht mehr sicher sagen, da ich mich leider nicht ausreichend damit beschäftigt habe, als mir die haare ausfielen. bei mir ist viel an fülle verloren gegangen (und wuchs auch nicht mehr nach), da ich aber sehr dickes haar hatte, ist es nicht ganz so tragisch.. aber ich muss zugeben, eine gewisse "lichte" am oberkopf bemerkte ich schon. irgendwann kam es aber zum stillstand und - wie gesagt - ich kann nicht sicher sagen, was der eigentliche auslöser war.
bei dir wurde ein leberadenom gefunden? 3 zeilen später schreibst du "es ist kein adenom" ?! du meinst, es ist ein gutartiges, nix böses oder? so viel ich weiss, sind die meisten eh gutartig.. also bis zu eiger gewissen größe.. *erinner.. aber genau kenne ich mich damit nicht aus..



liebe darlene,

ach naja.. "entrümpeln" würde ich es immer noch nicht nennen gerade weil ich in meiner "ehesache" gar nicht wirklich aktiv bin sondern eher mein anwalt der organisator ist. ich habe meinen mann von anfang an eher als einen "guten freund" gesehen. unsere ehe war viel mehr eine zweckgemeinschaft als alles andere. von 10 ehejahren schliefen wir 7 getrennt.. ich glaub mehr muss ich gar nicht sagen
durch unsere freundschaftliche verbindung all die jahre, war scheidung kein thema und wäre es heute auch nicht (wenn nicht seine neue lebensgefährtin drängeln würde). für uns hat bzw hätte sich ja nie etwas geändert, mit oder ohne scheidungspapiere.. es hat uns nicht belastet oder so.
gefühle hingen da nicht mit drin, es war allein der verstand und rechnerei bzw kosten, die wir berücksichtigten. dass wir uns beide partnerschaftlich neu orientieren, war klar und wohlwollend be/abgesprochen.
wir sind beide seit 3 jahren an andere partner gebunden. mein freund hatte zu keiner zeit ein problem mit meinem denken bzw handeln und da wir eh nicht vorhaben zu heiraten, er zudem von anfang wusste, wie wichtig mir das verhältnis zu meinen mann war. es hat ihn zu keiner zeit belastet. ganz im gegenteil, er profitierte ja auch von meiner guten laune die ich hatte, weil ich oftmals stolz war, wie ich alles unter einen hut bekam. zudem war mir wichtig, dass meine tochter "ihren papa" (denn so sah sie ihn immer) nicht verliert. die einzige person die quer schoss, war die lebensgefährtin meines mannes. sie hatte von anfang an ein problem mit mir und meiner tochter. aber auch mit ihr suchte ich das gespräch um ihr die angst zu nehmen, die sie ja offensichtlich vor mir hatte, was mir aber nicht gelang.
die "freiheit" die ich nun habe genieße ich wirklich in vollen zügen.. und das jeden tag. so eine feste bindung (gemeinsame wohnung) kommt für mich auch in den nächsten jahren nicht mehr in frage. mein freund denkt da zum glück genau so. er wohnt ja nur einen steinwurf entfernt von mir.. aber "eigene" 4 wände waren mir sehr wichtig. keine kompromisse mehr bei der wohnungseinrichtung oder wie ich was zeitlich organisiere.. keinen angepassten tagesablauf, im tv schauen was ich will, ind bett gehen wann ich möchte etc.. so einfache dinge sind mir - da ich diese nie ausleben konnte - enorm wichtig.
da ich - wie gesagt - nicht vor habe, mich in den nächsten jahren (oder überhaupt) noch mal "ringmäßig" + wohnungsmäßig fest zu binden bzw dies geklärt ist, ist mir auch egal ob/wie lange ich noch verheiratet bin oder eben nicht. alles wäre normal so weiter gelaufen (ich habe bei der heirat damals auch meinen mädchennamen behalten, so dass ich nicht einmal den familiennamen meines mannes trage) wenn es in diesem "vierergespann" nicht eine person geben würde, die quer schießt.. wobei ich sie verstehen kann.. nur die art und weise.. die widerstrebt mir zutiefst. wobei ich sagen muss.. die jetzige situation ist für mich sehr "lehrreich".. denn so habe ich meinen mann noch nie erlebt.. diese sätze, die von ihm zum schluß kamen, habe ich nie für möglich gehalten.. und wer weiss für was es gut ist.. so ein "erwachen".. auch wenns kein gutes ist in dem fall..

hm.. "geben und nehmen".. da sprichst du was an.. ich habe da gerade irgendwie eine zahl im kopf.. 1000000 : 2 oder so.. und die 2 steht für das was ich angenommen habe.. ja, so sieht meine "rechnung" für mich (noch) aus.
ob ich da jemals eine balance reinbekomm weiss ich nicht.. zumindest habe ich aber extram an der ersten zahl gearbeitet.. fühl mich nicht mehr für alles verantwortlich.. hab mein "helfersyndrom" gut im griff

über deine frage "welche signale zeigen dir, dass jemand den ball nicht haben will?" musste ich einige zeit nachdenken.. ich kann eigentlich nie unterscheiden, ob einer nicht kann.. oder nicht will.. ob in dem moment eine überforderung statt findet oder ob es mangelndes interesse ist.. das kann ich in der kurzen zeit des gesprächs nicht herausfinden. klar sieht man dann in das betreffende gesicht und versucht dort eine antwort zu finden. aber auch ein "ausweichen" kann wieder alles bedeuten.. nicht wollen oder eben nicht können.. empfange ich diese signale, entscheide ich mich recht schnell für "nichts tun".. da ich meist das gefühl habe mit "bohrfragen" meinem gegenüber etwas überzustülpen.. oder den betreffenden sonst wie zu nötigen.. (das sind gesammelte erfahrungen aus meiner jahrelangen betreuung psychisch kranker aber auch allgemeine beobachtungen, die ich so gemacht habe) denn das kann auch ganz gut nach hinten los gehen.. und evtl beginnende "zarte keime" werden bereits vor der entstehung vernichtet..

du machst ein fernstudium in der psychotherapie? hmmm.. ok.. da könnte ich nun eine nachmittagfüllende mail zu schreiben.. aber ich machs kurz: ja, ich habe einige jahre als betreuerin gearbeitet.. aufgehört habe ich wegen der dort herrschenden zustände (sinngemäß) "nur ein kranker patient ist ein guter patient" das kann ich mit meinem gewissen einfach nicht vereinbaren. aber da war auch noch eine art angst, die ich - einmal bei einer schwierigen patientin - hatte.. wo man mich beiseite nahm und mir sagte "wenn du diese angst nicht wegbekommst.. hast du ein problem.. dann wird der job zur qual.. und besonderes schwierige/aggressive patienten spüren angst bzw nutzen das aus".. ich bin zwar wegen ersterem gegangen.. aber letzteres spielte da durchaus mit rein. (ich war auf der geschlossenen.. mit wirklich anstrengenden und hochgradig gefährdeten patienten)
wo/wie willst du später dann eigentlich arbeiten? in eigener praxis oder freiberuflich oder wie? hast du vorher etwas "verwandtes" gemacht/gelernt? ich habe was von bibliothekarin im kopf oder

mit meinem rad bin ich noch nicht gefahren.. es ist noch nicht "straßentauglich".. schrauben müssen noch nachgezogen werden etc.. es ist nur vormontiert.. und mir fehlt wieder mal die geduld mich durch die 80 seiten gebrauchsanweisung zu ackern


viele liebe grüße
mortica
__________________
das leben ist so, wie du es siehst

Geändert von mortica (04.04.2008 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 05.04.2008, 17:54
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Ja, ich verstehe nun eure Beziehungs-"Einteilung" will ich mal sagen. Du, das hört sich schon schwierig an für mich. Ich hab da gerne klare Verhältnisse, kann daher auch die Lebensgefährtin Deines Mannes verstehen. Ich habe zudem überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht, lose Fäden lange herumhängen zu lassen. Ich finde es psychisch belastend, da irgendwie ein Teil des Selbst noch in der Vergangenheit festhängt und die damit verbundene Energie leider auch, die fehlt Dir dann im jetzt und hier.
Wenn ich bei mir selbst zurückdenke, hätte ich in meiner Vergangenheit gut daran getan, konsequenter zu sein. Ich habe so eine ähnliche Situation viel zu lange toleriert und war dann selbst in psychologischer Behandlung. War aber gut und genau richtig für meinen weiteren Lebensweg .

Dass Du Deine Freiheit genießt, finde ich toll. Du, bei mir war es andersherum, ich habe viele Jahre allein gelebt, wobei es mir nicht so gefiel, muss ich sagen, jetzt bin ich froh, nicht allein zu leben. Aber es ist wohl so, wie es das Leben verlangt, falls Frau plötzlich wieder alleine lebt (aus welchen Gründen auch immer) - muss sie sich halt neu einstellen, was hart sein kann. Bevorzugen tue ich jedoch die Gemeinschaft, vieles ist leichter .
Ich wünsche Dir also auf jeden Fall, dass ihr vier irgendwann in nächster Zeit zurande kommt und Du diesen Ballast (wie auch immer) loswirst . Wär doch schön, was denkst Du?
Über Deine Millionen-Zahl habe ich wieder herrlich gelacht . Ehrlich, Du hast einen schwarzen Humor. Da Du das Verhältnis aber nun so einteilst, wird es schon stimmen. Ein wahnsinniger Überhang auf der Geberseite ist das natürlich, ich hoffe allerdings und wünsche Dir, dass sich am Zahlenverhältnis etwas ändert. Einsicht ist ja der erste Weg zur Besserung , also entspann Dich. Hast Du eine Idee, wie Du in dieses ungleiche Verhältnis bessernd eingreifen könntest? Da Du das Helfersyndrom kontrollierst und die Zahlen immer noch so ungleich sind, muss es da doch noch was geben .
Du, das finde ich nett, dass Du mich als Bibliothekarin einteilst. Ist gar nicht schlecht, aber ich bin es nicht. Ich bin halt ein Bücherwurm und habe - in welcher Stadt ich auch wohne -, schnell einen Bibliotheksausweis, der mir heilig ist . Und ja, ich habe einen therapeutischen Abschluss, ist allerdings zehn Jahre her und ich war nicht lange in dem Bereich.
Deine Gefühle in der Psychiatrie und wie Du sie beschrieben hast, versteh ich gut, da hast Du einen echt harten Job gehabt.
Das Studium ist erst mal nur für mich, jetzt in der Gegenwart. Was ich wollte, war lernen. Und das ist halt meine Richtung, in der es auch Spass macht und ich mich entfalten kann. Ich kann Dir nicht sagen, was sich weiter daraus ergeben wird. Desweiteren dachte ich, dass ich soviel über diese Themen lese, dass es nicht schaden kann, in dem Bereich einen Schein zu machen.

Ich habe überlegt, ob Du Deinen Freund oder jemand anderes bitten kannst, Dein Rad zu montieren. Komm, gib Dir einen Ruck . Es gibt Naturtalente, die gar keine 80 Seiten lesen müssen.... Ich selber würde (falls ich niemanden wüsste) das wohl im Fahrradshop machen lassen, wär mir auch zu gefährlich, falls ich irgendwo mangels fachlicher Kenntnis, geschlampt habe...

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 06.04.2008, 00:38
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

ich kann dich bzw. deine meinung zu meiner "familiären konstellation" gut verstehen. wäre die lebensgefährtin meines mannes in irgend einer weise kompromissbereit gewesen (kein "verbot" meine tochter und mich zu besuchen) hätte alles einen anderen verlauf genommen. die art und weise jedoch, wie man mich "wegrationalisieren" wollte, konnte ich nicht hinnehmen. in die "alte" sache stecke ich keine energien mehr. natürlich ist der "gang" jetzt, beschwerlicher und alles verzögert sich. ich habe mich jedoch für diesen weg entschieden, da mein "ja und amen" zwar eine schnelle lösung, aber auch meine niederlage/kleinbei bedeutet hätte.. einmal wollte ich "die zähne" zeigen und konsequent sein, heute weiss ich dass es gut und richtig war.
du hast so eine bzw ähnliche situation erlebt/durch? welche "postition" hattest du dabei denn? für mich ist dies auch nicht das erste mal dass ich teil eines beziehungs-karusells bin... und ich weiss wie übermächtig "die ex" sein kann.. nur hatte ich das pech immer auf kompromisslose bzw nicht redebereite menschen zu treffen.. schwer für mich.. denn ich suche stets nach lösungen mit denen alle leben können..

ich habe nie alleine gelebt.. bin seit meiner jugend von einer sache in die nächste geschlittert.. war nie für mich.. hatte nie zeit für mich.. dies ist jetzt die erste zeit in meinem leben, wo ich mich endlich mal auf mich besinnen kann..

ich empfinde nichts aus meiner (auh jüngsten) vergangenheit als ballast, was ich loswerden müsste. mein freund und ich waren uns zu jeder zeit einig, dass es wichtig ist (schon im interesse meiner tochter) untereinander einen guten kontakt zu pflegen. mein mann sah das ebenfalls so. ich verstehe sowieso nicht, wieso so viele nicht in der lage sind (nachdem sie sooo viele jahre miteinander verbracht haben) auch "danach" noch einen normalen umgang miteinander zu pflegen. in meinem fall gab es noch nicht mal einen gravierenden grund, der die situation - wie sie jetzt ist - rechtfertigen könnte.. aber gut, ich nehme auch das zur kenntnis bzw als gegeben hin. die exfreundin meines freundes zb. ist fester bestandteil unseres freundeskreises, wir mochten uns sofort und im juni werden mein freund und ich ihre trauzeugen sein
was haben wir schon für lustige situationen gehabt.. wenn sie zb mal wieder sagte "na hey.. bei dir sagt er nix wenn du zum kaffee mal eine rauchst? bei mir hat er immer gemeckert" die beiden waren 5 jahre zusammen und sind noch heute beste freunde.. ich finde das einfach wunderbar.. es zeugt von reife, refektion, charakter und selbstbewusstsein wenn all das möglich ist.

der überhang auf meiner geberseite wird wohl ewig bleiben
das "zahlenverhältnis" wird nur in sofern zu korrigieren sein, dass ich mich aus der "geberrolle" zurück ziehe.. das alleine reicht mir völlig. so habe ich mehr zeit für mich und meine dinge/bedürfnisse. für mich kommt "nehmen" nach wie vor nicht in frage.. ich mag es einfach nicht in der "danke sagen müssen" position zu sein. für jede "hilfe" die ich in anspruch nehmen muss, zahle ich lieber, als irgend wen zu bemühen/belasten. ich bin eigentlich schon froh wenn ich mir die freiheit/das recht raus nehme, nicht mehr für alles verantwortung zu übernehmen. damit habe ich für mich schon viel erreicht.. und wie gesagt.. das reicht mir völlig =)

du hast einen therapeutischen abschluss? sehr allgemein.. das kann ja vieles sein (kunst/physio etc) magst du mehr verraten?
ich verstehe und beneide dich um dein studium.. ja, so ists recht.. was für sich tun.. so ohne genauen plan.. einfach weil man es jetzt möchte, das könnt ich wieder mal glatt unterschreiben ^^

mein freund wollte mein rad montieren.. aber ich habe mich (nachdem ich es heute selbst versucht habe.. danach er.. wir scheiterten dann gemeinsam am fehlenden werkzeug) für den fahrradshop entschieden

viele liebe grüße
mortica
__________________
das leben ist so, wie du es siehst
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 07.04.2008, 08:55
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Guten Morgen Darlene,

normalerweise 4 Ärzte und 5 verschiedene Meinungen....nur bei mir waren alle Ärzte sich einig....dass eine Hormonsubstitution sinnvoll ist....da ich künstlich durch eine Total-OP in die Wechseljahre "reingerutscht" bin...
Da die HRT langfristig vorgesehen wird...ist mein Bedenken groß...(habe kürzlich eine Studie gelesen...dass das Risiko an einer Krebserkrankung bei Langzeiteinnahme sehr hoch ist)
Mein Hausarzt ist ein Naturheilpraktiker....ein Typ...der mit "Chemie" vorsichtig umgeht....daher hat sein Wort "körperlicher Verfall" mich völlig aus der Bann geworfen...schrecklich
Ich bin auch deiner Meinung...dass Sport und gesunde Ernährung den Knochenaufbau positiv beeinflusst...leider ernähre ich mich nicht gerade calciumreich...
Ich habe nochnie etwas von Hormon-Yoga gehört....werden die Hormone dadurch angeregt...aber wovon???

Hi Mortica,

ich hatte im Januar eine Mrt Untersuchung in einem Röntgeninstitut...Diagnose Leberadenom 2 cm....bin deshalb in die Innere der Uniklinik gegangen mit der Fragestellung...ob ich weiterhin Hormone nehmen darf....mein Hepatologe hat eine neue Mrt veranlasst....diesmal meint der Radiologe...dass es kein Leberadenom sei sondern ein Hämangiom...werde gleich mit dem Doc. über den Befund besprechen
Nach der Besprechnung muss ich in die Hautklinik zwecks Narbenbehandlung....ich frage auch mal nach...ob der Dermatologe mein Gesicht mitbehandeln kann....habe Pigmentflecken dankt Hormone bekommen...
Meine Frauenärztin überwacht regelmäßig mein Hormonstatus....weil ich die Hormone zu wenig dosiere (statt 2 bis 3 Hub gel nur 1 Hub)...mein Hormonstatus war überraschender Weise immer gut....bei der nächsten Nachsorge weiß ich besser...wie mein aktuell. Hormonstatus ohne Hormone aussieht
Ich habe dein 1. Beitrag gelesen....dass ein Eierstock nicht mitentfernt wurde....könnte dies einer der Grund für dein jugendliches Aussehen sein?

Sorry Mädels für die Grammatik-u. Rechtschreibfehler...habe im Moment etwas eilig....bis bald

himmelblau

Geändert von himmelblau (07.04.2008 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 07.04.2008, 11:50
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo Himmelblau!

Verstehe, dass Du jetzt aus der Bahn bist! Da Du sehr jung für eine solche OP warst, sind die Bedenken vielfältig. Ich habe auch über diese Langzeitstudie gelesen, die ja abgebrochen werden musste, da nicht nur das Krebsrisiko eine Rolle gespielt hat, sondern auch Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mehr. Da nun Dein Arzt sogar Heilpraktiker ist, welche eigentlich von Hormoneinnahmen abraten, ist guter Rat teuer! Schrecklicher Zwiespalt, in dem Du Dich jetzt leider befindest.
Ja, durch Hormonyoga werden Hormone angeregt. Und zwar durch dynamische Übungen aus dem energetischen Yoga, tibetischen Energetisierungstechniken und aus dem Kundalini-Yoga. Diese Übungen regen die wichtigsten hormonerzeugenden Drüsen an, die Hypophyse im Gehirn, die Schilddrüse, die Eierstöcke. Außerdem werden die Nebennieren aktiviert, welche zusätzliche Hormone produzieren.
Ich habe mich - wie auch mit Sicherheit Du jetzt - gefragt, ob dies für mich überhaupt etwas wäre, da ich keine Eierstöcke mehr habe und habe Dinah Rodrigues, die das Hormonyoga konzipiert hat, auf ihrer Internetseite gefragt. Sie schrieb mir sofort zurück, dass ich einen Nutzen hätte, da die Nebennieren aktiviert werden und der übergeordnete Energiekörper, in welchem die Eierstöcke vorhanden sind. Sowas begeistert mich und ich habe sofort angefangen mit einem Kurs und dem Buch, welches außerdem noch ausführliche Ernährungstipps, Entspannungsübungen etc. enthält. Yoga ist nun nicht jederfraus Sache, es ist nur ein Hinweis, falls Du Dich interessierst und es für Dich wertvoll sein könnte, vielleicht spricht es Dich an . Eine Kurskollegin hatte dies Yoga sogar auf Empfehlung ihres Arzts begonnen.
Da dieses Yoga sehr intensiv auf den Bauchraum und die inneren Organe wirkt, wäre es dann sowieso gut, Du würdest mal Deinen Arzt befragen.
Ich habe vorher schon Yoga ausgeübt und halte es immer für ganzheitlich, physisch, psychisch und geistig. All dies wirkt wohl zusammen und ich habe jetzt kaum Wechseljahrsbeschwerden. Die Übungsreihe umfasst 14 Übungen, für die ich ca. 40 Minuten brauche.
Schmecken Dir die die calciumreichen Nahrungsmittel nicht? Du kannst es dann in Form von Tabletten zu Dir nehmen. Ich selber vergesse das auch oft, doch ich ess auch einiges an Käse und Milchprodukten.
Es tut mir leid, dass es für Dich jetzt so schwierig ist, da Du noch so jung bist. Vielleicht siehst Du einfach einmal, was der nächste Hormonspiegel bringt, nachdem Du ohne Hormone warst?
Und dann bist Du ja gut gefahren, die Hormongel-Dosis minimalst zu halten. An den körperlichen Verfall glaube ich selber überhaupt nicht, ich glaube an eine Anpassung meines Körpers an die neuen Gegebenheiten und will sie geduldig darin unterstützen . Habe ja gelesen, dass Du das auch tust, mit Wellness etc.

Liebe Grüße von Darlene


Liebe Mortica!

Dass Du so harmonisch mit "exen" leben kannst, sehe ich als großes Glück! Ich gestehe es jedem zu, wenn es nicht so klappt, so idealistisch bin ich nun auch nicht. Was wäre z.B., wenn die ex Deines Freundes nicht gerade heiraten wollte? Sondern überhaupt niemanden hätte und daher womöglich noch mit einem Auge nach Deinem Freund schielen würde? Sowas kommt immer wieder vor... Es ist wirklich ein Segen, jemanden passenden zu finden, da muss man wirklich dankbar sein. Zu eurem Vierer-Gespann kann ich jedoch nicht wirklich eine Meinung abgeben, da ich nicht dabei bin und keinen kenne. Sowas ist - wie Du sagst - eine komplexe Konstellation, wo jeder Beteiligte seine subjektiven Meinungen und Gefühle hat.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum Du verheiratet bleiben willst? Die Freundschaft Deines Mannes zu Dir und die Vaterschaft zu Deiner Tochter festigt das doch nicht? Wenn die Freundschaft/Tochterliebe wirklich da ist, bleibt sie das auch geschieden. Dein Mann und seine Freundin wollen halt heiraten und nicht lang reden, versteh ich auch. Dass Du redebereit bist, ist eben für DICH und Dein Leben von großem Nutzen, ich seh das als Geschenk. Habe die Erfahrung gemacht, dass das wirklich nicht von jedem zu erwarten ist.
Falls die Verbindung Dein Mann und Freundin durch Heirat gefestigt würde und somit die Bereiche klar abgeteilt wären, wer weiß, vielleicht müssten dann nicht mehr so starke Geschütze wie "Dich wegrationalisieren" und "Besuchsverbot" aufgefahren werden? Aber das schreib ich jetzt nur so aus dem Bauch raus, ohne die Sitution nur annähernd zu kennen...
Ich hatte im Beziehungskarussell damals die Rolle der Hintergangenen. Das ist jedoch schon wirklich lang her. Ist halt schlecht gelaufen, da mein Freund wirklich auf zwei Hochzeiten getanzt hat und mir ständig signalisierte, es wäre mit der anderen jetzt vorbei. An so einem gefühlsmäßigen Hin und Her kann ein Mensch zerbrechen. Doch ich denke, wenn einer nicht entscheiden kann, dann muss ich es selbst tun, bevor ich einen Schaden davontrage und am Ende doch nur wieder auf dem Zahnfleisch daherkomme...
Und so bin ich für klare Lösungen, sobald ich einmal merke, ich werde hingehalten in irgendeiner Weise, oder eine Sache wird "verstrickt", gehe ich einen Schritt zurück, ob vielleicht Gefahr im Verzug ist, das ist für mich viel besser. Dann kann ich entscheiden, ob ich etwas oder erstmal nichts unternehme und setze zunächst eine Frist. Die Klarheit hilft mir, ruhig zu bleiben.
Ich habe einen Abschluss als Ergotherapeutin. Ja, ich drück mich nicht immer so deutlich aus, danke für Dein Interesse. Ich habe gemerkt, dass ich es kaum noch gewöhnt bin, dass sich jemand genauer interessiert, mmmmmh .

Also, ich bin sehr froh, dass Du das Rad im Radshop fachgerecht hast montieren lassen. Ich habe da so ein Geräusch von während der Fahrt gelösten Schrauben im Ohr...

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 09.04.2008, 11:58
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hi Darlene.....dein Beitrag über Hormon-Yoga finde ich wahnsinnig interessant...es ist längst bekannt...dass Glückshormone d. Sonne und Schokolade angeregt werden....nur es ist mir nicht klar...ob die Schilddrüse/Niere auchl Östrogen produzieren??

Weißt du..ich war ziemlich gut in Yoga...6 Wochen nach meinen zwei Krebs-OPs (Quer- u. Längsschnitt) habe ich wieder Yoga angefangen...es klappte damals nicht mehr so gut und habe stattdessen Pilates gemacht.....wegen meinem Rücken (Bandscheibe wahrscheinlich v. OP) bin ich nicht mehr so gelenkig wie früher....bin deshalb sooo frustiert...dass ich nicht mehr die ALte bin...mache z.Z. viel Konditions- u. Gewichtstraining

Ich habe vor kurzem noch gelesen...dass bestimmte Lebensmittel Östrogenhaltig agesehen v. Milch sind z.B. Grapefruit...kennst du dich damit aus?
Käse und Milchprodukten, wie Nachtschattengewächse gehöhren nicht zu meinem makrobiotischen Speiseplan....nehme auch 2-3 x in der Woche Calcium/D3

Oh du rührst deine Creme selbst....das ist ja TOLL!!! Ich bin auch so ein Kosmetik-Freak auch ein großer Öl-Fan....jedesmal wenn in an der Cote d'Azur bin...besuche ich gerne Fabriken...die Seifen/Cremes/Parfum herstellen...ich kann es mir sehr gut vorstellen....wie entspannend es für dich ist
Ich habe nach meinem Studium...meinem Traineeprogramm in einem Kosmetik-Konzern als Produktmanager absolviert...leider sieht in der Produktion ganz anders aus...so steril...alle mit weißen Kittel/Handschuhe....komme mir so in einem Arztlabor vor

Liebe Grüße an Dich und bis bald
himmelblau
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 09.04.2008, 16:34
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hi Himmelblau!

Die Nebennieren produzieren eine Vorstufe von Östrogen. Die Schilddrüse produziert kein Östrogen, doch die Schilddrüsenhormone sind sehr wichtig für Vitalität und Wohlbefinden. Es ist daher für uns von Vorteil, wenn diese Organe/Drüsen gut funktionieren.
Es ist tatsächlich so, dass wir ohne Schilddrüse nicht überleben könnten (die Hormone müssen ersetzt werden), ohne Eierstöcke jedoch schon. Ist vielleicht makaber, aber ich finde das irgendwie beruhigend .
Mensch, da hast Du schon sechs Wochen nach OP Yoga praktiziert! Das wäre bei mir nicht gegangen, obwohl ich "nur" diese Längsnarbe habe. Die ist allerdings durch Dehnung und Atmung im Hormonyoga sehr viel elastischer geworden. Ich wünsche Dir, dass Du wieder die "Alte" wirst und schönes Yoga machen kannst, das braucht wohl alles seine Zeit und dauert für uns oft lange. Wie kommt es, dass Deine Bandscheiben durch die OP gelitten haben?
Du bist wirklich enorm sportiv, hast Du von den Hormonen zu- oder abgenommen? Makrobiotisch - ja, das habe ich schon gehört, was sind die Schwerpunkte einer solchen Ernährung?
Und ja, ich habe vermehrt Speisen, die viele Phytohormone enthalten, in meine Ernährung einbezogen. Das sind Sojabohnen (Tofu, geröstete oder gekochte Sojakerne, Sojaflocken, Sojamilch), Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne (auch gekeimt noch wertvoller), Sprossen von Alfalfa und Bockshornklee, auch Weizengras (aus der Keimschale), Fenchel, Hopfen, Linsen (die roten gehen schnell zuzubereiten). Und alle anderen Keime, Obst und Gemüse nach Jahreszeit (da ist auch einiges an Calcium drin) ist ja immer gut. Wegen der B-Vitamine ziehe ich noch Weizenkeime und Bierhefe in Betracht.
Und toll! Du bist auch Öl- und Seifen-Fan und kennst Dich aus mit der "großen" Cremeherstellung! Und höchstwahrscheinlich auch mit spezifischen Ölen und anderen Zutaten...toll! Das ist (zwar steril), aber ich stelle es mir sehr interessant vor, denn - ja - private Cremeherstellung ist außerordentlich beruhigend . Hast Du zu diesem Thema studiert und bist Du weiterhin dort tätig?
Ich habe gelesen, dass Du (wie ich) so einen riesigen Tumor am Eierstock hattest. Bei mir sah der auch zunächst gutartig aus, obwohl man im Ultraschall Septen sehen konnte (Zeichen für Malignität). Innendrin hatte er dann leider keine benignen Strukturen mehr.

Liebe Grüße an Dich von Darlene

Geändert von Darlene (09.04.2008 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 10.04.2008, 09:42
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Guten Morgen Darlene....

wie ich sehe...habe ich mit einer Hormonexpertin zu tun...von Phytoöstrogen habe ich erst vor kurzem gelesen....es stand in einem Artikel...dass östrogenhaltigen Lebensmittel bei hormonabhängigen Mammakarzinom untersagt ist ...klingt zwar logisch...ist aber für mich nicht nachvollziehbar
Ich ernähre mich nach der modernen Makrobiotik....Fleisch, Käse, Wurst, Nachtschattengewächse wie Tomaten, Kartoffel, Zucker (nasche manchmal gerne) sind nicht erlaubt...dafür Fisch, Geflügel, Gemüse, Obst (keine Südfrüchte...aber ich liebe sie),
nach der Zen Makrobiotik muss man Gemüse/Obst abkochen...finde ich schwachsinnig...und die höchste Stufe wäre es dann...dass man sich bis zu 90% von Getreiden ernährt...na bon appetit
Und du ernährst dich low carb....kommst du damit klar? Ich habe schon mal versucht...meine Ernährung auf Atkin umzustellen....es ist leider für mich nicht einfach...da ich ja kein Fleisch esse....irgendwie waren meine Beine nach dem Sport so wackelig.. im Moment mache ich eine Gemüse Diät 2x in der Woche...also nur Gemüse überwiegend Tofu und Sojasprossen

Ich habe mein Tumor nie bemerkt...ich wiege 47 kg bei einer Größe 1,65 m...habe zu der Zeit noch die Pille genommen...ich vermute mal...dass die Pille die Größe meines Tumors (16cm) verantwortlich war
Ich habe gelesen...dass du einen Borderliner (leicht hormonabhängig?) hattest...zum Glück hast du keine Chemo gebraucht....manchmal denke ich...wenn schon Krebs...dann im Frühstadium oder noch besser ein Borderliner...(leider kann sowas doch nicht selbst aussuchen)
Es ist leider so....dass kein Bildverfahren eine 100% Aussagekraft hat....gehst du regelmäßig zur Nachsorge?

Also nach wie vor....wiege ich zw. 47-49 kg...habe jedoch Angst....irgendwann zuzunehmen....daher viel Sport....macht eine Gewichtszunahme bei dir bemerkbar?

Ich bin ein BWLer und habe nach meinem Studium dort gearbeitet als Trainee ...so ne Art Ausbildung für Hochschulabsolventen...es nennt sich zwar Produktmanager....es ist eine reine Marketingaufgabe....also habe mit der Herstellung nichts am Hut....außerdem ist dort wie ne Fließbandarbeit
Mein erster und letzter Versuch war ich 14...Rouge und Lippenstift selbstzumachen...damals habe ich die Zutaten bei Spinnrad gekauft...ich glaube der Laden gibt's auch nicht mehr....ich spiele schon in Gedanken....ob ich mir eine Veilchencreme nach dem Rezept von Bingen selbstrühren soll
Magst du Arganöl? Also ich finde dieses Öl schmeckt einfach toll...ich kannte dieses Öl vorher nicht...meine ehemalige Pilateslehrerin hat mich darauf aufmerksam gemacht
Mein Freund hat mir eine Flasche Traubenkernöl von einem Winzer mitgebracht....von diesem Öl bin auch sehr begeistert...allerdings nur für die Körperpflege

Liebe Grüße an dich und einen schönen sonnigen Tag wünscht

himmelblau
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 10.04.2008, 16:48
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo Himmelblau!

Ja, ich hab mich ziemlich beschäftigt, wie Frau sich selber helfen kann wegen fehlender Hormone. Erst mal empfinde ich sie einzunehmen als Last und Gefahr und zweitens wurde der Verdacht auf Östrogenabhängigkeit des Tumors bereits im Krankenhaus geäußert.
Bist Du immer noch hormongelfrei? Und wie geht es Dir damit?
Du denkst, dass die Pille Deinen Tumor und/oder diese Größe verursacht hat? Hatte übrigens auch diese Größe , aber seit 15 Jahren keine Pille genommen und auch nix anderes. Also war Dein Tumor hormonabhängig? Dann würde Dein Arzt Dir doch auf keinen Fall eine Substitution empfehlen ? Es wundert mich, dass Du - da Du sehr schlank bist - den Tumor nicht bemerkt hast, vielleicht hat er sich auch tief versteckt. Im nachhinein weiß ich schon, dass ich mich gefragt habe, warum mein Bauch sich so fest nach außen wölbt, sogar im Liegen, aber sowas verdrängt man schnell.
Ich habe in zwei Monaten meine erste Nachsorge. Ja, ich bin eine Zentnerlast losgeworden, dass ich keine Chemo machen musste, doch man sucht sich's nicht aus. Wann hast Du Deinen nächsten Termin und ist mit der Leber Entwarnung angesagt?
Tomaten, Kartoffel und Käse ess ich sehr gern, Makrobiotik wär für mich wohl nix . Aber das Gemüse mag ich lieber gekocht, bin kein Rohköstler, bei Obst finde ich dies etwas seltsam... (Makrobiotik ist wohl nicht das gleiche wie Zen Makrobiotik?). Low carb ist für mich das beste, aber nicht Atkins, sondern Logi, da ich kein Fleisch esse. Ich finde allzuviele Kohlenhydrate beschwerend. Dass ich überhaupt nicht wacklig werde, liegt wohl daran, dass ich nicht so exzessiv Sport treibe.
Zugenommen habe ich nicht (7 Monate nach OP), bin gleich geblieben, 74 kg bei 177 cm, doch ich achte darauf, will gern so bleiben. Es ist natürlich so, dass auch im (normalen) Fettgewebe Östrogene gebildet werden, daher auch gut, wenn Frau nicht zu mager ist.
Warst Du erfolgreich mit Rouge und Lippenstift? Ich bestell mir meine Ingredienzen immer im Internet, Spinnrad gibt's ja nicht mehr. Ja, Arganöl ist sehr schön, es schmeckt sehr gut und (ungeröstet) macht es eine Creme herrlich reichhaltig, ist vorgesehen für meine nächste . Was ist das für eine Veilchencreme von Hildegard von Bingen? Hört sich gut an. Traubenkern ist ein sehr feines Öl, nehm es gern für Creme und Seife. Du kannst es aber auch verspeisen!

Liebe Grüße an Dich und eine sternenklare Nacht wünscht Darlene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55