Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.08.2010, 22:34
Hausi Hausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Mein Vater hat Krebs

Hallo Tautropfen
Ich habe meine Diagnose im Herbst 2007 bekommen.
Die Radiochemo Therapie ging im Jan. 2008 los.
36 Bestrahlungen immer 5 Tage 2 Tage Pause und 4 Chemos im Abstand von 1 Monat, 2 a 4Tage und 2 a 5 Tage.
Meine Nebenwirkungen waren bei der Chemo Entzündung der Mundschleimhäute, kann man zB. mit Salbei Spülungen gegenwirken.
Die Probleme nach der Bestrahlung waren enorme Entzündung der Speiseröhre, da gingen nur noch kalte und weiche Speisen mit Schmerzmittel vor dem Essen, Novalgin 30 Tropfen . Und natürlich die Ersatznahrung über die Ernährungssonde ( Fresubin ).
Aber das kommt alles wieder.
Ich wünsch Euch viel Kraft und denkt dran es kommt gut !
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hausi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.08.2010, 10:53
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Vater hat Krebs

Hallo Tautropfen,
wenn die übliche Chemo mit gleichzeitiger Bestrahlung und auch eine OP nicht möglich sind, sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, dass er eine sog. metronomische Chemotherapie erhält. Dabei bekommt er eine kontinuierliche Chemo in Tablettenform. Der Krebs kann durch Bestrahlung nicht geheilt werden, und da dein Vater kein Metas hat, sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Wenn du mir über PN deine Emailadresse schickst, kann ich dir entsprechende medizinische Artikel senden.
Alles Gute
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.08.2010, 11:20
Benutzerbild von tautropfen
tautropfen tautropfen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Vater hat Krebs

Guten Morgen alle!

gestern durfte ich also meinen Vater heimholen. Er war "aufgestellt" und freute sich wie ein kleines Kind auf Zuhause.

Ich weiss jetzt auch näheres über die Diagnose, welche ich im Bericht für den Hausarzt entnehmen konnte:

- mässig differenziertes Plattenepithelkarzinom im mittleren Oesophagus (Speiseröhre), nicht stenosierend, uT2 uN0 rM0

- malignitätsverdächtiges Magenulkus 3 cm auf Mukosa und Submukosa beschränkt (Resultate der Biopsie noch ausstehend), diese kann ich ab Montag erfragen

Nebendiagnosen:

- generalisierte Arteriosklerose
- chronische mittelschwere Niereninsuffizienz
- Infrarenales Aortenaneurysma
- PAVK IIa bds (periphere arterielle Verschlusskrankheit)

Aufgrund dieser Nebendiagnosen und dem Alter kommt eine OP definitiv nicht in Frage ebensowenig wie eine Chemotherapie da der Patient mit grösster Wahrscheinlich dyalisiert werden müsste. Es bestehe eine "Polymorbidität".

Mein Vater hat sich dazu entschlossen auf OP und Chemo zu verzichten sondern sich auf Bestrahlung zu konzentieren. Er ist sich darüber im klaren, dass dies eine palliative Behandlung ist.

Nächsten Freitag haben wir Besprechung in der Onkologie.

Hallo Hausi, vielen Dank für deine Informationen, besonders auch was die Nebenwirkungen der Bestrahlung angeht. Ich wünsche dir von Herzen Kraft, denn du hast einiges mitgemacht! Häb sorg zu dir ond vel Muet ond Zueversecht!

Hallo Ulla, vielen Dank! Ich habe dir eine PN geschickt mit meiner e-mail Adresse.

Herzliche Grüsse an euch alle!

Tautropfen
__________________
Wem die Stunde schlägt....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.08.2010, 10:00
Benutzerbild von tautropfen
tautropfen tautropfen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Vater hat Krebs

Guten Morgen zusammen,

Papa ist nun also wieder zu Hause. Gestern war ich da, er hat sich in der "Niedergarmethode" für Fleisch versucht, das Ergebnis waren Rindsschnitzel, so zäh wie Schuhsolen . Ich habe ihm versprochen, Informationen zu sammeln und habe vorhin ein Kochbuch gesehen und gleich bestellt. Es sind jetzt eben die kleinen Dinge die auch mitzählen.

Ansonsten geht es ihm soweit gut, er ist ein bisschen überdreht, ich bin nicht so sicher, ob er sich über seine gesundheitliche Situation im klaren ist. Er weigert sich, darüber zu reden und möchte, dass sein Leben so weitergeht wie vor der Diagnose. Schmerzen hat er keine und sicherlich fragt er sich, ob "das" überhaupt alles wahr ist.

Heute kann ich die Resultate der Magenbiopsie erfragen. Habe irgendwie richtig Angst vor der Auskunft bzw. soll ich es meinen Eltern sagen, wenn es sich um einen bösartigen Tumor handeln sollte? Ich glaube ja, denn spätestens am nächsten Freitag würden sie es sowieso erfahren.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag!

Gruss

Tautropfen
__________________
Wem die Stunde schlägt....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.09.2010, 22:09
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Mein Vater hat Krebs

Hallo Tautropfen, Du schreibst ja gar nicht mehr was es denn nun mit dem Magen auf sich hatte... Ich hoffe , nicht, das was Du befürchtet hattest...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55