Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2012, 19:32
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Unglücklich Therapie für Fertilitätserhalt?

Hallo,

ich habe BK und mein Befund ist T2 N0 M0, leicht Hormon-Positiv, Her2/neu negativ, KI67 (90%), G3. Meine adjuvante Chemo ist für den 06.02. geplant.

Ich werde 32Jahre alt und wir wünschen uns später mal ein Kind. Mein Onkologe hat mir eine GnRH Spritze empfohlen, damit hätte er bereits gute Erfolge in seiner Praxis erzielt, die Quote dass die Patientinnen schwanger wurden, sei sehr hoch.

Da alles sehr chaotisch ist bei der Terminfindung, obwohl ich schon denke dass bei mir alles seit der Diagnose sehr schnell ging, habe ich erst Do. einen Termin in der Uni Düsseldorf (fertiprotekt). Das ich bei meinem rasant wachsenden Tumor nicht lange warten möchte und daher wahrscheinlich eine Hormontherapie für mehr Eier auch nicht über mich ergehen kann, würde ja nur Einfrieren von Ovarialgewebe in Frage kommen.

Welche Methoden seht ihr als die beste Chance? Habt ihr selbst Erfahrung mit einer der Methoden gemacht und auch ein pos. Bsp.?

Habe gelesen die Spritze soll 1 Woche vor Beginn der Chemo gegeben werden. Ich bin total irritiert, die Ärzte scheinen solche Sachen gar nicht zu beachten. Da Do. ja def. zu spät werde.

Was ratet ihr mir?

Danke vorab,
LG Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2012, 20:31
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

Hallo
Wann beginnst du denn die Chemo?
Du kannst auch mehrere Varianten kombinieren, Spritze plus Eierstockgewebe einfreieren, damit erhöhst du noch die Sicherheit.

Ich war auch bei leitenden Prof. dieses Fertiprotect, er schätzte damals die Gefahr, dass ich unfruchtbar werden könnte auf ca 20% ein. Er meinte, wenn ich die Spritze mache, werde das Risiko etwa halbiert. Und wenn ich noch zusätzlich Eierstockgewebe einfriere wird das Risiko noch etwas kleiner, so dass dann mit über 90%iger Sicherheit eine Schwangerschaft möglich wäre. Das Einfrieren des Eierstockgewebes ist nicht ganz unproblematisch, denn wenn man das wieder einsetzt in den Körper, geht ein grosser Teil des Gewebes kaputt, weil es keine Blutversorgung hat. So hat dieser Prof. mir erklärt, dass bei ca 30% der Frauen, wo man Eierstockgewebe einfriert und wieder einsetzt, wächst das Gewebe dann wieder so ein, dass eine Schwangerschaft möglich ist. Wobei man auf dem Gebiet auch stark am Forschen ist und sich die Methoden und Resultate wohl noch verbessern werden in den nächsten Jahren...

Also an deiner Stelle würde ich mir möglichst schnell die Spritze geben lassen (das kann man auch auf der Onkologie), wenn onkologisch nichts dagegen spricht und dann zu diesem Termin gehen und dann kannst du dich immer noch entscheiden allenfalls Eierstockgewebe einfrieren zu lassen.
Alles Gute!
Lg

Hallo Martina
Sorry, hatte es gestern falsch geschrieben, hab nochmals nachgeschaut. Spritze 5 Tage vor Chemobeginn reicht zeitlich.
Lg

Geändert von gitti2002 (29.01.2012 um 17:32 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2012, 21:08
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

Huhu Martina,

bezüglich der Zoladex-Spritze wärhend der Chemo die die Eierstöcke schützen soll würde ich auch abwägen. Meine behandelnden Onkologen halten z.B. nichts davon und ich habe diese auch nicht bekommen. Mir sagten die Ärzte, dass es erstens nicht eindeutig bewiesen ist das die Eierstöcke dadurch geschützt werden und zweitens kann diese Spritze gerade bei hormonabhängigen Tumoren kontraproduktiv sein.

Hier steht dazu auch nochmal was:
http://www.fertiprotekt.de/index.php...&lang=de&id=76

Mir wurde ausserdem noch erklärt, dass es sein kann das durch diese Spritze Zellen in eine Art Ruhezustand versetzt werden. Die Chemo wirkt aber nur bei Zellen die sich in Teilung befinden. So dass die Möglichkeit besteht das nicht alle bösen Zellen erwischt werden. Man will ja auf alle Fälle das die Chemo wirkt aber andererseits will man sich ja auch nicht die Chance auf eine Familie nehmen lassen.

Eine schwierige Entscheidung, wie gesagt bei mir hiess es damals, gibts bei uns nicht aber ich weiss nicht ob ichs vielleicht doch gemacht hätte wenn es gegangen wäre. Überlege einfach für dich, was du vertreten kannst und entscheide dann.

LG Caro

Geändert von gitti2002 (29.01.2012 um 17:33 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2012, 21:59
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

Hallo! Auch bei mir hat mir das Kinderwunschzentrum, welches mit dem BZ zusammenarbeitet, die 2 Möglichkeiten nahe gelegt - Einfrieren von Eierstockgewebe und diese Spritze. Meine Frauenärztin jedoch hält von der Spritze "gar" nichts - auch wenn sie meinte, da ich z.B. triple negativ bin, es wurscht wäre vom Prinzip her, trotzdem riet sie mir "nur" zum Fertiprotekt, was ich auch machen lassen hab. Drück Dir die Daumen!

Geändert von gitti2002 (29.01.2012 um 17:33 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2012, 17:05
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW. Therapie für Fertilitätserhalt?

Danke für Eure Antworten.

Ich werde morgen nochmal versuchen mit meinem Onkologen zu sprechen. Habe mich jetzt reichlich belesen und denke, ich werde die GnRHa Spritze auf mich nehmen aber trotzdem meinen Termin am Do. in der Uni wahrnehmen ob noch eine Zusatzmaßnahme in Frage kommt.
90% meiner Zellen sind sich zuschaubar am teilen, viel Zeit habe ich nicht damit das Ding nicht noch größer wird, von daher kommen Eizellen entnehmen und einfrieren nicht in Frage wenn man bedenkt dass man vorher eine Hormonbehandlung braucht. Das einzige wäre dann das Eierstockgewebe, was ja auch nicht ganz so durchforscht ist. Mal schauen.

LG

Geändert von gitti2002 (29.01.2012 um 17:31 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2012, 17:11
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW. Therapie für Fertilitätserhalt?

Hallo,
habe gar nichts gemacht, keine Zeit fuer irgendetwas, es musste sehr schnell gehen mit der Chemo.

Morgen bin ich 34 Wochen + 0 Tage schwanger. Und das nach 4 x FEC100 und 4 x Taxotere, Bestrahlung und unzaehligen CTs, 2 mal PET, 4 Szintigraphien, x mal Røntgen, 6 OPs usw. War fertig behandelt mit Chemo und Bestrahlung am 7. Januar 2008. Seit ca. 1,5 Jahren hatten wir das Klarsignal, es zu versuchen . Nach 7 verlorenen Babys, wohl aufgrund von geschaedigter Eizellen, war das 8. Ei gesund. Nun hoffen wir auf ein gesundes Baby in ein paar Wochen :-).

Diese Spritze kann auch negative Folgen haben, so wie bereits oben geschrieben.

Wuensche Dir alles Gute fuer die richtige Entscheidung :-).
Viele Gruesse aus dem Schnee,
Wurmi

Geändert von gitti2002 (29.01.2012 um 17:31 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2012, 17:12
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard Therapie für Fertilitätserhalt?

Hallo Ihr Lieben,

da ich so jung erkrankt bin (fast 32Jahre) wurde mir vom KH und von meinem Onkologen empfohlen einen Gentest machen zu lassen.
Es wunderten sich bisher alle Ärzte dass ich halt so jung bin und keine Verwandten/Ahnen mit Brust- oder Eierstockkrebs hatte.

Gibt es hier jemanden der das Gen in sich trägt, ohne jegliche Familienvorgeschichte?

Ich weiß nicht ob ich mich untersuchen lassen soll. Es gibt doch wahrscheinlich auch andere junge Frauen die an BK erkrankt sind, ohne dass sie den Gendefekt haben?!

LG

Hallo Wurmi,

oh das freut mich sehr für Dich! Drück die Däumchen das alles gut geht!

Ich habe eine Bekannte, die auch nichts gemacht hatte.. jetzt ist sie im 3. Monat schwanger, zwar mit künstlicher Befruchtung, aber es hat geklappt.

... Wenn ich doch wüßte was ich für eine Chemo bekomme, konnte mir die Sachen nicht merken und bekomme erst Mo. den KH-Bericht. Ich weiß nur dass die Chemo sehr aggressiv sein soll. Aber bei manchen Mitteln kann man ja die Gefahr einschätzen, also mehr oder weniger.

LG

Geändert von gitti2002 (29.01.2012 um 17:42 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2012, 21:59
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

Hallo Martina,

bin auch erst 27 und niemand in meiner Familie hatte bis jetzt Brustkrebs.
Mir wurde der Gentest auch angeraten. Aber es wurde auch gesagt, dass das keine Eile hat. Ich solle erst mal die Diagnose verdauen und wieder Boden unter den Füßen bekommen. Man sollte sich vorher glaube ich auch Gedanken machen wie man weiter vorgehen will wenn da ein Gendefekt diagnostiziert wird...

Eine Freundin die ich während der Chemo kennengelernt habe ist mit 26 erkrankt, hatte keine familiäre Vorbelastung, hat den Gentest gemacht und bei ihr wurde keine Mutation festgestellt. Zumindest bei den bekannten Genen. Was es da noch so alles gibt was noch nicht erforscht ist weiss man ja nicht.

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2012, 22:09
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

Hallo Caro,

ich glaub ja manchmal dass ich eine Brusterkrankung hatte, die keinem aufgefallen war. Ich hatte immer sehr mit einer Mastophatie zu kämpfen, hatte oft Schmerzen in beiden Brüsten. Habe mehrere Ärzte darauf angesprochen und bekam dann so doofe Antworten wie, das müßte eigentlich mit der Pille weggehen. Ich habe 15Jahre lang die Pille genommen, zum Schluss im Langzeitzyklus (2Monate). Jetzt erst als ich mich nach Ertasten des Knubbels im Internet schlau gemacht habe, las ich das meine extreme Brustspannung und die Schmerzen auch nicht so normal waren. Meine Freundinnen kannten so was alle nicht. Daher.. im Grunde weiß es ja keiner warum man es bekommen hat.

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2012, 22:13
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

@Wurmi - ich freu mich ganz doll für Euch, das sind echt schöne Nachrichten

Darf nun noch ca. 3 Wochen auf den Gentest warten - wenn der pos. ausfallen sollte, war das Thema Ferti-Protekt eh für'n Josef
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2012, 22:22
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

@Line: Was hattest Du denn vor bei dem Fertiprotekt? Einfrieren von Oozyten
oder Einfrieren von Eierstockgewebe?

Würdest Du dann keine Kinder wollen, wenn der Gentest positiv wäre?

Wenn man so überlegt, ich meine man war vorher gesund.. und muss sich plötzlich mit solchen Themen beschäftigen. Heftiger Tobak.. .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2012, 22:25
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

Es wurde Eierstockgewebe eingefroren...

Ist ein schwieriges Thema - nun bin ich auch "schon" 33 - wenn man bedenkt, dass man ja nach dem ganzen Mist hier sicher auch nich gleich schwanger werden sollte, würde ich schon eine recht "alte" Mummy abgeben...andererseits war es immer ein großer Wunsch von mir... Aber sollte ich positiv sein, nein dann sicher keine Kinder...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2012, 22:42
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

@Martina,

krass, das mit den schmerzenden Brüsten hatte ich auch. Aber ernst genommen hat das die Frauenärztin auch nicht so wirklich. Durfte nur ständig die Pille wechseln. Hab da jetzt auch gar nicht weiter recherchiert. Was hast du denn dazu gelesen? Wird das mit Brustkrebs in Verbindung gebracht?

@Line,
ich glaube in der heutigen Zeit ist man mit 35 keine alte Mummy. Und wieso dann keine Kinder falls du positiv bist wenn ich fragen darf? Sicher ist dann die Wahrscheinlichkeit höher das es wieder kommen könnte. Aber ob das letztendlich so ist kann einem ja keiner sagen.

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2012, 13:57
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

Hallo, ich wollte auch mal kurz was zu dem Thema sagen. Mir wurden nach Diagnose auch die zwei Möglichkeiten vorgeschlagen.

Eizellen Einfrieren, dann hätte ich aber noch lange auf die Chemo warten müssen, oder Spritze. Ich wollte die Spritze, doch dann hat mir ein Spezialist gesagt, dass die nachweisslich eh nix bringt. Also habe ich auf alles verzichtet.

Während der Chemo hatte ich dann auch keine Tage und habe sie nach der Chemo wieder bekommen. Nun sind 4 Monate rum seit der letzten Chemo und ich habe wieder einen regelmässigen Zyklus und mein Hormonstatus stimmt auch.

Es geht also auch ohne.

Wünsche dir alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2012, 22:15
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

Zitat:
Zitat von Sternchen844 Beitrag anzeigen
Was hast du denn dazu gelesen? Wird das mit Brustkrebs in Verbindung gebracht?
Also es wird nicht wirklich in Verbindung zu Brustkrebs gebracht, aber es gibt eine atypische Mastopathie, die ein erhöhtes Risiko aufweist.
http://www.brustkrebs-info.de/patien...astopathie.htm

Ich hoffe der Link funktioniert. Es wurde ja auch nie bei mir bewiesen oder so, aber erst jetzt hatte ich im Ärztebericht stehen, dass ich unter Mastopathie leide..

Also ich weiß jetzt meine Chemo TAC

Ich kann euch gar nicht sagen, dass ganze Grübeln und so über den Kinderwunsch, das ganze Nachlesen von BK, mein Gehirn ist voll.

Ich war heute bei meinem Onkologen nochmal wg. der GnHRa, der meinte, die bekäme ich dann am Do. in der Uni beim Fertiprotekt. Mein Onko. hat z.b. nichts gegen die Spritze, aber vielleicht kommt ja auch alles immer individuell auf jeden an.

Ich glaube das mit dem Kinderwunsch ist so extrem bei mir, weil ich mich erst vor kurzem dafür entschieden habe, nicht so lange zu warten.. als meine Oma im letzten Jahr starb, dachte ich mir, das Leben besteht aus Leben und Sterben. Wenn jemand stirbt, wird jemand neues geboren.. na ja und meine beste Freundin ist auch schwanger. Seitdem hatte ich dies im Hinterkopf. Und jetzt das... aber ich will def. Leben. Also ich lass mich jetzt Do. beraten und wenn die mir noch andere sinnvolle Maßnahmen anbieten, muss halt die Chemo um ein paar Tage verschoben werden. Ich meine dann aber wirklich nur ein paar Tage... Hormone oder so nehme ich nicht ...

Wißt ihr, ich hab manchmal Angst, gerade die Unis sind ja am forschen und so.. ist jetzt vielleicht echt etwas übertrieben von mir, aber ich könnte mir vorstellen, dass die gerne welche suchen, die sich Eierstocksgewebe z.B. entnehmen lassen.. immerhin wenn das klappt, haben die wieder gute Fallbsp. und so. Ich hab bisher nur gelesen, dass alle so wieder schwanger wurden aber niemand hat sich bisher das Gewebe wieder einpflanzen lassen.
Möchte hier niemanden zu Nahe treten, ich sag ja nicht mal dass ich es nicht machen werde... aber das sind halt solche Gedanken in meinem Köpfchen...

LG
Martina

Geändert von gitti2002 (30.01.2012 um 22:21 Uhr) Grund: Link funzte nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gnrh, kinder; kind


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55