Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2018, 20:15
butterflymarina butterflymarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 34
Standard Becker-Expander vs. Silikon

Am 28.12.2017 wurde bei mir rechts aufgrund eines multifokalen Karzinoms eine subkutane Mastektomie vorgenommen und ein Expander eingesetzt, der zunächst mit 350 ml Kochsalzlösung gefüllt war, am 1.1.2018 wurden nochmal 80 ml nachgefüllt und am 3. wurde ich entlassen.

Nachdem der pathologische Befund vorlag, nach dem ich nun krebsfrei bin nach Aussage der Ärzte, bekam ich den Termin für das Einsetzen des Silikons am 18.1. Voruntersuchungen waren am 11.1. An der Unterseite meiner operierten Brust war eine grosse eitrige Stelle, aber das würde in der Operation behoben und sei darum nicht schlimm, hiess es.

Am 18.1. hatte ich jedoch Fieber von 39,6 Grad, da die Brust sich entzündet hatte, vor allem auch die Stelle, wo das Ventil sass. Darum wurden Expander und Ventil entfernt, die Brust mit Antibiotika gespült und ein Platzhalter eingesetzt. Am 25.1. wurde ich entlassen.

Da die Narben sehr schlecht verheilten und eiterten, wurden die Fäden erst nach 4 Wochen, ein Teil noch später gezogen. War noch ca. 1 Monat ständig zur Nachsorge im Krankenhaus nach meiner Entlassung. Dann war alles in Ordnung und die Operation zum Einsetzen des Silikons wurde für den 26.3. angesetzt. Voruntersuchungen und Aufklärung am 20.3.

In dem Aufklärungsgespräch wurde ich erstmal gefragt, wie gross ich die rechte Brust gerne hätte. Passend zur linken ist da für mich die einzige Antwort, da ich meine gesunde Brust auf keinen Fall nur aus optischen Gründen operieren lassen möchte. Und ja, mir ist bewusst, dass Silikonbrüste stehen und meine natürliche mit 50 Jahren etwas hängt und auch weiter altert. Aber damit kann ich leben. Aber in etwa gleich gross (85 C) wäre schon schön. Jetzt soll auf einmal ein sog. Becker-Expander eingesetzt werden, nachdem bislang immer nur von Silikon die Rede war.

Habe hier einige ältere Berichte gefunden, wo die meisten diesen Permanent-Expander doch irgendwann gegen Silikon ausgetauscht haben und damit sehr viel zufriedener waren. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren es aber fast alles Frauen, die eine Ablatio und keine subkutane Mastektomie hatten. Ausserdem hatte ich ja als erstes einen Expander, der allerdings nicht dauerhaft hätte bleiben können und sollen, und Probleme damit (Entzündung, Schmerzen vor allem am Ventil). Der Becker-Expander soll dauerhaft bleiben, aber das Ventil muss operativ entfernt werden, nachdem die Auffüllphase abgeschlossen ist. Wie ist das bei den Frauen, die ihn trotzdem nochmal durch Silikon haben ersetzen lassen? Zahlt das die Krankenkasse?

Meine Operation wurde jetzt auf den 17.4. verschoben, die Voruntersuchungen sind am 9. Dann soll auch entschieden werden, ob tatsächlich am 17. operiert wird. Bin irgendwie total verunsichert. Zieht sich dann auch alles noch so ewig hin. Auch über das Auffüllen habe ich ganz unterschiedliche Zeiten gefunden.

Wie sieht es eigentlich mit Sonne und Wasser bei euch aus? Ich soll erstmal nicht ins Wasser, auch nicht baden, und auch keine Sonne. Wenn das nach der nächsten Operation nochmal so lange dauert, ist der Sommer 2018 für mich gelaufen. Aber das ist zweitrangig, das ist mir durchaus bewusst.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55