Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1426  
Alt 02.06.2011, 12:08
Herbert.P Herbert.P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Susi,

Wie es mir heute geht?
Wenn ich klagen würde, müsste ich lügen.
Ich hatte es psychologisch ein bisschen leichter als ein "Normalo", weil ich trockener Alkoholiker bin und seit 23+ Jahren im Heute zu leben gelernt habe. jedenfalls einigermaßen <lol>.
Meine Kondition ist besser als vorher, die Neben- und Nachwirkungen der Chemo sind vorbei.
Und, ich kann Dir versichern: Lebensplanungen lassen sich ändern.
Solltest Du einen Kinderwunsch haben, erkundige Dich bei Deinem Onkologen. Ich denke, dass das bei eienr adjuvanten Chemo - jedenfalls ein bisschen danach - sicher noch geht.
Und falls nicht: besser kiknderlos gesund als kinderreich krank oder tot.
Klingt lakonisch, ist aber meine tiefste Überzeugung.
Alles Gute und bis bald

Herbert.P
  #1427  
Alt 02.06.2011, 19:04
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hei Herbert!
Schön, daß es Dir so gut geht und Du alles locker weggesteckt hast!
Aber einige Aussagen, uff, da mußte ich schon ein wenig Atem holen...

"Nichts ist so schlimm, wie unsere Angst sich das ausmalt" oder so ähnlich, da wüßte ich doch gern, wie Du das meinst? Es gibt Schlimmeres?

Und das hier
"Und falls nicht: besser kiknderlos gesund als kinderreich krank oder tot."

Und was mache ich nun???? Bin kinderreich und krank

Nichts für ungut, aber ich habe die Diagnose und die ganze Therapie als sehr sehr schlimm empfunden. Liegt vielleicht auch daran, daß ich damals sehr viel jünger war als Du?

Alles Gute weiterhin,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #1428  
Alt 02.06.2011, 19:54
Herbert.P Herbert.P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Na ja, liebe Hope, so locker weggesteckt habe ich das nicht. Ich hatte die erste Zeit panische Angst vor einer zweiten OP, weil ich eine Infektion hatte und eine Darmlähnung. Nach drei Wochen Sonde durch die Nase (zum Rausholen der Reste der Ernährungsversuche) und Ernährung durch die Vene und Antibiotika hatte ich kaum noch Energie. Und dann stellte ich mir mich nochmals auf dem OP Tisch vor. Ich stellte mir vor, ich kann nie mehr was essen und werde ein Pflegefall. Scheußlich.

In Realität blieb das alles aus. Ich bestellte mir Essen auf Rädern, wurde von meinem Hausarzt hochgepäppelt. Dann ging es wieder.

Dann kam die Angst vor der Chemo: ich sah mich vor dem Klo knien und permanent kotzen und abmagern zum Gerippe.

Realität war ganz anders: Ich bekam gute Mittelchen (Ondansetron), mir war nie schlecht und die restlichen Nebenwirkungen, siehe oben. Damit ist auch Deine folgende Frage schon beantwortet.

Ja, liebe Hope, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich dachte nur, dass Susi, weil noch jung, deswegen sehr leidet und wollte sie trösten :-). Dass Dich das verletzt hat, war nicht meine Absicht. Tut mir leid!

Ich halte aufgrund meines "bewegten" Vorlebens ein bisschen was aus. Ich habe zwei kalte Entzüge hinter mir mit Prädelir, Verfolgungswahn, unsäglichen Schmerzen und einem Krampfanfall. Da hatte ich keine allzu großen Probleme mit der adjuvanten Chemo. und angesichts der Tatsache, dass es viielleicht hilft, hielt ich es sogar gerne aus.
Zu Deiner Chemo kann ich natürlich nix sagen. Tu ich auch nicht.

Als ich damals noch in der Chirurgie ein konsiliarisches Gespräch mit einem Onkoprofessor hatte, und ich ihn angstvoll fragte, ob das denn eine "schwere" Chemo sei, die mich erwartete, lachte der und sagte, das dürfe ich ihn nicht fragen, denn er sei vorwiegend mit Leukämie und Rückenmarkstransplantationen beschäftigt und die Chemos dort seinen wirklich schlimm.

Und so habe ich mich eben in mein Schicksal gefügt. Und siehe es war nicht so schlimm wie in den Angstphantasien.

Ich hab mir halt immer gesagt: hältst Du es heute aus. Und heute habe ich es immer ausgehalten und morgen war wieder heute.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Liebe Grüße

Herbert.P

Geändert von Jutta (03.06.2011 um 07:20 Uhr) Grund: Bei Anrede ist zitieren überflüssig/Speicherplatz
  #1429  
Alt 03.06.2011, 07:29
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo,

in diesem Thread geht es um Darmkrebs und Lebermetastasen und nicht, wie wer oder auch nicht seine Krankheit bewältigt.

Jeder von uns hat seinen/ihren Weg, da hilft es wenig, wenn jemand den eigenen Weg verherrlicht. Und die Sache herunterspielt, nur weil er/sie es super geschafft hat. Das ist, als würde man einen ganzen Obststand miteinander oder gegeneinander aufwiegen.

Es gibt kein Patentrezept, und erst recht nicht einen richtigen oder falschen Weg, der mit Ratschläge gepflastert wird, welche für viele, besonders junge Frauen an einer sehr empfindlichen Stelle trifft... Kinder. Keine Frau würde sich über die Sorge eines Mannes um seine Potenz (die bei vielen Männern verloren ging) hinwegsetzen.

Ich bitte daher um etwas mehr Sensibilität dem anderen gegenüber!!!
__________________
Jutta
_________________________________________




  #1430  
Alt 03.06.2011, 07:37
Herbert.P Herbert.P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Guten Morgen,

Ich dachte, es geht darum, Erfahrung, Kraft und Hoffnung zu teilen.
Ich wähnte mich - fälschlicher Weise - in einem Forum, in dem gerade die Bewältigung der Probleme einer Krankheit und das Teilen darüber dem anderen (natürlich auch der anderen, bei einiger Abstraktion) Hilfe ist.
Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, bitte ich um Verzeihung für meinen Vor- und Verstoß.

Herbert.P
  #1431  
Alt 03.06.2011, 08:08
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Guten Morgen!
Ich habe nun verstanden, daß Herbert das ein wenig locker rüberbrachte, um Susi Mut zu machen.
Ähm, ich sollte mich nicht immer überall einmischen, nicht wahr War ja nicht an mich gerichtet

Ich habe das Gefühl, daß Herbert es wirklich nicht böse gemeint hat. Das ist eben öfter der Fall in dieser Art der Kommunikation, daß man nicht Auge in Auge spricht, so daß wichtige Details verloren gehen.

Herbert, Du machst sicherlich ganz ganz vielen Menschen Mut! Ich wünsche Dir das Beste

Viele Grüße
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #1432  
Alt 04.06.2011, 18:08
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

und ich bin wiedermal geschockt - wie man in diesem Forum ausgebremst wird, sobald man einen Positiven Gedanken und gar Hoffnung für Andere zukommen lassen will!!!
NUR Jammern, gegenseitig runter ziehen und alles Negativ zu sehen ist erlaubt?
Genau das ist der Weg, von dem der Krebs sich doch ernährt?!
Da kann GOTT aber dann sicherlich auch nichts für...
Ist doch wunderbar - wenn es Leute gibt, die ihre positive Lebensänderung und auch Anschauung anderen als Hoffnungsschimmer zukommen lassen??
Drück Euch und geb Euch nur mit auf den Weg, soviele positive Gedanken und Pläne in die Zukunft zu schmieden, wie's für jeden möglich ist!
KLar, kommen auch wieder Durchhänger, aber dann muß man sich wieder zusammenreißen und schauen nur positive Gedanken aufzunehmen?
Ich drück Euch
VLG
  #1433  
Alt 04.06.2011, 22:08
Susi33 Susi33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Herber P und an alle anderen,
kaum ist man mal 2 Tage nicht da und schon ist hier ganz schön was los.
Ich bin die letzten zwei Tage, mal richtig psycho abgestürzt, ja zugegeben ich hatte Spaß um mich abzulenken, aber normalerweise bin ich gegen Alk, aber das war mir dann so shit egal.
Was mich so sehr beschäftigt, ist bzw sind die Lymphknoten, ja weil da zwei "böse" waren, ja und irgendwie die ungewissheit sind da noch böse? und wenn ja werden die alle dann von der Chemo platt gemacht?
Eiso wenn ich das von Wikipedia richtig gelesen habe, hätte ich noch 5 Jahre. Ja ich weiß, manche denken vielleicht, deine Probleme möchte ich auch haben, ja ich weiß das ihr schwerer betroffen seit. Aber ich habe eine sch..Angst, einfach das "böse" in den Kreislauf kommt und dadurch sich Lebermetastasen bilden....Dieser Gedanke macht mich echt total fertig....

Zu Herbert ich finde deine Beiträge okay und ich denke auch jeder darf seine Sichtweise äußern, solange es nicht zum persönlichen Angriff kommt.
Ach ja Herbert, ich habe schon eine Tochter, die bald 14 wird. Trotzdem hatte ich noch vor ein Kind zu haben, aber das ist ja jetzt zukunft...

Lg
  #1434  
Alt 05.06.2011, 09:24
Herbert.P Herbert.P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Susi,

In aller Regel werden alle Lymphknoten, die auf der Seite des entfernten Darmes liegen, auch entfernt. Das ist ersichtlich aus der "Bruchzahl" im Befund: ...2/26 stand bei mir. D.h. 26 wurden entfernt, 2 davon waren befallen.
Irgendwo stand dann auch "keine Fernmetastasen". Das war für mich sehr wichtig.
Was da in Wikipedia steht, sind statistische Mittelwerte.
aber ich habe auf meiner Therapie (andere Krankheit) gelernt, dass nicht die Statistik mich, sondern ich die Statistik mache.
Da waren nämlich die Prognosen für einen Rückfall nach Therapie 60/40 (für Rückfall).
Bei "unserem" Tumorstadium mit anschließender adjuvanter Chemo sind es 75 bis 80 % Heilungschancen, wenn wir schon über Wahrscheinlichkeiten reden.
Alles Gute weiterhin.
Herbert.P
  #1435  
Alt 05.06.2011, 19:50
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 246
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo meine Lieben,
auch ich möchte jetzt einmal was dazu schreiben und hoffe, dass mir meine Meinung niemand übel nimmt (ich meine, so angespannt wie die Stimmung grade ist). Ich werde versuchen mich so deulich auszudrücken wie möglich...

Ich kann verstehen, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass es hier um Darmkrebs mit Lebermetas geht. Ich habe nichts, absolut nichts dagegen, wenn Leute über positive Erfahrungen schreiben. Im Gegenteil, so etwas tut der Seele gut. Dennoch habe auch ich mich ein wenig gewundert über herberts und Susis Beiträge, denn die beiden haben "Glück im Unglück" denn sie haben keine Fern- und somit keine Lebermetastasen und passen somit eigentlich nicht in dieses Thema. Ich würde ihnen aber trotzdem niemals sagen, dass sie hier nichts zu suchen haben, denn jeder, der sich mit diesem schrecklichen Thema befasst oder befassen muss, ist hier herzlich willkommen, sei es um Trost zu spenden, oder um Trost zu erhalten. Trotzdem, durch Beiträge, die eigentliche nichts mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun haben (und auch durch die daraus resultierende Diskussion) sind meiner Meinung nach andere Beiträge in den Hintergrund gedrängt worden. Ich sehe ein, dass jeder voller Angst ist und für jeden sein eigener Fall von größter Bedeutung ist. Aber wir sollten nicht das Thema des Threads aus den Augen verlieren, denn nur so wird Jedem hier an der richtigen Stelle geholfen.

Der Beitrag von Diddlefrosch hat mich beispielsweise so sehr bewegt, dass ich zunächst nichts zu schreiben wußte. Dann, als ich meine Sprache wieder gefunden hatte, lief hier so vieles ab, was mir persönlich im Vergleich zu Diddlefroschs Beitrag klein erschien (bitte nicht in den falschen Hals kriegen) Liebe Diddlefrosch, bitte melde dich, was am 3.6. gesagt wurde, ich bin so voller Hoffnung für dich.

Bitte denkt dran, dass wir hier nicht gegen einander vorgehen sollten, sondern gemeinsam gegen den Krebs!
__________________
Mama:
19.03.2010 : Diagnose Darmkrebs
29./30.03.2010 : CT und MRT; inoperable Lebermetastasen
03.04.2010 : Staging T3N1M1 Grading G2
04.2010 - 06.2010 : Radiochemotherapie,
30.06.2010 : CT: Metas unsichtbar, Tumor kleiner
21.07.2010 : DarmOP (Stoma-Legung), Metas weg
18.08.2010 : Adjuvante Chemo mit 5FU
25.10.2010 : hepatische Metas im CT wieder da :-(
Anfang 2011: 3x SIRT (jede Metas)
16.06.2011: Jetzt doch OP?
11.07.2011 : friedlich voraus gegangen
  #1436  
Alt 11.06.2011, 15:07
Faith Faith ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 91
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Oh Leute ich war lange nicht mehr hier, aber was hier abgeht erschreckt mich doch ein wenig. Bitte geht nicht aufeinander los sondern hilft euch. Dazu sollte dieses Forum sein. Ich habe grosse Probleme mit dem Verlust von meinem Schatz fertig zu werden. Ich frage mich immer wieder haben wir das auch richtig gemacht. Zuerst die OP und dann erst die Chemo. Wir haben so viel Zeit verloren, aber wie sollten wir das richtig entscheiden, wenn selbst die behandelten Ärzte sich nicht sicher waren. Es war wohl alles schon zu weit vorangeschritten. Ich kann jedem der noch nicht erkrankt ist raten sich untersuchen zu lassen.
Meinen Schatz hat die Krankheit das Leben gekostet und er hatte als es entdeckt wurde schon keine Chance mehr und mein Leben ist auch zerstört, weil alles was wir gemacht haben auf später ausgerichtet war. Wir haben alles in ein kleines Haus gesteckt, das ich jetzt nicht mehr halten konnte und jetzt, weil es die letzten Jahre total verfallen ist, unter Wert verkaufen musste um wenigstens die Beerdigung bezahlen zu können. Ich hab jetzt aber noch so einen Schulldenberg, den ich wohl nie in meinem Leben bezahlen kann.
Also ihr seht wie schlimm das alles ist. Da sollte man so lange man noch am Kämpfen ist alles dafür tun. Ich war auch immer froh, wenn man mir hier gute Ratschläge gegeben hat, auch wenn die mal nichts direkt mit der Krankheit zu tun hatten. Denn wie ihr sieht zerstört die Krankheit noch sehr viel mehr.
Schöne Pfingsten wünscht euch Faith.
  #1437  
Alt 12.06.2011, 02:22
Claro* Claro* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo allseits!

Weit davon entfernt irgendjemanden beeinflussen - geschweige denn belehren - zu wollen werde ich zu den Unstimmigkeiten in diesem Thread nur insofern meinen "Senf" dazu geben, als ich denke, dass es für intensiv Betroffene (egal, ob direkt oder indirekt) durchaus hilfreich sein kann, von anderen Betroffenen an deren (positive wie negative) Erfahrungen zu partizipieren. Wenn man sich plötzlich in einer völlig neuen Lebenssituation wiederfindet ... so kann es doch sehr hilfreich sein, wenn man möglichst viele Infos dazu von "allen Seiten" erhält - oder?

Den Spreu vom Weizen sondern werden wir doch wohl auch noch schaffen!

Und somit möchte ich auch von meinen Erfahrungen berichten: Nach einer Darmkrebs-OP (im Sigmabereich, 12/2006) und anschließender adjuvanten Chemo (und daran anschließender Reha) dachte ich, dass nun eigentlich das "wiedergefundene" Leben beginnt. Brav alle 3 Monate zur Kontrolle ins OP-Spital (Blutbild, Lungenröntgen und Abdomen-Sonografie) war obligat und immer ohne Befund. Bis zum Dezember 2008 - da war plötzlich die heile Welt in Unordnung und im Ultraschallbild eine 10cm große Leber-Solitärmetastase zu erkennen. Wahrlich kein Weihnachtsgeschenk ...

Sofort wurde mit einer Chemo begonnen, um die Metastase zu schrumpfen (da sie sonst infolge ihrer ungünstigen Lage inoperabel gewesen wäre) - eine Chemo, die es in sich hatte. Niedergeschlagenheit war das herausragende Thema ...

Doch nach knapp einem halben Jahr war die Metastase "nur mehr" 6cm groß und DER Experte im Wiener AKH (Hr. Prof. Kacirek - ein großes Dankeschön, dass es ihn gibt und er für mich da war!) befand, dass die nicht gerade simple OP (unmittelbar an der/einer? Hohlvene) zu machen sei. Und sie wurde gemacht - zu Pfingsten anno 2009!

Auf Anraten meiner Frau (Frauen haben dafür ja ein ganz besonders Gespür!) haben wir vorher einen wirklich "befreienden" Urlaub im schönen Kärnten gemacht und etliche Berge "erklommen". Und ich habe nach der OP (etwa 1/3 der Leber wurde herausgeschnippelt) schon am 2. Tag dieses unsäglich miese Riesenspital namens AKH (ich weiß, das ist eine völlig unzulässige Beurteilung, aber auf mich hat das anno 2009 exakt diesen Eindruck gemacht!) nach dem Nachhausegehen gefragt und am 5. Tag durfte ich!!! Mit der U-Bahn hin und mit der U-Bahn wieder zurückgefahren. Kein Taxi. Und ich bin mächtig stolz auf diesen "Kraftakt" gewesen!

Und seither? Seither sind wir nach über 45 Jahren wegen mittlerweile unzumutbar gewordenen Umständen (die Wohnumgebung betreffend) in eine neue (leere) Wohnung umgezogen, ich richte diese nahezu alleine mit Hilfe von Kreissäge, Bandschleifer, Bohrmaschine, IKEA, OBI & Co seit November 2009 so ein, wie wir es uns für die noch verbleibenden Lebensjahre als optimal vorstellen. Auf 2 Terrassen mit insgesamt etwa 5m² Blumentrogfläche (!) wird "gegartelt" was das Zeug hält ... und das hält uns/mich fit und am Leben!

Mein Fazit (als knapp 70-Jähriger): Möglichst jeden Stress von sich fernhalten - der selbstgemachte ist dabei womöglich der ärgste! Sich das Erstrebenswerteste - soweit leistbar - als Ziel suchen. Den Tag genießen - jeder Tag, den uns Ärzte, OPs, Medikamente & Co. schenken ... ist ein neuer geschenkter Tag! Wenn es einem in den Sinn kommt, einen Ausflug in die herrliche Natur zu unternehmen: in's Auto setzen (2008 wurde "mein Traum" wahr - ein Toyota-Prius ...) und dorthin fahren, wo es einem gefällt; sich an den einfachen Dingen rundum erfreuen; nicht darauf schauen, wo es die Kiste Bier (um ein Synonym zu strapazieren) um wenige Cents billiger gibt); die Ansprüche zurückstecken; sich für getane Dinge belohnen; beim Heurigen im Garten entspannt sitzen (und an die nächsten Wohnungsarbeiten im positiven Sinn denken); sich mit jenen Menschen umgeben, die man mag und die einem mögen; möglichst regelmäßige Pflege der Freundesrunde; usw. usw. usw.

Für ein erfülltes Leben kann es kein Rezept geben - aber ein solches Leben ist imho eine gute Basis für ein Leben, das frei von bösen Krankheiten wie eben das uns allesamt berührende Übel namens KREBS ist. Geht es uns ECHT gut (wenn wir uns nach tiefem Grübeln noch immer sicher sind, dass es uns rundherum gut geht!) dann wird unser Körper mit "Wohlwollen" (ausgeglichen) reagieren.

Schluss mit Reminiszenzen, mit Selbstdarstellung - Jede(r) muss sehen, wie sie/er mit den Lebensumständen zurechtkommt. Und dazu zählt aus das Thema KREBS! Nicht nur warten, dass Jemand kommt und uns hilft - auch Selbsthilfe (a la Baron Münchhausen, der sich angeblich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zog) ist unbedingt von Nöten!

Ich wünsche allen hier Hilfe / Beratung Suchenden alles erdenklich Gute - und viel Kraft aus sich selbst, um das Problem zu bewältigen!
__________________
Liebe Grüße - Heinz
  #1438  
Alt 17.06.2011, 11:39
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 246
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo, kann mir hier (oder in meinem Thema) jemand Erfahrungen von Leber-OPs schreiben. Bei Mama kommt jetzt doch eine in Frage. Würde mich freuen
__________________
Mama:
19.03.2010 : Diagnose Darmkrebs
29./30.03.2010 : CT und MRT; inoperable Lebermetastasen
03.04.2010 : Staging T3N1M1 Grading G2
04.2010 - 06.2010 : Radiochemotherapie,
30.06.2010 : CT: Metas unsichtbar, Tumor kleiner
21.07.2010 : DarmOP (Stoma-Legung), Metas weg
18.08.2010 : Adjuvante Chemo mit 5FU
25.10.2010 : hepatische Metas im CT wieder da :-(
Anfang 2011: 3x SIRT (jede Metas)
16.06.2011: Jetzt doch OP?
11.07.2011 : friedlich voraus gegangen
  #1439  
Alt 17.06.2011, 12:23
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Edna,

ich habe gehört, dass Professor Passlick an der Uni-Klinik in Freiburg da ein sehr guter Spezialist sei, der mit Laser-Technik arbeitet. Das muss eine sehr schonende Methode sein, die nur das zerstört, was zerstört werden soll und das Gesunde gesund sein lässt. Ich würde die Bilder mal dorthin schicken und seine Meinung zu Eurem Fall anhören.

Alles Gute für Deine Mutter
vom Alpenveilchen
  #1440  
Alt 17.06.2011, 14:11
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 246
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebes Alpenveilchen,

danke für die Info. Ist das denn dann noch eine OP (Wegschneiden des Tumors), oder eher wie diese LITT, bei der Tumore zerschossen werden?

Ich habe jetzt endlich Hoffnung, dass wir dieses böse Vieh endgültig loswerden können :-)

Nachtrag: Hab grade mal recherchiert und finde bei ihm hauptsächlich das Thema Lungen- aber nicht Leberkrebs
__________________
Mama:
19.03.2010 : Diagnose Darmkrebs
29./30.03.2010 : CT und MRT; inoperable Lebermetastasen
03.04.2010 : Staging T3N1M1 Grading G2
04.2010 - 06.2010 : Radiochemotherapie,
30.06.2010 : CT: Metas unsichtbar, Tumor kleiner
21.07.2010 : DarmOP (Stoma-Legung), Metas weg
18.08.2010 : Adjuvante Chemo mit 5FU
25.10.2010 : hepatische Metas im CT wieder da :-(
Anfang 2011: 3x SIRT (jede Metas)
16.06.2011: Jetzt doch OP?
11.07.2011 : friedlich voraus gegangen

Geändert von Eithne_1982 (17.06.2011 um 14:16 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55