Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2004, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke

Meine Krankenkasse (Barmer) will nur Pauschale für Perücke von 165 Euro übernehmen, da sie Versorgungsvertrag mit speziellem Lieferanten abgeschlossen hat, der Perücken für 165 Euro führt. Diese Perücken sind untragbar!!! Meine Perücke, der man nicht ansieht, dass es eine ist, kostet über 400 Euro!

Wer weiß, wann Krankenkasse, Perücke voll übernehmen muss ??
Danke und Gruß Ulrike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2004, 20:37
Tina NRW Tina NRW ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 434
Standard Perücke

Hallo Ulrike,

ich bin auch bei der Barmer versichtert. Eine Perücke muß von Arzt verschrieben werden, Onkologen haben dafür i.d.R. einen Vordruck.
Die Barmer (in Bochum) übernimmt die Kosten bis 511 Euro (Stand 07/2002). Da würde ich an Deiner Stelle hartnäckig bleiben! Frag doch einfach mal bei der Hauptstelle der Barmer in Wuppertal, mein ich, an... ;-) Nicht zu Hänschen sondern zu Hans vordringen!

Ich bin mit der Perückenverordnung direkt zum Perückengeschäft gegangen und die haben auch direkt mit der Barmer alles veranlaßt und abgerechnet. Meine hat um 250 Euro gekostet und sieht annehmbar aus, man sieht es nicht auf den ersten Blick, daß es sich nicht um echte Haare handelt.

Drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir mit einer akzeptablen Lösung klappt.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke

Hi ! also ich hab 2002 von meiner KK 250 Euro zuzahlung erhalten. Die Perücke wurde wg Chemo verschrieben. Ach so bin bei der KKH. Lg Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2004, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke

Hallo Ulrike,

bin auch bei der Barmer. Muss Dir leider mitteilen, dass sich Anfang 2003 die Zuzahlungsregelungen geändert haben, vorher s.o.in 2002, wurden wesentlich höhere Beträge gezahlt. Ich habe mich auch geärgert, bin drei Monate zu spät krank geworden:-), aber da ist leider nichts mehr zu machen, den Rest musst Du leider selber zahlen. Du kannst den "Überschuß" aber beim Lohnsteuerjahreausgleich geltend machen, genauso, wie alle anderen "Krankheitsausgaben", dann kommt wenigstens ein wenig zurück.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2004, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke

Hallo
die Bkk Melitta hat 350.- Euro gezahlt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2004, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke

Hallo, ihr alle,
zu diesem Thema kann ich auch etwas betragen!
Mein Krankenkasse hat auch nur 155,00€ zugezahlt. Das wäre jetzt so, vergangenes jahr waren es noch 165,00€.
Ich bin bei der GEK (Gmünder Ersatzkasse Dresden)verischert. Ich dufte bei meiner recht ansehnlichen Perücke (Kunsthaar,schulterlang - ich hatte vor meiner Chemo sehr langes,kräftiges Haar,das ich als Zopf trug-)
ziemlich 100,00€ zuzahlen. Ich habe aber von Mitpatientinnen auch gehört, daß sie
nur 10,00€ zuzahlen mußten. Ich war ganz schön verwundert, denn ich hatte mit eingebildet, daß das gesetzlich geregelt ist, wie ja so vieles heutzutage.

Viele Grüße an euch alle.

Helli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2004, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke

Seit der Chemo liegt meine teure Perücke rum. Ich denke, es geht viele Ex-Chemo-Patienten genauso. Ich würde die Perücke gern verschenken. Vielleicht sollten wir eine Perücken-Verschenk-Aktion bei irgendeiner großen Patiententagung veranstalten?
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke

Hallo Urlike,
meine Mutter ist auch bei der Barmer (Eschborn) versichert, die die vollen Kosten von € 289,00 uebernommen haben (Juni 04). Voraussetzung war natuerlich der "Perueckenschein" vom behandelnden Onkologen und eine resolute Tochter, die persoenlich solange verhandelt und argumentiert hat, bis das OK kam. (Die Peruecken im Krankenhaus, mit dem die KK einen Rahmenvertrag hat, waren Gott sei Dank im wahrsten Sinne des Wortes UNTRAGBAR und unverschaehmt teuer (bei schulterlangem Haar € 400,00))

Wir haben diverse Peruecken bei unserer "Haus und Hof"-Friseuse bestellt und eine individuelle Loesung fuer meinen Mama gefunden (Haarfarbe, -dichte, Haarschnitt, etc.). Und es sieht 100% natuerlich aus!

Es scheint also doch im Ermessen der KK zu liegen, was sie uebernehmen.

Du musst hartnaeckig sein und darfst Dich nicht einschuechtern lassen!!!

Alles Gute, viel Kraft und Ausdauer wuenscht Dir
Kleinerhobbit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2004, 17:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücke

Hallo ihr,
meine mutter ist bei der barmer und leidet nun schon seit dem 13 lebensjahr unter haarausfall, damals zahlte die barmer für eine perücke im wert von 450€ mindestens 300€ dazu und jetzt nur noch 150€ ich wollte versuchen ihr die perücke irgendwie als weihnachtsgeschenk billiger zu besorgen, weil der **** von der barmer meinte sie könnten nicht mehr so viel dazu zahlen. Ich bin nicht schlecht im argumentieren, doch auch kein Meister. Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben wie ich es mit ein paar guten argumenten und viel hartnäckigkeit schaffen könnte die barmer davon zu überzeugen mehr zur perücke zuzuzahlen.
Bitte schreibt zurück

Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55