Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2008, 20:50
Richie Richie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 3
Standard Prostatakrebs

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Vor einer Woche wurde mir von meinem Urologen mitgeteilt, dass ich Prostatakrebs habe. Der PSA Wert liegt bei 189, in allen 10 Stanzen PCA G1. 4+3, in 50-90% des Zylinders. Ich habe zwei persönliche Beratungsgespräche geführt. In einem wurde mir empfohlen, keine Total-OP vornehmen zu lassen, sondern eine komibinierte Strahlentherapie mit Afterloading. Beim zweiten Gespräch wurde mir eine Totaloperation empfohlen. Bei beiden sei Inkontinenz und Verlust der Potenz gegeben. Ich habe inzwischen auch viel gelesen, bin verwirrter als vorher. Kann mir vielleicht jemand eione Empfehlung aussprechen. Habe am Montag
ein erneutes Gespräch in Hamburg im UKE. Vielen Dank - Richie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2008, 10:14
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Prostatakrebs

Hallo Richie,

mein "Vorschreiber" hat bereits fast alles gesagt. Leider spricht der außerdordentlich hohe PSA-Wert für einen fortgeschrittenen Prostatakrebs, bei dem vermutlich eine OP wohl nicht mehr in Frage kommt, sondern eher eine systmische Therapie wie die Hormonblockade.

Allerdings es gibt Ausnahmen, bei denen der PK trotz hohem PSA-Wert noch nicht metastasiert hat und ein OP mit dem Ziel, die Tumormasse zu verringern durchaus ihre Berechtigung haben kann.

Obwohl ich kein Freund ausgedehnter Diagnosemaßnahmen bin, in Deinem Fall haben Sie Ihre Berechtigung. Eventuell die Lymphknoten in einer laparaskopischen OP vorher entnehmen lassen und nach dem Ergebnis der Untersuchung der Lymphknoten, die Therapiefrage neu stellen. Oder ein Cholin 11/PET-CT machen lassen.

Alles Gute

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2008, 20:01
Richie Richie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Prostatakrebs

Ich habe gestern ein endorektales MRT anfertigen lassen. Das Ergebnis:
In den mit der body-array Spule angefertigten T1- und T2- gewichteten Squenz war kein Nachweis vergrößerter Lympfknoten bds. inguinal.Die Prostata ist im Quermesser deutlich verbreitert, sie durchmisst knapp 5 cm.
Mit der Endorektalspule wird bei bekanntem Prostatakarzinom eine Tumorinfiltration des linken Prostatalappens in Apex, Basis und mittlerem Bereich deutlich. Im rechten Prostatalappen sind Tumoranteile im Apexbereich und im mittleren Drittel erkennbar. Die dorsale Kontur der Prostata ist rechtsseitig scharf. Links ist die Kontur unscharf begrenzt. Ein Einwachsen in die Samenbläschen ist MR-tomographisch anzunehmen. Die Raumforderung in der Prostata reicht von unten und dorsal linksseitig an die Harnblase heran. Das normale Signal der Harnblase ist im Ostiumbereich aufgehoben. Eine Infiltration in die Harnblase ist anzunehmen. Direkt links lateral der Prostata auf der Höhe des Apex gelegen Nachweis eines einzelen Lymphknotens von 9 mm Durchmesser.
Beurteilung:
Bei stanzbioptisch gesichertem Prostatakarzinom zeigt sic eine Tumorinfiltration in die Harnblase sowie in die Samenbläschen.Neide Prostatalapen sind vom Karzinom betroffen. Es ergibt sich einTumorstadium Tb3 Nx.
Mir wurde folgendeEmmpfehlung ausgesprochen:
Eine Radikale Prostatatektomie würde - wenn überhaupt wenig Heilungschancen bedeuten, da der Tumor kaum komplett entfernt werden kann. Es besteht ein erhebliches Risiko, dass es zu einer teilweise oder gar vollständgen Mitentfernung der Harnblase kommt. Eine Nachbestrahlung nach der OP ist notwendig. Eine Brachytherapie ist zZt. ebenfalls nicht sinnvoll und eine alleinige äußere Bestrahlung wird auch nicht in der Lage sein, den relativ großen Tumor zu beherrschen. Als Ausweg scheint daher eine Hormontherapie als Kombination von 2 - 3 Medikamenten sinnvoll zu sein. Dadurch wird eine Schrumpfung des Tumors erfolgen und durch Bindegewebe ersetzt. Nach ca. 6 Monaten eine erneute MRT. Falls dann der Tumor ausreichend zurückgegangen ist, kann dann eine externe Bestrahlung der Prostata und Hranblasenregion erfolgen. Eine danach erfolgende Brachytherapie kann dann mit viel Glück den Tumorrest zerstören. Alternativ kann dann aber immer noch eine OP erwogen werden.
Das alles klingt gut und vernünftig. Meine Frage an das Forum, hat schon jemand mit dieser Vorgehensweise Erfolg gehabt?
Würde mich über Nachrichten freuen. Schönen Abend Richie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2008, 18:44
Richie Richie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Prostatakrebs

Ich habe heute mit der Hormontherapie begonnen. Mir wurde ein 3-Monatsimplantat Profact gespritzt. Außerdem
werde ich tgl. eine Tablette eines Antiandrogens "Androcal 50mg" - Wirkstoff Bicalutamid - einnehmen. Außerdem habe ich vor der Behandlung meinen Testosteronspiegel
feststellen lassen. In 8 Wochen nächste Utersuchung.
Schönes Wochenende
Richie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55