Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2017, 15:37
Marc_1 Marc_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 15
Standard wie nab-Paclitaxel bekommen?

Hallo liebe Community,

meine Frau wurde Anfang Dezember mit einem

HER negativ
PRO 12/12
ÖST 8/12
KI67 50%

Mammakarzinom diagnostiziert. Sie hat mindestens 2 befallene Lymphknoten, aber glücklicherweise keine Metastasen.

Sie bekommt momentan EC und soll dann in ca. 8 Wochen Paclitaxel erhalten.

Da gibt es ja dieses nab-Paclitaxel, was bei Karzinomen mit hohem KI67 die Totalremssionsrate von 30 auf weit über 40% erhöht (was ja auch direkt in Verbindung mit Rezidiv- und Metastasierungsrisiko steht). Leider ist das Medikament momentan aber nur für metastasierten Brustkrebs zugelassen und nur im Off-Label Use ür den nicht metastasierten.
Hat hier jemand Erfahrung, wie man es doch schaffen kann das nab-Paclitaxel zu bekomment? Denn über 10% mehr sind in meinen Augen schon wert alles zu versuchen, damit man das bekommt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2017, 16:29
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Nab-paclitaxel bekommt man auch bei Unverträglichkeit ggnüber klassischen Taxols (wegen dem Lösungsmittel). Wenn der Arzt motiviert und kreativ genug ist, kann er das sicherlich organisieren.

Ich habe es hier in Wien für meine Therapie bekommen, andere Krebsart, wo es noch nie an jemanden offiziell getestet/probiert wurde.

Ich schätze meine Ärztin war einfach sehr stark daran interessiert mit die beste Therapie anzubieten um alles mögliche für meine Genesung zu tun.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2017, 18:18
Marc_1 Marc_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 15
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Die Ärztin meiner Frau hat eher abgeblockt heute. Daher wollte ich mal fragen, was man machen kann. Also ich nehme mit, wenn sie das normale Paclitaxel nicht gut verträgt, wäre das auf jeden Fall ein Argumument.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2017, 16:57
Cohiba71 Cohiba71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2015
Beiträge: 2
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Hallo Marck,

ich habe es in der GAIN II Studie bekommen.

Grüße,
Cohiba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2017, 22:08
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Hallo,
ich habe Nab Pacli im Rahmen der ADAPT Studie bekommen. Allerdings dosisdicht. Das heißt, ich hab EC alle 14 Tage anstatt im 3 Wochen Rhythmus, danach 8 x nab Pacli. Hatte auch 2 Lymphknoten befallen und mein Tumor war auch Hormon positiv.

Alles Gute🍀
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2017, 18:15
Marc_1 Marc_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 15
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Ich fürchte die Möglichkeit für eine Studienteilnahme ist vorbei, da sie ja schon mit der Chemo begonnen hat.
Mal sehen ob uns noch was anderes einfällt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2017, 18:52
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Hallo Marc,

in der Studie in der nab-Paclitaxel getestet wurde, wurde das nab-Pacli aber auch deutlich höher dosiert, als das gängige Pacli. Das heißt, es würde nur Sinn machen, wenn man es dann auch höher dosiert bekommt.

Ansonsten war die Studie nämlich eher eine selbsterfüllende Prophezeiung... wenn ich das Pacli mit 80mg pro qm Körperoberfläche gebe und das nab -Pacli mit 100-125mg (da wurde während des Verlaufs der Studie nochmal was geändert) dann finde ich das Ergebnis, dass nab-Pacli wirksamer war nicht wirklich überraschend...

Liebe Grüße und es wird nicht am nab-Pacli hängen!

Tiggie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2017, 20:11
Marc_1 Marc_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 15
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das nab-Pacli den Vorteil, dass man es höher dosieren kann ohne höhere Nebenwirkungen zu erzielen, d.h. das normale Pacli würden die meisten in der hohen Dosierung gar nicht aushalten.

Man hat also höhere Wirkung bei gleichen Nebenwirkungen verglichen mit dem normalen Pacli, so legen es zumindest die Studienergebnisse nahe (zumindest bei bestimmten BK-Varianten, insbesondere Triple-Negativ und schnellwachsende, wenn ich das richtig verstanden hab) und das wär natürlich super.

Der Grund scheint zu sein, dass viele der Nebenwirkungen beim herkömmlichen Pacli von dem notwendigen Lösungsmittel (und Stoffen, die wiederum die Lösungsmittelverträglichkeit erhöhen sollen) rühren, das bei der nab-Pacli Variante nicht erforderlich ist.

Geändert von Marc_1 (06.02.2017 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2017, 23:29
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Ach Marc_1
in GeparSepto war das Nap-Pacli ursprünglich höher bei ca. 300 dosiert und die Nebenwirkungen waren auch nach der Reduktion bei Nap-Pacli nicht ohne.
Dass es ohne Lösungsmittel zu weniger Nebenwirkungen kommen würden, war eher ein "Wunschtraum". Schau Dir x die Studie an.
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2017, 12:57
Marc_1 Marc_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 15
Standard EC abgebrochen, jetzt Paclitaxel

Hallo liebe Community,

meine Frau wurde Anfang Dezember mit einem

HER negativ
PRO 12/12
ÖST 8/12
KI67 50%

Mammakarzinom diagnostiziert. Sie hat mindestens 2 befallene Lymphknoten, aber glücklicherweise keine Metastasen.

Plan war 4xEC und 12xPacli

Am Tag der dritten EC (am 24.02.) wurde noch ein Ultraschall gemacht, wir haben auch ein MRT vom 27.01. (zwei Wochen nach der ersten EC). Außerdem gabs noch die Mammographie von Ende November 16.
Laut Aussage der Ärzte anhand der obigen Bildgebung scheint der Tumor zu stagnieren, die Tumorkonferenz hat vorgeschlagen die EC jetzt abzubrechen und gleich Pacli geben.
Man hört ja oft, stagnieren würde auch bedeuten, dass die Chemo wirkt, ich weiß nicht, warum gilt das in diesem Fall nicht so ist.
Man hört ja oft, dass die Tumore hauptsächlich unter EC schrumpfen. Die Ärztin meinte, die Tumore die schlecht auf EC reagieren, reagieren häufig gut auf Pacli.
vielen Dank

Geändert von gitti2002 (03.03.2017 um 14:06 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2017, 10:46
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Hallo Marc

Es stimmt die Therapien werden nur gewechselt wenn der Tumor weiter wächst. Ich kenne das schon sobald meine Hautmetas und die Lungenmetas. wieder anfangen zu wachsen wird die Therapie umgestellt. Ich würde mir eine 2 Meinung einholen.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2017, 10:14
Marc_1 Marc_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 15
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Hab jetzt nochmals versucht das mit den Ärzten zu besprechen, aber da will keiner drüber reden. Das ist imo schon ein Nachteil dieser "Boards", wenn die einmal entschieden haben, traut sich keiner mehr das in Zweifel zu ziehen.

Wir werden jetzt kurz vor dem nächsten Termin noch ein MRT auf eigene Kosten machen, dann wissen wir wenigstens Bescheid.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.03.2017, 11:10
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Hallo Mark

Ist deine Frau in einer gynäkologische Onkologie in Behandlung? Sollte dies nicht der Fall sein würde ich auf alle fälle wechseln denn die internistischen Onkologen sind meist überfordert mit Behandlung von Brustkrebs. Ich selbst musste die Erfahrung machen.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2017, 12:48
Marc_1 Marc_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 15
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Hallo Henni, danke für deinen Rat. Die Onkologie ist rein nur für Brustkrebs an einer der führenden Kliniken in diesem Bereich in D, das sollte (theoretisch) schon passen.

Vielleicht machen wir uns auch nur selbst verrückt, und das MRT nächste Woche zeigt das EC echt nicht wirkt und dann wissen wir wenigstens dass es die richtige Entscheidung war und müssen uns nicht weiter verrückt machen.

Und wenn das MRT doch eine Wirkung zeigt dann kann man mit guten Argumenten mit den Ärzten nochmal reden.

Geändert von Marc_1 (10.03.2017 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2017, 13:11
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: wie nab-Paclitaxel bekommen?

Hallo Marc,

Ach, Bord oder nicht, kritische Fragen sind viel zu oft unerwünscht. Echt blöd!!

Meinem privaten unqualifizierten Laien-Verständnis nach ist es aber so, dass die EC quasi eine Abrissbirne unter den Chemotherapien ist. *kräftig-drauf!!!!!*
Sie soll den Tumor schrumpfen, besser noch ganz vernichten, DAFÜR gibt man dieses "ekelhafte Zeug" (Diese Formulierung stammt von meinem Onkologen!!!) Denn es ist echt ein harter Stoff!!!
Wenn es "nur" bewirkt, dass der Tumor nicht wächst, ist das für so ein Teufelszeug WIRKLICH nicht besonders viel... (EC kann das Herz schädigen. Oder es kann...) Das Tumorbord hat die Köpfe zusammen gesteckt und beschlossen, dass es das nicht wert ist.
Insbesondere da die Tumore, bei denen die "Abrissbirne EC" nicht gut hilft häufig das "feine Sieb" Pacliataxel sehr gut nützt. Man ist quasi noch nicht verzweifelt genug um mit der Abrissbirne durch die Siedlung zu walzen, wenn man vermutet, keine Wand, sondern eine Dühne vor sich zu haben...
Klingt vernünftig in meinen Ohren...
Glaube wenn ICH es wäre - ich machte es so.

Denn EINS hab ich gelernt. Dass eine Frage als unerwünscht abgebügelt wird heißt NICHT, dass der gefragte Unrecht hat oder keine Ahnung. Ganz im Gegenteil! Es KANN auch sein, dass er "so sehr" im Recht ist, dass er das nicht mehr diskutieren will. Unschön für den Patienten, zugegeben. Aber etwas anderes...

Alles Gute.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55