Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2005, 01:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattungsfähigkeit von NEM

Hallo!

Eine Frage an alle:

Könnte mir bitte jemand bei der Frage des Antrags auf Erstattung von NEM wie Selen und Enzymen durch die GKV oder TKK helfen?
Ein Bekannter aus NRW hat große Probleme seitens der TKK, die ihm die Erstattung verweigern will – er leidet an Prostatakrebs und wurde extern bestrahlt. Mistel wird von der TKK übernommen.
Was kann er tun, um eine Kostenzusage zu erreichen?
Wenn nicht Wobenzym, wie sieht es mit Phlogenzym auf KK- Rezept aus? Allgemeinärzte können es den gesetzlichversicherten Patienten u.U. im Rahmen anderer Erkrankungen weiterhin verordnen, hat jemand Erfahrungen als PK-Betroffener?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

win
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2005, 01:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattungsfähigkeit von NEM

Hallo,

ich habe etwas dagegen, wenn die Prävention nicht unterstützt und gewürdigt wird. Schließlich kostet der Krankheitsfall mit seinen technisch aufwendigen Therapien bedeutend mehr als die Vorbeugung.

Wenn hier gegen die helfenden vorbeugenden NEM eingetreten wird, kann auch keine Früherkennung durch PSA-Screenig befürwortet werden, denn die Anschlußkosten sind im Verhältnis immens und der Nutzen der Früherkennung mittels PSA ist noch NICHT eindeutig erwiesen! Studienergebnisse europaweit werden 2008 mit Spannung erwartet! Der medizinische Fortschritt sollte nicht nur an die Apparatemedizin geknüpft werden, er sollte die Prävention auf natürliche Weise auch beinhalten.

Also sollte man insgesamt relativieren und sich nicht unbedingt gegen Vorbeugung - in welcher Form auch immer - aussprechen.

Da wir in einem Land leben, in dem es über 5 Millionen Arbeitslose gibt, die von 345,00 Euro monatlich leben müssen, hat nicht jeder Bürger hier automatisch die freie Wahl, sich NEM beliebig zu leisten. Was nützt denen dann die eigene Weiterbildung in Sachen Gesundheit, wenn sie außen vor bleiben sollen und nur die Reichen profitieren dürfen? Solidargemeinschaft - darauf basiert unser Sozialstaat und es kann jeden schon morgen betreffen, der heute nicht davon zu träumen wagt.
Das darf nicht vergessen werden. Von Rentnern, die knapp bei Kasse sind, ganz zu schweigen, denn sie sind es in erster Linie, die zu den Betroffenen gehören und oft mehrere Krankheiten gleichzeitig haben.

Gruss,

ruckzuck
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2005, 01:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattungsfähigkeit von NEM

Ach, Wolfhard,

eins habe ich vergessen zu fragen:

Wenn Deiner Meinung nach Selen und andere NEM keinen eindeutig belegten Nutzen bei PK aufweisen, warum leistest Du sie Dir dann überhaupt und verzichtest ihretwegen auf anderes?
Dein Statement ist ein Widerspruch in sich! Denk mal drüber nach und verharmlose die Wirkung der diskutierten NEM nicht auf der einen Seite und glaube an sie auf der anderen.

Mistel ist in wissenschaftlichen Fachkreisen keineswegs anerkannt - darüber könnte ich Dir privaten Schriftwechsel liefern, der den konkreten Nutzen bei Brustkrebs als adjuvante Therapie verneint! Bei Prostatakrebs kenne ich keine wissenschaftliche Aussage darüber, die die Anwendung von Mistel explizit als lebensverlängernd beschreibt.
"Glaube versetzt Berge" - diesem Motto folgen Antroposophen recht häufig und von ihnen wurde die Mistel zu medizinischen Zwecken entdeckt. Dass sie etwas an bösartig veränderten Zellen bewirkt, ist wissenschaftlich nicht erwiesen.
Dass sie bei manchem während einer Chemotherapie eine bessere Verträglichkeit derselben und einen etwas besseren Allgemeinzustand fördert, ist in Einzelfällen beobachtet worden - mehr nicht.
Genau dasselbe kann von Selen oder Citruspektinen oder xxx behauptet werden.
Warum sollten diese Substanzen dann nicht als gleichwertig zur Mistel angesehen werden?

Mistel ist auch kein "Medikament", es ist ein Naturprodukt, dass zur Krebstherapie begleitend herangezogen werden kann, aber nicht zwangsläufig herangezogen werden muss.


ruckzuck
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2005, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattungsfähigkeit von NEM

Wolfhard,
Du schreibst oben als Argument gegen die Erstattungsfähigkeit:

>< Hallo win,
richtig bemerkt, im Rahmen anderer Erkrankungen. Als ebenfalls in der TKK Versicherter hätte ich persönlich etwas dagegen, dass Mittelchen welche auch immer, deren medizinische Wirksamkeit bei PK nicht annähernd wissenschaftlich bewiesen ist (bei der Misteltherapie gibt es das schon), den Mitgliedern verordnet/bezahlt werden. Das ist Verschleudern von Beiträgen, auch von meinem Beitrag. Und dagegen wehre ich mich.
....................
Ach, zu Selen vergaß ich anzumerken: ich muß es selbst bezahlen. Das Geld dafür spare ich woanders ein! ><

Das ist für mich ein Widerspruch, nach wie vor, denn wenn die Mistel angeblich als anerkanntes Medikamnet Wirkung zeigt und Du das Selen freiwillig als Krebskranker einnimmst, gibst Du zu, dass Du auch an dessen Wirkung glaubst. Also müsste es auch bezahlt werden von den KKen.

Die Mistel ist in keinster Weise anerkannt, das Internet ist voll von entsprechend lautenden Aussagen und Schlussfolgerungungen diverser Studien, die das belegen können.
Die Mistel ist behaftet mit Vorurteilen, die die Bundesregierungen einfach noch nicht nachhaltig überprüft haben, um zu einem der jetzigen Praxis entgegengesetztem Beschluss zur Kostenübernahme zu gelangen. Die Mühlen laufen zu langsam.
Nach heutigem Wissen sind Thymuspräparate bei weitem wirksamer, werden aber von der GKV nicht bezahlt. Das ist ein Wahnsinn.
Also - nicht immer denken, es ist alles wunderbar und gesund, was bezahlt wird, und alles andere ist es möglicherweise nicht, nur weil es nicht erstattet wird. Das ist ein Trugschluss. Mutige Ärzte sorgen mit entsprechendem Nachdruck für die bestmögliche Versorgung mit Wissen, aber sie müssen dafür gegen Wände rennen, wenn es ihre Patienten bezahlt bekommen sollen, weil sie es sich nicht selbst leisten können.
Ich würde ihnen als Betroffener doch keinen Stein in dem Weg legen, sondern hoffen, dass sie damit etwas erreichen, denn Prävention ist für die Allgemeinheit tausendmal billiger als jede konventionelle Therapie.

Gruss,

ruckzuck
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2005, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattungsfähigkeit von NEM

Das musste kommen... - der Große Guru aus Bielefeld hat gesprochen... Sogar mit erhobenem Zeigefinger!

Sag mal, Wolfhard: Nimmst Du Drogen? Oder bist du ein Legastheniker? Oder beides? Nur so wäre erklärbar, dass du nicht imstande bist überhaupt zu erkennen, wovon hier die Rede ist. Die Frage lautete, ob jemand beim Antrag auf NEM-Erstattung behilflich sein kann, und nicht ob es für einen gewissen Wolfhard aus dem Kaff Bielefeld "moralisch" unbedenklich ist, die Enzymtherapie auf Kassenrezept anzustreben. Diese Überlegungen musst du schon den Betroffenen überlassen, denn du bist mit deinem geistigen Potenzial und ohne die hintergründige Kenntnis des Einzelfalls ohnehin nicht in der Lage, es zu beurteilen. Hierfür brauchen die Betroffenen auch keine Ratschläge, und von so einem wie du schon gar nicht. Insofern steht es dir auch nicht zu, dich dazu zu äußern. Aber das sind wir bereits gewöhnt, dass von dir außer Gülle nichts Brauchbares kommen kann. Jeder Psychologe würde dir nach kurzer Auswertung deiner geistigen Ergüsse eine an Narzissmus grenzende Eitelkeit und ein geradezu morbides Geltungsbedürfnis diagnostizieren. Vielleicht gehörst du sogar zu jener Sorte Leute, die Orgasmus dabei bekommen, wenn sie ihr dummes, arrogantes Gekotze veröffentlicht sehen - sowas soll es nach Aussagen von Psychiatern auch geben.

Wenn du wüsstest, wie egal es uns ist, ob du, kleiner Scheißer, "als ebenfalls in der TKK Versicherter persönlich etwas dagegen hättest"! Was denkst du überhaupt, wer du bist? Nulkommanichts, dann noch eine unzählige Reihe von Nullen und dann wieder nichts. Mische dich nicht ein, wenn Erwachsene sich unterhalten! Du bist zwar alt, aber nicht erwachsen. Dann sollst du lieber das Maul halten, wenn du schon nichts Konstruktives beitragen kannst. Du warst in deinem früheren Leben wohl ein Beamter, habe ich den Eindruck. Das würde deine mentale Entwicklung auch erklären.

Lass die Finger von Politik weg, von der du noch weniger verstehst als von deinem PK - es reicht schon, wieviele Idioten wir in der Regierung haben, es muss nicht unbedingt auch noch ein Wolfhard hinzukommen. Außerdem gehört Politik nicht in dieses Forum. Somit zweckentfremdest du dieses Forum, vermüllst es mit Spam und missbrauchst es für deine private, morbide Selbstbefriedigungsorgie.

Ohne Gruß
win
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2005, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattungsfähigkeit von NEM

Hallo win,

warum wirst du so beleidigend und ausfallend, nur weil Wolfhard seine Meinung zur Erstattungsfähigkeit von bestimmten Mitteln geäußert hat?

Ich meine, wir sollten als Krebskranke anders mit uns umgehen und auch andere Meinungen tolerieren.

Im Übrigen stimme ich Wolfhard weitgehend zu. Auch ich bin gegen eine Erstattung von Mitteln, deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist, auf Kosten der Allgemeinheit, d.h. der Beitragszahler in den gesetzlichen Krankenkassen.

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2005, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattungsfähigkeit von NEM

Hallo Hansjörg,

um Missverständnisse zu vermeiden - ich bin nicht der "Win" hier, obwohl ich diesen Eingangsbeitrag im BPS verfasst habe. Jemand hat ihn sich einfach ausgeliehen, wie ich vermute.

Inhaltlich möchte ich aber schon gerne wissen, warum viele PK-ler Selen einnehmen, doch an dessen bewiesener Wirksamkeit zweifeln.
Genauso Enzyme - sieh Dich mal in der Biologischen Krebsbekämpfung um, da werden sie auch als präventiv und adjuvant angepriesen.

Viele Grüsse,

Elke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2005, 01:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattungsfähigkeit von NEM

Gast Elke schrieb:

>>> - ich bin nicht der "Win" hier, <<<

Das ist richtig. Der "win" bin ich. Eine evtl. Verwechslung brauchst Du aber nicht zu befürchten. Jeder Mensch hat einen anderen, eigenen Schreibstil, der ihn identifiziert, egal welches Pseudo er sich zulegt.

>>> obwohl ich diesen Eingangsbeitrag im BPS verfasst habe. Jemand hat ihn sich einfach ausgeliehen, wie ich vermute. <<<

Erraten, auch das ist richtig. Der Inhalt Deines Textes im BPS traf nämlich haargenau auch auf meine Situation zu und ich hatte keine Zeit und Lust einen neuen Text zu kreieren; deshalb habe ich ihn mir von Dir "ausgeliehen". Dafür möchte ich mich bei Dir hiermit nachträglich in aller Form entschuldigen. Das Autorenhonorar bekommst Du von mir allerdings nicht.

Ansonsten gibt es nichts, wofür ich mich entschuldigen sollte.

Von meiner Seite war es sowieso nur ein Experiment, der nicht allzuviel Aufwand kosten durfte, zumal ich von ihm an Ergebnissen ohnehin nichts erwartete. Mit Recht, wie es sich gezeigt hat. Außer unqualifizierten Hobbypolitikern und anderen Amateuren hat - mangels Wissen - niemand reagiert.

Gruß
win
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2005, 08:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattungsfähigkeit von NEM

Hallo win, (win, den man am Schreibstil erkennt),
Donnerwetter, das war ja ein richtiger Befreiungsschlag. Geht es Ihnen jetzt besser?
Wolfhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55