Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2013, 21:20
oli1324 oli1324 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 2
Standard Erneuter Ausbruch?!

Liebe Community,

meinem Opa wurde 1993 Prostatakrebs diagnostiziert.

Die Prostata wurde fast komplett entfernt.

Nach der OP hat er alle 3 Monate eine Spritze bekommen und den PSA Wert gemessen.

Das ging viele Jahre gut, bis der PSA letztes Jahr auf einmal wieder begann anzusteigen.

In der zwischenzeit ist er bereits bei etwa 40 angekommen.

In Anbetracht seines heutigen Alters (91), dürfte sich ein Eingriff sicher als schwierig erweisen.

Meinen Vater belastet dieses Problem sehr. Er meint man kann dagegen nichts tun. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es sich hier warscheinlich wieder um den Krebs handelt, da nicht 100% der Prostata entfernen konnte.

Ich kann nur nicht glauben, dass man wirklich nichts dagegen tun als zuzusehen?????

Vielen Dank für eure Antworten,

ein sehr besorgter Enkel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2013, 14:42
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Erneuter Ausbruch?!

Zitat:
Zitat von oli1324 Beitrag anzeigen
Liebe Community,

meinem Opa wurde 1993 Prostatakrebs diagnostiziert.

Die Prostata wurde fast komplett entfernt.

Nach der OP hat er alle 3 Monate eine Spritze bekommen und den PSA Wert gemessen.

Das ging viele Jahre gut, bis der PSA letztes Jahr auf einmal wieder begann anzusteigen.

In der zwischenzeit ist er bereits bei etwa 40 angekommen.

In Anbetracht seines heutigen Alters (91), dürfte sich ein Eingriff sicher als schwierig erweisen.

Meinen Vater belastet dieses Problem sehr. Er meint man kann dagegen nichts tun. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es sich hier warscheinlich wieder um den Krebs handelt, da nicht 100% der Prostata entfernen konnte.

Ich kann nur nicht glauben, dass man wirklich nichts dagegen tun als zuzusehen?????

Vielen Dank für eure Antworten,

ein sehr besorgter Enkel
Hallo,

vielleicht ist es für Ihren Großvater in Anbetracht seines Alters das Beste, nichts zu tun, d.h. Langfristiges Beobachten.

Hier behandelt man nicht mehr den Prostatakrebs, sondern nur wenn er Beschwerden macht, da jede Therapie mit Nebenwirkungen verbunden, ist, die Ihren Großvater vielleicht mehr schädigen als das "reine Beobachten".

Eine OP scheidet sowieso aus. Sollte er unter der Hormontherapie kastrationsresistent geworden sein, dann folgt normalerweise eine Chemotherapie mit Taxotere. Es gibt aber ein neues Medikament namens Zytiga (Abiraterone), das jetzt auch schon vor der Chemo zugelassen ist.

Kastrationsresistent ist man, wenn unter der Hormontherapie mit Spritze der PSA-Wert steigt, der Testosteronwert allerdings auf Kastrationsniveau (< 0,20 ng/ml) ist.

Hier können Sie selbst mehr nachlesen über das fortgeschrittene Prostatakarzinom und seine Behandlungsmöglichkeiten:

Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:

http://www.patienten-information.de/...-aufl-2013.pdf

Eine weitere Möglichkeit ist die Beratungshotline des Bundesverbandes für Prostatakrebs, die jeweils Dienstags - Donnerstags von 15 - 18 Uhr kostenlos zu erreichen ist unter der Telefon-Nr. 0800 70 80 123.
Erfahrene SHG-Leiter beraten an dieser Hotline unter dem Motto:
"Beratung von Patienten für Patienten"!

Alles Gute für Sie beide!

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2013, 13:00
oli1324 oli1324 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Erneuter Ausbruch?!

Vielen Dank für die Beiträge,

Ich muss mich wohl oder übel mit Tatenlosigkeit abfinden, da wie erwähnt eine chemo oder OP in diesem Alter mehr Schaden als Nutzen bringt.

Er hat keine Schmerzen und fühlt sich dem Alter entsprechend wohl...
Von daher genießen wir einfach gemeinsam mit seiner Frau seinen Lebensabend

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erneut, prostatakrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55