Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.04.2011, 10:24
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Mutter

Lieber Heiko,

es tut mir unendlich leid, was du und deine meine Ma ertragen musst. Und ich kann deinen Zorn gut verstehen. Ich selbst war seit meinem 10 Lebensjahr fast 30 Mal in Kliniken und Krankenhäusern und kann deshalb gut nachvollziehen, was du damit meinst, wenn man als Patient nur abgefertigt wird.

Aber ich habe eine andere Sicht auf die Option Hospiz. Du kannst in meiner Signatur sehen, dass meine Ma todkrank ist. Und vielleicht hast du ja mal den einen oder anderen Blick in meinem Thread geworfen. Da wirst du lesen, dass ich meine Ma unglaublich liebe und nur das allerbeste für sie will.
Sie wird Zuhause von meinem Vater gepflegt, aber die Möglichkeit eines Hospiz würde ich - wenn es soweit ist -gut finden.
Die schlimmste Vorstellung für mich ist, dass meine Ma "krepieren" muss. In einem guten Hospiz ist die optimale Schmerztherapie sehr viel wahrscheinlicher als Zuhause, wo man immer erst einen Arzt, (und man weiß nicht wer gerade Dienst hat,) rufen muss. Eine 24h Betreuung ist gewährleistet, was schwer zu Hause zu realisieren ist.
Und ich glaube auch, dass Menschen, die im Hospiz arbeiten, Idealisten sind. Das ist ein schwerer Job, für den man sich sicherlich nicht leichtsinnig entscheidet.
Und, was ich extrem wichtig finde: wir Angehörigen hätten die Möglichkeit, uns auf meine Ma zu konzentrieren. Auf den Abschied, alles sagen, was man sagen will, auf ihre Gefühle, auf unsere Gefühle anstatt sich auf die Pflege konzentrieren zu müssen, die bei mir und meinen Dad an unsere körperlichen Grenzen gehen würde.

Ich bin noch nicht in der Situation, aber ich dachte, vielleicht hilft es dir einen kleine andere Perspektive darauf zubekommen und diese Gedanken auch in Erwägung zu ziehen.

Es tut mir unendlich Leid für dich und deine Ma. Ich wünsche Euch alles Liebe und alle Kraft der Welt!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.04.2011, 17:53
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Meine Mutter

hallo heiko,

es tut mir sehr leid, dass ihr in dieser schweren situation seid.

ich kann deine empfindungen sehr gut nachempfinden. auch deine wut. bei uns war es ähnlich. als mein papa "austherapiert" war hat ihn die behandelnde ärztin im krankenhausflur(!) gefragt ob er schonmal über ein hospiz nachgedacht hat...mein papa, der noch immer auf besserung hoffte...bumm, das saß! da habe ich meinen papa das erste mal weinen sehen! ich hatte eine ungemeine wut und habe mich gleich an die krankenhausleitung gewandt und es gab ein riesentheater! ein hospiz kam für uns, bzw. meinen papa nicht in frage- er wollte nach hause! und glücklicherweise konnten wir ihm diesen wunsch erfüllen. meine eltern, bzw. jetzt nur noch meine mama, wohnen nebenan. so haben meine mama und ich uns die pflege geteilt. unterstützt von einem onkologischen pflegedienst und ganz lieben ärzten!

für uns war es die beste entscheidung, allerdings hat nicht jeder die möglichkeit seine lieben bis zum tod zu hause zu pflegen. und da finde ich ist ein hospiz eine ganz, ganz tolle alternative! es ist keinesfalls so wie du es dir vorstellst, nicht zu vergleichen mit dem anonymen, gehetzten krankenhausalltag! ich hatte auch eine mörderwut auf das krankenhausd, die ärzte, die schwestern, und und und

aber ein hospiz ist wirklich so wie christa es beschrieben hat. den "gästen" wird jeder wunsch von den augen abgelesen. es können natürlich persönliche dinge mitgenommen werden. es ist kein anonymer, dunkler ort zum sterben.

lieber heiko, mach dir am besten ein eigenes bild und besuche das hospiz vorab.

ich wünsche euch alles erdenklich gute für diesen letzten, schweren weg deiner mama!

ganz viel kraft und viele liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.04.2011, 22:05
TitanHeiko TitanHeiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutter

danke für eure beiträge, vielen dank für euer interesse , es ist gut zu wissen das man nicht alleine steht in dieser schweren zeit. es hilft einem sich mit euch schreiben zu können. danke allen und dass es für alle leichter ist dieses schwere schicksal mit dem gedanken tragen zu können das man alles einem mögliche versucht hat , seinem geliebten menschen zur seite zu stehn in guten und nun auch in schlechten zeiten, das dieser weiss , er ist nicht allein, egal was kommt .
ich werde heute das letzte mal hier schreiben und ab sofort mehr zeit bei mutti verbringen,
was ich noch anfüge möchte, am 28.3.20011 erhielt mutti vom frauenarzt die diagnose das der tumor tochtertumore gebildet hat seit mehreren wochen und sie nicht mehr lange leben wird, 7 tage vorher war sie wegen der durchfallerkrankung aus dem krankenhaus(iso- station) entlassen worden, dort zwischen essenresten und mül lund nicht mehr verabreichten medikamenten gezwungen wurde bei der entlassung dennoch tabletten zu essen vom abteilungsarzt trotz des hinweises das sie diese erbrechen wird, nach der diagnose am 28.3 .20011 sagte sie mir dies nach dem ich von arbeit bei ihr war am selben tag, noch keine 24 stunden später in meinem beisein wurde ihr von der schmerzärztin die prospekte vom hospiz ijn die hand gedrückt, eine stunde später gegen 11 uhr war die psychologin bei ihr und erklärte das meine mutti noch herr ihre sinne ist , nicht demenz krank ist sondern krebs hat und sie selber entscheiden wird wie es mit ihr weitergeht, der versuch mutti dann 2 mal nach hause zu bringen als sie noch gut bei kräften war wurden wieder fallengelassen, der zweite behandelnde pallativarzt erklärte mir dann auf dem flur das mutti nicht mehr nach hasue kommen wird, eventuel für einen halben tag, wieso entscheidet dieser über das verbleiben meiner mutti in dem hospiz,ab da gab es nur noch hospiz hospiz, mutti hat letztendlich dem zugestimmt unter diesem druck, alleine entscheiden, mündig , erwachsener mensch?? wenn man ihr den hospiz katalog später gegeben hätte damit sie die diagnose des vortages erst einmal verarbeiten kann wurde unter diesem schock direkt von den ärzten dort angesetzt wo sie mutti hinhaben wollten, sie haben den schmerz von ihr und die momentane handlungsunfähigkeit sofort ausgenutzt um sie in diesem moment auch de hilflosigkeit zu überfahren ,alles nur hohle worte, wir oder sie wussten gar nicht das es ein hospiz gibt, sie ist von den ärzten entmündigt worden, und wer sagt das ein hospiz die beste lösung ist soll da auch hingehn , gerne, aber menschen so lange im krankenbett diesem druck auszusetzen bis sie nachgeben ist eine entmündigung des kranken von dem keine grosse gegenwehr zu erwarten ist , wie sagte die psychologin,^^ legen sie mal den prospekt vom hospiz zur seite, sie sind ein mündiger geistig fitter mensch, lassen sie sich nicht von den nun in bewegung geratenen mechanismen eines krankenhause nach dieser diagnose überrollen^^ alles nur worte, das sie chancenlos zu diesem zeitpunkt schon war wussten nur die ärzte, sie selbst und ich wurden überrollt von den ereignissen, aus unwissenheit , druck und hillflosigkeit gegenüber menschen für die das tagegeschäft ist und selbst diese situation am eigenen leibe noch nicht erlebt haben, es klingt jetzt alles so als wäre ich wütend, nein, einfach nur auch müde , enttäuscht, vom system gebrochen, und es ist die traurige realität ,jeder weiss wieviel ungerechtigkeit es gibt, wie menschen behandelt werden, trotzdem das alle wissen schauen wir weg und wissen, genau das ist es , was sie erreichen wollen, uns zu brechen und willenlos zu machen, es soll keiner sagen das es so nicht ist , der belügt sich selbst. ich wünsche allen alles gute ,gesundheit , kraft bei ihrem schweren schicksal das sie selbst erleiden oder miterleben müssen oder haben. auf wiedersehn.

Geändert von TitanHeiko (20.04.2011 um 08:08 Uhr) Grund: re
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.04.2011, 22:26
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Meine Mutter

Hallo Heiko,

lese still bei dir mit und es tut mir sehr leid, was deine Mutter und Du mitmachen müsst Aber es gibt auch einen Lichtblick in dieser Sache: "Du bist ein toller Sohn!"
Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass die Kinder so für ihre Eltern da sind wie Du. Ich wünschte mir - wenn es mir so schlecht gehen würde - dass meine Kinder auch so für mich da wären.

Das gilt übrigens auch für einige andere, die hier schreiben!!

Wünsch euch viel Kraft.

Monika

Geändert von monika100 (19.04.2011 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.04.2011, 22:41
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Mutter

Zitat:
Zitat von monika100 Beitrag anzeigen
Aber es gibt auch einen Lichtblick in dieser Sache: "Du bist ein toller Sohn!"
Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass die Kinder so für ihre Eltern da sind wie Du. Ich wünschte mir - wenn es mir so schlecht gehen würde - dass meine Kinder auch so für mich da wären.
Das hast du schön gesagt, Monika, das kann ich unterschreiben, Heiko!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.04.2011, 08:54
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Meine Mutter

Hallo Undine,

mit "Das gilt auch für einige andere, die hier schreiben" meinte ich übrigens auch insbesondere Dich!!!
Lese auch bei deiner Geschichte immer mit.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.2011, 01:01
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Mutter

Ganz lieben Dank, Monika!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.04.2011, 08:03
TitanHeiko TitanHeiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutter

heute morgen schnell ein paar zeilen,bevor ich ins hospiz fahre,
hospiz, ja wer ein gutes gefunden hat herzlichen glückwunsch, ich wusste schon im vorraus das es nicht gut wird mutti dahin zu bringen, ankunft im hospiz, bett nicht gesichert, rollte weg nur beherztes zugreifen der sanitäter die mutti in hospiz gefahren haben konnte schlimmeres verhindern, ein schönes hospiz,hospiz? ja, aber für wen? rauchendes personal vor dem fenster, zieht in die patientenzimmer, geschultes personal , ich glaube einige wissen gar nicht warum ihnen zwei hände gegeben wurden, terasse, super für das personal was lachend und rauchend und schnatternd das verwöhnprogramm selber am besten nutzt, verabreichung oraler medizin, magensonde offen nachschauen? nein hinein damit und direkt wieder in den beutel, geschultes personal? gestern donnerstag keine körperpflege, nachfrage warum nicht? antwort: ^^ es geht ihrer mutter doch gut^^ intimpflege? gesicht abwischen , hautallergie mit creme behandeln? nein , aber wieder 5 leute auf der terasse und im aufenhaltszimmer, offene tür damit das zimmer schneller trocknet, ^^pflegepersonal und putzkraft liessen ich vor der tür über das aussehn einer patientin aus, wie schlecht die so ausssieht^^ , ja das ist hier auch keine modell agentur, guten morgen!! 9.30 uhr letzte zimmerbegehung um mutti ein medikament zu verabreichen , habe erst einmal toilette gereinigt, verunreinigter sitz und blut an haltegriff, mach ich doch gerne weg und entlaste das personal, ich bekomme ja schliesslich auch keine läppischen 280.- euro dafür am tag , mach ich für lau. gegen 13 uhr bat ich um etwas apfelmus für mutti, wiederrum schnatterndes 5 köpfiges personal im aufenhaltsraum, und das war wohl dann zuviel des guten , antwort,^^muss das jetzt sein?^^, also ich rein ins auto supermarkt schälchen apfelmus und löffel gekauft, ich werd alles sofort selber besorgen und nie wieder um etwas betteln , man kommt sich vor wie ein verbrecher, abends 18 uhr immer noch kein pflgepersonal bei mutti um zu schaun wie es ihr geht, 18.15 uhr ^^brechattacke ^^ waschbecken, keine möglichkeit hilfe zu holen es gibt schlicht keinen taster in dem bereich den man erreichen könnte, 3 minuten warten bis personal dann endlich erscheint nach drücken der not taste, kühlschrank defekt, wurde ^^oh das haben wir noch gar nicht bemerkt^^ kommentar, jetzt frage ich michwie sollen die das bemerken bei dem tagesbalauf?? die nutzen das was den patienten zusteht lieber selbst , quatschen rauchen , oh mein gott hände in die lutft, ja nicht zugreifen , ähm ich könnt ja mal arbeiten, und das kostet die krankenkasse stolze 280.- euro am tag!! eine bestenfalls überteuerte bereitstellung eines 20 qm zimmer s mit der stolzen monatsmiete von 8400.- euro im monat, da braucht man sich nicht über das system wundern, und wie soll es anders sein, krankenkasse angerufen , sind nicht zuständig, andere stelle angerufen , wieder neue tele. nummer da auch nicht zuständig, das tolle ist , der beschiss von uns steuerzahlern funktioniert auch noch weil keiner weiss wer dafür zuständig in dem system ist, drei telefonnummer keiner will oder kann was ändern oder helfen , die zahlen einfach alles und hinterfragen nichts. also hospizfans, keine sorge es ist schön, schön teuer, unser tod wird bestimmt nicht mal auffallen , zumindestens in dem hospiz wohl erst dann wenn die zuigarette zu ende geraucht ist und die talkrunde keinen stoff mehr hat der es lohnt sich um die patienten zu kümmern, armes deutschland , reiches gesundheitssystem, ich frage mich wer kranker ist, wir oder diese gesellschaft.

Geändert von TitanHeiko (22.04.2011 um 08:06 Uhr) Grund: ß
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.04.2011, 11:47
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Meine Mutter

Hallo Heiko,

das tut mir leid, sowas geht gar nicht
Ist es möglich, deine Mutter in einem anderen Hospiz unterzubringen??

Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit, habe allerdings 3 - 4 Bekannte, die Angehörige dort hatten. Und ich habe nur das Beste gehört.
So dass man vielleicht auch die Hoffnung hat, "wenn es gar nicht mehr geht bekomm ich dort Hilfe" . Dafür ist ein Hospiz gedacht.

Bring deine Mutter - wenn es geht - erst einmal da weg - und dann BESCHWEREN, am besten öffentlich.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.04.2011, 23:01
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Meine Mutter

Lieber Heiko!

Es tut mir sehr leid, dass es so große Probleme in dem Hospiz gibt, wo Deine Mutti untergebracht ist.

Die Hospize gehören zu einem Verband, der die folgende Webseite hat:http://www.dhpv.de/ueber-uns_der-verband.html

Ich hoffe, dass man dort für Deine Sorgen ein offenes Ohr hat und Du nicht abgewiesen wirst.

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.04.2011, 00:39
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Mutter

Lieber Heiko,

das tut mir sehr leid. Das ist wirklich furchtbar. Elisabeths Link klingt sehr viel versprechend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort keine Hilfe bekommen wirst.

Ich denke, wäre ich an deiner Stelle, ich würde die rauchenden Pfleger fotografieren und ihnen mitteilen, dass du die Bilder dorthin weiterleiten wirst.

Auch würde ich immer den Schritt an die Öffentlichkeit wagen. Wir haben das letztes Jahr getan, nachdem die vermietete Wohnung meines Schwiegervaters grundlegend per Wasserschaden mehrfach verwüstet wurde (Schaden: 20.000 Euro!). Mieter war die Stadt, die für die Schäden nicht aufkommen wollte. Wir hatten zwei Zeitungen und zwei Fernsehteams da. (In drei Sendungen war das Thema zu sehen). Und nach unzähligen Drohungen der Stadt, gab es endlich ein Einlenken.
Deshalb wäre mein Rat auch hier, einfach eine Einheits-Email an diverse Sender zu schreiben. Die Redaktionen findest du leicht im WWW. Oder du kannst mir auch eine PN schicken, wenn du Interesse hast. Ich versuche dir dann etwas zusammen zu stellen.

Ich wünsche dir und deiner Ma trotzallem schöne Ostern!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.04.2011, 08:04
TitanHeiko TitanHeiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutter

habe mit demzuständigen palliativarzt gesprochen, antwort^^ das soll hier wies zu hause sein, es dauert halt eine weile bis patienten und angehörige das system im hospiz verstehen würden, wenn ihre mutter etwas braucht muss sie das dem personal sagen, von selbst passiert da nichts, was meine mutter nicht anfordert, erbittet oder mitteilt wird nicht gemacht, abgesehnen von den medizinischen versorgung^^, wirklich? wenn grundlegende hygienische mindestanforderungen nicht erfüllt werden? diese im vorherigen artikel von mir beschriebenen , wieso muss meine schwache , körperlich am ende , müde mutti dem personal alles nur durch knopfdruck und anweisung auftragen, ich höre es schon wenn etwas sein oder passieren sollte kommt 100% der spruch^^ ja das hat ihre mutter nicht verlangt, sie hätte ja fragen können^^, versteht ihr? die machen sich das leicht und können sich immer wieder darauf berufen. und sind so schön raus aus der verantwortung oder aus dem schneider was auch immer. donnerstag hat sie 7 uhr gefragt ob man sie waschen könne, 15.30uhr war sie dann unter der dusche, die krönung der ganzen frechheit ist das der palliativarzt auf die kritik der schlechten hygiene (toilettendeckel) reagiert hat und zwar wie folgt, erstens hat mutti ihm darauf aufmerksam gemacht das die pflegekraft die mutti einmal zur toilette geführt hat sich neben sie stellte und mutti selbst reinigen musste und die pflege dabei zugeschaut hat, prompt kam die reaktion des personals, seid gestern abend trägt sie windeln, damit war das thema also auf diese art und weise gelöst, ^^ihre mutter ist unten rum nass, das ist das beste für sie, wenn wir ihr windeln anlegen^^ kommentar pflegeschwester, und vorher mutti gewaschen und intimreinigung durchgeführt?? nein, leute , für alles haben die eine anwort oder ausrede oder der clou nun mit den windeln, so wird man entmündigt, gedemütigt aber auf keinen fall ist das eine würdige art und weise einen so schwer kranken menschen zu behandeln, den grössten vorwurf muss man in diesem fall der politik und den krankenkassen machen , die so etwas erst ermöglichen und zulassen , darüber schweigen und einfach wegschaun,und das schlimme ist die bezahlen dafür noch horrende summen an diese einrichtungen von unserem schwer verdienten geld. auch wenn es im moment noch nicht zutrifft, aber diese menschen bekommen irgendwann ihre gerechte strafe für das was sie tun oder auch nicht, handeln , schnellstens in dieser situation werden sie nicht , auf keinen fall, dafür sind diese lobbyisten einfach zu geldgeil, und weit von jeglicher menschlichen gefühlsregung entfernt, mutti bekommt ^^vomex a^^ wegen ihrer übelkeit, sie hat darum gebeten es nicht mehr zu bekommen , googelt einfach im internet warum ,und warum mandieses hier findet http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=3563, warum bekommt sie nicht ^^emend^^ als ersatz, ich werd mich auf den weg ins hospiz machen, ab jetzt besser nichts mehr sagen, ansonsten wird es für mutti noch schlimmer wie es eh schon im moment ist, eins weiss ich, wenn ich eines tages dorthin geschickt werden sollte , nicht mit mir, denen versau ich das geschäft mit der krankenkasse und der pharmaindustrie, die werden keinen müden cent mehr an mir verdienen, patienten ab einem gewissen punkt abschieben und mit medikamenten ruhig stellen, weiss einer von euch wie oder was darüber entscheidet das sie mit der behandlung aufhören und somit eigentlich für sie soweit alles getan ist, wann ist der punkt das sie einen menschen sozusagen aufgeben wird, sagen sie können nichts mehr tun, wer bestimmt das? was heisst es ^^wir können nichts mehr für sie tun^^

Geändert von TitanHeiko (24.04.2011 um 08:18 Uhr) Grund: ^^
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.04.2011, 17:06
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Meine Mutter

Lieber Heiko!

Ich kann mich nur Undine anschließen, Dich an die Öffentlichkeit zu wenden. Hat Deine Mutti irgendeine Vereinbarung unterschrieben, als sie dorthin kam? Denn die Hospize haben einen Träger und dieser ist z.B. für die Einhaltung der hygienischen Vorschriften verantwortlich.

Ansonsten würde ich Dir raten, Dich mit dem Amtsarzt in Verbindung zu setzen. Er führt öffentliche Sprechstunden durch, da kann man als Bürger hingehen, außerdem kannst Du Dich schriftlich an ihn wenden. Er ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Der Amtsarzt ist über das Landratsamt erreichbar.

Tschüß!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (24.04.2011 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.04.2011, 08:50
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Meine Mutter

Hallo Heiko,

ich finde es wirklich schlimm, was ihr dort erleben müsst und sowas darf einfach nicht sein.
Nochmals: Gibt es eine Möglichkeit für Dich, deine Mutter verlegen zu lassen?
Das ist das einzige, was mich vorrangig an deiner Stelle interessieren würde, dass deine Mutter da rauskommt.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.05.2011, 22:49
TitanHeiko TitanHeiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutter

ab heute bekommt mutti starke schmerzmittel und das führt dazu das sie hallizunisiert, gleichzeitig schlafmittel weil leider die schmerzmittel sie zum weinen bringen,heisst sie angst vor der zukunft hat, vor dem was da kommen wird in nächster zeit, der körper ist am ende aber der geist will leben, das ist so schlimm, sie ist dünn , schwach aber lebenswillig, leider ist der körper am ende sagt die ärztin. am anfang war es die körperliche belastung die mir zu schaffen gemacht hat, nun kommt noch das seelische dabei, es macht einen kaputt wenn man so nah dran ist, arbeit mutti hospiz nach hause katzen versorgen, wohnung sauberhalten, wieder hsopiz, nach hause und dann schlafen, ok einer sagt das ist zuviel, aber meine mutti ist es allemal wert, diese starke lebensfrohe frau macht es mir vor kämpfe lebe, aber gib nie auf, wir alle sind wichtig, unser leben ist wichtig, nie kampflos aufgeben ist wichtig für die seele,seinen angehörige zur seite stehn in solchen schweren momenten ist eine harte prüfung aber ich tue dies gerne, ich habe solch ein glück in meinem leben gehabt solch eine mutti zu haben das leider nicht alle haben,und ich weiss dies zu schätzen, ich habe grossen respekt vor meiner mutti, ich bereue keinen moment ihr immer zur seite gestanden zu haben bis jetzt wo es zum ende geht. ich will genau so stark sein wie sie oder es zumindestens versuchen, ich danke dafür das glück gehabt zu haben das sie meine mutti ist, ich habe halt glück gehabt im leben und nun gebe ich ihr einen teil zurück.

Geändert von TitanHeiko (10.05.2011 um 22:52 Uhr) Grund: ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55