Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.03.2012, 23:14
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Weiter geht's: Am Donnerstag war eine Gewebeentnahme von der Niere, das Ergebnis kommt wohl am Dienstag.
Und heute kam ein Anruf eines Professors der Uniklinik Bonn: Das was-auch-immer in der Lunge ist wohl gutartig.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2012, 23:40
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Hallo

ich habe deine beiträge auch immer wieder mit verfolgt und war ziemlich erschüttert, als ich gelesen habe, dass deine mutter nun auch noch nierenkrebs hat. eine bekannte meiner mutter hat das auch und bei ihr ist es auch sehr übel -.- dieser krebs zerfrisst einen doch regelrecht von innen -.- ich hoffe, dass bei deiner mutter der nierenkrebs jetzt wirklich gutartig ist! aber den richtigen befund bekommt ihr erst am dienstag, oder? ich drücke euch die daumen!

wie geht es deiner mutter sonst vom kopf her, mit dem sehen?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.03.2012, 22:10
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Hi!

Ja, das Ergebnis der Biopsie müsste morgen kommen. Mal gucken, wie es ausfällt. Dass die Lunge in Ordnung ist, war schonmal eine große Erleichterung!

Meiner Mutter geht es so super. Ihre einzige Einschränkung ist im Moment, dass der Tumor im Kopf auf die Muskeln ihres linken Auges drückt und sie deshalb mit dem linken Auge Doppelbilder sieht. Deshalb hat sie bei ihrer Brille das linke Glas abgeklebt und guckt nur mit dem rechten Auge.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.03.2012, 23:28
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

So, es ist doch kein Nierenkrebs. Und es gibt doch Metastasen in der Lunge. In der Niere sind ein Tumor und viele Metastasen, die Niere ist doppelt so groß wie normal.
Aber es ist die gleiche Art Tumor wie im Kopf, ein Hämangioperizytom Grad III.

Jetzt ist eine Chemo für die Metastasen und den Tumor in der Niere geplant. Raus muss sie wohl nicht. Ob Tablettenform oder Infusionen, da muss sich der Doc noch schlauer machen. Nächster Besprechungstermin ist am Dienstag.

Der Kopf wird bestrahlt, in Troisdorf, am Montag ist Vorgespräch.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.03.2012, 21:17
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

hallo melast,

und wie geht es deiner mum? gibt es irgendwelche neuigkeiten?

ich denke oft an euch
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.03.2012, 22:13
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Danke dir, das tut gut!!! Ich denke ebenso oft an euch!!!

Nächste Woche Donnerstag geht die Chemo los, als Infusion. 1x die Woche, sechs Wochen lang. Das dauert wohl jeweils 3-3,5 Stunden.
Wegen der Bestrahlung kümmert sich die Ärztin noch; meine Eltern haben am Freitag die Unterlagen von Merheim hingebracht (auch die von vor acht Jahren), und sie wollte noch in Heidelberg anrufen, weil ihr die Infos von dort zu dürftig waren.

Ansonsten ist dieser Tumor so dermaßen selten, dass der Onkologe aus der ZAHO-Praxis einen solchen in 17 Jahren noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.04.2012, 21:28
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

ach das hört sich aber echt nicht gut an, dass der arzt meint, dass es so selten ist, oder? dann wissen die doch bestimmt gar nicht so viel darüber, oder?

kommt ihr eigentlich auch zu dem informationstag nach würzburg?

denke an euch und drück euch die daumen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.04.2012, 16:12
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Nochmal Neuigkeiten:
Meine Mutter verträgt die Chemo bisher gut, zum Glück. Gestern ging nun die Bestrahlung los, jeden Tag bis auf's Wochenende, wahrscheinlich vier Wochen lang. Immer vormittags, bis auf den Tag wo sie Chemo kriegt, da ist die Bestrahlung nachmittags.

Der Tumor verursacht ihr wohl ein Druckgefühl im Kopf. Und beim Gespräch gestern vor der ersten Bestrahlung sagte die Ärztin, dass der Tumor wohl dadurch nicht kleiner wird, sondern, wenn überhaupt, das Wachstum gestoppt wird.

Und operieren würde diesen Tumor wohl niemand, das sei viel zu gefährlich, weil er von den zwei größten Blutgefäßen im Hirn versorgt wird und noch jede Menge kleine Verästelungen hat. Mist, echt...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.04.2012, 19:18
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

ich drücke dich erstmal =)

ich freue mich zu lesen, dass deine mum die chemo bisher gut verträgt. mit der bestrahlung wird es dann hoffentlich auch gut laufen, da bin ich mir ziemlich sicher. deine mum ist auch eine starke frau und sie kämpft.

wenn der tumor nicht wächst, wäre das zwar nicht die traumdiagnose, aber es ist besser, als wenn er wächst. meiner mum wurde das auch gesagt. trotzdem sind wir guter dinge, dass der tumor vllt drauf anspringt und doch kleiner wird. man soll ja immer dran glauben und ich wünsche es mir für deine mutter auch so sehr und denke fest an euch
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.08.2012, 14:54
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Der aktuelle Stand:

Durch die Bestrahlung des Kopfes ist der Tumor wohl nun geteilt. Ganz genau haben meine Eltern es nicht verstanden, aber es ist wohl positiv, im Rahmen des Möglichen.
Die erste Chemo hat leider nicht angepackt; der Tumor im Kopf ist 2 mm gewachsen, der Rest hat sich nicht großartig verändert. Nun gibt es eine andere Chemo. Abwarten, wie die wirkt.

Nach der ersten Chemo wurde ein Oberkörper-CT gemacht, und, Überraschung Überraschung, es gibt noch einen weiteren Tumor im Rücken. Allerdings nicht an der Wirbelsäule, sondern daneben, und solange der keine Beschwerden verursacht, wird nichts daran gemacht. Bis auf das, was halt die Chemo bewirkt.

Ansonsten geht es meiner Mutter überraschend gut; sie hat zwar natürlich immer noch auf dem einen Auge Doppelbilder, aber sie hat ja ihr Brillenglas abgeklebt und guckt jetzt halt nur noch mit dem anderen Auge. Die Chemo hat sie bisher gut vertragen, und die Bestrahlung auch. Keine Nebenwirkungen bis auf den Haarausfall, aber das kannten wir ja noch vom letzten Mal, und sie hat sich eine fesche Perücke ausgesucht.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.09.2013, 16:41
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Update:

Die Tumore wachsen minimal, allerdings kontinuierlich. 2-3 mm Zuwachs bei jedem MRT.

Meine Mutter bekommt derzeit Chemo als Dauertherapie. Der Arzt verordnet immer 3x Chemo (1x wöchentlich), dann eine Woche Pause. Der dritte Termin klappt allerdings meistens nicht, weil dann die Blutwerte zu schlecht sind.

Die Chemo letzte Woche hat sie total umgehauen. Laut meines Vaters war sie den restlichen Tag total verwirrt und konnte sich gar nicht mehr selber versorgen. Er musste sie zur Nacht umziehen wie ein Kind.

Danach ging es wieder. Seit vorgestern ist sie allerdings wieder zunehmend verwirrt. Sie läuft z.B. im Parkhaus am geparkten Auto vorbei und macht die Nacht zum Tag, fängt in der Nacht mit Hausarbeit an.
Laut ihrem Arzt könnte es sein, dass sich im Gehirn ein Ödem gebildet hat. Nun bekommt sie täglich Kortison, was es bisher immer nur drei Tage lang nach der Chemo gab. Ob das hilft, wissen wir noch nicht.

Der nächste MRT-Termin ist Anfang Oktober.

Fällt euch zur Verwirrtheit noch was ein?

Ich finde das echt schwierig. Meinen Vater belastet das sehr, und ich bin einfach zu weit weg, um helfen zu können.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.02.2014, 14:33
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Update:

Meine Mutter ist derzeit im Krankenhaus; sie ist gestern mit Atemnot hingekommen. 4 l Wasser in der Lunge; diese werden jetzt innerhalb von drei Tagen rausgeholt.
Chemo bekommt sie keine mehr; ihr Arzt sagte, warum den Körper damit belastern, wenn es sowieso nichts bringt.
Ihr Zustand ist allgemein sehr schlecht; einmal körperlich, vor allem aber geistig. Sie versteht nicht mehr, wenn man sie etwas fragt oder ihr etwas erzählt.
Nächste Woche kommt sie für diese eine Woche auf die Palliativstation, einfach mal um zu gucken, wie man am besten mit der Situation umgeht.
Ihr Zustand ist kritisch.
Und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits versuche ich mir einzureden dass man ja weiß dass es langsam immer schlechter wird und dass es langsam, aber sicher auf das Ende zugeht, andererseits ist jede neue schlechte Nachricht wieder einfach nur scheiße.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.03.2014, 20:42
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Meine Mama ist am 12.03.2014 verstorben.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.03.2014, 15:49
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Liebe Melast80,
ich habe gerade eure schreckliche und traurige Geschichte gelesen. Ihr habt in den letzten beiden Jahren viel durch machen müssen und ich möchte dir mein Beileid ausdrücken. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit.
Lg Ari
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.03.2014, 18:07
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor hinter der Nase/unter der Augenhöhle

Hallo Ari,

ich danke dir vielmals.

Viele Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55