Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2013, 21:30
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Mein Vater hat diese Woche die Diagnose Lungenkrebs erhalten, Befall von Metastasen bereits in den Knochen, leider sind es schon viele. Dienstag muß er zur Biopsie, damit schnellstmöglich die Behandlung beginnen kann. Angefangen hat es ca. im Oktober, daß er Schmerzen im Bereich der Hüfte/Becken/Oberschenkel bekam. Er war immer wieder beim Orthopäden, da wir auf die Hüfte tippten. Er bekam Spritzen, die nutzen nix. Krankengymnastik, das hat ihm gut getan. Ende Oktober wurde ein Röntgenbild der rechten Hüfte gemacht, dort war nix von Metastasen zu sehen. Evtl. waren sie noch nicht da oder man kann sie nicht erkennen.

Er holte sich nun eine 2. Meinung bei einem anderen Orthopäden und dieser schickte ihn ins MRT. Dort wurde ihm dann mitgeteilt, daß er Metastasen im Beckenbereich hat, rechts wie links. Er müßte sehr vorsichtig sein, daß die Knochen nicht brechen, sonst hätte er noch eine Femurfraktur, das wäre gar nicht gut. Ich muß noch erwähnen, daß mein Papa sonst gesund ist, keine Grunderkrankungen hat, er hat jedoch Übergewicht und ist bereits 82 Jahre alt. Viele Menschen denken vielleicht, ok, er hat sein Alter und er hat sein Leben gelebt.

Auf der einen Seite mag das ja stimmen, als Trost usw. aber mich triftt es hammerhart, es ist und bleibt nun mal mein Papa, da ist es egal, wie alt er ist. Einen Tag später kam er sofort ins CT, damit man gucken konnte, wo der Primärtumor herkommt - er sitzt wohl in der Lunge und ist ca.2 cm groß, wenn ich mich richtig erinnere. Auch dort sieht man schon Metastasen in den Knochen. Den Tumormarker weiß ich noch nicht, der lief gestern noch beim Arzt und jetzt ist Wochenende. Sein Blutbild ist hervorragend, außer 2 Werten, die leicht erhöht sind. Nur leicht, nicht mal sehr auffallend.

Ich weiß leider nicht mehr, wie die Werte heißen, ich weiß nur noch, daß 1 Wert anzeigt, daß etwas mit den Knochen im Gange ist. Ich hab jetzt schon viel gegoogelt und ich kann es drehen und wenden wie ich will: ich fürchte, daß sein Stadium schon das Endstadium ist oder ? Hat jemand Erfahrung damit ? Das kuriose dabei ist, er hat null Beschwerden, außer dem bißchen Beinweh rechts, er braucht keine Schmerzmittel - nix. Es tut ihm auch nur weh, wenn er das Bein belastet. Er kann dadurch halt schlecht laufen und nimmt lieber einen Stock zur Unterstützung.

Er hat Hunger, ißt wie immer, kein Gewichtsverlust, kein Husten, kein Auswurf - nix. Die Hausärztin meinte, er ist in einer sehr guten Konstitution für die Chemo und die Bestrahlungen. Allerdings habe ich inzwischen schon die Befürchtung, daß der Onkologe nach der Gewebsentnahme sagen wird, daß dies alles schon nix mehr bringt. Dass es keine Heilung gibt, ist uns allen klar, auch ihm aber er möchte einfach gerne noch ein bißchen leben - er ist so von einem Tag von kerngesund auf totkrank geworden.

Ich bin unendlich traurig, bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und würde mich freuen und wäre sehr dankbar für Infos von Euch, egal ob positiv oder negativ.

Lieben Dank im voraus.
Myriam
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2013, 08:49
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Myriam,
Erstmal herzlich Willkommen auch wenn es kein erfreulicher Anlass ist. Ihr müsst erstmal alle Untersuchungsergebnisse abwarten. Dann wird man euch sagen können wie es weitergeht. Gut dass ihr auch eine Zweitmeinung einholt. Wie es aussieht möchte dein Vater kämpfen. Wenn in einem Bericht was über Stadium IV auftaucht dann ist es das Endstadium. Aber auch damit kann man klar kommedn. Da greift dann die Palliativmedizin. Nur auf Grund der Gewichtsabnahme braucht man nicht gleich das schlimmste annehmen. Deinem Vater hilft es wenn du ihm sagst dass du für ihn da bist und seine Entscheidungen bezüglich seiner Krankheit mit trägst. Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2013, 09:15
Benutzerbild von GeMa
GeMa GeMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Myriam,
fühl dich gedrückt von mir.
Ich kann dir auch nur raten, erst einmal alle Untersuchungen abzuwarten und deinem Papa einfach das Gefühl zu geben, für ihn da zu sein.

Liebe Grüße,
Marina
__________________
Forsche jetzt nicht nach den Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben kannst.
Und es handelt sich darum, alles zu leben.
Lebe jetzt die Fragen, vielleicht lebst du dann allmählich eines fernen Tages in die Antwort hinein
.
Rainer Maria Rilke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2013, 09:39
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo,
lieben Dank für Euren Zuspruch und Eure Hilfe.

Gewichtsabnahme hat er noch gar keine. Er hat eigentlich noch überhaupt keine Anzeichen, außer daß ihm beim Laufen das Bein ein bißl weh tut. Dies ist auch nicht jeden Tag gleich. Es ist zum verrückt werden... ich schwanke immer zwischen Hoffnung und Verzweiflung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2013, 09:48
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Myri...
auch mein Papa hat im September erfahren das er Lungenkrebs hat.
Mein Papa hat auch schon Metastasen in der Leiste,er kam vorgestern mit ganz starken schmerzen ins Krankenhaus und gestern Abend hab ich nochmal mit ihm gesprochen.Sie denken das der Knochen nun gebrochen ist.
Sie haben sein Bein nun Still gelegt.Heute oder morgen muss er Operiert werden.Wenn etwas kommt dann kommt es knüppeldicht,aber auch dann muss man weiter stark sein.Ich schicke dir ganz viel Kraft!!!
Lg Vavi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2013, 10:20
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Vavi,
ach herrje, das auch noch. Davor haben wir auch Angst, er nimmt es noch nicht so ernst, das mit dem Brechen der Knochen. Aber Mum und ich schon. Er darf keine Treppen mehr steigen und fühlt sich eingeschränkt, es nervt ihn. Wir dürfen ihn auch nicht zu sehr in Watte packen, was ich am liebsten tun würde, sonst fehlt ihm auch von seiner gewohnten Lebensqualität noch mehr...

Wie viele Metas hat Dein Papa denn ? Meiner hat wohl schon ganz viele :-(
Und welche Art Tumor hat er ? Was sagen die Ärzte ? Hat er ambulant Therapie oder muß er stationär bleiben ?

Wie alt bist Du und wie alt ist Dein Papa ?

Ich schicke Dir auch ganz viel Kraft, damit alles gut läuft für die OP und er sich davon gut erholen kann !

Liebe Grüße,
Myri
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2013, 12:02
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Huhu...
leider lese ich nur die Kurzbriefe fürn Hausarzt,da die Klinik weit weg ist.Ich könnte ihn nur am we besuchen aber da ist er immer wieder zuhause.Über die Woche schaff ich es nicht,weil ich zurzeit in einer Ausbildung bin und mein Papa es nicht möchte das ich es schleifen lasse.
Im Brief steht eine Metastase in der Leiste,aber das glaub ich nicht mehr wirklich,da er solche schmerzen hat.Im Bauch haben die noch nix gefunden an Metastasen,also Leber,Niere ect. Meine Geschwister und ich haben jetzt gesagt nächste mal wenn er in Hemer ist,wollen wir einen Arzt sprechen.
Ich selber bin 23. und mein Papa 54.ein bisschen überfordert bin ich schon damit.Mein Papa hat einen kleinzelligen im linken Oberlappen mit mehreren schatten und rechts einen nicht-kleinzelligen.Beide nicht operabel. Mein Papa ist in Hemer nur so.ca.3-4 Tage Stationär, also nur so lange während die Chemo bei ihm durchläuft.Dann kann er wieder nach hause,bekommt ein Kurzbrief mit und ich mache während meiner Ausbildung die Arzttermine mit ihm zusammen.Er bekommt immer einen Termin für die nächste Chemo,aber bis dahin passiert immer wieder etwas anderesSo wie jetzt halt,jetzt liegt er in unsere nähe,wegen seiner Leiste,die wollten ihm wegen denn starken schmerzen nicht bis nach Hemer transportieren.

Geändert von Vavi (14.01.2013 um 12:07 Uhr) Grund: etwas beigefügt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2013, 12:20
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Myri,

auch mein Vater hatte Lungenkrebs und Knochenmetastasen, als die Krankheit diagnostiziert wurde. Ähnlich wie bei deinem Papa hatte er seit geraumer Zeit Schmerzen im Schulterblatt und nichts half... Uns traf die Diagnose wie ein Hammer, mein Vater war gerade 70 geworden. Bei ihm war leider bereits das Stadium IV erreicht, keine Heilung möglich und sämtliche Maßnahmen palliativ.

Dennoch hat mein Vater zwei verschiedene Chemotherapien gemacht und sich bestrahlen lassen. 10 Monate hat er gekämpft, vergeblich. Heute denke ich anders über Therapiemöglichkeiten. Vor ca. 2 Jahren wollte ich unbedingt, dass er alles mitmacht, was die Ärzte angeboten haben. Jetzt sehe ich das anders. Ich bin mir sicher, dass die ihm verbleibende Zeit angenehmer ohne die Nebenwirkungen der Chemos und Bestrahlungen gewesen wäre.

Knochenmetastasen sind oft sehr, sehr schmerzhaft. Wenn dein Papa derzeit kaum Schmerzen hat und sich gut fühlt, ist das wirklich Gold wert. Aber die Metas sind heimtückisch. Mein Vater konnte an einem kalten Januarmorgen einfach nicht mehr sein Bein bewegen und kippte um - Oberschenkelhalsbruch... Verursacht durch eine Knochenmetastase, von der wir nicht einmal wussten, dass sie bereits existierte. Also, oberste Vorsicht ist geboten!!! Das muss dein Papa ernst nehmen! Ansonsten soll er genießen, dass es ihm körperlich gut geht!

Und ich weiß genau, was du meinst... Es ist vollkommen egal, wie jung oder alt ein Mensch ist, wenn sein Leben bedroht wird. Es ist immer zu früh für diejenigen, die ihn lieben. Diese Diagnose Krebs schmeißt dein gesamtes Leben durcheinander! Gut, wenn du hier schreiben magst und dich austauschst!

Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2013, 21:30
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Ihr Lieben,
oh Mann, ihr habt schon sovieles mitmachen müssen, es ist sooo traurig... warum gibts nur kein Wundermittel gegen diese Sch.. Krankheit ???

Heute ist wieder ein Tag voller Gefühlsschwankungen gewesen. Ich war heute in meiner Mittagspause bei der HÄ, um die Unterlagen für die Untersuchung morgen an der Uni zu holen. Der NSE-Wert fehlt leider noch, den erwarten wir morgen.
Papas Blutbild ist 1A - außer dem CEA Wert, der ist 32,8 - Normwert liegt bis 5.
Hab dann noch lange mit der HÄ geredet, sie kann es sich nicht erklären, daß es Papa so gut geht und das Blutbild auch so toll ist, sie vermutet, daß es sich bei den "Knochenmetastasen" um sog. Plasmozytom handelt, der Lungentumor evtl. ein Zufallsbefund ist und vielleicht doch operabel. Das würde seine gute Verfassung erklären. Ist zwar auch kein tolles Ergebnis aber ich glaube, er hätte mehr Chancen als wenn es ein kleinzelliges Karzinom wäre.
Es hilft alles nix, wir müssen morgen abwarten. Wenns nur schon rum wäre. Ich hab Angst, daß es Komplikationen gibt bei dem Eingriff und evtl. erst "Alarm" ist, wenn wir ihn schon wieder zu Hause haben. NEINNNNNNNNNNNNNNNNNNN - ich muß positiv denken !!!! ich sags mir immer wieder.

Drückt uns ganz fest die Daumen, er ist um 8 Uhr schon dran... ich werde morgen gleich berichten, obs was Neues gibt.

Liebe Grüße,
Myri
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2013, 06:47
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Die Daumen sind ganz fest gedrückt für deinen Papa und vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass der Tumor operabel ist und die Knochenmetastasen gar keine sind!!! Ich wünsche es euch von Herzen!!!

Bis später
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2013, 19:05
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Ihr Lieben,
heute waren wir also zur Bronchoskopie, soweit ist alles gut verlaufen. Die Ärztin hofft, daß sie genügend Gewebe erhalten haben, damit auch ein Ergebnis zu erwarten ist. Sollte das nicht so sein, muß Papa nochmal hin und das selbe in Vollnarkose machen lassen - hoffentlich nicht !!!!!!!!!!!!!!!!
Heute Mittag hat er dann geschlafen, er hatte eh schon ne schlaflose Nacht und dann die "Betäubung", er war mächtig müde. Auch jetzt ist er grad wieder ins Bett. Er hat ein bißchen Blut beim Nase putzen, Bluthusten hat er nicht. Allerdings hat er jetzt "Fieber" 37,5 Grad. Ich hab Mama gesagt, sie soll um 21 Uhr nochmal messen. Temperatur kann ja vorkommen aber ich weiß nicht, wie lange man warten sollte oder wo die Grenze liegt nach so nem Eingriff... ab wann sollte man denn einen Arzt holen ? was meint ihr ? Ich bin da schnell dabei und ruf den Krankenwagen, da kenn ich nix...
Hoffentlich wirds nicht noch schlimmer...

Die Ärztin hat mir jedoch die Hoffnung genommen, daß es sich um ein Plasmozytom oder wie das heißt, handelt. Sie denkt schon, daß die Metastasen vom Tumor her kommen :-(

Heute hat er wieder ein Stück mehr begriffen, daß er nicht zu heilen ist, es tut mir leid, mit anzusehen. Er hat vorhin gesagt: da arbeitet man das ganze Leben wie ein Blöder und warum muß ich das jetzt noch kriegen ? Ich hab darauf leider keine Antwort...

Wie war Euer Tag ?

lg, Myri

PS: vielen lieben Dank fürs Daumen drücken :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2013, 19:19
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Myri,

dann hat dein Papa das ja schon mal hinter sich! Die Ergebnisse lassen meist auf sich warten und das ist zermürbend.

Eigentlich ist das noch erhöhte Temperatur, die dein Papa hat. Wartet mal ab, vielleicht hat sich die Körpertemperatur morgen wieder normalisiert.

So, dann hab einen schönen Abend und versuch mal zu entspannen!
Lieber Gruß
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2013, 19:28
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Ich hoffe, dass die Temperatur nicht ansteigt. Papa hat recht schnell Fieber, das kenn ich schon von ihm, ich hab damit auch schon fast gerechnet. Und wieder hab ich Recht und in diesen Dingen hasse ich es, Recht zu haben...

Ich fühl mich so hilflos und weiß nicht, wie das noch so werden soll. Ob ich da mit "reinwachse" ? Ich muß mir jetzt schon überlegen, ob ich mir da Hilfe suche, um die Zeit irgendwie zu verarbeiten. Mir graut so davor und ich hab Angst.

Ab wieviel Grad würdest Du denn einen Arzt holen ? kann man warten bis morgen oder lieber den Krankenwagen holen ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.01.2013, 09:04
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Liebe Myri,

sorry, habe gestern nicht mehr hier reingeschaut! Ich hoffe sehr, dass sich die Temperatur deines Papas stabilisiert hat. Mein Vater wäre mir übrigens an die Gurgel gegangen, wenn ich einfach einen Krankenwagen gerufen hätte bei 37,5°C Wenn dein Papa zu Fieber neigt, dann würde ich persönlich ab 39°C einen Arzt kontaktieren. Aber ich habe keine Ahnung, bin ja nur ein Laie...

Ach, ich kann dich so gut verstehen! Es ist alles furchtbar und die Diagnose zieht einem den Boden unter den Füßen weg! Auch als Angehörige muss man das alles erst einmal realisieren und das dauert. Hinzu kommen Wut, Angst, Zorn und Hilflosigkeit. Wenn du für dich erkannt hast, dass du jetzt Hilfe benötigst, dann hole sie dir, liebe Myri! Genauso habe ich es auch gemacht. Ich hatte drei Gespräche mit einer Psychotherapeutin, die mir sehr geholfen haben und zwar gleich am Anfang der Krankheit meines Vaters. Es ist gut, wenn man dann die Kraft tankt, denn später braucht man sie!

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.01.2013, 17:30
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Die Temperatur ist nicht weiter gestiegen und ist jetzt wieder unten. Puhh, immer wenn ich nachts aufgewacht bin, hab ich gedacht, hoffentlich klingelt das Telefon nicht und Mama sagt mir, daß das Fieber hoch geworden ist...
Heute war ich bei der Hausärztin und hab noch den fehlenden Wert, den NSE-Wert geholt. Der ist im Normalbereich, d.h. doch, daß es sich um KEIN KLEINZELLIGES Karzinom handelt oder ? Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Es wird irgendwie immer mysteriöser und ich bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt... mein Dad hat erst heute wieder gesagt, daß er immer noch glaubt, dass es noch nicht so schlimm es ist und es evtl. was anderes sein könnte.

Die Werte die nicht stimmen, sind der CEA-Tumormarker, der ist bei 39,8 - der Alpha Globulin 1 und 2 ist auch leicht erhöht. Alles andere ist im Normalbereich. Könnt ihr aus Euren Erfahrungen dazu was sagen ? ich hab schon alles gegoogelt aber wenn es schon mal jemand hatte, dann ist es einfacher. Im Internet gibts so viele Möglichkeiten...

Lieben Dank an Euch...

@Vavi: wie gehts denn Deinem Dad ? Hat er immer noch so große Schmerzen ? Konntest Du ihn besuchen ?

Geändert von Myri78 (16.01.2013 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55