Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2005, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Mein Schwiegervater erkrankte im Mai 04 an einer aggressiven Form von Magenkrebs. Bis zum November ging es ihm mal besser, mal schlechter, aber seit Ende November geht es nur noch bergab. Die Chemo schlägt nicht mehr an, er hat keinen Appetit mehr auf nichts, erbricht ständig, brauchte schon Blutkonserven und hatte ständig Wasser im Bauchraum. Heute wurde er nun in die Klinik eingeliefert, weil die Ärzte es nun nicht mehr verantworten können ihn ambulant zu behandeln. Die Metastasen haben sich schon im ganzen Körper verteilt und werden immer größer...ich habe solche Angst, daß er nicht mehr heimkommt von der Klinik...

Wie sieht das Endstadium von Magenkrebs aus?

Becki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2005, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

hallo becki,

man kann es bei dieser krankheit leider nicht verallgemeinern, aber vielleicht kann ich dir ein wenig die angst nehmen. mein mann war auch an magenkrebs erkrankt, es erfolgte ein rückfall mit metastasen im gesamten bauchraum, auch der leber. dadurch, daß die leber nicht mehr arbeitete ist er morgens in ein sogenannte leberkoma gefallen. er atmete ganz ruhig und schien sehr entspannt, ich hielt seine hand und war einfach nur bei ihm. abends schlief er dann für immer ein. ich bin sehr froh, daß der weg in den "himmel" für ihn so ruhig war, daß ist mir ein wahnsinniger trost. ich wünsche dir für die nächste zeit viel kraft und versuche soviel zeit wie möglich mit deinem schwiegervater zu verbringen, es wird ihm und auch dir helfen.

fühl dich ganz fest gedrückt.

tanja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2005, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Hallo Becki, viel Kraft für das Kommende.
Magenkrebs, wie so ziemlich jeder andere Krebs hat bei so einem Stadium kaum noch Aussichten auf Heilung. Du wirst Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen das es aussichtslos ist. Genieße die Zeit die euch noch bleibt. Jeder Versuch da chemotherapeutisch was zu bewirken ist im Grunde nur noch palliativer Art. Es dient der Linderung der Schmerzen und nicht mehr der Heilung.
Viel Kraft und Zusammenhalt in Deiner Familie.

Christian S.

Geändert von gitti2002 (08.10.2017 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2005, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Liebe Becki,

ich kenne die Sympthome, die du beschreibst, sehr genau. Mein Mann ist vor einem Monat an Magenkrebs gestorben. Auch bei ihm wurde immer wieder Wasser aus dem Bauchraum abgepumpt. Er konnte nichts mehr schlucken, weil der Magen komplett dicht war. In den letzten Tagen hat er nur noch gebrochen. Es tut so weh, dabei zusehen zu müssen und nichts tun zu können. In Wahrheit ist ab diesem Zeitpunkt alles Verlängernde Qual. Wie du dich verhalten sollst, wirst du in seinen Augen sehen. Wenn es für ihn leichter ist, bis zum Schluss zu hoffen, dann hoff mit ihm. Wenn er sich damit abgefunden hat, teil die Angst mit ihm. Und lasst ihn möglichst nicht allein. Ich war nicht bei meinem Mann, als er starb. Ich saß beim Mittagessen mit unseren Kindern. Das werde ich mir nie verzeihen. Denk jetzt vor allem daran, was deinem Schwiegervater wichtig wäre. Wenn es Streit gab, macht ihm klar, dass ihm verziehen ist. Sagt ihm, dass ihr ihn liebt. Zeigt ihm, dass es schwer sein wird ohne ihn, aber dass ihr es hinkriegen werdet. Es tut mir so leid, Becki, dass auch du das erleben musst.
Was das Krankenhaus anbelangt: Wenn er nicht darauf besteht nachhause zu kommen, lasst ihn dort! Er wird Schmerzmittel bekommen. Zuhause wird es ihm nur umso schwerer fallen loszulassen. Es wird noch mehr weh tun. Und ihr könnt euch nicht rund um die Uhr um ihn kümmern und für jeden Notfall vorsorgen. Mach dir deshalb keine Vorwürfe!!! Wenn er allerdings unbedingt zuhause sterben will, hör nicht auf die Ärzte. Hol ihn heim und besorg eine Schwester und ruf sofort einen Hospizdienst an.
Ich denke an dich und an deinen Schwiegervater und sende euch Kraft!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2005, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Hallo!

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Mein Schwiegervater ist am 3. Februar verstorben. Am Fastnachtsdienstag haben wir ihn beerdigt. Es war eine grausame Zeit und wir waren alle noch beim ihm bevor er gestorben ist. Außer die Kinder, denen habe ich dieses unendliche Leid ersparen wollen. In der Stunde seines Todes war er mit seiner Frau und einer Krankenschwester alleine. Er hat sehr leiden müssen und ich kann es alles noch gar nicht fassen. Ertappe mich öfter dabei, daß ich denke er ist noch im Krankenhaus.

Becki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2005, 00:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Mitgefühl!!!

Mein aufrichtiges Beileid für euren Verlust. Ich wünsche Dir und Deiner Familie sehr viel Kraft und Energie für die nächsten Wochen und Monate.
Viel Liebe und Kraft für Deine Familie und Deinem Mann.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2005, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

dine, Dein Mann hat mit dem Sterben gewartet, bis Du für ein ganz kleines Weilchen sein Zimmer verlassen hast. Sehr viele Sterbende tun das. Er hat es für Dich getan, es war sein letzter Liebesbeweis. Und seine 'Entscheidung'. Bitte, bitte mach Dir keine Vorwürfe. Es gibt nichts, was Du Dir verzeihen müsstest. Ganz im Gegenteil: wenn er jetzt wüsste, daß Du Dir Vorwürfe machst, wäre er womöglich stinksauer. Aber das kannst nur Du beurteilen...
Auch ich wünsche Dir Liebe und Kraft
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2005, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

alle schreiben wie sehr sie um ihren papa trauern, jedoch wir 2 Kinder und Mutter hoffen beten jeden Tag , dass unser böse gewordener Vater endlich geht , wir halten es bald nicht mehr aus. Er beleidigt uns dauernd , schlägt die Hunde sogar mal meine jüngere Halbschwester .... ist es menschenmöglich , dass sich ein Mensch so verändern kann ? Er war schon immer ein wenig schwierig aber was jetzt abläuft , ist wie im Irrenhaus .
Wir hassen ihn alle und hoffen dass er bald stirbt.
Bauch ist voll Wasser , er ist bereits seit 4 Monaten ganz gelb und abgemagert , wie lange geht das noch ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2005, 21:12
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Liebe Johanna,

dein Frust in allen Ehren aber ein Mensch unter Schmerzen ist nicht zurechnungsfähig.
Ihr dürft es auf keinen Fall auf euch beziehen denn das hat nichts mit euch zu tun.
Es ist eine Ausdrucksform des Schmerzes und des Leides.

Es ist diese dunkle Seite die jeder Mensch in sich trägt und die sie in solchen Situationen zum Vorschein treten lässt.
Ich war auf der Its auch richtig ekelig.
Jeder geht anders damit um.

Es ist nun mal Krebs und euer Vater muss sich nun an den Gedanken gewöhnen dass es vorbei geht und dass er sterben wird. Eine Phase die unglaublich schwierig für den Sterbenden ist.
Wenn er diesen Gedanken zulässt dass er es nicht überleben wird dann kann er wieder die letzten Tage friedlicher werden.
Eure Gefühle sind verständlich und auch eure Abneigung, nur bitte zieht euch den Schuh nicht an denn er würde dass mit jedem machen der um ihn herum wäre.

Ich wünsche ihm alles Gute und ein angenehmes Sterben.
Euch allen viel Kraft für diese letzte phase und nehmt seine Attacken nicht an, die sind nicht gegen euch sondern nur Ausdruck seiner Schmerzen und Hilflosigkeit.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2008, 14:19
Steven1 Steven1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

mein vater verstarb gestern morgen nach langen leiden und grossen schmerzen an magenkrebs,wir hatten hoffnung bis zum schluss,aber ich hatte mir etwas vorgemacht,als der krebs entdeckt wurde,es war im dezember 06 waren die leber und knochen schon sehr mit metstasen befallen,aber die ärzte machten meinem vater und uns grosse hoffnungen,die erste chemo schlug auch sehr gut an ,der tumor verkleinerte sich,die metastasen auf der leber waren kaum mehr zu sehen auf den bildern aber das wars dann aber auch schon,die folgenchemos verhinderten nur noch den zu schnellen wachstum des tumores und der metastasen,ab oktober 07 baute mein vater fürchterlich schnell ab,er bekam bestrahlungen gegen die knochenmetastaen,gegen gehirnmetastasen,es bestand sogar akute gefahr eines genickbruchs durch eine halswirbelmetstase,sie versuchten noch eine chemo aber nichts half mehr,der krebs explodierte förmlich.gestern morgen wie gesagt verstarb mein papa an akutem leberversagen,er schlief ruhig und friedlich ein,ich bin sehr froh ihm die hand halten gedurft zu haben,er wurde nur 53 jahre alt,ich werde ihn sehr vermissen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2008, 16:35
Lena80 Lena80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 31
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Lieber Steven,

schrecklich, dass du so etwas erleben musst.Mir steht es noch bevor (auch mein Vater hat Krebs und wird sterben). Ich hoffe du findest Trost und Halt in der Familie und im Freundeskreis.
Viel Kraft für die kommende Zeit.

Es grüsst dich traurig Lena
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2008, 22:18
markus75 markus75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 15
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

lieber steven,
mein aufrichtiges beileid.

meine mutte hat heute auf den tag genau vor einem monat auch den kampf gegen den magenkrebs verloren.
sie mußte auch viel leiden aber schlief dan ruhig ein.
ich hatte ihr mit meinem vater zusammen auch bis zum schluß die hand gehalten.ich glaube es war schön für sie ,das wir sie bis zum ende begleitet haben.meine mutter wurde nur 57.

ich wünsche dir und deiner familie viel kraft.
der schmerz kommt zwar immer wieder ,auch bei mir aber er wird immer schwächer.
wir wußten ja was auf uns zukommt wollten es nur nicht war haben.

ganz liebe grüße markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2008, 18:56
Steven1 Steven1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

hallo markus,hallo lena,
ich möchte mich für eure lieben worte bedanken,es tut mir sehr leid das ihr auch so eine schlimme zeit habt durch machen müssen b.z.w.machen müsst,dir,liebe lena und deiner familie wünsche ich alle kraft dieser welt diese schlimme leidenszeit zu überstehen,ich werde in gedanken und im herzen bei euch sein.Dir,markus und deiner familie möchte ich mein aufrichtiges beileid aussprechen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2009, 00:25
Katja1987 Katja1987 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

An alle, aber vor allem an Markus,

das "es tut mir leid" hast du sicherlich schon zu Genüge gehört genau wie ich, daher lasse ich es einfach Ich habe gelesen, dass deine Mutter auch im relativ jungen Alter verstorben ist. Meine Mama ist 46 und sie ist gerade im Endstadium. Wir wissen nicht wie lange sie noch bei uns bleiben kann. Es wird nicht mehr lange sein, denn sie ist sehr schwach. Sie bricht alles aus, alles was sie trinkt und isst. Sie kann nicht mehr aufstehen... von ihr ist kaum noch etwas übrig. Sie ist erst 46 und es ist einfach so unfair sie gehen zu sehen...
Wie sah es bei deiner Mutti aus? Was hatte sie für Symptome? Ich will doch nur wissen, wie lange sie denn noch ungefähr bei uns bleibst...Tage, Woche, Monate...?!

Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2009, 11:20
Corigu Corigu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Magenkrebs - wie sieht das Endstadium aus???

Liebe Katja
es wird nicht mehr lange dauern...mein Mann ist im letzten Jahr verstorben...mit 42 Jahren !
Ich hoffe sie bekommt genug Morphium und enn sie nicht essen oder trinken mag , dann laß sie..
liebe traurige Grüße
Corigu
__________________
Mein geliebter Schatz
1.11.1965 - 17.8.2008
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55