Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.08.2008, 19:28
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
es ist einfach frech und Gefühllos.Ärgere dich nicht weiter darüner,manche Menschen denken nur an sich.

Liebe Grüße Marita
  #17  
Alt 12.08.2008, 20:14
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Doch liebe Iris, ich finde es wichtig. Es ist eben genau dieser Egoismus und die Ignoranz die es für alle so schwer macht, alles zu managen was dazu gehört.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #18  
Alt 13.08.2008, 12:46
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
ich hoffe, Deinem Mann geht es einigermaßen gut. Ärgere Dich nicht über solche Leute. Das wird Dir in der nächsten Zeit noch öfter begegnen. Sie denken sich gar nichts dabei, weil Ihnen das Einfühlungsvermögen fehlt, da es ihnen und ihren Angehörigen ja gut geht. Leider machen uns solche Reaktionen das Leben noch zusätzlich schwer.
Liebe Grüße
Mapa
  #19  
Alt 13.08.2008, 20:03
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo an alle,
nun dann war ich wohl doch nicht zu empfindlich in dieser Beziehung. Manchmal denkt man das, weil man so belastet ist und dann glaubt man das man vielleicht überreagiert.
An so Sprüche von manchen Leuten wie z.B. Denkt euch nur alles schön aber ihr werdet schon sehen, oder Meine Mutter, Vater, Tante, Onkel, Mann usw. sind auch gestorben. Besonders schön, wenn es dann noch ausgeschmückt wird und ein Leidensweg bis ins Detail beschrieben wird. In diesen Fällen habe ich mir angewöhnt zu unterbrechen und zu sagen, dass ich soetwas nicht hören will.
Meinem Mann geht es heute ganz gut. Er hat fast kein Schmerzmittel benötigt. So allmählich geht jetzt das kribbeln im Bauch los, je näher der Montag kommt. Aber ihr habt alle recht, mutig in die Zukunft schauen und sich immer wieder vor Augen halten, dass bisher ja alles gut gelaufen ist.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Iris
  #20  
Alt 13.08.2008, 20:06
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
auch Euch einen schönen Abend. Am Montag werden natürlich die Daumen gedrückt, damit alles gut abläuft.
Liebe Grüße
Mapa
  #21  
Alt 13.08.2008, 20:40
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
am Montag werden ganz kräftig alle Daumen gedrückt.Es ist ganz normal das man nervös ist,war ich auch..
Euch einen schönen Abend und liebe Grüße......

Marita
  #22  
Alt 13.08.2008, 20:59
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris!
Ich drücke ganz fest mit !!!!
Karin
  #23  
Alt 15.08.2008, 08:43
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
ohne Worte,nehme dich nur lieb und
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #24  
Alt 15.08.2008, 11:28
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
solche Tage haben wir alle.Laß dich einfach nur mal knuddeln.
Dir auch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Marita
  #25  
Alt 15.08.2008, 15:04
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

ich bin sicher, es wird ab Mitte nächster Woche besser werden. Sicher, ihr müsst schon mit Nebenwirkungen rechnen, aber die sind behandelbar und inzwischen bei weitem besser im Zaum zu halten.

Vermutlich wird er aber sehr schnell besser Luft bekommen. Das gibt Euch Kraft. Ich denke Montag an Euch.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #26  
Alt 15.08.2008, 20:30
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
wollte mich nochmal melden. Du warst so lieb zu fragen, wie es mir im Moment geht. Dazu möchte ich mit den Worten der lieben Christel/Mouse antworten: es geht mir unanständig gut!!! Wäre jetzt ein wenig lang, dies alles hier nieder zu schreiben, Du kannst aber auch gerne in meinem "Faden" Adeno inoperabel und doch OP??? nachlesen.
Ich hatte diesen "Faden" ins Leben gerufen, weil meine Onkologin für mich die Möglichkeit einer OP prüfen lassen wollte, obwohl dies, wie Du vielleicht vielfach gelesen hast, in Stadium IV, nicht (mehr) vorgesehen ist. Das war auch der Grund, warum ich mich für Deinen Mann gefreut habe, dass bei ihm noch operiert werden konnte.
Um es kurz zu machen: eine OP wurde als nicht Erfolg versprechend abgelehnt, aber durch die lieben Menschen hier im Forum wurde ich auf eine andere Methode, nämlich die Radiofrequenzablation (RFA) aufmerksam, die dann vor ca. 4 Wochen bei mir durchgeführt wurde... wie gesagt, steht alles in meinem "Faden".
Wollte eigentlich auch noch was zum Thema Port sagen: bei mir wurde es irgendwie vergessen, ging in der Panik unter... egal.
Gleich während der 2. Chemo über Armvene bekam ich Schmerzen, die Infusion musste auf den anderen Arm gewechselt werden... das Ergebnis war eine nette Venenentzündung, mit der ich mehrere Wochen "Freude" und zusätzliche Termine beim Chirugen hatte (macht doch nicht wirklich Spaß weil man ja sonst genug Arzttermine am Hals hat).
Habe mich dann sehr schnell und kurzfristig für den Port entschieden, der ambulant bei örtlicher Betäubung von einem Gefäßchirugen im KH eingesetzt wurde. War danach ein leichter Schmerz der mit 1 (!) Novalgintablette beseitig war. Danach ein wenig Gewöhnung an den Fremdkörper und dann nur noch Vorteile....
Du musst bedenken, dass eine einzelne Chemositzung mal locker 4-6 Stunden dauern kann. Jetzt weiß ich ja nicht, wie die Chemo bei Deinem Mann gegeben werden soll, aber 1 Kurs Chemo kann auch mehrere Sitzungen beinhalten.
Es ist auch bezüglich der Bewegungsfreiheit nicht so prickelnd, wenn man über Stunden den Schlauch im Arm/an der Hand hat - man will sich ja über die Stunden auch irgendwie beschäftigen (Lesen, Laptop....) - da ist alles an den Armen lästig. Beim Port hängt der Schlauch locker an der Brust herab und man
hat eine ganz gute Bewegungsfreiheit.
Letztlich muss man auch sehen, dass auf Deinen Mann in den nächsten Wochen nicht nur die Chemo zukommt. Es muss regelmäßig Blut abgenommen werden, eventuell tauchen Nebenwirkungen auf, die medikamentös z. B. mit Infusionen behandelt werden müssen. Für die folgenden Kontroll-CT muss jedesmal Kontrastmittel intravenös gespritzt werden und, und, und
Das alles heißt immer wieder in die Armvenen stechen!
Bei mir hat Cisplatin Hörprobleme ausgelöst, weshalb mein HNO mir (erfolgreich) 10 Infusionen verpasst hat - und wieder in die Armvenen.
Heute sind meine einstmals ganz guten Venen derart "zerstochen", dass selbst simple Blutabnahmen auch für gute MTA und Ärzte teilweise zu einem Abenteuer werden.
Bitte, liebe Iris, faß' es nicht so auf, dass ich Euch Angst machen will - ich versuche nur, Euch von einem Port zu überzeugen. Nach meiner bescheidenen Meinung steht der recht minimale Aufwand (so war es bei mir) auf jeden Fall in durchaus positiver Relation zum Nutzen.
Ihr müsst einfach sehen, dass auf Deinen Mann in Zukunft nicht "nur" die 4-6Chemos zukommen, sondern auch noch einige andere Dinge, die leider eben oft mit "Stechen in die Armvenen" verbunden sein werden.
Und da Dein Mann noch berechtigte Chancen zum wieder gesund werden hat, wird er dafür noch etliche Arztbesuche und damit verbundene Maßnahmen ertragen müssen.
Wünsche Dir und Deinem Mann weiterhin alles Gute.
Aufmunternde Grüße
Beate
  #27  
Alt 17.08.2008, 10:53
dobbiie dobbiie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 6
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Guten Morgen Iris,

vor mehr als 20 Jahren hatte ich einen Arbeitskollegen mit dem ich mich
recht gut verstand. Als ich die Firma verließ verloren wir uns aus den Augen.

Auf Umwegen erfuhr ich dann später, dass er an Lungenkrebs erkrankt sei.
Sein sehnlichster Wunsch war es, die Erstkommunion seines einzigen Kindes
-einer Tochter- noch miterleben zu dürfen.

Damals fuhr ich zu der Klinik die man mir genannt hatte, traf ihn jedoch nicht
an. Er war bereits entlassen worden. Eine gewisse Scheu hielt mich davon ab,
ihn Zuhause zu besuchen.

Anfang Juli d.J. erinnerte ich mich plötzlich an ihn. Auslöser war der 7.7. sein
Geburtstag. Ein leicht zu merkendes Datum. Ich suchte die Adresse heraus und
fuhr hin.
Wie freute ich mich, als er mir höchstpersönlich die Tür öffnete. Er lud mich zu
einem Kaffee ein und begann zu erzählen. Der Lungenkrebs war bei ihm eher
zufällig entdeckt worden. Man operierte ihn mit durchschlagendem Erfolg.
Der Krebs war besiegt. Klingt unglaublich, ist aber wahr. Zur Erstkommunion
seiner Tochter wurde er von einem Arzt begleitet. Eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Wenn ich jetzt einmal 1und 1 zusammenzähle, dann war –denke ich- zum einem
die Operation die ihm geholfen hat. Und zum anderen sein unbändiger Wunsch,
die Erstkommunion seiner Tochter noch zu erleben.

Das ganze liegt nun 19 lange Jahre zurück. Du siehst, es gibt immer ein Licht
am Ende des Tunnels.

Die Fallgeschichte meines ehemaligen Arbeitskollegen ist nur eine von vielen.
Immer wieder bin ich im Internet auf Berichte gestoßen die einander auf frappante
Weise glichen.

Heidrun Erhardt war von der Schulmedizin aufgegeben. 5 Monate gab man ihr noch.
Das war 1997. Sie wollte und konnte sich nicht damit abfinden. Nein, sie nahm die
Herausforderung an und gewann. Mehr von ihr erfährst Du, wenn Du ihren Namen in
die Suchmaske eingibst.

Die am 18.08. beginnende Chemotherapie ist das Eine. Der feste, unerschütterliche
Glaube daran das Licht am Ende des Tunnels sicher zu erreichen das Andere.

Glaube, Hoffnung, Zuversicht
sind die Wünsche, die ich euch mit auf den Weg geben möchte.

Dobbiie
  #28  
Alt 17.08.2008, 11:06
dobbiie dobbiie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 6
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Nachtrag:
Die Suchmaske bei Google meinte ich.

Dobbiie, Dobbiie du wirst langsam alt!
  #29  
Alt 17.08.2008, 11:51
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo, ihr ...
zum Thema "unbedingt noch etwas miterleben wollen", haben wir auch Erfahrungen machen dürfen ...

Der Opa meines Mannes war - als ich vor über 25 Jahren in die Familie kam - schon seit sieben Jahren unheilbar an Darmkrebs erkrankt, hätte nach Aussagen diverser Ärzte schon lange tot sein müssen ... Aber es war halt ein zäher alter Herr (um die 80). Er hatte sich in den Kopf gesetzt, noch auf der Hochzeit seines ältesten Enkels (mein Mann) zu tanzen. Als ich ihn kennenlernte, ging es ihm schon sehr schlecht - als er erfuhr, dass wir in drei Monaten heiraten wollten, wurde er Tag für Tag munterer, er müsse ja schließlich mit seiner "Schwiegerenkelin" tanzen - das hat er getan!!!
Danach hat sich sein Zustand dramatisch verschlechtert, obwohl er so gern noch erlebt hätte, Urgroßvater zu werden. Als wir ihm kurz drauf gesagt haben, dass ich schwanger bin, ist sein Lebenswille wieder durchgebrochen - "völlig egal, was die Ärzte sagen - meinen ersten Urenkel seh ich noch ..."
An der Taufe unseres Sohnes haben wir ihm den kleinen in den Arm gelegt, da war er nur noch ein Schatten seiner selbst, keiner hätte ihm mehr als noch ein paar Wochen gegeben. Dann wurde ich (nur wenige Wochen nach der Geburt unseres Sohnes) wieder schwanger, und er war überzeugt "das wird ein Mädchen, und das sehe ich auch noch ..." - er hat unsere Tochter noch gesehen, und ist sechs Wochen drauf glücklich und zufrieden "ich habe ein schönes Leben gehabt ..." friedlich eingeschlafen ...

Ich hoffe nun, dass bei einem meiner Kinder vielleicht auch was in der Richtung ansteht, was meiner Mutter so einen richtigen "Durchhalteschub" geben könnte ...

Es ist manchmal schon merkwürdig, wieviel der menschliche Wille vermag, wo Ärzte längst aufgegeben haben ...

Herzlichen Gruß, Karin
  #30  
Alt 17.08.2008, 12:31
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
für die Chemo morgen alles Gute. Mein Mann hat auch Cisplatin/Vinorelbin bekommen (leider nur palliativ). Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Aber man kann vorher nie genau sagen, wer wie auf was reagiert, da eben jeder individuell ist.
Alles Liebe für Euch und beste Grüße
Mapa
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55