Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.02.2013, 17:36
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Und noch eine mit so grosser Angst

Huhu

ich kann auch bestätigen dass einem nicht unbedingt übel ist. Mir war auch nicht ein einziges mal übel. Ab und an ein wenig schummerig. Aber dann hab ich mir was ein geschmissen und alles war gut

Mir hat man das mit den 10 bis 12 Jahren auch gesagt. Aber ich denke es wahr eher so gemeint dass es 10-12 Jahre dauern kann bis sich aus einer kranken Zelle ein Tumor entwickeln kann....
Und mit dem ... Brustkrebs ist kein Notfall....
Man hat nach der Diagnose noch genug Zeit um sich gründlich beraten und informieren zu lassen. Also man muss nicht unbedingt in den nächsten 2 Tagen operiert werden.

Lg Susanne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.02.2013, 06:13
SchöneFrau75225 SchöneFrau75225 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 50
Standard AW: Und noch eine mit so grosser Angst

Hallo,

zu mir hat man, wie ich ja schon geschrieben habe, auch gesagt es sei kein Notfall. Na, Jule hat schon recht. Wochen warten, wäre bestimmt der falsche Weg. Aber innerhalb von 2 Tagen unters Messer wohl auch etwas überstürzt.
Hm, und wenn man es mal Wort wörtlich nimmt, dann sind wir doch alles Notfälle. Denn ohne irgendetwas zu unternehmen, würde dieser kleine fiese Mistkerl böses anrichten.

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.02.2013, 17:50
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Und noch eine mit so grosser Angst

Hallo Ihr Lieben,

das mit den 10-12 Jahren kann ich nicht glauben. Ich war alle zwei Jahre zum Screening. 2010 war noch alles in Ordnung und letztes Jahr hatte es mich
erwischt. Ich hatte einen G2. 1.8 cm gross. Also innerhalb von zwei Jahren ist er entstanden.
Mittlerweile habe ich die 34 Bestrahlungen hinter mir und auch die erste Nachsorge war positiv.

Ich wünsche Euch Allen das Allerbeste.

Liebe Grüsse
Doris
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.02.2013, 18:49
Loreley333 Loreley333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Markranstädt
Beiträge: 40
Standard AW: Und noch eine mit so grosser Angst

Ich denke, alle haben Recht. Kennt jemand die Geschichte mit dem Schachbrett und dem Reis?

Im alten Persien erzählten sich die Menschen einst dieses Märchen: Es war einmal ein kluger Höfling, der seinem König ein kostbares Schachbrett schenkte. Der König war über den Zeitvertreib sehr dankbar, weil er sich mit seinen Ministern bei Hofe oft ein wenig langweilte. So sprach er zu seinem Höfling: "Sage mir, wie ich dich zum Dank für dieses wunderschöne Geschenk belohnen kann. Ich werde dir jeden Wunsch erfüllen." Nachdenklich rieb der Höfling seine Nase. Nachdem er eine Weile nachgedacht hatte, sagte er: "Nichts weiter will ich, edler Gebieter, als daß Ihr das Schachbrett mit Reis auffüllen möget. Legt ein Reiskorn auf das erste Feld, und dann auf jedes weitere Feld stets die doppelte Anzahl an Körnern. Also zwei Reiskörner auf das zweite Feld, vier Reiskörner auf das dritte, acht auf das vierte und so fort." Der König war erstaunt. "Es ehrt dich, lieber Höfling, daß du einen so bescheidenen Wunsch äußerst", sprach er. "Er möge dir auf der Stelle erfüllt werden." Der Höfling lächelte, eine Spur zu breit vielleicht, und verneigte sich tief vor seinem Herrscher.

Sofort traten Diener mit einem Sack Reis herbei und schickten sich an, die Felder auf dem Schachbrett nach den Wünschen des Höflings zu füllen. Bald stellten sie fest, daß ein Sack Reis gar nicht ausreichen würde, und ließen noch mehr Säcke aus dem Getreidespeicher holen.

64 Felder hatte das Schachspiel. Schon das zehnte Feld mußte für den Höfling mit 512 Körnern gefüllt werden. Beim 21. Feld waren es schon über eine Million Körner. Und beim 64. Feld stellten die Diener fest, daß es im ganzen Reich des Königs nicht genug Reiskörner gab, um es aufzufüllen. Mit seinem Wunsch wurde der Höfling zum reichsten Mann im ganzen Land, und der König wünschte, er hätte ihm nie etwas geschuldet.

Naja, ich denke mit dem Krebs ist es ähnlich. Die ersten Jahre ist er gar nicht zu diagnostizieren, weil noch viel zu klein. Aber wenn er einmal sichtbar ist, kanns dann doch schnell gehen. Deshalb würde ich auch nichts überstürzen, aber auch nicht zu lange warten.

Viele liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.02.2013, 19:18
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Und noch eine mit so grosser Angst

Zum Thema "Wie-schnell-wächst-so-ein-Tumor":

Ich war Anfang Oktober 2012 zur jährlichen Gyn-Vorsorge, da wurde nix getastet. Mitte Dezember habe ich den Knoten dann selber gefunden. Beinahe wäre das dann auch nicht biopsiert worden (weil angeblich "harmlos", haha!). Habe darauf bestanden und das war gut so. Lt. Aussage der OÄ im Brustzentrum wäre es nämlich gaaanz schlecht gewesen, wenn wir abgewartet hätten. Das Ding hat sich dann, in der OP-Histologie, auch als G3 herausgestellt. Gott sei Dank ist das jetzt draußen!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.03.2013, 21:11
Benutzerbild von Andreag1302
Andreag1302 Andreag1302 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 5
Standard AW: Und noch eine mit so grosser Angst

Guten Abend ihr Lieben,
ich bin wieder zu Hause...Ertastet hatte ich am Freitag 15.2,
1.OP 25.2 und 2.OP.26.2 und heute heim.
Nachdem ich am Montag brusterhaltend operiert wurde und am Dienstag dann wegen starker Nachblutung gleich nochmal operiert werden musste,
was ziemlich hart war,
hab ich es jetzt erstmal geschafft und der Knoten ist draussen und die Brust verkleinert.Die Schmerzen sind einigermassen zum aushalten,wenn auch alles in versch.Farben schimmert.
Leber,Knochen und Lunge waren o.B.
Nun hab ich am Freitag ein Gespräch und bekomme dann die Ergebnisse und erfahre wie es weitergehen wird.
Euch allen alles Gute bis dahin
Andrea
__________________
"Übern Berg ists weiter als zu Fuß"

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.2013, 22:11
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Und noch eine mit so grosser Angst

hallo ihr lieben !

ich hab meinen tumor selbst ertastet. war 7 monate zuvor bei der vorsorge und die war OB !
mein tumor war G3 und 9mm klein,aber groß genug um mich aus der bahn zu werfen und mir todesangst einzuflößen !
ich hab gleich alle hebel in bewegung gesetzt und das war gut so !

hätte ich,wie es die vorsorge bei uns in ö. vorsieht, 2 jahre, ohne selbstkontrolle, bis zur nächsten mammo und US gewartet......NEIN,den gedanken will ich gar nicht zu ende denken!

das biest muss nicht,kann aber sehr schnell wachsen !

bei der diagnose darf man alles,nur nicht auf gott vertrauen und abwarten !!!

alles liebe und Andreag 1302 ....gute besserung...erhol dich gut !!

glg.....isa
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.03.2013, 10:09
Benutzerbild von Andreag1302
Andreag1302 Andreag1302 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 5
Standard AW: Und noch eine mit so grosser Angst

Guten morgen ,ich möchte mich vorab entschuldigen ich bin noch total durch den Wind,alleingelassen...verzweifelt...
Ich wurde am 25.2.13 brusterhaltend operiert,zweite Op am 26.2.13 wegen starkem Nachbluten,nachdem ich einen kleinen Knoten eine Woche zuvor selbst ertastet hatte...nun bekam ich gestern Abend die Ergebnisse und bin total überfordert hab panische Angst und weiss nicht was ich tun muss und was richtig ist :-(
Vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen weiterhelfen?

Folgende Zeichen stehen auf meinem Zettel:
pT2,pN1a C2/3sn M0 G3 L1 V0 R0
Grösse 2,5 cm geringster Abstand 5mm
Hormonrezeptoren: Östrogenrezeptor 80%
Progesteronrezeptor 100%
Her2 ??neu?? negativ
( das nach dem Her ist nicht so gut lesbar)
Li 67 -index 35%
( ebenfalls nicht gut zu lesen)

Oberbauch,Röntgen,Knochensinti- alles unauffällig

Therapieempfehlung - Chemo 4 AC - 4 Doc
- Hormontherapie
Tamoxifen-Aromataseinhibitor
-Bestrahlung der Restbrust,
falls keine Chemo auch Lymphabflusswege

Muss ich diese Chemo machen,ich hab so panische Angst davor...seit der Diagnose habe ich 8 Kilo verloren,weil ich mich sooo verrückt mache,keine vernünftige Antworten auf meine Fragen bekomme...
Bitte wer kann mir helfen ,mir meine Unsicherheit nehmen???
Ich weiss es sind Fragen über Fragen....

Nun bin ich auch noch stark erkältet und weiss gar nicht kann ich Medikamente nehmen,muss ich damit zum Arzt...
__________________
"Übern Berg ists weiter als zu Fuß"


Geändert von gitti2002 (09.03.2013 um 10:48 Uhr) Grund: Fragen nach Prognosen können und dürfen von Usern nicht beantwortet werden.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.03.2013, 10:24
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Und noch eine mit so grosser Angst

Hallo Andrea,

es waren 2 von 3 Lympfknoten befallen, es gab einen Einbruch der Tumorzellen in Lympfgefäße, der Tumor wurde mit einem Grading 3 als aggressiv eingestuft und der Ki67 mit 35% ist eher hoch.
Das alles sind Gründe, die für eine Chemo sprechen.

Das Gute ist, dass er viele Hormonrezeptoren hatte und Her2 negativ ist.
Und es wurde keine Fernmetastasen gefunden, das ist schon mal die halbe Miete.

Im Anschluss an die Chemo und Bestrahlung kannst Du eine Antihormontherapie machen, welches Deine Chancen auf Genesung noch mal erhöht.

Ich weiss, dass das jetzt alles beängstigend ist, so viel Neues auf einmal.
Aber: die Meisten hier standen vor diesem Berg und haben ihn Schritt für Schritt erklommen.
Schließe Dich den Chemomädels im Chemotagebuch an und meistere mit denen gemeinsam diesen Weg.
Es ist zu schaffen, wie Du sehen wirst.

Wenn du alle vorgeschlagenen Therapien machst, solltest Du gute Chancen auf Heilung haben

Ich wünsche Dir alles Gute, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von gitti2002 (09.03.2013 um 10:51 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.2013, 10:55
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Und noch eine mit so grosser Angst

Guten Morgen Andrea,

vor gar nicht so langer Zeit war ich hier im Forum mit den gleichen Ängsten und den gleichen Fragen.
Auch bei mir hat Jule die Erklärung zu der Formel geschrieben und ich war ihr so dankbar dafür. Hier nochmal , herzlichen Dank Jule, du bist Klasse!
Alles versteht man erst richtig später, aber was ich verstanden habe, dass meine Karten gut waren.....
Ich wurde auch zweimal operiert und habe jetzt mit meiner Chemo angefangen. Mittlerweile steh ich hinter meiner Entscheidung Chemo zu machen, dass must du auch, weil es sonst sehr schwer wird sie durchzustehen, alle schrieben, es wird kein Spaziergang , aber es ist schaffbar.
Und genau so ist es!
Im Chemothread sind mittlerweile sehr viele Frauen, die ungefähr alle auf dem gleichen Stand der Behandlung sind und wir tauschen uns aus, wie und was am besten zu tun ist bei versch eintretenden Problemen.
Es tut sehr gut und man steht nicht allein da.
Ich möchte dich dazu einladen.
Meine Tumorformel ähnelt deiner, (nur bei mir waren keine Lymphknoten befallen und selbst wenn, wäre es nicht schlimm gewesen) und der Arzt sagte, wenn ich alles an Behandlung durchführe, also Chemo,Bestrahlung, Antihormontherapie, dann sei die Heilungsrate 80 %. Das ist doch was, oder?

Also Kopf hoch und weitergehen! Du wirst das schaffen!!!

LG Maya

PS. du kannst jederzeit und alles Fragen , was dich bedrückt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55