Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.03.2013, 11:46
Albatros0201 Albatros0201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo zusammen,

um nochmal zum eigentlich Thema zurückzukommen und weil hier nach Erfahrungen mit Tam gefragt worden ist...

Ich nehme seit über 2 Jahren Tam, habe während der Chemo (2010) 7 kg zugenommen (hatte immer Heißhunger durch die Kortisongabe), 5 kg davon davon sind wieder runter bei ganz normaler Ernährung und höchstens einmal die Woche joggen. Mit den letzten 2 kg tue ich mich aber irgendwie doch ziemlich schwer, muss wohl mein Sportpensum doch etwas erhöhen...

Von den mir bekannten Frauen, die Tam einnehmen, ist eigentlich keine dicker geworden...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.03.2013, 12:45
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Noch nehme ich kein Tam, aber mein Onkologe hat gemeint, dass stark mit einer Gewichtszunahme zu rechnen ist, da Tam den Grundumsatz reduziert und gleichzeitig appetitsteigernd ist.
Gegensteuern kann man zwar mit Ausdauersport, allerdings fällt der bei entsprechenden NW durch die Chemotherapie manchen Frauen doch entsprechend schwer.
__________________
Ich halte nichts von Diktatur - und eher selten meinen Mund!

2000 CiS mit Hysterekt. 2012 invas.-duct. Mammakarzinom pT 2m ( pN 1a (1/1) MO, G 2 RO pL1 ER: 70 % (IRS:9 ) pos PR: 80 % (IRS:9 ) pos, CerB2 : 10% keine Überexpression, Ki-67 : 10 %
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.03.2013, 13:32
lenna lenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 12
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo liebe Frauen!

Mir gehts auch so, wie Ullo berichtet:
Das Fettverteilung ist leider anderes geworden.
Früher habe ich etwas beim Po und Oberschenkel zugenommen,
jetzt habe ich Bauch und häßliche Wassersammlungen im Oberarmen und Beine
Kleidergrösse ist von 38 auf 40 gestigen.
Es ist noch nicht so dramatisch, AHT habe ich seit 2011/Okt.
Immerhin muss ich aber fast 4 Jahre weiterhin Tam schlucken.
Ist es möglich mit Brenneseltee u.s.w. dagegen zu kämpfen?
Sport hilft auf jedenfall einbisschen, dass kann ich aus eigenen Erfahrung bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.03.2013, 16:25
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Zitat:
Zitat von lenna Beitrag anzeigen
...jetzt habe ich Bauch und häßliche Wassersammlungen im Oberarmen und Beine Kleidergrösse ist von 38 auf 40 gestigen.
Ist es möglich mit Brenneseltee u.s.w. dagegen zu kämpfen?
Sport hilft auf jedenfall einbisschen, dass kann ich aus eigenen Erfahrung bestätigen.
Liebe Lenna, das einzige was bei mir bei den Wassereinlagerungen nach Chemo geholfen hatte (Gesicht und Unterschenkel/ füße) waren Reistage. Als das nicht reichte und ich totale Elefantenfüße hatte, hat mir der Arzt ein paar Tage Wassertabletten verschrieben. Da muss man natürlich aufpassen mit den Elektrolyten, deshalb ist das nicht so gut. Und jetzt unter Tam ist das ja auch was anderes. Hast Du schon mal Reistage probiert?
Sport muss ich unbedingt mehr machen, war gestern in 3 Fitnessstudios zum Angucken

Zitat:
Zitat von Albatros0201 Beitrag anzeigen
Mit den letzten 2 kg tue ich mich aber irgendwie doch ziemlich schwer, muss wohl mein Sportpensum doch etwas erhöhen...
Von den mir bekannten Frauen, die Tam einnehmen, ist eigentlich keine dicker geworden...
Das macht doch Mut, es haben ja jetzt einige berichtet, daß es nicht automatisch zur Gewichtszunahme kommt. Ich hatte schon ziemlich Sorge. Vielleicht kannst Du Dir die 2 kg zusätzlich ja gönnen, Albatros, wenn nochmehr Sport Dir nicht so viel Freude macht..

Geändert von gitti2002 (01.03.2013 um 18:51 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.03.2013, 17:11
lenna lenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 12
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Liebe Ullo!
Danke für das Info!
Nein, Reistage kenne ich nicht.
Wie machst du es?

Im Sommer hat mir Schwimmen so gut getan.
Leider macht intensives Schwimmen mich immer so hungrig.
Nach dem Schwimmen kommt Appetit...
Fitness Abo nütze ich auch nicht optimal aus.
Also mit dem Kind und 35 Arbeitsstunden pro Woche bin ich ziemlich gestresst.
Aber, vielleicht kann ich ja Organisation etwas verbessern.

Unter Femara habe ich ganz schlimme Muskelschmerzen gehabt.
Als Tammi Frau müsste Sport leichter werden.

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.03.2013, 22:57
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Liebe Lenna,
das ist immer das Blöde mit dem Sport, daß man so hungrig wird. Zu Reistagen gibts ne Menge Suchergebnisse bei Google, ich habe 3x am Tag eine normale Portion Reis gekocht, aber ohne Salz. Darein habe ich dann unterschiedliche Gemüse getan. ich mag Reis sehr gern, deshalb war das ok, aber mein Mann mochte den ungesalzenen Reis nicht, so musste ich immer extra für mich kochen, das macht dann ja auch keinen Spaß.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir Ullo
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.03.2013, 20:32
lenna lenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 12
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Liebe Ullo!

Danke für das Rat!
Jetzt, wo Frühling im Anmarsch ist, möchte ich wieder in meinen Jeans rein passen.
Also, sind Reistage und etwas Disziplin nützlich!

Liebe Frauen!
Da ich unglückliche weise, nach ein und halb Jahre Femara, auf Tamoxifen umstellen müsste (wegen Menses) bin ich etwas unsicher.
Ich habe ja leider Herz2 Pos Brustkrebs und meine Onko sagte, dass Femara mehr Schutz bietet als Tam.
Ich überlege das Test machen zu lassen, ob Leber das Tamoxifen überhaupt verstoffweckelt. Weisst jemand, ob es ein Sinn macht in solchen Fall?
Mit Tamoxifen fühle ich mich nicht so geschützt wie mit Femara
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.03.2013, 20:52
utili utili ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 3
Böse AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo Andu, ich habe in meinem Brustzentrum bei der Befundbesprechung gesagt bekommen dass die Mirena raus muss! Mein Krebs war auch Hormongest. Ich nehme seit letztem Jahr April Tam, bekam Zoladex , mußte mir aber im August die Eierstöcke entfernen lassen, so dass ich Zoladex nicht mehr brauche. Ich habe im übrigen auch schon knapp 10 Kilo zugenommen Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.03.2013, 11:44
Hiltja Hiltja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo Anja, habe aktuell das gleiche Problem... wobei ich ehrlich gesagt dazu tendiere, KEIN Tam zu nehmen... Ich habe Ende Januar die Chemo beendet (während der Zeit habe ich 15 KG abgenommen u furchtbar gelitten) Jetzt habe ich noch 14 Bestrahlungen vor mir. Ich sollte parallel zur Bestrahlung mit der Einnahme von Tam beginnen, habe mich aber wie oben erwähnt noch nicht entschieden... Was mich am meisten beschäftigt, sind die eventuellen Nebenwirkungen von Tam: grauer Star und Gebärmutterhalskrebs. Ich soll also das Risiko für erneuten Brustkrebs mit dem Risiko einer anderen Krebsart angehen??? (Abgesehen von allen anderen möglichen Nebenwirkungen...) Ich werde jetzt erstmal die Bestrahlungen hinter mich bringen u dann nochmal mit meiner Onkologin u dem Gyn diskutieren. LG, Hiltja
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.03.2013, 16:55
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo Hiltja,
die Wahrscheinlichkeit, dass Tam den Brustkrebs in Schach hält, ist um ein vielfaches höher als die Wahrscheinlichkeit, durch Tam einen gynäkologischen Krebs oder grauen Star zu bekommen!!!!

Du gehst regelmäßig zu Vorsorge deswegen. Und die anderen NWs halten sich, im Vergleich zu einem Rezidiv, wirklich in Grenzen.

Ich nehme es jetzt bald drei Jahre, und seitdem sind meine Knochenmetastasen nichtmehr gewachsen. Beweis genug für die Wirksamkeit?
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.03.2013, 22:49
Johanne40 Johanne40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo an alle,
ich nehme seit Januar 2012 Tamo, vorher "nur" Bestrahlung. Außer dass die Regel ausbleibt (fast, habe sie seitdem 2x gehabt), habe ich keine Nebenwirkungen, vor allem nicht zugenommen, juchhu! Ich treibe aber auch regelmäßig Sport (bin auch während der Bestrahlung gelaufen), in 4 Wochen ist der Berliner Halbmarathon. Der Augenarzt konnte bisher auch nix feststellen, freu! Ich hoffe, dass das mit meinem Gewicht auch so bleibt und wünsche euch, dass ihr euer Wohlfühlgewicht erreicht.
Grüße aus dem verschneiten Norden,
Johanne
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.03.2013, 22:55
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

@hiltja

Ich nehme Tam, damit ich den grauen Star noch erlebe. Ist doch blöd, wenn man vor Einsetzen der Risiken den Löffel abgeben muss.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.03.2013, 15:50
Elvi64 Elvi64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 9
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo Andu,

ich habe vor der Erkrankung 2010 auch über 10 Jahre mit Mirena verhütet. Bei der Diagnosestellung, also noch vor der OP hat man mir im Brustzentrum die Mirena gezogen. Es wäre nicht erwiesen, dass Gestagene brustkrebsfördernd sind, aber sicherheitshalber muss sie raus. Ich wollte mit der Verhütung keinerlei Risiken eingehen, weder hormonell noch in bezug auf eine Schwangerschaft. Das war unter anderem ein Grund für die Entfernung der Ovarien. Damit geht es mir persönlich gut. Nehme trotzdem Tamoxifen.

Elvira
__________________
BET 01/2010 pT1cpN0M0R0, G1 mit DCIS, ER/PR positiv
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.03.2013, 18:32
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Hallo Ladies,
ich nehme das Tam zwar erst seit dem 1.1. habe bisher aber nicht zugenommen. Leide allerdings echt schlimm unter den stündlichen Hitzewallungen.-gibts einen Smiley mit rotem Kopf und schweißperlen?- Mich tröstet allerdings, dass Daten zeigen, dass Patientinnen mit fehlender CYP2D6 Aktivität nicht unter Wallungen leiden. Das heißt wenn man fliegende Hitze hat, muss man keinen Gentest oder so machen, Tam wirkt! Ich weiß nicht ob das auch für die anderen Nebenwirkungen gilt, aber es scheint doch logisch.

dann, Andu, müsstest Du keine Angst haben, dass Du zwar die Nebenwirkungen kriegst, aber es evtl bei Dir nicht hilft.

Hat eigentlich eine von Euch mal Akupunktur gegen die Hitzewallungen probiert?
Liebe grüße an Euch
Ullo
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.03.2013, 19:30
lenna lenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 12
Standard AW: Gewichtszunahme - durch Tamoxifen

Liebe Ullo!
Na, jetzt bin ich echt beunruhigt und muss endlich das CYP2DP Test durchführen lassen!
Ich habe nur ganz selten leichte Hitzewallungen
Ich habe Diagnose im April 2011 bekommen, gerade am 46. Geburtstag.
Hormonelle Status war damals wie bei einen 30 Jährigen, mein Sohn wurde gerade 6!
Mit Chemo wurde ich ins Klimakterium katapultiert.
Nach dem Chemo sagte meine Onko, dass ich jetzt postmenopausal bin und 5 jahre Femara nehmen soll. Femara soll auch ein Vorteil für herz2 postiven Frauen sein.
Ich habe mir schon gedacht, dass meine Hormonen wieder aufwachen können...
So war es auch.
Jetzt bekomme ich Tamoxifen und jede 4 Wochen Enastone Spritze.
Ich habe nie besondere Hitzewallungen gehabt.
Jeder 3 Monate macht Onko ein Hormonstatus.

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55