Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2013, 12:30
jkl jkl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 5
Standard muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

hi,
habe nach 4xEC + 4xTC neoadjuvant jetzt die op vor mir.
die plast. chirurgin meinte allerdings, es gäbe keine andere möglichkeit als radikal zu operieren und inkl. bestrahlung 6 monate bis zum wiederaufbau zu warten.
auf meine frage nach sofortigen wiederaufbau wurde nur auf die eigentliche unmöglichkeit hingewiesen und das ich NACHHER schlimmer aussehen würde als vorher. (hat mich schwer zum weinen gebracht, aber erst zuhause..) habe vorerst alles abgesagt und bin nach hause.
ist das risiko WIRKLICH so dermaßen hoch wie sie gemeint hat ? ich glaube mit einer BET und bestrahlung danach bekomme ich auch gute ergebnisse oder.

Geändert von gitti2002 (07.03.2013 um 16:51 Uhr) Grund: NB und Netiquette
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2013, 12:56
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

Hallo liebe JKL,
mh, Miststück hin oder her, viele Ärzte in diesem Bereich verstecken und schützen sich oft hinter zu großer Professionalität und wirken dadurch kalt. Versuche, das nicht zu wichtig zu nehmen.

Die Frage ist eher, wie dein Tumor beschaffen war vor und jetzt nach der Chemo. Schreibst du dazu bitte die Daten?

Denn nur Art und Größe und Klassifizierung des Tumors bestimmen die Art, wie er operiert werden kann/muss. Und auch, wenn eine BET nicht möglich ist, gibt es bei der Mastektomie auch noch verschiedene Varianten.

Manchmal fällt die endgültige Entscheidung, BET oder Mastektomie auch erst unter der OP, wenn der Chirurg tatsächlich sieht, was da in der Brust los ist.

Bei einer Mastektomie habe ich schon mehrmals gehört, dass ein Aufbau erst nach 6 Monaten empfohlen wird, um wohl optisch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Auf jeden Fall hört sich das alles stark nach 2. Meinung an. Wenn du jetzt erst mal den ersten schock überwunden hast, informiere dich gut über die verschiedenen OP Möglichkeiten und schreibe dir Vor- und Nachteile auf und lass dich noch mal beraten und hinterfrage genau, warum etwas empfohlen wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2013, 13:07
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

Es hilft ja nicht, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Welche medizinischen Fakten sprechen denn für die vorgeschlagene Therapie? Wie remini schon sagte, ohne Befund kann man gar nichts sagen. Wie hat die Chemo angeschlagen? Remission vielleicht sogar Komplettremission?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2013, 13:39
jkl jkl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 5
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

ok-weiß schon, dass zuwenig infos geschrieben habe, stimmt schon.
also, diagnose: n.mammaae dext., invasives multizentrisches ductales carcinom, stadium: mc T2 N1 M0 G3 E0 P0
Her2 negativ, Ki-67 40 %, triplenegativ

habe 8 chemos bekommen und der tumor ist um die hälfte kleiner geworden. dann 2wochen nach letzter chemo MRT zur abgleichung nochmal und vorgestern stationäre aufnahme zur op, sie heute hätte stattfinden sollen. (hab ja abgesagt, bin zur zeit zuhause)

das problem ist nicht zwingend die radikale, sondern einerseits, dass sie (die plastische chr.) darauf besteht,6 monate mindestens auf BET zu warten. auch die schilderung der nebenwirkungen usw (ablatio nur halbe h - BET ja eventuell 6,5 h !!! brust wird zu 90% absterbeben und kalt und blau werden !! ..usw-mein freund ist ganz weiß geworden und fast umgefallen, mußte sich echt kurz hinlegen, da wurde ich so richtig sauer...) haben darauf schließen lassen, dass sie eher wenig interesse daran hat, meine brust doch zu retten oder eben halt gleich wiederaufzubauen. und dass der termin gleich 1tag nach der netten offenbarung angesetzt war.

ich weiß davonlaufen ist dumm, aber sie hat mich wirklich so schwer getroffen mit ihrer art und allem- und so gut bin ich nach der letzten chemo auch noch nicht wieder beinand... und dass ich angst vor op habe, is klar. hab stundenlang geheult-aber erst zuhause....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2013, 13:47
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

Hallo jkl,

darf ich fragen wie groß Deine Brust ist und wie groß der Tumor war und jetzt nach Chemo sein soll? Ich hatte wie Du einen T2 bei dem die Chemo nicht gewirkt hat, mein T. war 2,8cm bei einer BH Größe von 80B. Ich wurde brusterhaltend operiert und das Ergebnis ist einfach grandios. Aber da Du von multizentrisch schreibst, nehme ich an dass Dein T. verteilt in der Brust war/ist was eine BET erschwert od. gar unmöglich macht?
Wenn Du soviel Angst davor hast od. wirklich annimmst dass die Ärztin "keine Lust" hat, hol Dir doch noch eine 2. Meinung in einem anderen BZ? Ich würde aber nicht zulange warten, ich war froh als das Mistvieh endlich raus war.

LG Martina
__________________


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2013, 13:55
jkl jkl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 5
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

..also jetzt ist der tumor 1,9 cm - ja es ist ein zweiter tumorherd da, und achsel ist auch befallen. eigentlich wurde ab der 5ten chemo nur noch von "brusterhaltend" gesprochen, erst seit vorgestern solls wieder alles anders sein.

früher (vor chemo) hatte ich mal 75 C - jetzt nach chemos vielleicht 75 B.

habe mich über die verschiedenen op techniken informiert und habe trotzdem gemerkt, dass diese 6 monat-sache eher die absolute ausnahme ist und das nach dieser wartefrist genauso schlimme hautveränderungen usw möglich sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2013, 14:25
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

Hallo Du,
die Frage ist doch wohl, ob genug Haut erhalten werden kann für eine skinsparing Mastektomie bzw. ob genug Sicherheitsabstand bei der OP eingehalten werden kann.

Ich hatte seinerzeit vor der Bestrahlung eine solche skinsparing Mastektomie und mir wurde gleich ein Permanent-Expander eingesetzt. Diese Expander sind mit Kochsalzlösung gefüllt und werden je nach Bedarf dann durch eine Art Ventil nach und nach auf die gewünschte Körbchengröße aufgefüllt, damit die Haut sich langsam anpasst bzw. dehnt. Nach der Bestrahlung - ich habe mir dafür dann aber doch zwei Jahre Zeit gelassen - wurden diese Platzhalter dann durch Silikon ersetzt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wie remeni schreibt, vielleicht solltest Du diesbezüglich noch einen zweiten Operateur zu Rate ziehen. Es wird doch immer sehr unterschiedlich gehandhabt. Mein Frauenarzt kannte "meine" Methode auch nicht und ist immer wieder begeistert, wenn er mich - in diesem Falle das Ergebnis - sieht

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2013, 14:36
jkl jkl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 5
Standard muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

ja, @mary-lou - seh das genauso wie du. die ärztin meint eben zu solch einer methode, dass sie bestrahlung SICHER das ergebnis negativ beeinflussen wird und implantate und/oder expander eigentlich sicher kaputt und hart werden.. nur können nach einer bestrahlung genauso beeiträchtigungen nach einer op sein, und das hat mich so zurückziehen lassen. gleichzeitig hat sie ihre kunst zu operieren hochgelobt, und dass das ergebnis ja nur nach diesen 6monaten gut ist. das hat sie durch extrem blutige und schlimme erklärungen, falls bet wäre, unterstützt.

bin auch für 2meinung, und egal wofür ich mich entscheide, anfassen lasse ich mich von der sicher nie. egal wie gut dass sie ist, ich halte mich dann doch lieber an jemanden, der mich und meine entscheidung unterstützt.
nur wohin jetzt.. steh einfach an momentan.

...und auch dass ich eine radikale bekommen würde - also ganzer brustmuskel mit allen achselknoten, das ist mir in der heutgen zeit einfach zu stark. so wird doch echt kaum mehr operiert oder ???
das kann es doch nicht sein bitte..

Geändert von gitti2002 (07.03.2013 um 16:52 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2013, 14:43
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

Hallo,
bei mir wurde gesagt nach bds. Ablatio UND Bestrahlung,sogar 1 bis 1,5 JAhre dazwischen zu lassen. Die Haut braucht ja nun auch Zeit,wenn bestahlt wurde...
Vg launi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2013, 14:46
jkl jkl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 5
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

wie konntest du das überstehn ? ich kann und will mir das nicht mal vorstellen..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2013, 15:52
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

Hallo JKL,

hole Dir bitte eine 2 Meinung ein.

Grundsätzlich ist es so: multizentrisch ist immer eher schlechter, denn das bedeutet, dass die Tumore verteilt in der Brust sitzen.
Je nachdem wo sie sitzen, also vielleicht sehr nah am Brustmuskel, kann man das auch nicht erhaltend operieren.

Darüberhinaus hat die Chemo nicht besonders gut angesprochen, nur 50%.
Das ist bei triple negativ eher nicht so gut.

Eine Mastektomie, wie vorgeschlagen, dient möglicherweise tatsächlich in dem Fall Deiner Sicherheit.
Hast Du das mal hinterfragt?

Und einen Aufbau mit Silikon lehnen viele Chirugen nach Bestrahlung entschieden ab.
Die Erfahrungen damit sind wohl nicht so prickelnd.
Ich halte auch eine Wartezeit von 6 Monaten für kritisch...

Ich selber, auch TN mit 4 befallenen LK, habe auf einer Mastektomie bestanden, obwohl ich eine Komplettremission hatte.
So unterschiedlich ist das Sicherheitsbedrüfnis bei den Einzelnen.
Einen Aufbau mit Silikon wollte man bei mir nicht machen, da ich bestrahlt wurde.
Also bin ich den schwereren Weg gegangen und habe einen Diep Flap machen lassen.


Urteile nicht so hart über diese Ärztin, sie wird wohl Dein Wohlergehen im Sinn haben.
Hole Dir lieber eine 2. Meinung ein und entscheide dann.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2013, 16:28
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

Hallo jkl

Während meiner Entscheidungsfindung in Bezug auf Ablatio und Wiederaufbau habe ich wiederholt aus seriösen Quellen ein- und denselben Satz gehört und gelesen "Brustkrebs ist kein Notfall".

Klar, will man das Ungeziefer so schnell wie möglich raushaben, aber Zeit für eine Second Opinion bleibt immer.

Am besten lässt du dich an einem Brustzentrum beraten, an dem Onkologen und Plastiker Hand in Hand arbeiten. Und wenn es der Gesundheit und Sicherheit dient, würde ich eine Wartezeit zwischen Ablatio und Aufbau in Kauf nehmen.

Und noch etwas: Ich würde den Aufbau nur bei einem plastischen Chirurgen oder einer pl.Ch. machen lassen, die (fast) ausschliesslich Brust-chir. betreibt.
Das war mir sehr wichtig. Das Thema ist komplex genug, da brauch ich niemanden, der nebenher noch Tränensäcke, Krampfadern oder Hallux operiert.

Liebe Grüsse

Geändert von ovomaltina (07.03.2013 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2013, 16:46
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

ich würde mir erstmal eine 2. Meinung einholen und danach ein anderes Brustzentrum suchen, wo ich mich gut aufgehoben fühlen würde. Denn das Vertrauen in den Ärzten, ist schon salopp gesagt, die Halbe Miete.

Was nützt mir mein - WENN - und - ABER - wenn der Chirurg mir sagt, was - MACHBAR - ist. Auch hier würde ich meine innere Einstellung einmal überdenken. Die Frage stellt sich doch eher, kann ich auch mit den Nebenwirkungen leben.

Wenn der Therapieplan feststeht, dann würde ich Schritt für Schritt die Krankheit angehen. Und wenn ich erst in einem Jahr meinen Brustaufbau bekomme, was solls. In der Zwischenzeit hätte ich genug um die Ohren.
Von der Chemo angefangen, Operation und Bestrahlung. Diese Behandlungen ziehen sich doch über Monate hin.

Ich denke mir, der Körper braucht auch Zeit, um sich von der radikalen Behandlung zu erholen. Schritt für Schritt kommt man auch ans Ziel.

Ich wünsche Euch allen ein ruhiges Wochenende.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)

Geändert von Dyara (07.03.2013 um 16:49 Uhr) Grund: text ändern
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2013, 17:13
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Lächeln AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

Hallo!
Bei einer subkutanen Mastektomie, die ich nach Bet und dreimal Nachresektion,( s. mein Profil,) dann doch hatte, wurde ein Expander als Platzhalter eingelegt. Der wurde während meiner Chemotermine aufgefüllt und kontrolliert.
Ich wäre froh gewesen, wenn man mir gleich die Mastektomie angeboten hätte. Auf meine Fragen, hieß es immer: Wir schaffen das. So war ich sechs Wochen im Krankenhaus.

Welchen Wiederaufbau möchtest Du eigentlich? Silikon, Diep...?
Ich hatte keine Bestrahlung. Die Chemo war erst nach den Ops. Mein Plast. Chirurg
hat gesagt, sechs Monate nach Chemo erst Aufbau-Op möglich!!!
Ich habe während der Chemo fünf verschiedene Plastiker aufgesucht wegen der Varianten. Das hat meine Uniklinik auch gut gefunden, denn sie hatten trotz Zertifizierung als Brustzentrum nicht alle Möglichkeiten in dieser Hinsicht.

Auch andere Forumsmitglieder hatten bei Neoadjuvanter Behandlung bei Triple Negativ wohl den Weg noch zu andern plastischen Chirurgen gefunden. Meines Wissens wurde dann auf den Expander noch bestrahl. Vielleicht meldet sich noch jemand von dieser Sektion?

Der Ehrgeiz meiner onkologischen Operateure war bei meinem bifokalen carcinom die BET, allerdings zeigten sich eben nach den Ops kein RO, dann Mikrocalc... Wenn Multizentrität vorgelegen hätte, hätten wir es nicht erst versucht...hieß es danach.

Unter dieser meiner jetzigen Weisheit hat Deine Ärztin sicherlich richtig argumentiert. Man ist halt bloß während Chemo und überhaupt dünnhäutig und ich habe da durchaus auch gepatzt. Allerdings ist man nicht am längeren Hebel als Patient. Mein alter pensionierter Frauenarzt hat mir das sehr wohl am Telefon bedeutet.

Die Op muß doch auch in einem entsprechenden Zeitfenster stattfinden und wenn in einer Klinik die orientierenden Untersuchungsergebnisse für die onkologische Op vorliegen, wird es für einen knapp - trotz Zweitmeinungsrecht.

Inwieweit bei der Reihenfolge Chemo, Op, Bestrahlung noch Änderungen nach dem postoperativen histologischen Befund wahrscheinlich sind, weiß ich leider nicht.
Ich habe als Hormonpositive die Reihenfolge Op-Chemo-durchgemacht. Eigentlich war noch Bestrahlung geplant, aber die konnte wegen Mastektomie entfallen.

Es stürmt sehr viel auf einen ein. Ich konnte in den sechs Wochen KH nix recherchieren und man bekam nur bunte Blättchen im Aufenthaltsraum zu lesen anstatt die neuesten Richtlinien. Darüber habe ich mich auch geärgert und es sehr deutlich gesagt.Die Ärzte haben aber eben auch sehr wenig Zeit und man muß froh sein, wenn alles ordentlich erklärt wird. Das Ausmaß sieht nun wieder auch jeder Patient anders.
Schließlich ist man nicht vom Fach und die andere Seite kann nicht einschätzen inwieweit man alles wissen will und auch verarbeiten kann.

Ich bin Techniker und ich wollte nie Medizin studieren...und nun muß man sich eindenken, Begriffe übersetzen, obwohl man kein Latein belegt hatte, keine Knochen und Organe lernen wollte. Es ist schon alles nicht so doll, aber Kopf hoch!

Momentan verstehe ich nicht ganz, warum Du überhaupt von gleichzeitigem Aufbau ausgegangen bist, wenn eigentlich BET geplant war. Natürlich müssen die Ärzte auf alle Konsequenzen der verschiedenen Ops hinweisen, aber da macht sicherlich der Ton die Musik für den in dieser Situation überempfindlichen Patienten .

Männer sind allerdings noch sensibler.Mein Ehegesponst hat auch schon mal die Augen verdreht, als mein Plastiker vor meiner Diep-Op beim Gespräch eine Woche vorher blutverschmiert in der Op-Schleuse empfing. Ich habe deshalb damals auch nicht 100% mitgekriegt, weil ich Bammel hatte, daß er mich blamiert.

Er hat mich ganz lieb durch die Bundesrepublik zu den Konsultationen gefahren, aber ich habe ihn nicht unbedingt zu allen Gesprächen mit reingenommen.
Aber da ist jeder anders.
Bei vielen kennen sich die Männer besser aus und suchen im Internet. Bei mir war das nicht so und ich habe ihm dann immer das Nötigste ausgedruckt und ihn eben dann auch gezwungen, sich mit der Tumorformel auseinanderzusetzen.. und den verschiedenen Aufbautechniken.

Auf alle Fälle, scheinst Du dringend schnell eine Zweitmeinung zu benötigen, aber der andere Arzt braucht auch alle Unterlagen dazu. Vielleicht kann aber auch ein zweiter Arzt derselben Klinik alles nocheinmal in Ruhe unter vier Augen mit Dir überdenken.
Eventuell kann jemand anders hier im Forum Dir noch etwas zum "Platzhalter" schreiben, der bestrahlt wurde. Und Du kannst dann ganz gezielt nachfragen.

In dem Fall wachst Du auch mit einem "Huckel" wieder auf.Das ist ein positiver Aspekt der Sache. Allerdings will ich nicht verschweigen, ich mußte die sechs Monate ständig, auch nachts den entsprechenden BH tragen, hatte natürlich dann zwei zum wechseln:-).

Alles Gute! Judith
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.2013, 17:22
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: muß ich nach radikaler mastektomie 6monate auf BET warten?

Kennst Du denn jemanden, der in medizinischen Dingen etwas bewandert ist oder zumindest nicht gleich umfällt, wenn es etwas blutig wird? Deiner Schilderung nach, ist die Ärztin nur ihrer Verpflichtung nachgekommen, Dich auf die möglichen Komplikationen aufmerksam zu machen. Das muss sie und das ist auch wichtig. Da ist es wenig hilfreich, wenn man das nicht hören will. Nur wenn alle Fakten auf dem Tisch sind, u.a. auch der Worst Case, kann man eine gute Entscheidung treffen.

Das ist alles verwirrend genug. Mich hätte es fertig gemacht, wenn ich mir in der Situation dann noch hätte überlegen müssen, ob mein Mann die Schilderung der möglichen Komplikationen verkraftet. Im Gegenteil, man braucht jemanden an der Seite, der weiterhin konzentriert zuhört, wenn einen das eigene Kopfkino gerade mal ablenkt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestrahlung, brustwiederaufbau, mastektomie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55