Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2014, 16:33
MeraLuna MeraLuna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 6
Standard Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Ersteinmal Hallo in die Runde,
bisher war ich stille Leserin, aber nun stehe ich vor einem Problem, bei dem mir bisher niemand so recht weiterhelfen konnte.

Im März hatte ich meine Diagnose Brustkrebs. Es folgten zwei Operationen und seit Anfang Juni die Chemo (die voraussichtlich noch bis Dezember laufen wird).

Ich bin seit 12 Jahren im künstlerischen Bereich als Freiberuflerin selbstständig, bin über die KSK versichert und zahle in eine gesetzliche Krankenkasse ein. Ich habe ab dem 43. Tag Anspruch auf Krankengeld – wie ein normaler Arbeitnehmer.

Im März fragte ich bei meiner Krankenkasse nach ob ich zwischendurch arbeiten dürfe oder ob ich 42 Tage am Stück ohne Unterbrechung krank geschrieben sein müsse, um Anspruch auf Krankengeld zu haben. Meine Krankenkasse (mehrere Mitarbeiter) sagten mir telefonisch zu, dass ich zwischendurch arbeiten dürfe und sich die Anzahl der Krankentage (wenn es aufgrund der gleichen Krankheit ist) summiere.

Meine Kräfte reichten nicht für große Sprünge, aber ich habe immer mal wieder eine Woche zwischendurch gearbeitet, wenn es möglich war. In dieser Zeit habe ich mich selbstverständlich nicht krank schreiben lassen.
Insgesamt war ich aber mehr Tage krank als ich arbeiten konnte. ALLERDINGS bis zu Beginn der Chemo keine 42 Tage am Stück.

Nach nun einem halben Jahr teilt mir die Krankenkasse mit, dass sich meine Krankentage nicht summieren würden. Immer wenn ich zwischendurch gearbeitet habe, ist der Anspruch auf "Null" zurückgegangen.

Ich suche nun seit Wochen nach entsprechenden Gesetzestexten im Sozialversicherungsgesetzt, kann aber nichts finden. Die Aussagen von KSK, Steuerberater, Krebsberatungsstelle, Sozialdienst sind alle unterschiedlich. Die einen meinen, dass sich die Krankentage summieren, so lange es sich um die gleiche Krankheit handelt, die anderen sagen die Krankenkasse habe Recht und die 42 Krankentage müssen am Stück erfolgen.

Gibt es hier jemanden, der auch zwischendurch gearbeitet hat (angestellt oder selbstständig)? Wie war das bei euch?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte...

es grüßt
MeraLuna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2014, 11:13
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Puh, das ist wirklich eine schwierige Sache. Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, denn ich habe irgendwie die ganze Zeit gearbeitet, bin deswegen halt komplett ohne Krankengeld durchgekommen.
Ich kann dir nur sagen, dass einer meiner Azubis im Endeffekt seit März mittlerweile verschollen ist. Der hat eine Depression und dadurch bedingt war er immer mal hier eine Woche krank geschrieben, dann da, zwischendurch kam er mal ein paar Tage, dann hat er mal wieder eine Woche unentschuldigt gefehlt usw. Jedenfalls bekommt der mittlerweile durchaus Krankengeld, auch wenn er keine durchgehende Krankschreibung hatte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2014, 12:33
MeraLuna MeraLuna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Hallo NicoleZ,
danke für deine Antwort.
Respekt, dass du die ganze Zeit weitergearbeitet hast. Das war auch mein Plan. Aber die Chemo haut mich nun doch ganz schön von den Beinen. :-(

Inzwischen habe ich nochmal einen Anwalt befragt. Es ist wohl tatsächlich ein Unterschied ob man angestellt oder selbstständig ist. Obwohl man die gleichen Beiträge zahlt, hat man nicht die gleichen "Rechte".

Daher gibt es nur Hop oder Top. Also entweder komplett in die Ecke legen und Krankengeld bekommen (was das für die Existenz bedeutet brauche ich wohl nicht weiter auszuführen) oder mit halber Kraft so gut es geht weiterarbeiten und von den Rücklagen leben. Selbst und ständig eben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2014, 16:57
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

...zur Aufklärung:

Die ersten 6 Wochen Lohnfortzahlung zahlt nicht die Krankenkasse, sondern der Arbeitgeber. Insofern ist in Eurer Situation die Logik erkennbar: Als Selbständiger übernimmt man ja den Part des Arbeitgebers, erst danach tritt die Krankenkasse mit dem Krankengeld ein.

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2014, 18:44
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Zitat:
Zitat von MeraLuna Beitrag anzeigen
Respekt, dass du die ganze Zeit weitergearbeitet hast.
Pscht, ich schrieb "irgendwie". Bedeutet bei mir konkret, ich war die Zeit im Homeoffice, habe eigentlich nichts gearbeitet, war aber für meine Kollegen erreichbar im Notfall. Und hin und wieder auch mal im Büro, aber ich habe nicht wirklich "durchgearbeitet". Das wäre nicht gegangen. Ich hatte in der Situtation halt in mancherlei Hinsicht Glück, mit dem Job und dem Arbeitgeber.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2014, 00:39
Line1967 Line1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Liebe MeraLuna, ich arbeite im Angestelltenverhältnis und bin somit in der gesetzl. Krankenversicherung. Ich bin zwischen den Chemo Pausen immer mal wieder arbeiten gegangen. War somit nie im Stück krankgeschrieben und habe trotzdem, als ich über die 6 Wochen hinaus war, Krankengeld erhalten. Wenn die Krankschreibung immer aufgrund der selben Krankheit ist, werden die Krankheitstage summiert. So wurde es mir von meinem Steuerberater als auch von der Krankenkasse erklärt. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2014, 18:36
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Entschuldigung - aber das gilt eben nicht für freiberuflich Tätige, da wird nix aufsummiert. Heino* hat das sehr gut erklärt.

(Und das hat auch nicht das Mindeste mit "Rechten" aus den Einzahlungen ins Krankenkassensystem zu tun. Es liegt einzig und allein am fehlenden Arbeitgeber, der weiterbezahlt. Im Übrigen könnte man sich durchaus als Mitglied der Künstlersozialkasse auf eigene Kappe bei der Krankenversicherung so versichern, dass bereits ab dem 15. Tag gezahlt wird.)
__________________
Es grüßt die Hexe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2014, 12:14
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Hallo MeraLuna,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, beanspruchst Du keine Lohnfortzahlung, obwohl Du sicherlich AU-Bescheinigungen von Deinen Ärzten bei der Krankenkasse zum Nachweis vorlegst (?), sondern Krankengeld ab dem 43. Tag. Deshalb würde ich, genau wie Du, davon ausgehen, dass innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten Krankzeiten wegen der gleichen Erkrankung durchaus zusammen gehören und nicht sofort alles auf Null gesetzt ist, wenn Du kurzfristig arbeitest.

Ich würde mich an die Unabhängige Patientenberatung zur Klärung dieser Frage wenden, die kostenlos Auskünfte in sozialrechtlichen Fragen erteilt.
__________________
lg,
Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2014, 10:16
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Wow da haben sich die Kassen aber ein schönes Schlupfloch gebaut.
Ich glaub ich hab´s verstanden und versuch´s zu erklären:

Es geht um das kleine Wörtchen ab
Knackpunkt ist der Zeitpunkt des Entstehens des Krankengeldanspruchs. §46 SGB V Abs.2

Angestellte:
Angestellte haben Anspruch auf 78 Wochen Krankengeld ab dem ersten Tag der Erkrankung.
Dieser Anspruch ruht jedoch während der Lohnfortzahlung (§49 Abs. 1)
(Ist für Angestellt wichtig, die innerhalb dieser 6 Wochen den Arbeitsplatz verlieren. Da ab Wegfall der Lohnzahlung Krankengeld gezahlt wird. Sonst gäb`s ne Lücke die nicht abgedeckt wäre weil das Arbeitsamt nur leistet, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. )

Selbständige:
Bei Selbständigen entsteht der Krankengeldanspruch dagegen aber erst ab der 7 Woche der Arbeitsunfähigkeit. Somit gelten für dich andere Regeln, weil dein Anspruch zu einem ganz anderen Zeitpunkt einsetzt. – Schöne Scheisse…die Kasse scheint im Recht zu sein.

Du müsstest noch klären, ob du nicht zufällig eine Vereinbarung nach § 53 SGBV Abs 6 abgeschlossen hast. Hier kann man einen früheren Leistungsanspruch ab der 3. Woche vereinbaren.

Ist übrigends auch im Downloadbereich der KsK erläutert:
http://www.kuenstlersozialkasse.de/w...91b95c2043302e

Ganz wichtig:
Was du aus meiner Sicht jetzt unbedingt auch klären musst ist, wie es sich mit einer Unterbrechung der Arbeitsunfähigkeit während des Krankengeldanspruches verhält.
Also.: z.B. du bekommst schon Krankengeld und kannst zwischendurch wieder für ein zwei Wochen arbeiten. Was passiert bei erneuter Arbeitsunfähigkeit? Geht der 7 Wochen Zinnober von vorne los, oder greift nahtlos wieder das Krankengeld? (ich fürchte leider das erstere)
In diesem Falle muss man dann genau durchrechnen ob es nicht günstiger ist Arbeitsunfähig zu bleiben, um den Anspruch nicht zu verlieren…

@the Witch:
so gesehen hat das ganze sehr wohl etwas mit den Rechten aus der Krankenkasse zu tun, ob nun ein Arbeitgeber mit im Spiel ist oder nicht ist dagegen in diesem Fall völlig unerheblich.
Bei der Möglichkeit diese Lücke auf eigene Kappe zu verkürzen, gebe ich dir wie oben erläutert Recht. Allerdings würde ich das lange nicht so hart formulieren wie Du, weil hier die Krankenkassen m.E. in ihrer Beratungstätigkeit eher nachlässig sind und man auf gewisse Problematiken stellenweise gar nicht aufmerksam (gemacht)wird.

Geändert von Adlatus (04.09.2014 um 11:44 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2014, 15:24
MeraLuna MeraLuna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Oh, so viele Antworten! Vielen Dank euch allen!
Adlatus, vielen Dank, dass du dich so ausführlich mit der Problematik auseinandergesetzt hast! Das ist supernett!

Ich antworte leider erst jetzt, da ich nach der letzten Chemo wegen eines Infektes krank im Bett lag...

Also, inzwischen habe ich auch schon einen Anwalt zu dem Thema befragt.
Es ist wohl wirklich so, dass die Krankenkassen einen Unterschied zwischen Angestellten und Selbstständigen machen. – Für mich nicht nachvollziehbar. Aber das ist wohl so und liegt im Ermessensspielraum der jeweiligen Krankenkasse.

Dass ich die ersten sechs Wochen im Krankheitsfall selbst überbrücke, stand für mich nie in Frage. Das ist selbstverständlich so. Es ärgert mich einfach, dass ich dazu falsche Aussagen von der Krankenkasse bekommen habe. Hätte ich Anfang des Jahres bereits gewusst, dass ich, wenn ich auch nur einen Tag arbeite, die nächsten 6 Wochen wieder selbst überbrücken muss, dann hätte ich zwischendurch nicht gearbeitet (Aldatus, da hast du recht. Es ist tatsächlich so, dass ich die Arbeitsunfähigkeit nicht unterbrechen darf. Denn dann muss ich erst wieder 42 Tage am Stück arbeitsunfähig sein, damit ich erneut Anspruch auf Krankengeld habe!).

Durch meine "Arbeitsversuche" musste ich nun ein halbes Jahr selbst finanzieren. Ärgerlich, aber ich habe daraus gelernt mir zukünftig ALLES von meiner Krankenkasse schriftlich geben zu lassen und mich nicht auf telefonische Aussagen zu verlassen.

@TheWitch: Nun ja, die ersten 6 Wochen sind für mich nicht strittig. Aber wieso werde ich als "mein eigener Arbeitgeber" schlechter gestellt als ein normaler Arbeitgeber? Das erschließt sich mir nicht. Im Krankheitsfalle eines Angestellten zahlt der Arbeitgeber so lange Kankengeld bis die genannten 42 Krankheitstage (aufgrund der selben Krankheit erreicht sind). Auch wenn der Arbeitnehmer zwischendurch arbeitet, summieren sich in dem Fall die Krankentage auf. – Zumindest soweit ich das verstanden habe –

Ich hätte vor zehn Jahren auch eine private Krankenversicherung wählen und mir einen entsprechenden Tarif mit Krankengeld aussuchen können. Damit wäre ich seinerzeit preisgünstiger gefahren. ABER: Ich denke, dass ein Solidarprinzip (und dazu zähle ich auch die Krankenkassen) nur funktioniert, wenn ALLe in die gleiche Kasse einzahlen und so die Stärkeren die Schwachen stützen. Nur dann gleicht es sich aus und bleibt gerecht. Also du siehst: Meine Wahl war sehr bewusst FÜR eine gesetztliche Krankenkasse. Dass ich damit teurer und schlechter fahren würde habe ich damals nicht geahnt. Vielleicht habe ich mir aber auch einfach nur eine schlechte Krankenkasse ausgesucht. Ich denke, dass die großen renommierten Krankenkassen besser mit Ihren Kunden/Patienten umgehen und bereitwilliger zahlen.

Meine Krankenkasse nervt mich inzwischen wegen jeden Mini-Betrag und Beleg. Sie prüfen die Fahrtkosten und rufen in meiner Arztpraxis an ob und wann ich dort Termine hatte und wann ich zur Chemo dort war. Das können sie natürlich gern tun, denn bisher hat alles seine Richtigkeit. Eine Fahrtkostenerstattung haben sie abgelehnt. Da hatte mich der Onkologe zu einer Nachbesprechung in die Praxis bestellt. Laut Krankenkasse handelte es sich dabei nicht um eine onkologische Untersuchung sondern nur um ein kurzes Gespräch mit dem Arzt – aha, nee, ist klar...

So, genug vom Thema abgekommen.

Ich danke euch für eure Anregungen, Gedanken, Recherchen und postings!

Es grüßt
MeraLuna
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.09.2014, 11:26
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Ich denke das Problem ist, dass da zwei Gesetze aus unterschiedlichen Lagern "am Werke" sind .
Zur Erklärung: Dir fällt nicht in erster Linie der Krankengeldanspruch auf die Füssen sondern das Lohnfortzahlungsgesetz (§3 entgFG) . Denn hier ist dieser ganze 6 Wochen Quatsch geregelt. Und genau dieses Gesetz findet bei Selbständigen keine Anwendung.
Die Krankenkasse ist in dem Zusammenhang nur Anhängsel und reagiert bloß auf die Folgen dieses Gesetzes. Denn Anspruch auf KG hat der Angestellte ja wie schon erklärt ab dem 1. Tag deiner Erkrankung und zwar für 78 Wochen.

Damit du in den Genuss dieser Zusammenzählregel kommen könntest müsste
A) die Lohnfortzahlung und so im SBG 5 geregelt sein. Das passt aber hinten und vorne nicht weil dieses Gesetzt dann im Arbeitsrecht rumpfuscheln würde.
Und B) du als Selbständige auch in diesen ersten 6 Wochen Anspruch haben - was aber aus Sicht der Kasse ne Katastrophe ist, weil du Mangels Lohnfortzahlung für jeden Tag Schnupfen KG beziehen dürftest.
Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz und die Kassen lösen das einfach indem sie deinen Anspruch nach Hinten verschieben.


DEM HAMMER find ich allerdings, dass du darauf nicht explizit hingewiesen wurdest. Die Klausel ist so versteckt und verdreht, dass man da von selbst bestimmt nicht drauf kommt! Es bleibt dabei, die Beratungsqualität lässt zu oft zu wünschen übrig...

Geändert von Adlatus (24.09.2014 um 13:02 Uhr) Grund: Überarbeitung weil Denkfehler
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2015, 21:57
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Bei mir besteht auch dieselbe Sachlage. Selbständig, freiwillig bei gesetzlicher Kasse versichert, erst nach 6 Wochen KG und leider auch seit Sept. 2015 Brustkrebsdiagnose. Ist eine totale hirnlose Gesetzgebung. Statt sich in der prekären finanziellen Situation ein Stück weit selber zu helfen, wäre der eine Aspekt. Der andere wäre, dass man ein Stück weit Normalität durch zwischenzeitliches Arbeiten wiedererlangen könnte. Das würde sich auf den Heilverlauf günstig auswirken.
Ist aber nicht so. Leg dich in die Ecke, dann kannst du das bischen Geld kassieren. Als hätten wir nicht schon genug Probleme....

Habe ich die Sachlage aber richtig verstanden, dass bei Selbständigen, die die 6 Wochen nach Krankschreibung NICHT gearbeitet haben und dann KG bekommen und dann aber ein Weile arbeiten und erneut krankgeschrieben werden, die Bezahlung fortgesetzt kriegen? In der Zeit der Arbeit spricht man ja vom "ruhen" des KG und die Zeit wird auf die 78 Wochen angerechnet. Mich interessiert da im Moment, ob das in diesem Fall nicht auf null gedreht wird, also 6 Wochen wieder warten auf KG-Zahlung.

Ich warte mit Freude auf Antworten dieser tollen "Spezialisten" hier, die es scheinbar besser blicken als manch KK-Mitarbeiter. Vielen Dank

Geändert von northdakota (14.10.2015 um 22:10 Uhr) Grund: weitere Gedanken dazu
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2015, 23:43
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Ich weiß zwar nicht, ob Du das mit den tollen Spezialisten wirklich ernst gemeint hast - klingt so ironisch, aber gut: Hier zwei Links. Ich bin allerdings echter Laie. Geh mal zur Unabhängigen Patientenberatung Deutschland. Die können Dir weiterhelfen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Entgel...Krankheitsfall

Und

§ 44 ff SGB V

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/44.html

Ich bin nicht selbstständig, habe aber immer zwischendurch gearbeitet. Das war immer ein Kampf, aber es ging. Die Tage wurden aufaddiert. Eine LÜCKENLOSE Krankschreibung (da darf dann auch nicht ein Tag dazwischen sein), ist aber immer einfacher und besser zu regeln. Auch nachher im Krankengeldbezug. Da wird es kompliziert. Mich hat das immer einige Stunden am Schreibtisch gekostet, aber die Arbeit hat mir gut getan.

Gruß
Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.10.2015, 14:24
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Hallo Panda
vielen Dank für deine Mühe. Ich habe das wirklich nicht ironisch gemeint, sondern habe schon viele tolle Anregungen hier im Forum bekommen. Das ist so wichtig, wenn Frau so eine Sch... Krankheit kriegt. Ich werde mich bemühen eindeutiger zu schreiben.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55