Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2006, 12:24
Christahh Christahh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 21
Standard Haarausfall, - wielange noch nach Strahlentherapie?

Hallo,
bis vor 12 Tagen erhielt ich Bestrahlungen im Kopfbereich (Hirntumor), 30 Tage, insgesamt 60 Gray.
Mir sind erschreckend viele Haare ausgefallen, überwiegend an den bestrahlten Stellen, großräumig auch drumherum.
Nun, fast 2 Wochen nach Ende der Strahlentherapie, ist der Haarausfall längst noch nicht gestoppt.

Normal? Oder eher eine Nebenwirkung eines der weiteren Medikamente (Tegretal gg. Krampfanfälle), Norvasc - Blutdrucksenker)?

Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2006, 13:53
rollerskater rollerskater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 71
Standard AW: Haarausfall, - wielange noch nach Strahlentherapie?

hallo christa,

du wirst dich noch etwas gedulden müssen.
ich hatte auch rt über 30 tage. 54 gray.
auf der strahleneintrittseite, auf der gegenüberliegenden austrittseite und großflächig drum herum hatte ich überhaupt keine haare mehr.
also nur noch so irokesenmäßig oben am kopf einen rest

nun sitz ich hier wieder langhaarig wie in meinen jugendzeiten (bin jetzt 48).
das ganze hat aber ca. ein jahr gedauert. die ersten erfolge wirst du aber in wenigen monaten schon sehen.

auf der eintrittseite also im strahlenfokus (zwischen schläfe und ohr), lässt bei mir der haarwuchs aber noch sehr zu wünschen übrig. kann sein, das wird auch nicht mehr. deswegen auch die etwas längeren haare in den anderen bereichen.

man kriegt ein anders verhältnis zu seinen haaren. weiß sie mehr zu schätzen

ach ja, tegretal nehme ich auch (unter anderem).


wie alles hier ist auch das bei jeder person sicher etwas unterschiedlich, und evtl geht bei dir ja auch alles viel schneller voran.

das, und alles gute wünsche ich dir

liebe grüße
dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2006, 04:15
Christahh Christahh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Haarausfall, - wielange noch nach Strahlentherapie?

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort!
Toll, daß deine Haare nun wieder fast überall so schön nachgewachsen sind.
Ich hoffe, die sonstigen Befunde, der Grund für deine Betrahlung, ist ebenso positiv!

Ich bin ja gar nicht so ungeduldig, was das Warten auf erstes neues Sprießen der Haare betrifft. Ich bin nur verunsichert, weil nach 2 Wochen ohne Strahlen immer noch so viele Harre weiterhin ausfallen.
Ich sehe wohl ähnlich aus wie du in der Zeit: Oben recht dichte Büschel, sonst Glatze.

Sind dir nach 2 Wochen denn auch immer noch weiter Haare ausgefallen und wann hörte das auf?

Alles Gute für dich und liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2006, 08:50
rollerskater rollerskater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 71
Standard AW: Haarausfall, - wielange noch nach Strahlentherapie?

hallo christa,

danke der nachfrage. es war schon erfolgreich.
ich hatte seitdem keine krampfanfälle mehr, aber eben nur unter medikamenten.
der tumor wurde in den randbereichen ein klein wenig angebröselt.
ich hatte allerdings eine menge neben, bzw. strahlennachwirkungen wie extreme müdigkeit,schwindel, sehstörungen, gleichgewichtsstörungen, kopfschmerzen, sehr starke gewichtsabnahme, etc...
teilweise sehr langanhaltend, teilweise noch heute.

nach der bestrahlung sind mir auch noch haare ausgefallen. wie lange kann ich nicht mehr sagen. ist schon april-mai 2005 gewesen.

als sie dann wieder wuchsen, ging das sehr schnell und auch ganz anders (vorher glatt, nachher locken. vorher teilweise grau, nachher dunkelbraun)

ich hoffe, du bist mit dem erfolg zufrieden. der haarwuchs kommt bald wieder. wirst sehen


ich wünsch dir viel erfolg mit all dem mist.

liebe grüße
dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2006, 09:20
Christahh Christahh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Haarausfall, - wielange noch nach Strahlentherapie?

Zitat:
Zitat von rollerskater
ich wünsch dir viel erfolg mit all dem mist.
Dieter, das wünsche ich dir auch!
Ich bin noch ganz am Anfang, Tumor August 2006 festgestellt und operiert.
Z.Zt. habe ich beste Befunde, lt letzter MRT z.Zt. NICHTS im Kopf, was dort nicht hingehört. Insofern bin ich eigentlich grad sehr glücklich, kenne allerdings die Prognose (Glioblastom IV). Und müüüüde bin ich auch ohne Ende, Sehstörungen habe ich auch, und die nächste Chemo steht an.

Deine Geschichte hört sich nicht gerade leicht an, und ich finde deine Haltung toll, dennoch Positives zu sehen.
So muß es auch sein, und so schaffen wir es auch!!!!

Alles, alles Gute für Dich!

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2009, 18:43
Mirco1991 Mirco1991 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Haarausfall, - wielange noch nach Strahlentherapie?

Hallo zusammen ich wollte auch einen beitrag schreiben .
im september 08 fing bei mir alles an ich hatte ein ewing sarkom im felsenbeinknochen und zum glück keinerlei metastasen.Aufjeden fall hatte ich bis 3 juli 09 chemotherapie und von april bis mai 36 bestrahlungen mit 64 gy.
meine haare wachsen schon wieder fleisig nur an der stelle und rund rum wo der tumor saß wachsen noch keine haare.ich war sehr beunruhigt ob diese haare die fehlen überhaupt wieder kommen.aber ich habe gelesen das in jeden fall die haare wieder kommen es dauert halt bis die haarwurzeln sich wieder bilden.
und mir hat der oberarzt auch genau wie viel gy überhaupt wo verteilt werden und selbst auf den tumor direkt kamen nur höchsten 49 gy an und um den tumor herum kamen die strahlen so ca 19 gy bis 31 gy an. Ich habe so viel gelssen und nachgefragt und alle sagen mir die haare kommen wieder nur es brauch zeit

Ich wünsche allen alles gute viele grüße Mirco

ps und noch was ich hatte bestrahlund und chemo gleichzeitig also dauerst auch noch bischen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2009, 13:50
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Haarausfall, - wielange noch nach Strahlentherapie?

hi,

also die haare kommen wieder, dauert nur etwas.

ich hatte zwar die bestrahlung im beckenraum und war nicht böse, das die haare weg waren , aber andererseits weiß man, wenn sie wieder wachsen, das der körper sich erholt.
gesamtdosis bei mir waren 50,4 gy
wie lange es gedauert hat, weiß ich leider nicht mehr, da meine bestrahlung vor 3 jahren war, aber ich schätz mal maximum 4 wochen etwa.

lg und gute besserung diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55