Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.12.2013, 22:35
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Trotz Komplettremission Rückfall?

Zitat:
Zitat von Kayar Beitrag anzeigen
Es sind sogar "nur" gute 10%.....
Oh, stimmt! Wie komme ich nur auf die andere Zahl?! Entweder hatte mein Mathelehrer doch recht als er sagte, dass es bei mir schon vom Himmel fallen müsste oder - mein zur Zeit noch gerne genutztes Standard-Argument: Chemobrain...

Au ja, wenn du einen Link hast, der würde mich auch interessieren.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2013, 10:44
nike1978 nike1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 25
Standard AW: Trotz Komplettremission Rückfall?

Hallo Zusammen,

die "magischen" drei Jahre nach Diagnosestellung (Mai 2011) habe ich zwar noch nicht geschafft, aber immerhin etwas mehr als 2,5 und morgen werden es zwei Jahre, dass ich den Befund nach Chemo und OP mit PCR erhalten habe.
War auch TN und mir geht es sehr gut!
Ich habe auch sehr viel Zeit mit Recherchen verbracht, kenne viele der veröffentlichten Studien zu TN und habe einige Frauen mit PCR und TN hier im Forum gefunden. Keine dieser Frauen hat sich bislang wieder mit einem Rezidiv hier gemeldet. Das ist jedenfalls schon mal eine gute Meldung! Trotzdem wurden in allen Studien in ca. 10% der Fälle Rezidive beobachtet. Leider!
Aber: Veröffentlicht werden nur die absoluten Zahlen aller Studienteilnehmer. Eine weitere Differenzierung erfolgt nicht. Was ich damit meine ist, dass erstens keine Differenzierung vorgenommen wird zwischen Stadium (T1, T2, T3) und Lymphknotenstatus, d.h. man erfährt nicht, wie fortgeschritten die Krankheit im Einzelfall vor der Chemo war. Darüber hinaus weiß man zweitens auch nicht, ob die betroffenen Patientinnen einen BRCA1 oder 2-Mutation hatten/haben, das Rezidiv, so es in der Brust auftritt, also eventuell keine Absiedelung, sondern eine Neubildung ist. Und drittens hat man sich erst letztes Jahr darauf geeinigt, eine PCR nur dann als solche zu bezeichnen, wenn kein invasives Tumorgewebe in der Brust UND in den Lymphknoten, sowie auch kein in-situ Gewebe mehr in der Brust nach Chemo gefunden wird. Zuvor haben einige Frauen je nach Land und Klinik auch dann eine PCR bestätigt bekommen, bei denen kein invasives Gewebe in der Brust, dafür aber in-situ-Gewebe und/oder invasive Reste in den Lymphknoten gefunden wurden. Das war zwar eher selten, kam aber durchaus vor. Auch diese PCR´n, die heute streng genommen keine mehr wären, wurden mitunter in Studienzahlen mitaufgenommen.
Alle Zahlen, die man hat sind zum Teil schon einige Jahre alt. Die Daten der wohl bekanntesten Studie von Dr. Cornelia Liedtke stammen teilweise aus den späten 80er und 90er Jahren. Die neoadjuvaten Therapie hat sich erst in den vergangenen drei bis fünf Jahren durchgesetzt in Deutschland durchgesetzt (in den USA wird eher erst operiert), so dass es leider immer nur verhältnismäßig kleine Fallzahlen gibt. Insofern bleiben Vergleichsstudien abzuwarten, aber mein Arzt meinte vor zwei Jahren meine PCR sei mein Jackpot und so habe ich mich damals wie heute auch gefühlt!
Vielleicht kannst du ein bißchen dieses Gefühl in die Weihnachtsfeiertage mit hinein retten. Das wünsche ich Dir jedenfalls von Herzen!
So sehr wir uns danach sehnen: Es gibt keine absolute Sicherheit. Aber zumindest bei Brustkrebs und G2 bzw. G3 gibt es keine größere Sicherheit als die durch eine PCR erlangte.
Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen gutes, d.h. vor allem gesundes und möglichst angstfreies 2014!
Nike
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.12.2013, 13:42
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Trotz Komplettremission Rückfall?

Hallo Nike

Deinen Text habe ich aufgesaugt und er hat mir echt fut getan. Ja, leider gibt es keine Sicherheit aber es beruhigt doch schon!
Meine LKs waren nach der Chemo frei und es wurde aber auch kein Narbengewebe gefunden!

Dir auch schöne und besinnliche Weihnachten!
Danke nochmal für die Aufmunterung!

LG
Tina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.2013, 13:43
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Trotz Komplettremission Rückfall?

Hallo,

Das mit den DCIS haben mir meine Ärzte aber anders erklärt. Ich bekomme zur Zeit neoadjuvante Chemo und mir wurde gesagt, dass das Ziel eine PCR beim invasiven Teil sei. Das DCIS selber würde bei einer Chemo nie ganz verschwinden eben weil es nicht invasiv ist. Das würde prognosetechnisch aber keine Rolle spielen.
Das mit den Lymphknoten hingegen kann ich nachvollziehen.

Viele Grüsse
Tiggie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.12.2013, 13:48
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Trotz Komplettremission Rückfall?

Frage ist auch, was als hier als "Rückfall" gilt. Rezidiv? Fernmetastasen? Beides?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.12.2013, 13:53
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Trotz Komplettremission Rückfall?

Zitat:
Zitat von nike1978 Beitrag anzeigen
Und drittens hat man sich erst letztes Jahr darauf geeinigt, eine PCR nur dann als solche zu bezeichnen, wenn kein invasives Tumorgewebe in der Brust UND in den Lymphknoten, sowie auch kein in-situ Gewebe mehr in der Brust nach Chemo gefunden wird. Zuvor haben einige Frauen je nach Land und Klinik auch dann eine PCR bestätigt bekommen, bei denen kein invasives Gewebe in der Brust, dafür aber in-situ-Gewebe und/oder invasive Reste in den Lymphknoten gefunden wurden.
Hm, und was ist mit denjenigen Frauen, die gar nicht in der Axilla operiert werden? Bei denen *kann* man eigentlich gar keine pCR nach diesen Kriterien nachweisen - mangels Material...
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.12.2013, 09:55
nike1978 nike1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 25
Standard AW: Trotz Komplettremission Rückfall?

Guten Morgen,

ich bin keine Ärztin, deshalb kann ich nur wiedergeben, was ich mir angelesen habe. Wenn die Ärzte also sagen, dass ein Rest DCIS keine Rolle spielt, dann würde ich mich daran halten.
Und: Ich hatte auch erst eine Sentinel-OP. Insofern weiß man auch nicht, was gewesen wäre wenn....aber wie ich bereits geschrieben habe, sind diese Fälle relativ selten. Für mich bleibt meine PCR deshalb trotzdem eine.
Ich wünsche Euch frohe Weihnachten.
Liebe Grüße
Nike
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.12.2013, 16:54
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Trotz Komplettremission Rückfall?

hmm,dann bin ich ja meinem Arzt wieder dankbar,das wir vor OP keinen Sentinel gemacht haben! So konnte der Patholge bestätigen,das auch der befallene Lymphknoten hinüber war!

Der Chefarzt aus meinem Brustzentrum sagte vor 4 Wochen zu mir: Mit einer pCR und die *gefährlichen* 2 Jahre geschafft, soll ich mal durchatmen und positiv nach vorne schauen. Klar,Garantien kann Dir niemand geben...

Auf dem letzten Sankt Antonio Kongress wurde wohl eine Studie vorgestellt, wo über 90% der pCR Frauen auch nach 10 Jahren noch da waren ;o) Das gibt doch Auftrieb oder nicht?

Vg launi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
komplettremission


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55