Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.09.2013, 19:57
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Schulter-Arm-Schmerzen und keine Hilfe

Vielen Dank ihr Lieben,
berufstätig bin ich nicht mehr (EU-Rentner),kann mir zum Glück meine Arbeit so einteilen,das ich es schaffe.
Ich bekomme Lymphdrainage,das Ödem ist allerdings in der Brust.
Die Arme sind völlig i.O.
Bei der Hausarbeit behindern mich die Schmerzen sehr,doch man wird erfinderisch.
Habe mir schon die tollsten Hilfsmittel gebaut.
Doch wenn es soweit ist,das man zur Körperpflege Hilfe braucht,dann hört der Spaß auf.
Nach meiner OP habe ich alle Ratschläge beherzigt,die ich im KH bekam,wollte ja so schnell wie möglich wieder fit sein.
Es hat auch nicht lange gedauert u.dem war so.
Ich konnte meine Arme ganz normal bewegen.
Erst ein dreiviertel Jahr danach kamen die Schmerzen-erst links,an meiner erkrankten Seite,dann komischerweise auch rechts.
Habe die Übungen aus der AHB artig weiter gemacht,bis die Schmerzen es irgendwann nicht mehr zugelassen haben.
Bei ganz vielen Bewegungen bin ich aber komischerweise völlig schmerzfrei.
Die Idee zum Neurologen zu gehen ist überlegenswert.
Werde mich kümmern.
Manchmal denke ich sogar an Metas,doch die wurden im Röntgenbild eigentlich ausgeschlossen.
Dieser Schmerz würde sicher auch ständig präsent sein und nicht nur bei einigen bestimmten Bewegungen.
Meine Gedanken gehen halt in Richtung Gelenkschmerzen,verursacht durch die AHB.
Doch daran will keiner glauben.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.09.2013, 21:39
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

hallo Sonnenliesel

oh...du sprichst mir aus der seele.......mir tut auch alles weh !

meine letzte Pac-chemo ist gut ein jahr her....mir schmerzt oft der ganze körper...knochen und muskeln.....die nerven (neurophatie) an fingern und zehen....komm mir vor wie eine hundertjährige

manchmal denk ich,ich komm nie mehr aus meiner badewanne....gut das mich da keiner sieht,wie ich mich da raus winde !

oder morgens....vom ersten stock ins bad......steif wie ein zombie quäl ich mich die stufen runter ....

von diesen chemo langzeitschäden erzählt einem kein arzt was.....wir haben bei jedem schmerz gleich kopfkino und panik. angst vor metas , aber keiner nimmt uns ernst !

alle reden nur von....das wird schon...nur geduld !....

ich mach viel bewegung , aber dennoch stoße ich immer wieder an meine körperlichen grenzen.....die kondi läßt immer noch zu wünschen übrig....s ist zum haareraufen !!!

ich wünsche dir und uns allen geplagten frauen ,baldige besserung !!!!

alles liebe ...... isa

Geändert von sommerbiene (07.09.2013 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.09.2013, 23:28
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

HUhu

Würde, wenn der Neurologe nichts herausgefunden hag, mal zum Homöopathen gehen. Der kann verschiedene Blutuntersuchen machen. Und dazu würde ich auch mal zu einem guten Osteopathen der craniosacrale Osteopathie anbietet. Dazu lass Dir von einem Physiotherapeuten richtig gute Übungen zeigen. Vielleicht hattet ihr die Übungen in der AHB auch übertrieben??
Ganz wichtig ist, dass die Schulter nicht einsteift, das geht ganz schnell und dann hast Du damit richtig lange zutun!
Habt ihr ein MRt machen lassen? Von der HWS und Schulter? Suche Dir evtl. einen anderen Orthopäden. Was ist mit Blockierungen im HWS Bereich oder im gesamten Rücken? Hat der Chirotherapie gemacht? Was ist mit Akupunktu und Elektrotherapie?
Was ist mit Deiner Matratze? Ist die i. O.?

Bei Fragen, melde Dich bei mir. aich arbeite seit über 10 Jahren beim Orthopäden. ;-)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.09.2013, 01:12
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Hallo Sonnenliesel,
ich hatte genau dieselben Schmerzen wie du (Lymphknotenentnahme vor 10 Jahren, Ablatio vor zwei Jahren). Nach sechs Monaten Schmerzen habe ich es nicht mehr ausgehalten und ein MRT machen lassen. Diagnose: Impingement Syndrom mit eingerissener Supraspinatussehne. (Durch eine Schonhaltung kommt es zur Verengung zwischen knöchernem Schulterdach und Oberarmkopf). Mir wurde zur OP geraten. Von einer Freundin habe ich mich dann zu einer HNC-Behandlung (human-neuro-cybrainetics) überreden lassen und nach dem dritten Termin waren meine Schmerzen wir weggeblasen. Ich kann Arm und Schulter wieder völlig schmerzfrei und ohne Einschränkungen bewegen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.09.2013, 08:03
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

@all


ein Neurologe ist sicher eine gute Möglichkeit, auch dahingehend Klarheit zu schaffen.

Bei mir ist heute früh allerdings die Rache der Unvernunft am Werke: Habe gestern zu lange an einer großen Häkeldecke gearbeitet


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.01.2014, 08:53
Anne2013 Anne2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Norwegen
Beiträge: 4
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Hallo!
Hatte genau die gleichen schmerzen und bewegungseinschraenkungen wie du sie beschreibst. War beim plast chirurgen, onkologen, hausarzt.....keiner wusste genau was mir fehlte. Wuerde immer wieder vertrøstet, es hiess Es dauert eben seine zeit. Wurde zur fysio geschickt, aber nach jeder therapiestd ging Es mir schlechter.
Meine fysioterapeutin wollte nicht mehr mit mir trainieren und sendete mich weiter zum spesialisten fuer fysioterapie. Gott sei dank !
Er fand heraus das ich unter der " frozen shulder" leide und gab mir unter untraschall ne cortison spritze in die betroffene schulter.
Bin seit dem ( hatte nach 3 monaten eine erneute injektion) eigendlich schmerzfrei nur die beweglichkeit ist noch etwas eingeschraengt, wird aber auch immer besser.
Hoffe mein bericht kann dir weiterhelfen, weiss wie es ist, wenn keiner heraus findet warum man so schmerzen hat. Man zweifelt schon an sich selbst und die Anderen wohl auch ( blicke sagen manchmal alles ).
Alles gute, gruss Anne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.01.2014, 11:16
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Hallo,
ich habe auch seit nach der OP (im Oktober) Schmerzen im Arm und Schulter. Und es ist definitiv nicht der Muskel. Dachte eigentlich, da hab ich mir irgendetwas gezerrt, und ich warte mal ab, aber jetzt mache ich mir doch Sorgen.
Es ist ja so schwierig jemand zu finden, insbesondere bei den Orthopäden....

Geändert von gitti2002 (03.01.2014 um 18:23 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.01.2014, 17:40
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Euch allen ein gesundes,neues Jahr
Danke das mein Thread neu belebt wurde.
Das Thema ist bei mir nach wie vor akut.
Viele Tätigkeiten kann ich schon nicht mehr ohne Hilfe ausführen (z.B.An-und Auskleiden,Körperpflege usw.).
Ich bin beidseitig betroffen,rechts sind die Bewegungen mittlerweile unerträglich.
Ich war bei mehreren Ärzten,habe den Orthopäden gewechselt,weil ich mich unverstanden fühlte und habe alle verordneten Therapien durchgezogen.
Alles ohne Erfolg.
Mein jetziger Orthopäde geht von Frozen Shoulder aus und hat mich auf einen längeren Leidensweg vorbereitet.
Das Gute an der Geschichte ist,das irgendwann,ganz von selbst,eine Besserung eintreten wird.
Das ist der Krankheitsverlauf bei dieser Diagnose.
Spritzen ins Gelenk hat er abgelehnt,da diese,laut seiner Aussage bei Tumorpatienten kontraindiziert sind.
Eine letzte Abklärung soll ein Skelettszinti bringen,das gestern durchgeführt wurde.
Drückt mir bitte die Daumen,das nichts weiter entdeckt wird.
Bis zur Auswertung in zwei Wochen,kann ich ohnehin keinen klaren Gedanken fassen.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.01.2014, 21:28
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Liebe sonnenliesel,
dann drück ich dir mal die Daumen, dass das Szinti gaaanz unaufregend ist!Echt doof, dass wir bei allen Problemen gleich ans Schlimmste denken! Dieses Kopfkino!
Aber vergiss nicht: Seeehr oft kann ja Entwarnung gegeben werden !Und bei Dir bestimmt!
LG
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.01.2014, 23:56
Anne2013 Anne2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Norwegen
Beiträge: 4
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Kann nicht glauben, das du mit diesen schmerzen gehen musst, wenn du doch schon die diagnose frozen shulder hast. In wie fern soll sich eine injektion denn AUF unsere diagnose auswirken ?
Ich habe AUF jeden fall schon 2 injektionen und kann endlich wieder positiv in die zukunft sehen. Die schmerzen waren einfach furchtbar, hatte zum schluss schon probleme mich nach den toiletten gang zu saeubern.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.01.2014, 10:12
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

@Anne,
diese Injektion sprach mein Orthopäde auch an.
Seine Worte:"sie wären vielleicht einigermaßen beschwerdenfrei,doch sollte Cortison hier nicht zum Einsatz kommen.Es schwächt das Immunsystem u.das ist bei Tumorpatienten gefährlich".
Gleiches hatte mir vorher auch schon ein anderer Arzt gesagt-nach Möglichkeit kein Cortison.
Natürlich bin ich hin u.her gerissen u. wenn ich lese das Du durch die Spritzen schmerzfrei bist,würde ich es auch am liebsten versuchen.
Doch ich habe zuviel Angst vor einem geschwächten Immunsystem,was Krebszellen übersieht,als vor diesen,wenn auch sehr schmerzhaften Schulterbeschwerden.
Mein Trost ist,nach gewisser Zeit verschwinden bei Frozen Shoulder die Schmerzen von selbst wieder.
Ach ja,ich bekommen 2xwöchentlich Elektrotherapie mit Volterengel u.Krankengymnastik,leider bisher erfolglos.
Desweiteren Schmerzmittel Arcoxia,leider auch ohne Wirkung.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.01.2014, 12:38
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Blinzeln AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Auch wenn es die Schmerzen nicht lindert, ich bin froh, zu sehen, dass ich mit meinen Problemen nicht allein bin.

Hier meine "Leidensgeschichte": Vor ca. 1.5 Jahren Schulterprobleme auf der operierten Seite nach Sturz (2 Jahre nach BK-Diagnose). Damals wurde ein MRT gemacht, ohne nennenswerten Befund. Behandlung mit Stosswellen war äußerst schmerzhaft und hat nichts gebracht. Cortison habe ich nicht bekommen, nur Krankengymnastik über einen längeren Zeitraum. Nach ca. 1 Jahr sind die Beschwerden von selbst verschwunden. Meine Physiotherapeutin tippte damals auf "Frozen Shoulder", das würde dazu passen.

Jetzt seit ca. 2 Monaten die gleichen Probleme auf der nicht operierten Seite.
Kriege wieder KG, ist extrem schmerzhaft. Wer mal eine "Frozen Shoulder" hatte, hat anscheinend ein 30%iges Risiko, auch auf der anderen Seite zu erkranken. Allerdings tritt es normalerweise nicht mehr auf der gleichen Seite auf. D.h. wenn ich mit dieser Seite durch bin, habe ich wohl den Rest meines Lebens Ruhe

Habe gelesen, dass in der Akutphase KG gar nicht so gut ist, sondern dass erst mal die Schmerzen therapiert werden müssen. Was macht Ihr da? Ist Cortison echt keine Option? Während der Chemo kriegt man doch auch Cortison...

Ich bin noch voll berufstätig und die Schmerzen werden immer schlimmer. Habe jetzt schon die Maus auf die andere Seite umgestellt, aber ich befürchte, dass selbst das Tippen nicht gerade hilfreich ist. Krankgeschrieben war ich wegen der Schulter bisher nicht (auch nicht in der 1. Runde wg. der anderen Seite).

Tipps sind herzlich willkommen.
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.01.2014, 13:21
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Habe gerade einen Artikel gefunden, der einen Zusammenhang der "Frozen Shoulder" mit "Veränderungen des Hormonhaushalts" nahelegt: http://schulter-knie.de/download/Frozen_Shoulder.pdf

Das würde ein Auftreten unter AHT erklären ...

Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.01.2014, 13:41
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Also mein Orthopäde hatte keine Bedenken, mir Cortison gegen Schmerze zu spritzen (in meinem Fall das Schlüsselbeingelenk und evtl. mal in Zukunft die Lendenwirbelsäule). Doch angeblich hat Hyaluronsäure sogar noch eine bessere Wirkung, muss man als Kassenpatient allerdings selber zahlen. Allerdings habe ich es selber noch nicht ausprobiert. Vielleicht wäre das ja eine Option?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.01.2014, 17:17
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Schulter-Armschmerzen nach Therapieende

Ich habe das Problem in meinem BZ angesprochen,ob die Schmerzen vielleicht von der AHT kömmen könnten.
Doch davon wollte man nichts hören.
Daraufhin habe ich selbst recherchiert u.herausgefunden,das hormonelle Störungen als Ursache bei Frozen Shoulder möglich sind.
Also war die Ursache für mich klar-Anastrozol.
Mein Orthopäde sagte,ca 1-3 Jahre dauert die Schmerzphase,danach tritt Besserung ein.
Sport/Belastung tut nicht gut,verschlimmert das Ganze sogar,bzw.ist wegen höllischer Schmerzen sowieso nicht möglich.
Ob Cortison während der Chemo dem Immunsystem auch geschadet hat???
Naja,ich bin meinem Arzt dankbar,das er mitdenkt und nicht unüberlegt einfach etwas verordnet.
Vielleicht ist Hyaluron eine Option u.sicher würde man manches gerne selbst bezahlen,wenn es denn hilft.
Da ich beidseitig betroffen bin,ist bei mir danach hoffentlich für immer der Spuck vorbei.
L.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55