Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2011, 21:14
nur10 nur10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 3
Standard Brusterhaltende OP - weitere Therapie-Maßnahmen

Hallo,

vor zwei Wochen hatte ich eine brusterhaltene OP.
Folgende TM-Formel habe ich: pT1c G2 pN0(0/3sn) pL1 V0 R0
Rezeptoren: ER: 80% PR:0 Her2-neu:0 Ki67:5%

Es geht jetzt um die weiteren Therapie-Maßnahmen. Auf jeden Fall soll ich eine Strahlen- und eine ATH-Therapie erhalten. Die Frage mit der Chemotherapie soll ich selber entscheiden, weil ich wohl so mitten drin liege. Wäre der Wert L1 (Lymphgefäßeinbruch) nicht vorhanden, hätte der Arzt mir keine chemo empfohlen. Mit dem L1 - Wert ist er etwas verunsichert. Ich natürlich umso mehr!!!
Was denkt ihr darüber???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2011, 22:04
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Brusterhaltende OP - weitere Therapie-Maßnahmen

Erkundige dich mal, ob die uPA/PAI-1 Werte bestimmt worden sind. Das ist für genauso solche Fälle hilfreich.
Wenn einer dieser beiden Werte über dem Schwellenwert liegt, erscheint eine Chemo empfehlenswert.
Hier sind ein paar Infos dazu:
http://frauenklinik.uk-koeln.de/gyna...eitartikel.pdf

lg
Parvati

Geändert von gitti2002 (26.08.2011 um 02:12 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2011, 22:14
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Brusterhaltende OP - weitere Therapie-Maßnahmen

Hallo nur10,

also es einem Patienten zu überlassen, selbst zu entscheiden, ob man eine Chemo machen will oder nicht halte ich für eine sehr schwierige Angelegenheit.
Ich hatte ebenfalls diese Situation nach meiner Diagnose und war damit heillos überfordert, zumal ich ja überhaupt erst einmal diese Diagnose verarbeiten musste und meine Kenntnisse damals so unzureichend waren, dass ich zu keiner vernünftigen Entscheidung in der Lage war.

Ich stimme Inselreif absolut zu: hole dir eine fachliche (!) Zweitmeinung!!!!

Liebe Grüße
Tanja

Geändert von gitti2002 (26.08.2011 um 02:13 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2011, 22:26
nur10 nur10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Brusterhaltende OP - weitere Therapie-Maßnahmen

eine Zweitmeinung wäre also wirklich nicht schlecht.

@Tanja1968: so geht es mir JETZT genauso.

@Parvati: Hat dieser Test was mit den Proteasen zu tun? Dieser Wert wird mir nämlich nächste Woche mitgeteilt. Oder ist es ganz was anderes ??

Das Alter spielt ja bei der Entscheidung wohl auch eine Rolle: Bin 39 Jahre alt..

Geändert von gitti2002 (26.08.2011 um 02:14 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2011, 22:29
ursrie ursrie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Brusterhaltende OP - weitere Therapie-Maßnahmen

Hallo, meine OP war am Januar. meine Diagnose : Invasiv duktales Mammakarzionom links,pT1c G2, pNO (02sn) , RO, MO, L1, VO, ER 12, PR 6, c-erb-B2:negativ, Ki67 5%
Ich hatte 36 Bestrahlungen und nehme seit Februar Tamoxifen. Von Chemo war bei mir nie die Rede. Bin 62 Jahre.

Geändert von gitti2002 (26.08.2011 um 02:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2011, 22:38
nur10 nur10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Brusterhaltende OP - weitere Therapie-Maßnahmen

@Tanja1968 : wie waren deine Werte und wie hast Du Dich dann entschieden??

@ursrie: Die Hauptwerte ähneln ja meinen, die Rezeptoren sind nur etwas unterschiedlich. Also kann ich doch etwas hoffen...


Ich finde es toll, dass so schnell Meinungen/Antworten kommen...

DANKE, DANKE !!!

Geändert von gitti2002 (26.08.2011 um 02:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2011, 22:46
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Brusterhaltende OP - weitere Therapie-Maßnahmen

vielleicht ist es genau dieser Test, auf dessen Ergebnis du noch wartest (dieses uPA gehört zumindest zu der Gruppe der Proteasen)

Diese Testdaten sind halt auch für das Einholen einer zweiten Meinung sehr nützlich. Normalerweise geht man mit den schon vorhandenen Gutachten (vor allem histologisches Gutachten) zu dem Zweitgutachter. Und je umfassender diese Informationen sind, desto "einfacher" ist es für den Zweitgutachter eine stichhaltige Empfehlung abzugeben.

lg
Parvati

Geändert von gitti2002 (26.08.2011 um 02:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2011, 22:47
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Brusterhaltende OP - weitere Therapie-Maßnahmen

Hallo nur10,

meine Histologie unterscheidet sich schon von deiner (schau mal in mein Profil ), aber wie schon erwähnt, der Arzt hielt eine Chemo nicht für nötig, schickte aber mit den Worten nach Hause, ich solle das selbst entscheiden!!!
Die Folge war, dass nun meine Familie und Freunde ihre Meinung dazu kund taten (obwohl sie ebenfalls nichts über die Erkrankung wussten) und ich am Rande der Verzweiflung war.
Ich habe mir dann bei einem weiteren Arzt derselben Klinik und einem anderen Krankenhaus eine Meinung erfragt.
Beide waren einhellig der Ansicht, dass aufgrund meines damaligen Alters (41), der Aggressivität und der Tumorgröße eine Chemo dringend notwendig sei. Der Arzt nahm sich sehr viel Zeit und erklärte mir verständlich (!) und geduldig, weshalb er diese Meinung vertrete.
Obwohl das natürlich der schwierigere Weg war, war ich für diese Aufklärung sehr dankbar. Die Tatsache, dass hier ein Fachmann die Entscheidung übernahm, befreite mich von dem ungeheuren Druck, den der erste Arzt mir damals auferlegte.
Auch heute würde ich wieder so handeln: bei Entscheidungen, die ich aus fachlicher Sicht niemals selbst treffen kann (oder die mir zweifelhaft erscheinen), würde ich mir immer eine weitere Meinung einholen

Liebe Grüße
Tanja

Geändert von gitti2002 (26.08.2011 um 02:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2011, 22:50
ursrie ursrie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Brusterhaltende OP - weitere Therapie-Maßnahmen

Der Proteasenwert sagt aus ob eine Chemo gemacht werden soll oder nicht.Wurde bei mir nicht gemacht,hat sicher auch was mit dem Alter zu tun.

Geändert von gitti2002 (26.08.2011 um 02:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemo ja nein


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55