Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2008, 20:06
Hopesomuch Hopesomuch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Beiträge: 19
Standard T4 N3 Mx - mit den Zusatzdiagnosen:

kleinzelliges Bronchialkarzinom, ausgedehnte Tumormanifestation mit Verschluss des li. Oberlappenbronchus und konsekutiver Lappenatelektase - ausgedehnte mediastinale Metastasierung - V.a. hepatische metastasen - V.a. Nebennierenmetastasen - degenerative Skelettveränderung - V.a. KHK - Pleuraerguss li.


Tja, ihr Lieben, nachdem ich mich ja schon kurz vorgestellt habe mit der Anfangsgeschichte meiner Mutter habe ich nun weitere Infos. Die erste Chemo mit Cisplatin und Etoposid hat sie hinter sich. Nach 4 Tagen post Chemo durfte sie aus dem KH raus - um nach 3 Tagen zu Hause wieder ins KH zu müssen. Sie konnte nichts bei sich behalten und bekam nicht kontrollierbaren Durchfall incl. Fieber. Sie erhielt Infusionen und wurde parenteral ernährt. Nach 5 Tagen Aufenthalt ist sie seit heute wieder zu Hause. Morgen soll der Port gelegt werden, am Freitag eine Röntgenkontrolle und am Montag dann der erneute Start mit o.g. Chemo - allerdings in reduzierter Dosierung.

Meine Ma ist seit dem 19.08. stationär ( überwiegend), kommt überhaupt nicht zwischendurch ein wenig auf die Beine. Sie hat keine Kräfte. Raus geht nur im Rollstuhl, 100 m mit Unterstützung schafft sie. Sie schläft super viel, aber hat auch nach wie vor grosse Probleme mit Husten und Luftnot. Essen ud Trinken geht leidlich.... Optisch und auch charakterisch hat meine Mutter sich schon völlig verändert. Reaktionen sind uneinschätzbar .
Trotz Gabe von Granozyte fiel nach der ersten Chemo eine Neutropenie auf - wie soll sie denn die nächsten überhaupt überstehen ??

Die Aussichten stehen zur Zeit wirklich nicht gut - meine Meinung.
Jemand da mit ähnlichen Erfahrungen ??

Liebe Grüsse !

Geändert von Hopesomuch (02.09.2008 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2008, 21:41
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: T4 N3 Mx - mit den Zusatzdiagnosen:

Liebe Hope,
ich kann dir nur viel Karft wünschen.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2008, 22:31
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: T4 N3 Mx - mit den Zusatzdiagnosen:

Hi Hope,

wir hatten uns ja schon mal in Deinem Thread gelesen. Meine Mama ist ja ebenfalls am kleinzelligen BC erkrankt...auch Fernmetastasen in der Leber.

Meine Mutter bekam ebenfalls Cisplatin u. Etoposid. Das Ganze verlief relativ nebenwirkungsarm bei ihr. Allerdings stellten sich nach der 4. Chemogabe (alle 3 Wochen 3 Tage lang) tinnitusähnliche Nebenwirkungen ein. Daraufhin, also beim 5. Mal tauschte man Cisplatin gegen Carboplatin aus. Sie musste 3 Wochen später zum CT und da eine Remission verzeichnet wurde, verzichtete man auf die letzte Chemogabe.

So wie Du den Allgemeinzustand Deiner Mama beschreibst, machen ihr die Nebenwirkungen offenbar wesentlich stärker zu schaffen. Die Verringerung der Dosis bedeutet ja keinesfalls Wirkungslosigkeit - eher, dass es halt dem Zustand des Patienten angepasst wird. Evtl. ändert sich das ein wenig, wenn das Röntgenbild am Freitag zeigt, dass die Chemo ihre Wirkung tut. Das baut Deine Mama ganz sicher wieder etwas auf. Meine Mutter war während der Chemo oft sehr gereizt und auch "nicht immer die Alte".

Ich hoffe, dass sich der Zustand Deiner Mama bessert und die Verringerung der Chemo eine bessere Verträglichkeit herbeiführt.

Alles Gute für Deine Mama & Dich

wünscht Annika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2008, 01:37
Anscha Anscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 175
Standard AW: T4 N3 Mx - mit den Zusatzdiagnosen:

Hallo Hope,

kann die Sorgen gut verstehen und es tut mir sehr leid dass auch Ihr von dieser Krankheit nicht verschont geblieben seid.

Die Erfahrung lehrt mich gut zu überdenken, was man einem Patienten wirklich zumutet. Meinem Papa hat die Chemo das Genick gebrochen (am 30.8.07 gestorben nach 8 Monaten und 22 Tagen Krankheit), während eine Bekannte von mir bei einer anderen noch radikaleren Krebsart die Chemo abgelehnt hat und nun schon zwei Jahre lang mit ihr lebt lebt... mit alternativen Methoden. Genaues kann ich leider nicht sagen. Chemo ist kein Allheilmittel, im Gegenteil... und wenn die Nebenwirkungen so heftig sind überdenkt es Euch gut. Redet mit einem Onkologen, evtl. alternative Methoden überdenken bzw. in Betracht ziehen. Bin kein Mediziner, nur eine traurige Tochter.

Wünsche Euch von Herzen alles Gute und viel Kraft
Herzliche Grüße
Anscha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55