Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2015, 10:35
Drea1971 Drea1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Erkrath
Beiträge: 82
Standard Plötzlich steht die Welt still....

So kam es mir vor, als der Arzt sagte, das ist ein Karzinom im Schwanz der Bauchspeicheldrüse.

Hallo,
diese Diagnose wurde nicht bei mir festgestellt, sondern bei meinem Papa.
Ihm ging es letzte Woche nicht so gut. Ziehen und Schmerzen im Bauch, mehr Unterbauch, vom Rücken nach vorne. War da, ging weg. Fühlte sich kotzig. Ging Freitag freiwillig zum Hausarzt. Termin für Montag gemacht zwecks weitere Untersuchungen. Am Sonntag wurde es aber schlimmer, so das meine Mama mit ihm ins KH gefahren ist. Es war Verdacht auf Nierensteine. CT gemacht, da hat man auch erst was gesehen...weiteres CT am Montag gemacht mit Kontrastmittel überall. Blase, Niere alles prima, alles frei. Dann wurde CT weiter ausgewertet und es hieß auf einmal: da ist etwas an der Bauchspeicheldrüse, was da nicht hingehört. Am Nachmittag hat der Urologe uns an den Koof geknallt: Karzinom am Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Sie werden jetzt bald möglichst verlegt in die entsprechende Abteilung, es wird eine harte Chemo auf sie zukommen. Tja, nun sollte er gestern verlegt werden...tat sich nix. Wir hoffen auf heute. Soll ja so zügig wie möglich sein. Gestern war dann eine Psychoonkologin da und hat Gespräch gesucht. Sie war lieb und nett, hat meiner Mama auch gut getan.
Ich habe gestern einen Termin im Pankreaszentrum im EVK Düsseldorf ausgemacht. Wir kommen quasi aus Düsseldorf bzw die Vororte jetzt. Zur Zeit ist mein Vater im Helios Klinikum in Krefeld.
Die Dame im Pankreaszentrum war sehr lieb und sagte auch, mein Vater soll ruhig erstmal da bleiben, möglichst viele Untersuchungen machen lassen und dann alles mitbringen am 20.7. zum Termin. Bewahrheitet sich alles, dann denke ich auch, dass wir alle dort besser aufgehoben sind als jetzt in dem Klinikum.

Es ist wie ein Albtraum.... Letzte Woche war unsere Welt in Ordnung. Und jetzt ist alles anders. Es trifft doch immer die anderen.... Ich weiß, dass ihr alle diese Gedanken und Gefühle kennt.
Gelesen habe ich, mein Mann, meine Schwester schon ein wenig was. So im Netz. Nicht zuviel, denn verrückt machen soll man sich auch nicht. Meine Mama ist sehr positiv. Ich denke schon, dass sie weiß, dass sie evtl mit dem schlimmsten rechnen muss, aber sie sagt: wir schaffen das!
Ich denke es auch, es gibt trotz negativer Geschichten, auch positive Geschichten.
Ich hoffe nur, dass es "nur" ein Karzinom in der Bauchspeicheldrüse ist und er noch nicht gestreut hat. Aber das andere Gefühl in mir sagt, dass evtl auch was in der Leber ist...
Aber trotzdem darf man positiv sein oder?

Und plötzlich steht die Welt still und es ist alles irgendwie anders. .....
Mein Papa ist übrigens 77 Jahre alt, meine Mama 76. Im Oktober haben sie ihren 55. Hochzeitstag. Ich bin 43 Jahre alt.

Euch alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2015, 10:54
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Plötzlich steht die Welt still....

Liebe Drea 1971, herzlich willkommen im Forum, auch wenn Du Dich aus einem traurigen Anlaß hier angemeldet hast. Wir sind eine große Gruppe aus betroffenen, Angehörigen und Hinterbliebenen,die sich gegenseitig helfen.

Es tut mir sehr leid, dass Dein Papa erkrankt ist, immer bedeutet diese Diagnose einen großen Schock. Gut ist, dass Du einen Termin im Pankreaszentrum organisiert hast. Günstig wäre, wenn das Pankreaszentrum Euch mitteilt, welche Untersuchungen benötigt werden, damit man an diesem 20.07. dann möglichst alles beisammen hat.

Liebe Grüße an Dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2015, 13:20
Drea1971 Drea1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Erkrath
Beiträge: 82
Standard AW: Plötzlich steht die Welt still....

Das haben sie getan.

Aber wahrscheinlich wird es dort nur noch palliative Behandlung gegeben.
Meine Mama hat heute vom Hausarzt erfahren, dass der Krebs gestreut hat.
Ich denke, wir werden heute dann noch näheres erfahren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2015, 22:01
Drea1971 Drea1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Erkrath
Beiträge: 82
Standard Appetitlosigkeit bei BSDK

Bei meinem Papa ist Krebs am Schwanz des Pankreas diagnostiziert worden. Mit Mestastasen an Leber. Chemo beginnt am Dienstag. Hoher Tumormarker. Aber wir sind bereit zu kämpfen. Papa ist 77 Jahre alt. Laut der Ärzte auch in einem sehr guten Allgemeinzustand. Trotz der Diagnose. Papa ist zur Zeit noch im KH, kommt Freitag aber raus und dann immer zur Chemo hin. Wir möchten nur, dass er ißt. Damit er auch gut durch die Chemo kommt. Er leidet nur an Appetitlosigkeit. Was kann man machen, dass den Appetit anregt? Gibt es da etwas?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2015, 23:29
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Plötzlich steht die Welt still....

Liebe Drea, herzlich willkommen bei uns. Auch meine Mama hatte BSDK. Hunger hatte sie immer viel, aber wehe, das Essen stand dann auf dem Tisch. Ein bis zwei Bissen, dann war es das, sie könnte nicht mehr. Lass ihn einfach so machen, wie er kann und meint. Ich wünsche euch alles alles Gute.
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2015, 10:20
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Plötzlich steht die Welt still....

Liebe Drea

Appetitlosigkeit ist ein begleitsymtom von BSDK, leider habt ihr da nicht viele Möglichkeiten. Habe gestern Abend noch versucht dir eine PDF Datei zu zusenden, weiß aber nicht ob diese angekommen ist.

Wir hatten das selbe Problem, schon wenn meine Ma essen roch wurde ihr übel.
Daher öffneten wir während des kochens immer das Fenster weit schlossen die Tür zu Mamas Zimmer und so ging es einigermaßen. Nur hielt das nicht lange.

Bei BSDK besteht auch die Gefahr einer Kachexie, sucht euch in der onkologischen Praxis in der ihr seit, Hilfe bei einem ernährungsberater, die meisten Praxen haben entsprechende Adressen oder sogar selbst jemanden vor Ort.

Zur Not wenn gar nichts geht zwecks essen, hilft eine Ernährung über den Port.

Viel Kraft mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514

Geändert von mausi69 (30.07.2015 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2015, 21:52
Drea1971 Drea1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Erkrath
Beiträge: 82
Standard AW: Plötzlich steht die Welt still....

Mein Papa hat es nicht geschafft... Er ist heute Morgen eingeschlafen.
Es ging so wahnsinnig schnell... Diagnose und vier Wochen später tot...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2015, 22:05
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Plötzlich steht die Welt still....

Liebe Drea

Es tut mir aufrichtig leid und es ging wirklich erschreckend schnell. Ich hoffe er konnte ohne Schmerzen gehen? Warst du bei ihm?

Eine Umarmung für dich mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2015, 22:16
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Plötzlich steht die Welt still....

Liebe Drea,

der Verlust deines Vaters tut mir sehr leid. Ich fühle mit dir. Ich habe vor einem Jahr meinen Mann an diese Krankheit verloren. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der aggressivsteh Krebs Arten überhaupt. Mein Mann hatte auch Lebermetastasen. Glaub mir, auch wenn es dich nicht trösten kann, deinem Vater ist sehr viel erspart geblieben. Mausi wird mir da sicherlich zustimmen.

Für die kommende Zeit wünsche ich du und deiner Familie sehr viel Kraft.

Ein stiller Gruss

Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2015, 23:23
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Plötzlich steht die Welt still....

Liebe Drea,

meine aufrichtige Anteilnahme...
Es tut mir so leid.
Ich hoffe, du hast liebe Menschen um Dich die Dich stützen können.

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55