Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2014, 23:22
Eule13 Eule13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 2
Standard Verwirrt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Ich selber habe glücklicherweise keinen Krebs, aber meine Schwägerin und das mit grade mal 30 Jahren.
Die Diagnose ist grade ein paar Tage her.
Bald beginnt die neo-adjuvante Chemo und dann kommt die OP.

Ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll und was ich tun kann, um sie und meinen Bruder zu unterstützen. Fühle mich so hilflos!
Was hat euch in der schweren Zeit geholfen und was konntet ihr gar nicht ertragen?

Ich bedanke mich schon jetzt für viele hilfreiche Antworten.
LG Eule
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2014, 09:21
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Verwirrt

Liebe Eule13,

ich finde das ganz toll, dass Du die Frage stellst und Dir die Gedanken machst: Leute wie Dich brauchen wir Betroffene in dem Moment, wo erstmal die ganze Welt zusammenfällt.
Ich schreib Dir einfach mal alles auf, was mir geholfen hat, vielleicht sind Dinge dabei, die zu Dir und Deiner Schwägerin passen.

- Ich hab mich über JEDES Zeichen gefreut und tue das jetzt noch mehr, denn je länger die Diagnose zurückliegt, werden es weniger. Und mit Zeichen mein ich z.B. mal ne Postkarte oder Email oder Besuch. Mir bedeutet es viel, wenn jemand sich regelmäßig treu seit Monaten meldet und sich sogar meine Chemotermine merkt und immer mal ein Ermutigungsgrüßlein schickt.
Auf die Art und Weise kann man sogar "Meilensteine" gemeinsam "feiern" (erste Chemo, Hälfte der Chemos).

- WhatsApp finde ich toll, wenn jmd z.B. auf dem Weg zur Arbeit einfach ein bißchen mit mir plaudert, gibt mir das Gefühl "dabei" zu sein und dass man an mich denkt.

- Praktische Hilfe: wir haben kein Auto und es hilft mir sehr, wenn eine Freundin (mit mit oder für mich) einkauft, oder mich mal rausholt in ein Restaurant wenn die Blutwerte stimmen. Ich weiß ja nicht, wie nah Du an Deiner Schwägerin wohnst, aber zur Chemo und zurückfahren und dabei bleiben, kann ich mir auch sehr hilfreich vorstellen. Bei mir macht es mein Schatz, aber wenn der keine Zeit hätte...
Wenn die beiden Kinder haben, da Hilfe anbieten (Holen, Bringen, Beschäftigen).
Hier finde ich wichtig, dass man es nicht generell nur einmal anbietet und dann wartet, dass man es abruft, sondern vielleicht 1-2 mal einfach zeigt, dass man es macht. Also z.B. anrufen und sagen "he, ich hab Donnerstag frei, kann ich ...". Oder konkret werden: "Ich kann für Deine nächste Chemo einen Tag freinehmen und Dich hinfahren, würde Dir das helfen". Das zeigt, dass es keine Floskel war, sondern Du das meinst.
Und dann auch Prioritäten setzen, also nicht "äh sorry Du, da bin ich schon mit den Mädels weg...", sondern klar machen, dass sie grad die Nummer 1 Karte hat, wenn sie Dich braucht.

- Vielleicht mal eine DVD Serie ranschaffen, die sie mag oder ein Hörbuch...

- Fragen wie's geht und wie es sich anfühlt. Und nicht urteilen. Einfach den Weg mitgehen und versuchen zu verstehen, wie es der Schwägerin geht.

- Grenzen respektieren (wenn dreimal abgesagt wird, weil ein Besuch nicht geht, nicht beleidigt sein, mit Chemo geht's manchmal nicht) aber dann nicht aufgeben den Kontakt zu halten.

Schau auch vielleicht mal im Thema "Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!" und lies ein bißchen ab Seite 824 mit, da ist das gerade ein bißchen auch im Gespräch mit dabei, was man sich wünscht. Wenn Du in dem Thema generell (auch in den älteren Einträgen) ein bißchen liest, kannst Du Dir vielleicht auch eher vorstellen, was so ne Chemo mit einem machen kann.

Es ist eigentlich das "Mitleben" was zählt finde ich. Und Du wirst feststellen, dass viel dabei auch noch Lachen und Normalität beihaltet, mehr als man denkt.

Mein Favorit von was gar nicht geht war übrigens eine Arbeitskollegin, die nett fragte, wie das mit der Chemo läuft und dann den Spruch brachte: "Ach das kenn ich auch, wenn ich meine Rückenschmerzen hab <peinliche Pause> wobei die mich natürlich auch nicht so richtig umbringen können, so wie äh Deine Diagnose..."

Ich wünsch Dir und natürlich vor allem Deiner Schwägerin alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2014, 11:47
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Verwirrt

Hallo ,
Mohnblume war ja schon sehr ausführlich in der Antwort. Kann ich nur bestätigen. Aber eins möchte ich noch hinzufügen was mir geholfen hätte aber niemand gemacht hat. Wenn man in der Chemo ist oder allg. In der Behandlung oder auch danach, versuche einfach auszuhalten das deine Schwägerin viell leicht mal "jammert". Wenn ich gefragt wurde wie es mir geht und ich nicht gesagt habe och alles bestens, dann musste ich mir allerlei Ratschläge und ach komm du hast doch noch Glück gehabt anhören. Ich hatte leider niemand der es einfach mal ausgehalten hat sich das "jammern" auf höchstem Niveau anzuhören ohne Kommentar. Das soll nicht den Anschein haben das mir keiner geholfen hat, nein hatte sehr viel unterstützung, nur das hat mir einfach gefehlt.

Lieben Gruß su1ha1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2014, 18:40
Eule13 Eule13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Verwirrt

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich bin froh, dass ihr sagt es hat geholfen, wenn man sich regelmäßig meldet, und das werde ich auch weiter tun.

Momentan ist sie wirklich wahnsinnig tapfer. Sie liest viel über die Erkrankung und was man machen kann, wie zb Ernährung bei Krebs.
Mal sehen wie es wird, wenn die Chemo bald wirklich los geht.

Euch weiterhin alles Gute und vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55