Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2007, 16:09
Locke Locke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 6
Standard Habe Angst!!!

Guten tag ersmal!!


Und zwar habe ich totale Angst
weil mein bruder (28) ich (21) vorgestern von den ärzten gesagt bekommen hat dass er ein Kleinhirntumor hat.

Der tumor wird am mon oder am die operativ entfernt.

es heisst er sei gut zugänglich aber es besteht ein risiko zu 10% dass sein rechter arm gelähmt wäre. meine frage ist können da nicht noch andere sachen auftreten bzw wenn es in ( nur der arm wäre wäre es wieder heile bar ) wenn dass mit dem tumor alles gut ist und noch ne frage ist sowas vererbbar meine mutter hatte einen hirtumor nähe hinter dem auge
mfg fabian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2007, 16:54
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Habe Angst!!!

Hallo Locke,

diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, ob der Tumor vererbbar ist. Meine Schwester starb 2003 an einem Hirntumor und mein Onkel voriges Jahr. Aber genau so schnell wie ich mir die Frage stelle, gebe ich mir sofort die Antwort und die lautet: Das weiß wohl keiner so genau und konnten mir auch die Ärzte nicht wirklich beantworten. Also, warum soll ich mich mit so negativen Gedanken beschäftigen und genau das rate ich dir auch. Und deinem Bruder wünsche ich natürlich alles, alles Gute.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2007, 23:53
preity preity ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: aurich, niedersachen
Beiträge: 4
Standard AW: Habe Angst!!!

lieber fabian,

bitte mach dir noch keine allzu großen sorgen. auch, was die operation angeht, natürlich besteht bei jeder op ein risiko von schäden bzw. folgeschäden, und bei operationen im hirn kann immer etwas auftreten,was von den ärzten nicht angesprochen wird, bzw. nicht erwartet wird, kenne das aus eigener erfahrunng nur zu gut..um dir deine frage beantworten zu können, ob noch mehr außer einer armlehnung als folgeschaden auftritt müsste man wissen, wo genau der tumor sitzt, damit ich sagen kann,wie die ärzte zu dem tumor gelangen und was dabei geschehen kann, mein vater machte solche op´s fünfzehn jahre und die ärzte sind überall in seinem kopf reingegangen, von der nase, über die ohren, sogar den oberkiefer löste man ab, bis zu direkten schädeleingriffen, also, wo genau, sitzt der tumor deines bruders?

lg, ich wünsche euch in eurer familie und vor allem deinem bruder viel glück und kraft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2007, 22:20
Locke Locke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Habe Angst!!!

Hallo nochmals!!!


Vorweck ich möchte mich bei euch bedanken dass ihr mir die ruhe und Kraft gebt die ich und mein bruder brauchen.. Danke


Morgen ist es soweit mein bruder wird morgen um 7.30 ca 5 h operiert.

Also Tumor liegt der linken seite des klein hirns operation erfolgt durch öffnen des Schädel

.frage wie kann es wenn es gut verläuft weiter gehen mit meinem Bruder muss er in reha oder sowas

ich bzw mein burder waren noch nie in reha bzw Krankenhaus auser natürlich bei meiner geburt lol

MFG Fabian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2007, 14:30
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Habe Angst!!!

Hallo Fabian,

wie geht es deinem Bruder, hat er alles gut überstanden?

Sicher wird es danach eine Reha geben, aber das kommt auch immer drauf an. Aber das werden die euch dann schon alles sagen.

Alles Gute weiterhin und melde dich doch mal kurz.

Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2007, 15:32
Akira Akira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Habe Angst!!!

Hoffen wir, dass er gutartig ist und ihr somit mehr Glück habt als mein Bruder und ich (lese dir meine früheren Beiträge in diesem Forum bitte nicht durch)!

Egal was für ein Befund es wird: KÄMPFT! Kämpft zusammen. Es gibt noch "Wunder" und viele leben über Jahre mit dieser Krankheit und lassen sich nicht unterkriegen. Ich wünsche euch viel Kraft und ihr könnt unsere Portion Glück, die mein Bruder und ich nicht verbrauchen konnten, gerne haben.

Behaltet immer die Hoffnung und gebt bloß nicht auf!

Akira
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2007, 00:20
Locke Locke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Habe Angst!!!

Hallo !

Mein Bruder konnte ich heute zum ersten mal anrufen er lang gestern bzw biss heute vormittag auf der Intensiv.

Ihm geht es sehr sehr gut die Ärtzte meinten Op gutverlaufen ,

in sachen einschränkung garnichts ,Ärzte haben ihre sache sehr gut gemacht .

Die ging auch keine 5 h er war früher fertig als geplant alles wunderbar

aber dass mit dem test ob gut oder bösartig dass geht noch ne weile

aber mir ist echt schon besser weil ich weiss dass meinbruder diese OP gut überstanden hat und dass blöde sch... ding endlich drausen ist

Bin überglücklich dass ich auf euch gestossen bin ihr habt mich verdammt viel

Kraft gegeben (Bussy fetter Knutscher einmal richtig drücken Danke )

ich melde mich die Tage bei euch wie es meinem Bruder geht und wie es weiter geht ok ??

MFG Fabian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2007, 12:52
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Habe Angst!!!

Bekommt Ihr wenigestens Unterstützung auch aus dem Verwandschafts/Freundeskreis?
Wie geht es Euren Eltern?

Drücke Euch ganz feste die Däumchen und viele gute Gedanken die Euch Kraft spenden sollen.

Alles Liebe
Heike
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2007, 18:01
Locke Locke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Habe Angst!!!

Hallo :-(

Die Angst geht weiter .

Befund wurde uns mitgeteilt ist ein Bösartiger Kleinhirntumor der stufe 3-4.
Verdammt könnt austicken kann bald echt nicht mehr.
Ärzte meinte dass es nicht vom blut aus käme sonder eher eine überprodukzion er hirnzellen oder sowas keine ahnung was die meinen auf jedenfall total beschissenn

Sie meinte dass der tumor nicht wo anderst zu rwarten wäre aber er wird
an der stelle wieder einer kommen bzw wachsen wie schnell( monate Jahre )
wissen sie nicht .obwohl ich meine dass ja stufe 3-4 ein schnell wachsender ist
sie meinten auch noch dass man durch einen chemo den krebs nicht heilen kann aber verlangsamen verdammt hey könnt alles zusammen schlagen.
Kann echt bald nicht mehr. bin fertig mit den nerven letztens ist auch mein onkel verstorben und meine tante ist in ne anstallt überwiesen woder weil sie mit dem tod meines onkels nicht wahr haben wolte ich habe zurzeit solche verdammten scheiss probleme boar hey echt

ich melde mich wieder

MFG Fabian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2007, 10:31
Akira Akira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Habe Angst!!!

Ich wünschte, dass ich dir tröstendere Worte schreiben könnte. Aber alles zu beschwichtigen und zu sagen "wird schon alles wieder gut" hilft dir nicht.

Fakt ist, dass diese Krankheit nicht heilbar ist; auch dass WHO 3/4 sehr bösartige und schnell wachsende Tumore sind. Die Überlebensrate für mehr als 5 Jahre liegt bei unter 2%, meistens ist es jedoch von Diagnose bis Palliativ leider nur etwa ein Jahr. Neue Therapien werden gerade in Studien erprobt (aus Basis EGFR, PDGF).
Jedoch gab es Fälle (die zwar umstritten sind), wo es zu vollständiger Remission kam oder wo Menschen über Jahre mit dem Glioblastom leben. Verlier die Hoffnung nicht, trage aber auch keine rosa Brille, sondern rede mit deinem Bruder offen darüber was sein kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind.

Ich als "kleiner Bruder" habe mit angesehen wie mein Bruder starb. Bis zu seinem letzten Atemzug wollte er nicht über die Möglichkeit sprechen, dass er es nicht schafft und wir haben uns nicht einmal verabschiedet. Deswegen meine Tipps an dich:

a) Sprich offen mit deinem Bruder solange es noch geht und er keine Linderungsmaßnahmen wie Morphium etc. bekommt. Wie die Chancen stehen, was er sich wünscht falls es passiert. Und: verbring soviel zeit wie möglich mit ihm, nimm dir Urlaub, lass dich freistellen! Spiel mit ihm in seinem Krankzimmer Schach, schau Fern, geht Spazieren, unterhaltet euch, genießt die Zeit zusammen - auch wenn's wohl ein trauriger Anlass ist mehr Zeit miteinander zu verbringen.

Und das wichtigste:

b) Such dir sofort einen Sportverein! Boxen, Kickboxen, Muay Thai - keine Kata/Formen-Kampfkünste (Karate, kein Wing Chun, Kung Fu, etc). Du brauchst ein paar Sandsackhandschuhe und einen Sandsack. 2/3 x pro Woche für 1.5h Frust ablassen. Hätte ich das nicht gehabt wäre ich wohl heute nicht mehr hier.

Man sollte alle Möglichkeiten kennen und über Optionen sowie über das "was dann?" offen sprechen anstatt die Augen zu verschließen und zu hoffen, dass der Sturm vorbeizieht. Das ist der Schutzinstinkt aus der Kindheit, man macht die Augen zu und hofft dass man nicht gesehen wird weil man selbst nicht sieht.

Bei aller Objektivität: es gibt immernoch Hoffnung und Wunder! Ich wünsche euch alles nur erdenklich Gute, Fabian. Bleib objektiv, sei stark und behalt die Hoffnung. Deinen Eltern zuliebe. Es reicht wenn die einen Sohn so leiden sehen.

Akira

Geändert von Akira (30.03.2007 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.03.2007, 23:03
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Habe Angst!!!

Schließe mich Akira an-besser, hätte man es nicht schreiben können.
Suche Dir einen Ausgleich-egal ob Sport oder Spaziergänge...
Denn Du wirst noch Kraft und Nerven brauchen-darum ist Ausgleich wirklich wichtig!!!

Sende Euch viel Kraft und tob Dich ruhig hier aus wenn es zuviel wird.
Wir sind ja hier

Geändert von gitti2002 (03.01.2017 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2007, 22:06
Karen Karen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Habe Angst!!!

Hallo liebe Locke,
es tut mir sehr leid, dass dein Bruder ( er ist in meinem Alter ) eine solch schlimme Diagnose erhalten hat. Ich kann gut nachfühlen, wie es dir momentan gehen muß, mein Vater erkrankte vor gut 5 Jahren an Nierenkrebs und hatte im Laufe seiner Krankengeschichte 50(!!!) Metastasen allein nur im Kopf. Er starb letzte Woche- aber nicht an der Ausbreitung der Tumore.
Wir haben während der Krankengeschichte meines Vaters sehr gute Erfahrungen mit dem Gamma- Knife- Zentrum in Krefeld gemacht. Da mein Vater immer mal wieder auftretende kleine Tumore hatte ( mal 10, dann wieder 10, bis hin zum Schluß 20-30 ) nicht mehr als operabel galt, war dieses die einzige Möglichkeit.
Beim Gamma- Knife bekommt wird alles ambulant gemacht. Der Patient bekommt ein Gestell am Kopf befestigt und wird in ein MRT "eingschraubt". Der Tumor wird dann via Computer 3Dimensional erfasst und mit einem Strahlenring umfasst. Das hat den Vorteil, dass das umliegende Gewebe nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann wird radioaktive Strahlung auf den Tumor gegeben, je größer desto länger. Der Tumor stirbt durch die Strahlenbelastung ab.
Meinem Vater hat diese Behandlungsmethode bei den ersten 26 Tumoren ( und die saßen überall ) sehr geholfen. Leider kann man diese Behandlung nicht x-beliebig oft durchführen und so war bei den letzten 20-30 Tumoren nur noch eine Ganzkopf-Radiatio möglich.
Ich wünsche euch von Herzen ganz ganz viel Kraft.
Ein Hirntumor ist schlimm, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, aber gebt die Hoffnung nicht auf- wir haben es bis zum Schluß nicht getan. Mein Vater hat immer gesagt, er bestimmt wann er aufgeben muß- nicht die Mediziner. Trotz der Vielzahl der Tumore im Kopf hat man ihm noch Hoffnung auf einige Jahre gemacht- halt so lange, wie man die Tumore mit der Bestrahlung in Schacht halten konnte. Er starb am 28.3. weil ein Blutgefäß (wahrscheinlich) in der Lunge gerissen ist.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute und viel Kraft.
Karen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2007, 22:59
Locke Locke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Habe Angst!!!

Nabend!!!

Halli Hallo!


Danke euch allen
Ihr stärk mir wahnsinnig den Rücken dasss glaubt ihr garnicht .


zu dir Hartmut ja wurde an der seite mit einem schnitt geöffnet aber dass wurde vernäht und geklammert hört sich nur eckelig an

Bekommen diese woche noch mit ob mein Bruder Chemo zur Bestrahlung dazu bekommt oder nicht anscheinend wurde die Probe nochmals weggeschickt weil sie sich nicht sicher waren was für eine art des Astroz.... schnell wachsend usw usw (bz ob die zellen resistent sind gegen chemo usw)sie sind sich nicht sicher sagen sie . Ob man chemo braucht bzwob es nötig ist oder ach keine ahnung was die machen die machen aber schon dass richtige.
wollt mich nur mal bei euch melden und euch auf den neusten stand bringen ich melde mich die Tage DANKE EUCH ALLEN (KRÄFTIG KNUDDELN)

MFG Fabian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55