Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.01.2006, 10:38
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo,

die fehlenden path. Befunde sind da Östrogenrezeptoren pos. 80% und gestagenrezptoren pos. 90%, HER2 neu + neg. 10%.

gestern war das MRT, befunde kommen heute. Da ich gerstern mit den Ärzten nicht mehr sprechen konnte, weiß ich noch nicht was dabei rumgekommen ist.

Weiß jemand die path. Befunde zu deuten, wenn ja würde ich mich freuen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Nicoletti
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.01.2006, 11:37
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo,
da die Hormonrezeptoren positiv sind, kannst du mit einer Antihormontherapie behandelt werde, Herceptin ist für dich wegen der niedrigen HER2neu-Werte nicht geeignet.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.01.2006, 14:57
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, keine Bestrahlung, keine Chemo, nur die OP und was wenn, da noch andere Tumorherde in mir wachsen, wie würden die auf eine Schwangerschaft reagieren, nicht mehr als sonst, garnicht oder explodieren die förmlich, durch die Änderung der Hormonwerte. Sind meine Chancen denn wirklich gegen null, nach dieser Behandlung noch Kinder zu bekommen????
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.01.2006, 15:10
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicoletti,
bevor wir uns hier alle in Spekulationen ergehen, rufe doch in Düsseldorf an und frage dort nach. Die haben sehr viel Erfahrung mit diesen Fragen, da es ja auch Brustkrebs in der Schwangerschaft gibt. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Eizellen zu entnehmen usw. Aber das wissen die Spezialisten besser.
Alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.01.2006, 15:15
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Sofortige OP??

Liebe Nicole!

Eine Hormontherapie dauert, wenn sie wie vorgesehen gemacht wird, zwischen 2 und 5 Jahren. Danach - so hat meine Gyn es mir gesagt - sollte frau noch ca. 2 Jahre warten mit einer Schwangerschaft. Aber sie erzählte mir von BK-Patientinnen, die nach erfolgter Therapie noch gesunde Kinder bekommen haben!
Ich stimme Elisabeth nicht zu, denn ich hätte zuviel Angst, dass noch Krebszellen im Körper sind, die sich durch das Weglassen der Chemo ausbreiten könnten. Und was dann wäre...da hätte das Kind dann auch nichts von...
Für mich ist das Ganze kein Thema mehr, bin fast 40 und habe zwei Kinder.
Wie alt bist du?

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute,
Caroline
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.01.2006, 12:19
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Caroline,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mich ein wenig auf Deiner Website umgesehen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, wie es sich mit der Chemo vorab verhält, hättest Du in der Zeit arbeiten können. Ich wollte eigentlich nicht mein ganzes Leben mit dem Gedanken an Krebs verbringen. Ich dachte, ich könnte die Chemos auf Freitags legen und am Montag dann wieder arbeiten zu können. Ist das eine Wunschvorstellung, oder geht das. Muß der Port wirklich sein, oder geht das auch ohne, ich stelle es mir schwierig vor, das Ding jeden Tag zu sehen und jeden Moment zu fühlen.

Ich hab das Gefühl jeden Tag weniger zu wissen und mehr Fragen zu haben.

Den Kinderwunsch werde ich hinten an stellen, erstes Ziel ist es Gesund zu werden, alles was danach kommt, wird sich zeigen.

Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.01.2006, 12:57
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicole,
ich bin selbständig und habe während meiner Chemo und der Bestrahlung weiter gearbeitet. Ich habe die Chemo donnerstags bekommen und konnte montags den halben Tag arbeiten. Nach einer Woche ging es mir wieder gut und ich konnte wieder voll arbeiten. In der Bestrahlung waren einige, die morgens die Bestrahlung bekamen und dann den ganzen Tag gearbeitet haben. Aber es muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Als ich erkrankte, wurde noch nicht so viel mit einem Port gearbeitet. Ich habe Glück gehabt, dass meine Venen das ausgehalten haben. Ich habe aber hier im Forum nur Gutes darüber gehört. Meine Tochter ist Krankenschwester und würde jedem zu einem Port raten.
Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen und alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.01.2006, 13:56
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Sofortige OP??

Liebe Nicole!

Mir ging es während der Chemo eigentlich recht gut, aber meine Leukos fielen zwei Wochen nach erfolgter Chemo dermaßen ab ( auf 1100 - 1400), dass ich Hausarrest hatte. Da ich als Arzthelferin in einer Kinderarrztpraxis arbeite, wäre es viel zu riskant gewesen,während der Chemo dort zu arbeiten. Ich hätte es aber auch nicht gewollt, denn ich war froh, Zeit für mich ( und meine Familie) zu haben und schönen Dingen nachzugehen.

Das Legen des Ports war für mich nicht weiter schlimm, heute habe ich mich so an ihn gewöhnt, dass ich ihn gar nicht mehr merke. Klar sieht er nicht besonders schön aus, aber wer sieht ihn denn schon? Vielleicht lasse ich ihn mir zum Sommer hin entfernen, aber das weiss ich noch nicht so genau.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Caroline
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.01.2006, 14:01
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo an alle,

der Prof. Audretsch hat mich gerade zurückgerufen. Das MRT hat gute bilder vom Tumor gezeigt, kein Lymphknotenbefall, keine weiteren Anzeichen auf weitere Tumore.

Er nimmt seine Empfehlung zur Chemo vorab zurück, wegen der hoch Hormonrezeptorwerte. Er hat mich zur nächsten Tumorkonferenz eingeladen. Freitag 26.01 in D.-Dorf. Morgen kann ich leider nicht. Aber er hat mir Hoffnung gemacht, daß sich der Tumor gut operieren lassen wird. Um die Bestrahlung werde ich nicht drum rum kommen. Aber was solls. Ob Chemo noch im nachhinein, wird sich zeigen.

Mir ist gerade ein Gebirge vom Herzen gefallen. Ich hab so'n Bammel vor der Chemo gehabt.

Bis Bald
Nicole
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.01.2006, 14:10
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Sofortige OP??

Liebe Nicole!

Das freut mich sehr, dass du erstmal keine Chemo brauchst!

Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.01.2006, 15:00
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Sofortige OP??

Tolles Ergebnis
Und Prof.Audretsch ist ja nun auch nicht irgendwer, er ist wirklich gut.
Es gibt ja tatsächlich dazu auch Untersuchungen/studien, die zeigen, dass eine Antihormonbehandlung ebenso wirksam ist( wenn das mit den Rezeptoren passt) wie eine Chemotherapie.
Antihormontherapie macht auch Nebenwirkungen -- Gewichtszunahme(wenn man nicht höllisch aufpasst), Knochen - und Gelenkschmerzen, Hitzwallungen und vieles mehr.
Beim einen mehr, beim anderen weniger.
Und eigentlich auch zu ertragen, man gewöhnt sich an alles.

Ich hoffe, dass Du gut klarkommst.

Nun freu Dich erst mal, dass die Chemo ausfällt.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.01.2006, 19:09
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Sofortige OP??

Liebe Claudia!

Wie lange nimmst du schon Tamoxifen?
Ich habe jetzt 2 Monate rum, aber merke außer Gelenkschmerzen nichts - kann das noch kommen?
Ich habe keine Hitzewallungen, keinen Libidoverlust ( im Gegenteil ), keine Depressionen...

Gruß, Caroline
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.01.2006, 20:02
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Sofortige OP??

http://www.netzeitung.de/entertainme...le/378105.html

Siehst Du, Frau kann sogar noch viel später Kinder bekommen.

Broschüre "Ganz Frau sein"
http://www.krebs-kompass.de/Assets/K...nzFrauSein.pdf

Kinderwunsch
http://www.brustwiederherstellung.de...kapitel_2.html
__________________
Gruß Paloma

Brustwiederherstellung
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.01.2006, 15:36
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Sofortige OP??

Liebe Elisabeth!

Ich arbeite seit fast 10 Jahren in einer Kinderarztpraxis. Mütter, die ein Kind mit 42/43 bekommen sind dort absolut keine Seltenheit - es gibt sogar welche, die sind 45!

Gruß, Caroline

Geändert von Caroline3 (26.01.2006 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.01.2006, 19:11
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Sofortige OP??

Liebe Elisabeth!

Ich weiss auch nicht, wie ich mich entscheiden würde. Aber ich denke, ich würde erstmal versuchen, gesund zu werden.
Ich selber habe zwei Kinder, von daher habe ich mich mit dem Gedanken nicht viel beschäftigt.

Ich will auch nur sagen, dass die Tendenz eh zum "Später-Mutter-werden" geht.

Gruß, Caroline
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55