Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2007, 09:27
krisilein krisilein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 2
Standard Wieso gibts keine Hilfe?

Hallo, hab den Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet und die haben mir dieses hier empfohlen!
Also ich selbst bin nicht davon betroffen, jedoch der Großvater meines Freundes, zu dem er (und ich auch) eine eigentlich sehr gute Beziehung hat.
Jetzt ist es so, er kam vor ca. einem Monat und sagte er hätte Magenkrebs, im Anfangsstadium.
Eine Woche darauf kam er ins Krankenhaus und nachdem er operiert wurde, hatte er zu uns gesagt, dass ihm die Ärzte den ganzen Magen rausgenommen haben und die Speiseröhre mit dem Dickdarm verbunden haben.
Der Vater meines Freundes hat gestern mit den Ärzten geredet, das haben sie nicht gemacht. Sie haben gemeint, dass der Krebs schon so arg gewuchert hat, dass es nicht mehr möglich war irgendwas zu entfernen und sie einfach nur eine Überleitung oder so gelegt haben, damit dass Essen durch kann.
Jetzt hab ich einige Fragen dazu, und wäre dankbar, wenn ihr mir sie beantworten oder mir ein wenig helfen könntet.

1)
Wieso kann man das nicht mehr entfernen? Ich meine, selbst wenn das so arg wuchert, kann man doch den ganzen Magen rausnehmen mit dem ganzen Zeug oder? Es gibt doch in der modernen Medizin immer eine Möglichkeit?!

2)
Ich versteh nicht so wirklich, ob das wirklich so schnell gehen kann. Er hat gesagt es wäre im Anfangsstadium und zwei Wochen danach ist es so fortgeschritten? Kann er uns auch da angelogen haben?

3)
Wie soll ich mit meinem Freund umgehen? Er lässt sich von mir nicht umarmen, sagt er braucht kein Mitleid, er lässt seine Trauer nicht raus und den Trost nicht an sich ran. Aber damit macht er mich auch irgendwie traurig, ich fühl mich so hilflos.

4)
Wie geht man mit jemandem um, der (mehr oder weniger) weiß, dass er sterben wird? Ich meine, vielleicht hat er es ja nicht begriffen, soll man es ihm jetzt noch mal sagen oder so? Ich versteh es nicht.

5)
Fällt es nicht eigentlich unter ärztliche Schweigepflicht? Also hätten die Ärzte überhaupt mit dem Vater meines Freundes sprechen dürfen? Weil eigentlich ist sein Opa ja zurechnungsfähig... bist auf dass er es anscheinend nicht kapiert hat was los ist, aber vielleicht wollt ers ja vor uns geheim halten??

Na gut, das wars schon mal fürs Erste, ich danke euch für Antworten.

Lg
Kristina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2007, 10:11
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Wieso gibts keine Hilfe?

Hallo Kristina,

ich weiß genau wie du dich fühlst, denn ich hab´ erst vor 1 1/2 Monaten meinen Vater verloren, der ebenfalls an Magenkrebs erkrankt war. Unsere Geschichte hab´ ich im anderen Thread ausführlich dargestellt.

Nun zu deinen Fragen:

1.) Bei meinem Vater war es nach der Diagnose auch zu spät, den Magen zu entfernen. Ich vermute mal, dass der Tumor beim Opa deines Freundes schon anderweitig gestreut hat. Mein Vater hatte Metastasen im Bauchfell, und wenn die Ärzte ihm den Magen wegoperiert hätten, wäre der Krebs schnell auf die anderen Organe gewandert.

2.) Einerseits ist es möglich, dass er euch nicht die Wahrheit gesagt hat um euch nicht in Panik zu versetzen. Vielleicht will er die Wahrheit selbst noch nicht so richtig akzeptieren oder er kennt sie gar nicht, weil der Vater deines Freundes ihm was anderes erzählt hat.
Krebs kann allerdings in manchen Fällen sehr schnell voranschreiten, so wie das bei meinem Vater der Fall war. Er hat nach der Diagnose noch 16 Monate gelebt, was für Magenkrebs im Fortschrittsstadium eine superlange Zeit ist (normal 1-4, allerhöchstens 6 Monate). Die ersten 15 Monate hättest du ihm die Krankheit niemals angesehen, so gut ging es ihm. Er sah aus wie ein kerngesunder Mann. Und innerhalb von 4 Wochen war der ganze Kampf vorbei.

3.) So schwer es auch ist, aber du musst deinen Freund mit dem Thema in Ruhe lassen. Die Mutter einer Freundin von mir leidet an derselben Krankheit, die mein Vater hatte. Meine Freundin war zwar immer für mich da, als ich sie gebraucht habe. Aber sie will absolut nicht über ihre Mutter reden und auch keinen Trost von mir. Das kann ich zwar nicht verstehen, aber ich muss es akzeptieren.
Zeig´ deinem Freund anderweitig, dass er auf dich zählen kann... aber vermeide dieses Thema, bis er nicht von sich aus damit auf dich zukommt.

4.) Auf gar keinen Fall! Ich sag´s mal so, NIEMAND kann auf den Tag genau vorhersagen wann ein Mensch sterben wird, auch kein Arzt. Die Mutter von genau dieser Freundin, die ich vorher erwähnt habe, hat in den letzten 21 Jahren schon 4x Krebs gehabt. Vor 11 Jahren gaben ihr die Ärzte noch 6 Wochen, weil sie schon im Endstadium war. Aber die Frau hat weitergekämpft und wie du siehst, hat es sich gelohnt.
Ihr müsst mit dem Opa so umgehen wie immer, mit ihm über Themen reden, über die ihr sonst auch mit ihm redet. Hab´ ich bei meinem Vater auch gemacht oder es zumindest probiert. Das war bei uns nicht leicht, weil mein Vater sich selbst total runtergezogen hat und ständig vom Sterben sprach, selbst damals als es ihm noch gut ging war er nur am Jammern. In den letzten Tagen im Krankenhaus hab´ ich mir wie jedes Jahr zusammen mit ihm die Vierschanzentournee angeschaut und ein wenig über Fußball geredet (da hatte die Bundesliga noch Winterpause). Das hat ihm gut getan.

5.) Keine Ahnung um ehrlich zu sein... Mein Vater hat damals die Diagnose von meiner Mutter und meinem Bruder erfahren. Sie waren diejenigen, die Gespräche mit den Ärzten geführt haben (ich als Vollzeitsberufstätige konnte leider nicht oft 100 km von der Arbeit bzw. 50 km von zu Hause zur Uni-Klinik fahren). Gerade weil mein Vater psychisch so labil war, haben die Beiden darauf bestanden als Erstes über alles informiert zu werden.

Ich wünsch´ dir und deinem Freund, dass es sich bei euch noch zum Besten wendet. Wie alt ist der Mann eigentlich? Mein Vater ist 3 Tage vor seinem 63. Geburtstag gestorben, aber ich hab´ schon ältere Menschen kennengelernt, die den Krebs besiegt haben. Vor daher gilt immer die Devise: NIEMALS aufgeben!!! Nie und nimmer den Kopf in den Sand stecken, solange ein Mensch noch lebt... außer wenn er selbst keinen Lebenswillen mehr hat und sich nur noch quält und leidet. Aber Wunder können immer geschehen, weiß ich aus Erfahrung von anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2007, 10:18
krisilein krisilein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Wieso gibts keine Hilfe?

Danke für diene Antwort. Ich hab deinen Beitrag gelesen, mach dir keine Vorwürfe. Das mit deinem Vater tut mir Leid.

Er ist 83.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2007, 22:48
Benutzerbild von tannseer
tannseer tannseer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 83
Standard AW: Wieso gibts keine Hilfe?

Liebe Christina,

wer steckt denn nun in Schwierigkeiten, Du oder Dein Opa. Von ihm ist sehr wenig die Rede. Ist er noch im KH, oder schon zu Hause. Wie geht es IHM.
Du müßtest eigentlich zu einem Psychologen, der Dir mit Deinen Problemen auf die Sprünge hilft, denn jammern und wehklagen ist bei uns Magenlosen kaum angebracht. Deinem Opa könnten wir, falls er in einer schwierigen Lage ist, mit Rat beiseite stehen. Ich wünsche, es geht ihm einigermaßen gut.

Dir die besten Grüße, Arno.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55