Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2776  
Alt 31.07.2014, 17:22
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich denke Tiffany, dass Du etwas klarer sehen wirst, wenn Du das Gespräch am Montag hattest. Deine Frauenärztin wird Dir ja sicher etwas empfehlen. Wenn Du Dir nach dem Gespräch mit der Ärztin noch unsicher bist, würde ich mir überlegen eine 2. Meinung (vielleicht Dysplasiesprechstunde) einzuholen. Drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für Montag. Ich weiß wie schlimm diese Warterei und Ungewissheit ist.
Mit Zitat antworten
  #2777  
Alt 31.07.2014, 21:04
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Susanne: war ja beim letzten Mal auch so. Die ganzen Fragen fallen einem ja auch immer erst im Nachhinein ein. Deswegen bin ich auch ganz froh, dass es dieses Forum gibt, wo man sich wenigstens ein wenig austauschen kann.
Mit Zitat antworten
  #2778  
Alt 31.07.2014, 21:46
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Susanne,
so wie ich das verstanden habe heute sagte die Ärztin das sich das HPV bevorzugt auf den Gebärmutterhals stürzt. Und wenn die nicht mehr da ist und das HPV Virus ist aber noch da dann weicht es quasi gerne mal auf die Scheide oder auch auf die Schamlippen aus. darum ist es eben wohl wichtig zu wissen ob das Virus nach der Koni noch da ist oder nicht. Ich habe mich entschlossen jetzt bis Mitte Oktober zu warten. Und dann schau ich mal was die Befunde ergeben. es war für mich heute nur ein Schreck das es doch ein carcinoma in situ war.

Liebe Tiffany,
Ich glaube auch wie Susanne das du durch das Gespräch bestimmt mehr Klarheit bekommst und vor allem wenn du weißt was sie empfiehlt und alles nochmal erklärt fühlt man sich bestimmt etwas sicherer. Ich habe heute auch eine Frageliste mit geschleift. Weil ich vor Aufregung auch immer alles vergesse was ich fragen wollte. Also am besten Stift Anspitzen und alle Fragen aufschreiben und mit nehmen
Mit Zitat antworten
  #2779  
Alt 01.08.2014, 12:41
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke Nichnack, das ist ja interessant mit den Scheiden- und Schamlippendysplasien, wenn auch nicht gerade beruhigend.
Mit Zitat antworten
  #2780  
Alt 01.08.2014, 13:28
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von nichnack2001 Beitrag anzeigen
heute sagte die Ärztin das sich das HPV bevorzugt auf den Gebärmutterhals stürzt. Und wenn die nicht mehr da ist und das HPV Virus ist aber noch da dann weicht es quasi gerne mal auf die Scheide oder auch auf die Schamlippen aus. darum ist es eben wohl wichtig zu wissen ob das Virus nach der Koni noch da ist oder nicht.
Hallo Nichnack,

dieses Thema hatten wir hier auch schon öfter, zB in diesem Thread auf Seite 30: http://www.krebs-kompass.de/showthre...86#post1196186

Siehe auch den Beitrag von J.F. - also auch Rachen-/Mund-/Penis- oder Analkarzinome können durch HPV ausgelöst werden.

Es ist ein schwieriges Thema, da man sich ja immer wieder (gegenseitig) neu anstecken kann (zB beim Geschlechts- oder Oralverkehr). Es heißt ja, dass der Großteil aller Erwachsenen mit HPV infiziert ist bzw. zumindest mal war.

Bei mir war schon nach der Re-Koni kein HPV mehr nachweisbar, trotzdem hatte ich nach 2 Jahren das CIS-Rezidiv, wo wieder HPV HighRisk 16 und 18 im Konisat gefunden wurde. Der Virus ist ja auch erst ab einer gewissen Virenlast überhaupt nachweisbar. Oder man erwischt beim Abstrich einen Bereich, wo der Virus gerade nicht sitzt?

Ich würde mich daher nicht allein darauf verlassen, dass der HPV-Test negativ ausfällt, sondern zusätzlich das Immunsystem stärken, gesunde Ernährung, Sport, nicht rauchen, nicht hormonell verhüten usw. Und natürlich regelmäßig den Pap-Test durchführen.

Ich nehm auch immer mal Döderlein-Kapseln zur Unterstützung der Scheidenflora oder Vitamin-C als Vaginaltablette. Da der HPV aber beim Gebärmutterhals-Karzinom mit Abstand die größte Rolle spielt, bin ich so gesehen froh, dass ich keine Gebärmutter mehr habe und vertraue darauf, dass mein Immunsystem den Virus im Schach hält, falls er noch irgendwo bei mir rumgeistern sollte.

LG, Jessa
Mit Zitat antworten
  #2781  
Alt 01.08.2014, 13:58
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hat nicht irgendjemand eine positive Geschichte, die er bereichten kann? Z.B. jemand der jetzt 60 oder 70 ist und vor 20 Jahren wegen eines PAP 4 Befundes operiert wurde und der danach nie wieder Probleme hatte. Wenn man das alles in den Beiträgen im Forum liest hat man ja echt den Eindruck, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist mit den PAP-Werten, der nie endet. Aber laut den Statistiken soll es doch viele Fälle geben, bei denen es nach der Koni erledigt ist. Ich glaube mich würde ein positiver Erfahrungsbericht echt aufbauen! Also bitte, wenn jemand was Gutes zu berichten hat, immer her damit!
Mit Zitat antworten
  #2782  
Alt 01.08.2014, 14:25
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Susanne,

als Kampf gegen Windmühlen würde ich das nicht bezeichnen. Ich finde es positiv, dass ich seit meiner Hysterektomie nur noch gute Pap-Abstriche habe, und das seit immerhin dreieinhalb Jahren. Dazu kommt, dass ich sehr gut ohne Gebärmutter lebe und sie in keinster Weise vermisse.

Eine Kollegin von mir hatte vor ca. 10 Jahren eine Koni und danach keine Probleme mehr. Natürlich gibt es genügend Frauen, wo das Thema nach der Konisation erledigt ist Das hier ist nunmal ein Krebsforum, wo eben mehr die Frauen schreiben, die sich länger mit dem Thema HPV/Dysplasien/Ca befassen müssen/mußten.

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten
  #2783  
Alt 01.08.2014, 16:39
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

liebe Jessa, da hast du wahrscheinlich Recht. Bei den Frauen, bei denen es mit der Konisation erledigt ist, wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel von Allem mitbekommen, weil es eben auch nichts Neues gibt.

Wir gehören dann wohl leider zum Gegenteil.

Aber es bringt ja auch nichts sich deswegen fertig zu machen (oft natürlich leichter gesagt als getan), ganz im Gegenteil. Die Psyche tut ja auch ihren Teil.
Mit Zitat antworten
  #2784  
Alt 01.08.2014, 18:38
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Jessa und Tiffany,
natürlich habt ihr recht, hier schreiben die Frauen, die sich Sorgen machen und es tut ja auch wirklich gut, sich mit anderen auszutauschen.
Wie hast Du das denn empfunden mit der Gebärmutterentfernung, Jessa? War die OP sehr schlimm? Man kommt ja dann glaube ich auch unmittelbar in die Wechseljahre nachdem die Gebärmutter weg ist, oder?
Mit Zitat antworten
  #2785  
Alt 01.08.2014, 21:11
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Susanne,
Nur wenn die Eierstöcke mit entfernt werden denn da findet die Hormon Produktion statt. Ich habe mit der Ärztin nochmal das Thema Sex und Ping Pong Effekt besprochen. Weil der Virus ja auch oral übertragbar ist geht ja um den die erneute Übertragung zu vermeiden die ersten Monate hat nix und man muss soweit ich weiß eigentlich erst komplett durchgeimpft sein bevor man richtig geschützt ist. Fax heißt laaaaaange kein Sex. Sie sagte wenn mein Partner bisher keine Symptome hatte dann hat er vermutlich schon Antikörper gebildet und hat das Virus eliminiert. Somit denkt sie das man nach der Abheilung wieder miteinander schlafen kann. Hoffe ich doch mal
Mit Zitat antworten
  #2786  
Alt 01.08.2014, 22:49
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja nach den beiden OP's HPV-negativ und werde jetzt mir Gardasil geimpft (zwei habe ich schon).

Mir war es sehr wichtig, dass mein Lebensgefährte auch nen HPV-Test macht.

Mein Schatz ist NEGATIV :-)

Am 18.08. habe ich meine zweite Nachsorge und hoffe, dass es diesmal einen guten PAP-Wert gibt...der Erste nach den OP's war ja ein 3d :-(. Drückt mir die Daumen!!

lg & schönes Wochenende
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2787  
Alt 01.08.2014, 23:13
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Krabbe,
Daumen sind auf jedenfall für Dich gedrückt. Jetzt weis ich auch den Impfstoff von meiner Tochter Zeverix, sie ist jetzt auch 2 x geimpft und ihr Mann ist auch negativ.
GLG
Waldhotel
Mit Zitat antworten
  #2788  
Alt 01.08.2014, 23:42
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Waldhotel & liebe Kaefermarie,

ganz lieben Dank!! Mein Kopfkino spielt nämlich schon wieder unmögliche Filme ab :-( und es zwickt und zwackt überall :-( Da kann nix sein zum Zwicken!!!

Ach menno :-(

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2789  
Alt 02.08.2014, 06:49
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Krabbe76,
Hey das ist doch ganz normal das Du Angst hast Und wenn die Zeit noch so lang ist und sich alles hinzieht hat die ängstliche Seele soviel zeit für schreckliche Szenarien. Das ist schwer auszuhalten. Ich glaube eine Mischung aus darüber reden und ablenken ist hilfreich. Ich werde am 18 sich ganz fest an dich denken und gaaaaaanz doll die Daumen drücken
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2790  
Alt 02.08.2014, 10:45
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

liebe Krabbe76 ich kann dich auch gut verstehen, bin ja ähnlich .
Ich drücke dir jetzt auch ganz doll die Daumen, wirst alles gut überstehen und meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt, dass dein Ergebnis gut ausfällt.

Du hast dich jetzt nebenbei impfen lassen oder? Ich werde meine Ärztin auch mal darauf ansprechen, auch wenn die Impfung natürlich echt einen ganze Menge Geld kostet. Finde es da ehrlich gesagt auch eine Frechheit, dass die Krankenkasse das nicht übernimmt, gerade in einem Fall in dem es notwendig wäre, weil du ja auch vorbelastet bist. Aber so sind die Krankenkassen leider Gottes.

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55