Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.05.2012, 18:16
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

hallo netty.

danke für deine antwort.heute ging es ihr schon wieder etwas besser.ja es macht einen echt wahnsinnig dieses auf und ab.

ich bin heute in garten und hab nur chaos vorgefunden.er hat die letzte zeit schon etwas gelitten durch zeitmangel.
ich bin den arbeitslos und komme dennoch zu nichts mehr.es nimmt das eigene leben so in anspruch.obwohl man doch "nur" angehöriger ist.hätte nie gedacht,das ich daran zu zu kämpfen hab.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.05.2012, 19:20
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

Ja Verena
ich hätte das auch nicht gedacht, das es das eigene Leben total mit beansprucht wird durch diese sch..ß Krankheit. Ich habe das Gefühl die Zeit rast an einem nur noch vorbei.

Geändert von Netty1967 (22.05.2012 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.05.2012, 21:37
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

hi netty.

ja die zeit ist unser größter feind.ich verstehe nur nicht,das man in der heutigen zeit noch an einer krankheit sterben muss.wir sind doch eigentlich schon so weit gekommen.es ist unerträglich mit dem gedanken zu leben,jeden tag kann es soweit sein bei ihr.und ich hab eine scheiss angst davor.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.05.2012, 11:04
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

hallo an alle.

mir gehts grad sehr mies.mama war heut zum blut abnehmen.kann kaum laufen,hat sich wieder 2 mal übergeben.ich hab sie heut angesehen und ich musste mich so zusammen reissen.ihre brille ist schon fast zu groß für sie.soe sehr ist sie eingefallen.kaum noch haare.voll fertig.

sie war immer auf den beinen.hat immer genervt mit ihrem rumgewusele.konnte nicht mal 5 minuten sitzen bleiben.och haben wir sie damit immer aufgezogen.und heute?nein ich ertrage das nicht mehr.sie ist meine schwiegermama,aber viel mehr mama als meine eigene für mich geworden.warum nur musste das passieren????????

zu allem übel war ich auch noch beim bestatter und habe mich mal mit ihm unterhalten.sie hat 2009 eine sterbeversicherun abgeschlossen und dort schon fast alles vorbereitet.nun erfahre ich,das die versciherung nicht reichen wird.wir werden jetzt geld zur seite legen und versuchen den ausgleich zu schaffen.nicht einfach mit nur alg2 bei uns.
da wäre noch das sozialamt.problem ist,es muss das älteste kind beantragen.und gerade die sollen damit nichts zu tun haben.haben die frau nur in den arsch getreten.also werd ich mich mit der dame beim amt mal zusammen setzen und schauen,was man machen kann.

dort grad zu sitzen und die beerdigung zu besprechen war heut zu viel für mich.mir laufen nur noch die tränen.und wenn ich ehrlich sein soll,dann dauert es nicht mehr lange.ich sehe doch wie sie jeden tag mehr abbaut.nein,das wird nicht wieder bei ihr.
nächste woche ist CT,ich rechne schon mit schlechten nachrichten.

entschuldigt für den langen text.aber ich muss irgendjemanden zum reden haben.und wer kann mich besser verstehen als ihr.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.05.2012, 21:04
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

Liebe Verena

lass dich mal virtuell umarmen. Es tut mir sehr leid das es bei Euch auch so schnell bergab geht.

Diese sche.ß Krankheit zermürbt uns alle. Den zerfall mit anzusehen eines geliebten Menschen ist schwer zu ertragen, dann noch die Beerdigung planen zu müssen ist schlimm.
Ich habe auch mit jedem Tag mehr Angst und kann dich sehr gut verstehen.

Sende dir ganz viel kraft und hoffe das es vielleicht noch ein wunder gibt.
Netty
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.05.2012, 22:48
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

vielen lieben dank netty.

heut nachmittag ging es ihr wieder etwas besser.dieses auf und ab macht mich auch so fertig.in so einem moment schöpft man wieder hoffnung.und dann am nächsten tag geht es wieder bergab und man fällt zurück in die dunklen gedanken.

ich habe so angst vor dem ergebnis vom ct nächste woche.ich fahre vom 8.-11.6. weg.brauche diese zeit einfach mal nur für mich.wenn es wirklich dann in nächster zeit soweit ist,brauche ich jede kraft.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.06.2012, 16:41
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

nach langer zeit möcht ich mich auch mal wieder melden.

mama geht es nicht gut.sie gibt so langsam auf.denkt auch darüber nach die chemo sein zu lassen.aber das entschiedet sie nach dem CT.denn das sollte nicht vor der 3.chemo,sondern nach der 3.chemo stattfinden.

am 26.6.soll sie wieder in die klinik und dann werden wir mehr wissen.hoffe ich jedenfalls.
sie hatte tage lang nun probleme mit dem stuhlgang.übergibt sich wieder öfter.

es macht einfach keine hoffnung mehr.mittlerweile wiegt sie ca.45kg.und es geht weiter bergab.sie hat kaum appetit.ich glaube es dauert nicht mehr lang.denn so schlimm bergab ging es noch nie.

ich merke es auch daran,das bei uns einiges klappt.ich geh ab juli halbtags arbeiten.es sind noch andere dinge die hier so klappen.und immer wenn es bergauf geht bei uns,passiert etwas schreckliches.

aber für sie ist es besser wenn es vorbei ist.es ist nur noch eine quälerei.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.06.2012, 19:29
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

mama geht es wieder besser.gestern war endlich der MDK da.in 1-2 wochen bekommen wir bescheid.aber es sieht gut aus diesmal.es hat sich ja zu vor 3 jahren sehr verschlechtert.

seid heute hat sie auch eine toilettenerhöhung und einen nachtstuhl.dienstag geht sie wieder in die klinik und dann wird auch CT gemacht.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.06.2012, 22:52
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

Liebe Verena

ich drücke euch für morgen ganz fest die Daumen.
Hoffe das das Kontroll- CT positive nachrichten für euch bringt.

LG Netty
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 27.06.2012, 18:57
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

irgendiwe geht grad so vieles gut.gestern der brief,das sie endlich pflegestufe 1 bekommt,heut dann die nachzahlung vom pflegegeld und eine gute nachricht vom CT.
die chemos schlagen an und der tumor ist zu 50% gestoppt.freitag kommt sie nun nach hause und bei der nächsten chemo nehmen sie ein anderes mittel.

nach so vielen negativen dingen,ist das endlich mal was wirklich gutes.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.06.2012, 20:07
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

mama ist wieder zuhause.ihr geht es erstaunlicherweise gut.hoffe,das ist kein schlechtes zeichen.
ich hab den befund hier liegen und schreib euch mal einen auschnitt.

-Disseminierte Lebermetastasierung. Im Vergleich zur letzten Voruntersuchung ohne wesentliche Veränderung,im Vergleich zur Voruntersuchung im Februar progredient.Kein Nachweis weiterer metastasensuspektor Läsionen.

-Retrospektiv bereits in der Voruntersuchung abgrenzbare Verbreitung des Pankreasschwanzes im mittleren Abschnitt mit einer etwa 2 cm großen Ausziehung nach kaudal, hier wäre bei einem neuroendokrinen CUP eine Raumforderung nicht auszuschließen. Eventuell ergänzende MRT des Pankreas empfohlen.

könnt ihr mir das mal übersetzen^^.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.06.2012, 23:22
IrisManuela IrisManuela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 1
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

Zitat:
Zitat von verena30 Beitrag anzeigen
hi netty.

ja die zeit ist unser größter feind.ich verstehe nur nicht,das man in der heutigen zeit noch an einer krankheit sterben muss.wir sind doch eigentlich schon so weit gekommen.es ist unerträglich mit dem gedanken zu leben,jeden tag kann es soweit sein bei ihr.und ich hab eine scheiss angst davor.

lg verena
hallo verena, ich weiß wie es ist einen geliebten menschen zu verlieren. du mußt für sie und für dich selber stark sein.
versuch megamin zu bekommen das hilft wirklich. lg. iris
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.06.2012, 22:06
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

Liebe Verena,

ich versuche einmal den Befund zu übersetzen

Zitat:
Disseminierte Lebermetastasierung. Im Vergleich zur letzten Voruntersuchung ohne wesentliche Veränderung,im Vergleich zur Voruntersuchung im Februar progredient.Kein Nachweis weiterer metastasensuspektor Läsionen.

-Retrospektiv bereits in der Voruntersuchung abgrenzbare Verbreitung des Pankreasschwanzes im mittleren Abschnitt mit einer etwa 2 cm großen Ausziehung nach kaudal, hier wäre bei einem neuroendokrinen CUP eine Raumforderung nicht auszuschließen. Eventuell ergänzende MRT des Pankreas empfohlen.
Der 1.Abschnitt besagt, dass die Lebermetastasen über die gesamte Leber verteilt sind, im Vergleich zur letzten Untersuchung haben sie sich nicht wesentlich verändert, im Vergleich zur Untersuchung im Februar ist ein Fortschreiten des Wachstums zu verzeichnen (der Begriff progredient wird hierfür verwendet). Es sind keine weiteren Veränderungen zu sehen, die auf Metastasen schließen lassen.

Der 2.Abschnitt beschreibt eine Veränderung im Pankreasschwanz (dem letzten Abschnitt der Bauchspeicheldrüse), welche bereits in der Voruntersuchung vorhanden war. Der begutachtende Radiologe empfiehlt ein MRT des Pankreas, weil die beschriebene Veränderung ein Tumor sein könnte
Raumforderung ist ein Begriff in der Medizin, der für etwas verwendet wird, das gewachsen ist und mit weiterer Diagnostik geklärt werden sollte.
CUP ist eine Abkürzung, die für ein Carzinom mit unbekanntem Primärtumor verwendet wird. Der erkrankte hat also Metastasen und man findet, trotz umfangreicher Diagnostik den Primärtumor nicht.

Besonders den 2.Abschnitt solltet Ihr Euch erklären lassen und dann gemeinsam entscheiden, ob das empfohlene MRT für Deine Schwiegermutter von Nutzen ist.

Liebe Verena, ich hoffe, dass ich Dir ein Stück weiterhelfen konnte,

herzliche Grüße an Dich,

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (30.06.2012 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.07.2012, 19:11
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

liebe elisabethh.ich danke dir erstmal für deine erklärung.allerdings wirft mir das eine wichtige frage auf zu absatz 2.ich dachte eigentlich,das sie den tumor schon längst haben.da ich die letzten male nciht mit zum arzt kommen konnte,werde ich mir wohl mal einen termin bei ihm holen,und mich mal allein mit ihm unterhalte.
das wäre mal wirklich angebracht.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.07.2012, 17:06
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: auch wir haben nun dieses schicksal

Liebe Verena,

Du hast ja einen Teil des Arztbriefes, zu dem auch der Befund gehört abgeschrieben und ins Forum gestellt.

Zu Beginn eines Arztbriefes stehen immer die aktuellen Haupt-und Nebendiagnosen, was hat der Krankenhausarzt da aufgezählt?

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55