Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 07.11.2006, 18:34
Katinka1981 Katinka1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Biefe an meine Mama

Hallo Johanna,

mir geht es soweit ganz gut. Ich war lange nicht hier... Habe manchmal ein bischen hier mitgelesen, aber selber habe ich lange nicht geschrieben. irgendwie brauche ich manchmal eine auszeit von hier und mag dann einfach nicht hier sein. man liest doch soviel leid und leider mehr traurige als schöne geschichten, da brauch ich manchmal ein bischen abstand...

mein erster geburtstag ohne meine mama ist jetzt schon fast ein halbes jahr her. ich hatte frei an dem tag und hatte zum glück viel um die ohren, da war ich wenigstens gut abgelenkt. wenn ich abgelenkt bin, denke ich nicht soviel darüber nach und so habe ich auch meinen geburtstag irgendwie überstanden. aber mama fehlte an jeder ecke und an jedem ende... immer wieder war ich traurig. meine mama hat mir immer einen erdbeerkuchen zum geburtstag gemacht, dieses jahr hatte ich keinen... :-( das sind so kleinigkeiten, die einem das alles wieder so bewusst machen und mich traurig machen. zu weihnachten und zu ostern habe ich die letzten jahre immer einen "kinderschokolade-weihnachtsmann bzw. osterhasen" von mama bekommen, dieses jahr zu ostern habe ich ihn von einer ganz lieben kollegin bekommen (ich hatte das wohl irgendwann mal erzählt). ob ich auch einen zu weihnachten bekomme, weiß ich natürlich noch nicht, auf jeden fall nicht von mama. das sind so blöde kleinigkeiten und andere halten mich wahrscheinlich für gaga :-) aber für mich bedeutet es so unheimlich viel und ich muss oft daran denken und werde traurig. ich denke, es werden noch schwere zeiten auf uns zukommen, aber auch die tage haben, wie du schon so nett gesagt hast, "nur" 24 stunden.

zu meinem erstaunen habe ich festgestellt, dass ich mich schon ganz schön doll auf die weihnachtszeit freue. davor habe ich eigentlich große angst gehabt, doch ich habe sogar schon weihnachtsdeko und so eingekauft :-) aber vielleicht mache ich mir da auch was vor... letztes jahr weihnachten habe ich bei ihr im krankenhaus verbracht, daran werde ich sicher wieder viel denken müssen... und wie sieht es bei dir aus? hast du ein komisches gefühl wegen weihnachten oder denkst du noch gar nicht daran?

wie geht es dir denn sonst so? wie ist eigentlich die geschichte mit deinem freund oder ex-freund ausgegangen? wahrscheinlich hast du es hier im forum schon irgendwo geschrieben und ich habe es sicher überlesen...

fühl dich gedrückt,
deine katharina!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 09.12.2006, 20:57
Günther1979 Günther1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 1
Standard AW: Biefe an meine Mama

Liebe Johanna,

in der Zeit des Trauerns fällt es uns schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich bin mir sicher, Du hast unzählige solcher Worte erhalten.

Ich kann sehr gut verstehen, was in dir vorgeht. Bei meiner Mama wurde im März 2005 ein Hirntumor diagnostiziert, es stellte sich leider sehr schnell heraus, dass er bösartig war.
Die Ärzte sagten uns von vornherein, man könne nichts mehr für sie tun; wenn wir Glück haben, blieben noch zwei Jahre. Es dauerte bis November 2005, bis sie endlich erlöst wurde. Auf die Diagnose folgten acht schlimme Monate. Die schlimmsten, die ich je erleben musste.

Das Prozädere kennst Du zur Genüge. Ich habe einen Teil deiner Briefe gelesen. Sofort hatte ich all die schmerzvollen Erinnerungen wieder in mir. Es kam mir alles so bekannt vor, alles, was Du schreibst, als wär es exakt das ein und das selbe. Ich war nicht in der Lage, all deine Briefe zu lesen, es tut einfach zu weh, wenn ich daran denke.

Meine Mama wurde nur 49 Jahre alt, als der Krebs sie besiegte. Ich wünsche mir so sehr, meine Mama wäre noch da, so wie auch Du es tust, doch nichts und niemand auf dieser Welt kann mir meine und dir deine Mama wieder zurückgeben. Was uns bleibt sind die Erinnerungen. Erinnerungen, die wir für immer in unseren Herzen tragen; Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann.
In unseren Herzen werden unsere Mütter ewig weiterleben, in unseren Herzen werden sie nie von uns gehen.

Ich weiss, ein Trost bleibt uns - das kannst Du nachvollziehen, Menschen, die es nicht selbst durchleben mussten wahrscheinlich nicht.
Da, wo unsere Mamas jetzt sind, geht es ihnen besser, als in der langen Zeit des sinnlosen Kampfes gegen diese Krankheit!

Ich bin mir ganz sicher, sie sitzen irgendwo auf einer Wolke und schauen auf uns herab, sie lächeln uns zu.

Oft besuche ich meine Mama an dem Ort, andem wir sie, viel zu früh, begraben mussten. Es ist der Ort, an dem ich um sie trauern kann. Es ist der einzige Ort, an dem ich ungestört um sie weinen kann. Ich gehe stets alleine dorthin, ich mag in Ruhe um sie weinen können.

Wenn ich bei ihr sitze, höre ich immer ein ganz bestimmtes Lied. Es stammt von meiner Lieblingsband, den Toten Hosen. Campino, der Sänger, hat es für seine Mama geschrieben, auch er musste sie viel zu früh gehen lassen. Es heißt "Nur zu Besuch":

Immer wenn ich dich besuch, fühl ich mich grenzenlos.
Alles andere ist von hier aus so weit weg.

Ich mag die Ruhe hier zwischen all den Bäumen,
als ob es den Frieden auf Erden wirklich gibt.

Es ist ein schöner Weg, der unauffällig zu dir führt.
Ja, ich habe ihn gern, weil er so hell und freundlich wirkt.

Ich habe Blumen mit, weiß nicht, ob du sie magst.
Damals hättest du dich wahrscheinlich sehr gefreut.

Wenn sie dir nicht gefallen, stör dich nicht weiter dran.
Sie werden ganz bestimmt bald wieder weggeräumt.

Wie es mir geht, die Frage stellst du jedes Mal.
Ich bin okay, will nicht, dass du dir Sorgen machst.

Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.

Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hören
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst,
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

Ich soll dich grüßen von den andern:
sie denken alle noch ganz oft an dich.

Und dein Garten, es geht ihm wirklich gut,
obwohl man merkt, dass du ihm doch sehr fehlst.

Und es kommt immer noch Post, ganz fett adressiert an dich,
obwohl doch jeder weiß, dass du weggezogen bist.

Und so red ich mit dir wie immer
und ich verspreche dir,
wir haben irgendwann wieder jede Menge Zeit.

Dann werden wir uns wiedersehen,
du kannst dich ja kümmern, wenn du willst,
dass die Sonne an diesem Tag auch auf mein Grab scheint -
dass die Sonne scheint, dass sie wieder scheint.

Johanna, ich mag dich zwar nicht kennen, doch ich weiss genau, was Du durchmachst!

In tiefer Verbundenheit

Günni
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 27.03.2007, 21:26
Benutzerbild von Johanna82
Johanna82 Johanna82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Engelskirchen
Beiträge: 161
Standard AW: Biefe an meine Mama

Liebe Mama.

Heute wäre Dein 64.ter Geburtstag.

Es kommt mir vor wie gestern,dass wir dich im Krankenhaus besuchen.....die alten Bilder kehren Schritt für Schritt in mein Gedächtnis zurück.....vor 365 Tagen warst du noch bei mir....Ich konnte dich anfassen,in den Arm nehmen,mit dir reden....

Papa hat dir eine Kette mit einer silbernen Libelle geschenkt....Die silbernen Flügel solltest du nutzen können...nicht um davon zu fliegen,sondern um anzukommen...Du hast so tapfer gekämpft und letzten Endes haben dich die Flügel doch davon getragen....Wir haben die hoffnung nie aufgegeben und ich bin nie müde geworden an ein Wunder zu glauben....

Heute verstehe ich es immernoch nicht...Zeit sollte Wunden heilen,aber ich habe es nur verdeckt und wenn ich das aufgesetzte Lächekln an manchen Tagen beiseite lege,klafft der tiefe Riss in meiner Seele unverändert...Ich musste dich ja gehen lassen,aber das Unverständnis,die Wut und die Hilflosigkeit bleiben.

Du fehlst mir unendlich,ich vermisse dich jeden Tag und ich glaube,dass es nie wieder gut wird.

Ich will meinen Schmerz nicht bearbeiten-er gehört zu mir,es ist ein Teil von mir-und von dir...Ich will ihn nixcht loswerden.

Ich kann es nicht in Worte fassen undd ich denke,dass es falsch wäre es zu versuchen...Jeder versuich würde ihn schmälern,abtun und begrenzen...Aber in Herzen gibt es keine Grenzen,Mama...So ertrage ich es und sitze mitten im Feuer-denn das gehört zu mir...

Vielleicht wachse ich irgendwann daran.



ICH LIEBE DICH GRENZENLOS MAM....Alles liebe zu deinem 64 Geburtstag.


Deine Tochter Johanna
__________________
Eines Tages werden wir wissen, dass er Tod uns nie rauben kann, was unsere Seele gewonnen hat

- Tagore -
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 09.04.2007, 12:40
Katinka1981 Katinka1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Biefe an meine Mama

Liebe Johanna,

ich kann so gut nachempfinden, was Du fühlst...
Ich denke an Dich!

Deine Katharina
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 03.12.2007, 01:32
Benutzerbild von Johanna82
Johanna82 Johanna82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Engelskirchen
Beiträge: 161
Standard AW: Biefe an meine Mama

Liebe Mam. Lange schon habe ich dir nichtmehr hier geschrieben, doch ich denke an jedem Tag an Dich, vermisse Dich und wünsche so sehr dass du da wärest....Soviel Zeit ist vergangen und doch ist es so, als hörte ich dein liebevolles Lachen noch gestern....Kalt ist es ohne deich geworden, leer und trostlos....Papa ist zerbrochen und ich kann nicht sehen wie er leidet...Ich laufe weg, lasse ihn allein und verletze ihn damit wohl nochmehr...doch ich kann es nicht ertragen...ich laufe weg...vor allem....vor pap, vor anita, bina und mela...ich laufe weg weil ich sie nicht sehen kann....sie gehören zu uns, wir sind eine Familie ...aber nur mit Dir!!! Wenn ich sehe wie Mela, bina, Anita zusammen sind, die beiden Mädels ihre Mam noch haben tut es so weh weil ich dich auch so gern bei mir hätte...ich liebe swie alle und es tut weh sie zu verlassen. Sie verstehen es nicht, hassen mich dafür und ich kann ihnen nicht sagen was mit mir ist, weshalb ich mich abwende,,,,Keiner aqhnt wie weh es tut, was ein Wrack ich bin, was eine kaputte Seele in mir wohnt....Mela hat ihr zweites Kind bekommen, den süssen Tim....ach Mom du würdest ihn lieben...so sehr wie Du leon geliebt hast, wie du dich gefreut hast wenn er dich anstrahlte und sagte...janne, komm....Bina-Maus wird auch ein Baby bekommen....Ich weiss das sie das meistern wird....Wirst du bitte auf sie aufpassen, auf unser kleines Mädchen, die mitlerweile eine erwachsene Frau geworden ist....Ich glaube sie hasst mich aqm meisten, sie hat mich auch immer am meisten geliebt und es tut ihr so weh dass ich wortlos aus ih´rem Leben verschwunden bin.....Dabei liegt es nicht an ihr, ich hab sie so lieb...Ich gehe weiul sie mich so an Dich erinnrt...Tausend Dinge verbinde ich mit den Mädels und Dir....Anita sieht aus wie Du, wenn ich sie anrufe durchschiesst mich ein Blitz, es ist als höre ich Deine Stimme...Ich kann sie nicht anrufen, es tut so weh...Ich komme nicht mehr klar in meinem Leben, es ist alles wie in Trance, ein Traum und so weit weg....Ich kann nicht verarbeiten, annehmen und damit leben.. Ich laufe weg...weiter und weiter...ohne Ziel ohne Plan und hab mich selbst dabei verloren....Ich schaue auf deine Bilder, wie du dasehst, lachst und der Glanz in deinen Augen mir jedesmal deine unendlich gutmütige Art verrät...deine Augen sprachen Bände, jedesmal, jeder BGlick. Du brauchtest noch nichteinmal etwas sagen... Mutter, Du warst der perfekte Mensch, voller Liebe und unsere Fehler hast du mit einem Wort weggewischt, warst niemals böse und hast alles verziehen. Du warst die perfekte Mutter....hast mich begleitet, geliebt und mich wie eine Löwin beschützt...Du hast mich verteidigt, immer, egal wegen was, egal gegen wen und egal ob ich im Recht war....Du hast die Menschen die Du geliebt hast immer über dich selober gestellt...Du hättest für uns dein letztes Hemd gegeben...Oh Mam, wie ich dich vermisse, wird der Schmerz je kleiner werden, werde ich mich irgendwann wiederfinden???
__________________
Eines Tages werden wir wissen, dass er Tod uns nie rauben kann, was unsere Seele gewonnen hat

- Tagore -
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 04.12.2007, 10:38
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Biefe an meine Mama

Habe oft an dich gedacht.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 09.12.2007, 21:26
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 529
Standard AW: Biefe an meine Mama

Hallo Johanna,

ich habe nun deinen ganzen Thread gelesen und musste am 26.09. meine geliebte Mama gehen lassen, nie mehr werde ich einen Menschen lieben wie Sie... So vieles was du schriebst, vor allem über die letzten Momente, das röcheln... das Morphium.. all das war bei mir genauso, jedoch konnte ich nicht bis zum Schluss bei Ihr bleiben und bin 4 Std. vor Ihrem Tod aus dem Krankenhaus geflüchtet und habe meinen Bruder allein gelassen.
Verzeihen werde ich mir das wohl nie... Schön, dass du bis zum Schluss geblieben bist und schade, dass ich es nicht konnte.
Ich ziehe den Hut vor dir.

Liebe und traurige Grüße

Tanja
__________________
Geliebte Mama, du wirst immer in unseren Herzen sein und niemals werden wir dich vergessen!

Milica *07.08.1953 - † 26.09.2007

Leider hat "ER" wieder gewonnen und ein Opfer gefordert, dennoch kein Grund Ihm nicht den Kampf anzusagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55