Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.10.2013, 22:34
Regenbogencat Regenbogencat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Hallo !
Ich danke Euch für Eure Antworten !

Ich sitze hier und weine,- mal wieder.
Heute Mittag rief mich mein Stiefvater an,ich soll sofort kommen !!

Bin dann dahin,ohne zu wissen was mich erwartet. Sie lag im Bad...in ihrem Kot. Sie jammerte nur,ihr wäre so schlecht. Krankenhaus will sie nicht.

nachdem es etwas besser war,habe ich sie gewaschen und das bad geputzt. Als ich sie fragte,wo sind die Handtücher....weiß ich nicht. Wo sind deine Unterhosen,...weiß ich nicht. Sie weiß nichts mehr !! Nichtmal welche Creme sie nimmt,von den dreien,die rum standen.
Und sie ist blau ! Ihre Zehnägel sind blau,ihre Finger,die Lippen...sie ist Eiskalt !! Sie friert immer ! Sie kann kaum laufen... !

Da stimmt irgendwas mit der Durchblutung nicht ! ich habe mein Stiefvater gesagt,wir müssen da was machen...! Er will morgen mal bei ihrer Hausärztin anrufen und will sie in die Klinik einweisen lassen !
Meine Idee war,sie nicht in die Lungenklinik zu bringen...wenn sie im moment kein Krebs hat. Das will aber mein Stiefvater nicht,weil er sagt,sie kennen sie jetzt und die wissen von der ganzen Behandlung. Und wer mir gesagt hätte,sie hätte keinen Krebs mehr. Mum natürlich . Wäre wohl nicht richtig. Er sagte,das der Arzt gesagt hat,der Krebs ist schon noch da,aber er hat sich versteckt.

Nochmal wegen der Vergesslichkeit. Hatte sie dann unter Druck gesetzt,sie soll zum Arzt gehen,denn sonst lässt er sie irgendwann nicht mehr selber auto fahren und dann sitzt sie dort fest,kann garnicht mehr zu uns.
Sie hat dann einen Termin bei Ihrer Hausärztin gemacht und mein Stiefvater hat sie hingefahren.
Ich habe dann Mittags bei ihr angerufen und gefragt,was sie gesagt hat.
Wer ? - Na die Ärztin - Achso,weiß ich nicht mehr.
Wollte dann meinen Stiefvater sprechen.
Ich:was hat sie gesagt ? -wer?- Die Ärztin - weiß ich nicht.
Dachte ich bin im falschen Film und kurz vor´m Durchdrehen...
Er ist nicht mit rein gegangen. Bis sie wieder raus kam und im Auto saßen und er sie fragte,...hatte sie es wieder vergessen !!
Hab ihm dann einen Vorwurf gemacht,warum er nicht mit rein ist oder zuhause nicht nochmal dort angerufen hat. Da kam als Antwort- ....xy ist doch kein kleines Mädchen mehr - Hallo ! ? Ich glaube er (auch ich) haben ihre Vergesslichkeit total unterschätzt !
Und ich kann nichts machen !! Ich hab doch die kleinen und niemand für die zwei...

Hatte dann meine Bedenken geäußert,wegen Krebs im Kopf usw. da meinte er,das es ausgeschlossen ist.
Warum ? - sie hatte anscheinend vor 2 Monaten eine Kopf/Hirn Untersuchung und wohl auch nochmal 2 mal Bestrahlung am Kopf !!
Toll ! Warum weiß ich das nicht ??!
Er sagte dann,das warscheinlich die Bestrahlung ihr Gehirn kaputt gemacht hat.

Ich weiß noch von letztem Jahr. Als sie das Aufklärungsgespräch hatte von den 10 (?) Kopfbestrahlungen. Sie saß hier und weinte,weil sie so Angst hatte ,,mit ihren Worten-blöd zu werden" . Ich konnte ihre Angst verstehen und machte ihr Mut und sie hat es gut weg gesteckt. (nur ´ne Entzündung im Ohr) . Und nun ?? Nach 2mal ist da was kaputt ?

Wie ist das ? Wenn es wirklich der Grund ist,...ist das dann für immer ? Bleibt das so ? Ich meine,mir macht das echt Angst...sie ist nicht mehr so wie früher und es tut echt so weh...als ob sie nicht meine Mum ist...ich weiß,es klingt blöd aber manchmal denke ich,...das ist doch alles nur ein Spaß. Das kann nicht sein,das sie das alles vergisst...

Heute auch,...als ich das letzte mal da war,habe ich ihr ein Schlüsselanhänger geschenkt,mit einem Bild von den Jungs und eins von mir.
Sie hatte Tränen in den Augen und sich gefreut,wollte sie an Ihre Tasche machen. Stand heute am Schlüsselboard und fragte sie dann,wo der Schlüsselanhänger ist. Erst wusste sie das nicht mehr,was ich meine,dann meinte sie,sie hätte es angefangen,hin zu machen..?? Angefangen ??
Sie stand dann auf und wühlte dann ihre tasche durch. Irgendwann ging sie weg. Sie wusste nicht mehr was sie suchte...und sie weiß auch nicht,wo der Anhänger hin gekommen ist.

Ich hoffe sie können ihr bald helfen,erstmal von der Durchblutung her. Das ist doch auf dauer nicht gut,wenn alles minder versorgt wird.Und ich weiß wie es ist,wenn man kalte Füße hat,...und wenn man dann Tagelang nur dauer friert,.. (und mein Stiefvater zieht sie noch auf,...wie kann man immer nur so kalt sein...usw.-
Ach man,mir sind die hände gebunden ! Ich kann nichts machen... !!
Gegen meinen Stiefvater komm ich nicht an... Auch wenn ich es zehnmal wollte,sobald es was anderes ist,als er will...geht nix.

Und ich mach mir noch einen Schritt weiter Gedanken. Ich weiß,das er sie abschieben würde,falls es mal soweit kommt,das es mit ihr zuhause nicht mehr geht.Aber ich hatte mir immer vorgenommen,mal für meine Mum da zu sein und sie zu pflegen,wenn was ist. Und nun ? Ich könnte sie wahrscheinlich nicht auf nehmen.
Kein Platz Wir haben für die Jungs nur ein Zimmer,das sie sich teilen müssen. Und noch dazu auf zwei Stockwerken. Unten ist nur Küche,Bad und Wohnzimmer,oben Schlafzimmer und Kinderzimmer.
ich will daran garnicht denken,das würde mir das herz brechen !

An eine Reise ist nicht zu denken. Wie gesagt,sie kann ja kaum laufen.

Ich weiß nicht was noch kommt und warum alles so ist und wie ich ihr helfen kann ! Es ist so traurig .
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.10.2013, 23:28
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Liebe Regenbogencat,
gerade habe ich deinen Beitrag gesehen und möchte dir noch antworten. Es tut mir sehr leid, dass es deiner Mam zur Zeit so mies geht.
Die Ursache für die Vergeßlichkeit finden, ist schwierig.
Hast du die Möglichkeit, die Hausärztin anzurufen und ihr die Situation zu schildern, also die Probleme mit dem Gedächtnis und der Sturz von heute mittag?
Bitte die Ärztin, Untersuchungen zu veranlassen,um die Ursache der Probleme zu finden. Manchmal können die betroffenen in der Sprechstunde ihre wirklichen Schwierigkeiten recht gut verschleiern oder versuchen sie zu bagatellisieren.
Ich möchte dir noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken,

Liebe Grüße an dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.10.2013, 21:40
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Liebe Regenbogencat,

mit Bestürzung habe ich gerade Deinen Beitrag gelesen. Es tut mir so leid! Auch das Du so wenig Unterstützung hast.

Ich würde den Onkologen morgen anrufen und ihm die Situation schildern! Die Hausärztin würde ich ebenfalls anrufen, um zu erfragen, was sie Deiner Mama geraten hat und welche Meinung sie dazu hat.

Ich würde es so schnell wie möglich machen!

Alles Gute für Euch!

LG! Tina
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.10.2013, 22:06
Regenbogencat Regenbogencat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Ich Danke euch für eure Antworten.

Ich habe gerade den Film im ersten gesehen und erstmal wieder geweint. Sie mussten sie zum Schluss daran erinnern,die Weintrauben zu kauen.

Ich habe heute bei der Hausärztin angerufen und einen Termin für morgen gemacht. Ich hoffe sie kann mir einige Fragen beantworten.
Mein Stiefvater meinte,er macht nix,weil sie es nicht will.

Wenn sie die Vergesslichkeit auf Grund der Durchblutungsstörung hat ??

Oder was ganz neues ? also,wirklich Demenz/Alzheimer.

Was ich extrem schlimm von mir finde,und ich mir nie trauen würde,das mal laut zu jemanden zu sagen,...das ich mich schon bei den Gedanken ertappt habe ...was besser gewesen wäre. :,(
an Krebs zu sterben (evt.schon bald) oder noch 1,2 Jahre zu Leben und nichts mehr zu wissen.
Warum muss sie es immer so schwer haben ? Sie hatte es immer schwer,warum geht das so weiter !! Das hat sie doch garnicht verdient (sorry,ich weiß,das hat niemand )

Und wieso ging das jetzt alles so schnell ! Innerhalb von zwei Wochen !

Ich habe auch Angst vor morgen.
Falls sie mir sagt,man kann nichts machen,...und genau so,falls sie was sagt,was man machen kann...und ich das dann an meine Mum und meinen Stiefvater ran bringen muss...und Angst vor Ablehnung.

Ich habe ihr gestern mal wieder eine Klinik-Notfalltasche gepackt,weil sie ja nicht mehr weiß wo was ist und sie es nicht mehr kann.

Werde berichten.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.10.2013, 23:11
Regenbogencat Regenbogencat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Ich war heute bei ihrer Ärztin und hatte auch ein Gespräch mit meinem Stiefvater,wenn man es so nennen kann und komme aus dem weinen garnicht mehr raus.

1.Bei der Ärztin...die Vergesslichkeit kommt von den ganzen Medis und der Bestrahlung. Es könnte sein das es nochmal etwas besser wird,weil das Hirn sich wohl auch selbst generiert,...oder so ähnlich. Schlechter dürfte es wohl nicht mehr werden. (geht es schlechter ? Sie hat die butter heute in den Backofen gestellt,statt´s zurück in den Kühlschrank. Ich habe mich mit Stiefvater gestritten,sie sitzt daneben,sagt nix. An der Tür weine ich,..sie fragt,was ist los Mäuschen ? (hat den Streit schon wieder vergessen ! )

Wegen Durchblutung,...ist wohl auch ,,normal" - weil sie so abgebaut hat.
Muskelmasse erzeugt wärme,sie hat aber keine Muskeln mehr...weil sie sich nicht mehr Bewegt. Und das kann sie nicht,weil ihr die Kraft fehlt. Kraft würde sie durch essen bekommen,was sie aber nicht macht,weil sie keinen Hunger/Apettit hat
Sie meint,sie hat halt sehr abgebaut.

Zum Thema Krebs: er ist nicht weg. Und er wird wieder kommen. Und das war es dann - Erfahrungsgemäß wird er schnell wieder kommen,als ich fragte,wie lang denn ungefähr Ruhe sein wird.
Darauf sagte ich Ihr,das wir nächstes Jahr doch an die Ostsee wollten...sie meinte,das sie das sicher nicht mehr schafft,so lange.

Dann habe ich gefragt,ob sie denn wohl lange leiden muss. Da bekam ich zur Antwort,..klar-jeder ist anderst,kommt darauf an wo er wieder raus kommt. Aber ,,Erfahrungsgemäß" geht es dann recht schnell -

Und ich soll ihr das aber nicht sagen. Sie braucht die Hoffnung,sonst gibt sie gleich auf.
Als wenn das nicht schon genug gewesen wäre,...
Bin dann zu ihr gefahren (hatte gestern alles für eine Kosmetiktasche gekauft,was man halt so braucht..weil ich ihr ja die Not Krankenhaus Tasche gepackt habe,..damit diese Tasche immer drin bleibt und man nix raus räumen muss,weil man was von braucht) um ihr das zu bringen.

Soweit,sogut. Die Ärztin machte mich auch mal auf eine Patientenverfügung aufmerksam... Hatte vor das mal an zu sprechen.Ich habe nicht gesagt,das ich bei der Ärztin war,denn so wie ich meinen Stiefvater kenne,würde er ihr es früher oder später sagen,das sie nicht mehr lange hat (die Ärztin meinte halt,eine genaue Wochen/Monatsangabe will sie mir nicht geben,weil das nicht geht und die Zahl dann in meinem Kopf ist )

Ich fragte ihn dann,wegen so einer Verfügung. Er meinte,ist schon lange passiert. Ichk,warum weiß ich davon nichts? Und wer hat das Bestimmt ? -er hätte es bestimmt. das er die Verfügung hat.! ich: hast du Mum mal gefragt,was die will ? -nein,wieso auch. Ist ihm doch egal,er hat von ihr und sie von ihm die Verfügung. - Ichk,ich bin aber auch noch da ! Ich bin Ihre Tochter ! - das ist mir doch egal. Ich lass mir doch von niemand fremden (???) in meine Ehe rein reden ! -ich: was hat das mit deiner Ehe zu tun ? Sie ist meine Mutter !! Ich habe auch ein Recht ! - Nein,hast Du nicht ! - ich :wieso ? bloß weil du 10,12Jahre mit ihr verheiratet bist. Ich bin trotzdem Ihre Tochter und sie ist meine Mutter ! - Das ist mir egal ! Und du hast keine RECHTE !!! -

Zwischendrin ist er laut geworden,ich dann auch. Dann drohte er mir,ich solle ihn nicht anschreien ,denn dann werde ich ihn kennen lernen. -Er ist doch zuerst laut geworden ! Und man merkt,das er keinen Respekt vor jemand anderem hat ! Er ist mir ständig ins Wort gefallen,hat mich nicht ausreden lassen ! bin dann aufgestanden und gegangen.
An der Tür habe ich geweint. Mutti hatte es wie schon geschrieben,vergessen,warum. Er hat es auch gesehen.Und es war ihm egal.

es tut soo verdammt weh,wenn man ins Gesicht gesagt bekommt,das es jemandem egal ist,ob ich die Tochter bin und das ich keinerlei Rechte habe !! Und Mum,die irgendwie nicht mehr meine Mum ist,...und dann die Worte der Ärztin..

Ich bin einfach nur fix und fertig und weiß nicht was ich machen soll !! Gegen ihn komme ich nicht an ! Er hat die Macht,...und das Geld,...und ich habe garnichts. meine arme Mum !!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.10.2013, 23:38
Regenbogencat Regenbogencat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Ich brauche echt Hilfe ! Ich kann das gesagte nicht vergessen !
Ich weiß nicht wie ich mich meinem Stiefvater gegenüber verhalten soll !!?

Am liebsten würde ich da garnicht mehr hin gehen,denn eigentlich ist ja alles gesagt,aber das geht nicht,wegen Mum. Ich will sie sehen. Ich will sie auch mit den kleinen besuchen,damit sie sie noch sieht. Aber am liebsten wenn er nicht da ist.
Früher hat sie mal angerufen oder sms geschrieben (wenn sie alleine war) aber sms schreiben kann sie nicht mehr und anrufen wird sie vergessen.
( hatte sie schon oft gebeten,mal wieder anzurufen,denn jedes mal wenn das Telefon klingelt rennt einer der beiden los und ruft Oma? und sie ist es nicht.

So wie ich ihn kenne (die Eltern sind das heiligste,man muss respektvoll umgehen usw. hat mir fast mal den Anwalt auf den Hals gehetzt,als ich vor viell.8Jahren mal sagte ,,ihr könnt mich alle mal am A....." da hat er sich so sehr angegriffen gefühlt,als hätte ich gesagt DU kannst mich mal usw. Ich musste mich dann ganz förmlich entschuldigen.
Und ich denke,so will er es hier auch,aber ich werde mich nicht entschuldigen. Für was denn auch ?
Wie gesagt,am liebsten würde ich ihn nicht mehr sehen aber ich muss ja fast auf ,,gut Wetter machen" - habe nämlich echt Angst davor,das er mich später wirklich garnicht mit einbezieht in Beerdigungsfragen usw. Oder mir sogar verbietet,auf die Beerdigung zu gehen,wenn es sich hoch schaukelt...(hat er bei seiner eigenen Tochter gemacht,als seine 1.Frau an Krebs gestorben ist.gut,mag da evt.gerechtfertigt gewesen sein,worüber ich hier jetzt nicht schreiben mag ) aber er hat es getan und wenn wir uns so sehr zerstreiten traue ich es ihm zu,...ich bin ja nicht seine Tochter. Blut ist dicker als Wasser,sagt man,..und ich gehöre nicht dazu. Das weiß ich. Und er hat es mir ja nun ins Gesicht gesagt...er lässt sich von FREMDEN ! nicht in seine Ehe rein reden und es ist ihm egal,ob ich ihre Tochter bin.
Er hat die Macht ! Und ja,ich habe Angst vor ihm ! Er kriegt alle klein ! Was soll ich nur machen ? Sonst habe ich immer über alles mit meiner Mum reden können,und nun kann ich das nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.10.2013, 21:47
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Liebe Regenbogencat,

ich weiss gar nicht, was ich dir raten soll. Ich kenne solche Situationen gar nicht. Aber ich glaube, dass ich versuchen würde, eine Art Waffenstillstand mit ihm zu vereinbaren, damit Du in Ruhe noch viel Zeit mit Deiner Mama verbringen kannst. Danach müsst ihr ja nichts mehr miteinander zu tun haben...

Halt Dich tapfer!

LG! Tina
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.10.2013, 22:47
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Liebe Regenbogencat...
erst einmal...mich macht der Umgang deines Stiefvaters mit dir und deiner Mutter nur unglaublich wütend. Mir stellen sich die Nackenhaare beim Lesen hoch.
Ich kann deutlich deine Hilflosigkeit spüren und deine Angst.
Es gäbe einen Weg, wenn deine Mama so verwirrt und unselbstständig ist. Der allerdings erfordert viel Kraft und noch mehr Mut.
Du könntest die Vormundschaft für deine Mutter beim Familiengericht beantragen. Allerdings würd ich mich da eingehend anwaltlich beraten lassen.
Wenn die Möglichkeit besteht und du sie vielleicht übertragen bekommen würdest, dann wäre dein Stiefvater komplett raus - Patientenverfügung hin oder her.
Das ist der harte Weg.
Vielleicht kennst du ja jemandem, der zu deinem Stiefvater durchdringen kann, der ihn mit Argumenten überzeugen kann. Vielleicht ist da ja irgendjemand, der in deinem Sinne mit ihm redet.
Das wäre der sanftere Weg.

Bei allem darf man aber nicht vergessen, dass deine Mutter dazwischen ist und sie ist es, die beschützenswert und hilfebedürftig ist.
Ich wünsche dir einen Ausweg aus deinem Dilemma, der auch dir als Tochter Raum lässt.
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.10.2013, 22:59
Regenbogencat Regenbogencat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Hallo !
Ich danke Euch für Eure Antworten. Auch für den Tipp mit der Vormundschaft.
Ich glaube,das hätte ich micht nicht getraut.
Bin froh das auch nicht mehr zu brauchen. Es ist so viel passiert,das ich garnicht weiß wo mir der Kopf steht. ?!

Am Sa.rief er mich an,ich soll kommen,ihr ist wieder ,,etwas passiert" ,da war es 21 Uhr. Ich dachte für mich noch,toll,dafür bin ich gut,aber Rechte habe ich keine. Bin aber dahin,wegen Mum.
Naja,als das meiste geschafft war und wir sie zu zweit aus der Wanne hatten und sie wieder im Bett lag,haben wir nochmal geredet.
Ich habe ihm das gesagt,das mir das alles sehr weh getan hat.
Er hat sich entschuldigt !! Er hat alles zurück genommen und gesagt,das es ihm leid tut. Und dann sagte er ,,du bist meine Tochter und bleibst meine Tochter,da ändert sich nichts dran. Das ich wenigstens eine Tochter habe" und er hat mir versprochen,mich in allem ein zu beziehen.

Er fing dann aber auch gleich an von der Beerdigung zu reden und wegen traueranzeige usw. - Ich weiß nicht,ich saß´ da wie neben mir...
Und dann meinte er noch,ob ich ihn dannab und an mal helfen kann,im Haushalt,wenn sie tot ist,er würde mich auch dafür bezahlen ! was soll ich dazu sagen ?!
bin dann nach hause gefahren,da war es fast halb eins.

Am Sonntag waren wir mit den kleinen dort. Und ich war danach sehr traurig. nichtmal durch sie,hatte sie es geschafft auf zu stehen und mit ins Wohnzimmer zu kommen. Sie lag nur im Bett.
Und sie war so verwirrt !

Am Montag hat mein Stiefvater einen Termin bei ihrem Hausarzt gemacht.Leider erst für Di. Ich habe gefragt ob ich mit kann und er hat gleich ja gesagt ! Sogar das die kleinen mit mussten,hat ihn nicht gestört.
Abend war ich nochmal bei Mum,hatte in der Apotheke nochmal andere Flüssignahrung gekauft und ihr das als Kakao verkauft. Als ich dort ankam,saß sie tatsächlich mit im Wohnzimmer auf dem Sofa ! Sie hat dann sogar 1 1/2 Tassen getrunken ! Ich war so happy !!!!!

Di.früh rief mein Stiefvater an,es geht ihr nochmal schlechter als die Tage zuvor. Hatten dann den Termin bei der Ärztin und wollten,das sie in die Klinik kommt,um ab zu klären,was los ist !
Erst wollte sie sie gleich abschieben in ein Pflegeheim ! Man war ich geschockt. ! Die Frau ist bei mir jetzt unten durch !!
2 Stunden später wurde sie vom DRK abgeholt. Ich bin mitgefahren.
Aber als wir erstmal nach dem Arzttermin zuhause ankamen,..man war Mum sauer. Sie schrieh mich regelrecht an ! Wo denn alle sind (sonst ist nur Stiefvater da ) und man könnte ja hier ver,..... !
Das war nicht schön Sie wollte dann auf´s WC. Laufen ging nicht,wie die tage zuvor auch nicht. Sie tippelte auf einer Stelle. Man musste sagen rechts,links,..
Als ich Schuhe und Jacke holte wollte sie wissen wo wir hin gehen ! Ich musste es ihr 3mal erklären !! Erst hat sie geschimpft,sie geht nirgendwo hin,..dann hieß es ,wir wollen sie abschieben,...

Als wir in der Klinik ankamen,schaute sie ganz verwundert,was ich denn da mache ! Hat sie schon vergessen,das ich mitgefahren bin.
Bei der ersten Untersuchung,als die Ärztin fragte,warum sie hier ist,zuckte sie mit den Schultern.
Ich habe dann gesprochen und alles erzählt.

Sie wollten dann ein MRT machen vom Kopf aber ein Tag später war sie noch zu schwach.
das war dann heute.

Und raus kam.....sie hat 4 große Metastasen im Gehirn und ein Ödem.
Sie geben ihr jetzt 5 Tage Infusionen,das wohl das Wasser aus schwämmt und so der Druck kleiner wird. Wenn das nicht hilft,wird noch 5 Tage bestrahlt,und das war es dann. -

Das gibt es doch garnicht ! Ich versteh´das nicht ! Und ich will es nicht wahr haben ! Mein Stiefvater meinte gestern noch,wenn wir heute was negatives erfahren,soll ich mich zusammen reißen,damit mum nix merkt.
Das doofe ist,ich kann nicht weinen !! Seit einer Woche funktioniere ich nur irgendwie. Aber ich versteh es nicht !! Ich fühle mich selber ,...wie soll ich sagen,so kalt an ! Das bin ich doch garnicht ! Ich liebe meine Mum über alles !! Aber warum weine ich nicht ? Ich will sie noch nicht her geben !!
Sie sagten heute,das sie Weihnachten wohl nicht mehr erlebt !
Das gibt es doch garnicht ! Ausgerechnet das Weihnachten,wo es doch mit den kleinen bestimmt so schön geworden wäre,weil sie nun mehr mit bekommen,als letztes Jahr ! Aber ohne Mum ? Nee,...-das kann einfach nicht sein !!!!!!!!!!!!!!!

Morgen haben wir nochmal ein Artzgespräch,bin froh das ich da auch dabei sein kann. Weil heute noch nicht alle Ergebnisse da waren.Morgen weiß man noch mehr.-

Bei meinem Stiefvater hat wohl heute Abend die Hausärztin angerufen um sich nach Mum zu erkundigen. Da hat mein Stiefvater den Stand der Dinge genannt.
Anscheinend hätte sie ihm gesagt,er soll sie nicht mehr bestrahlen lassen,weil das eh nix bringt. Sie leidet nur länger weil die Bestrahlung weh tut. - Was ich davon halte -
Garnichts. Weil die Frau bei mir unten durch ist. Ich lass mir das morgen von einem Arzt erklären,der Ahnung hat. Der wird ja sagen können,was gut und richtig ist.!?

Gestern im Internet habe ich noch einiges gelesen. Unter anderem das die Gehirnmetastasen vom Kleinzeller sehr gut auf Chemo und Bestrahlung ansprechen !!

Heute lag sie nur da. Hat fast nur geschlafen. Anscheinend kommt das von den Infusionen,wurde uns gesagt. Die machen sie so fertig.

Aber ich habe gesehen,wie ihr Bein zuckt. Als wenn es zittert. Habe sie gefragt,ob sie friert. Nein.
Und gestern,..da war ich auch so traurig... Ich habe sie gefragt,ob ich ihr mit irgendwas eine Freude machen kann,ob sie was braucht oder so. Sie hat mir dann versucht was zu sagen...aber ich habe es nicht verstanden ! Sie hat nach dem Wort gesucht und brachte es nicht raus ! So war es ein paar mal ! Sie wollte was sagen und hat dann aufgehört

Aber von Essen hat sie immer gesprochen. Sie möchte was schönes Essen. Nach der Frage,was was schönes ist,..weiß ich nicht. (und heim wollte sie immer )
Die Hausärztin brachte noch so ein Hammer,als ich fragte,wegen künstlich Ernähren..das hat kein Wert mehr,da füttert man doch nur den Krebs ! -Da sagte ich,..dann verhungert sie ja. - Ja,indirekt schon. Aber sie hat kein Hunger mehr ! Man,ich wäre ihr fast an den Hals gesprungen ! Und sowas ist Ärztin. !! Und dadurch das sie vom Essen spricht,zeigt es doch,das sie Hunger hat ! Oder nicht !?

Ach man,ich versteh das alles nicht ! Ende Sept.war doch alles gut !
Hab echt Angst vor morgen-

Entschuldigung,das es so lang geworden ist. Weiß sonst nicht wohin damit..
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.10.2013, 17:49
Flicka Flicka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Brandenburg
Beiträge: 81
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Liebe Regenbogencat,
bei meiner Tochter habe ich die Erfahrung gemacht, das Essen nicht so wichtig war, aber trinken oder Flüssigzufuhr in welcher Art auch immer. Sie hat die letzten Wochen so gut wie nichts gegessen, ich war auch immer besorgt, habe sie aber nicht genötigt zu essen . Künstliche Ernährung kam damals von uns aus nicht mehr in Frage und wir wurden in dieser Entscheidung auch bestätigt. Vielleicht meint Deine Mama, wenn sie vom Essen spricht, auch etwas anderes (auf Grund ihrer Wortfindungsstörungen). Aber vielleicht hat auch wirklich Appetit auf etwas Besonderes, Du findest es bestimmt heraus.
Bei meiner Tochter hat die Chemo anfänglich sehr gut geholfen und auch die Bestrahlungen später am Kopf ( sie hatte mehrere Hirnmetastasen) hatten Erfolg, der sich auch recht schnell zeigte. Leider war sie später zu schwach, um noch weiter behandelt zu werden.
Die Hausärztin Deiner Mama scheint mehrmals an der richtigen Wortwahl vorbeigeschrammt zu sein, aber vielleicht hat sie mit einigen Aussagen inhaltlich doch ein bisschen Recht. Prinzipiell würde ich mehr auf die Aussagen der Fachärzte geben und auf mein Gefühl. Was haben denn die Ärzte heute zu Euch gesagt? Wie geht es Deiner Mama ?
Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße Flicka
__________________
Meine Maus:
Diagnose Kleinzeller im Februar 2012, uns für immer verlassen im April 2013, ich liebe und vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.10.2013, 00:41
Regenbogencat Regenbogencat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Hallo !

Was soll ich schreiben ? Ich habe das Gefühl,irgendwie nur zu funktionieren.
Eigentlich will ich garnichts. Nicht reden,nicht denken,...

Mir war soo schlecht,als wir in dem Flur vor dem Arztzimmer standen !

Das war die Ärztin,die gestern schon mit meinem Stiefvater gesprochen hatte und sie war erst etwas , naja , pampig. So,als hätte sie jetzt keine Lust auf ein Gespräch. Sie sagte auch zu ihm,ich habe es ihnen doch gestern schon gesagt...

Groß viel neues sagte sie nicht,das stimmt. Aber,...sie bestrahlen nicht mehr !! Es würde nichts mehr bringen. Die Metas und das Ödem ist wohl zu groß. Und anscheinend hätten die Infusionen schon anschlagen müssen,was sie wohl nicht tun. Zusätzlich bekommt sie auch noch kortison Infusionen.
Sie sagte uns,das es ganz schlecht aus sieht,aber sie kann nicht sagen wie lange.

Ich versteh das aber trotzdem alles nicht !! ??
Woher wollen sie wissen,ob die Infusionen was bringen ? Sie war doch garnicht bei röntgen oder im MRT ,das sie in den Kopf rein schauen könnten ?!
Warum haben sie nicht eher mal nach dem Kopf gekuckt,wenn sie wissen,das der Krebs in den Kopf geht ?!
Sie meinte auch,sie können auch nicht mehr bestrahlen weil sie schon immer eine hohe Dosis bekommen hat.

Hab gefragt ob wir sie heim holen können,da meinte sie das Sie im Moment nicht transportfähig ist.

Wegen essen gefragt,...sie ist mit den Infusionen abgedeckt,so das der Organismus normal weiter läuft. Über die Vene geht nicht,weil das wohl die Ader kaputt macht und weil sie eh so schlechte hat,ist es wichtig eine gute zu haben.
(am Rande erwähnt...die letzten 2 Tage haben sie ihr nichtmal ihre Zähne rein gemacht,die ich am Abend raus gemacht habe. Sie könnte,wenn sie gewollt hätte,nichtmal was Frühstücken oder Mittagessen,...ohne zähne. Haben wir angesprochen. Es soll sich drum gekümmert werden.
Gestern Abend musste ich etwas früher gehen weil mein Mann Abends noch einen Termin hatte und ich ließ die Zähne noch drin.
Und sie kamen nicht raus ! - Abendessen wurde hin gestellt und fertig.
2 Scheiben Körnerbrot und Wurst. !
Bin dann raus und habe gefragt wie sie das denn essen soll ? Ob man ihr keine Suppe oder Brei bringen kann !

Ich bekam dann gleich Milchreis mit und sie bestellten ihr eine Suppe.
Natürlich hat sie es nicht gegessen - aber ich habe es versucht....

Sie lag nur da,hat fast nur geschlafen. Sie reagiert fast nur noch mit ,,ja" und ,,nee" .
Ich wollte mal mit ihr alleine sein und bat meinen Stiefvater,ob er mir bitte ein Kaffee holen könnte. Hat er auch gemacht.
In der Zeit weinte ich das erste mal wieder ! Bei ihr am Bett.
Sonst hat sie mich immer getröstet,...und manchmal hat sie sogar mit geweint und diesmal -nichts. Sie kann es einfach nicht mehr.
Das tut echt so weh,...auch,sie so zu sehen.
Ich glaube sie leidet nicht,sie hat eigentlich keine Schmerzen (wenn man sie nicht gerade anfasst) aber so wie sie da liegt. Ob sie das irgendwie merkt,das was anderst ist ? Denkt ihr,sie spüren ,wann und ob sie sterben ?
Ich habe so große Angst nicht dabei zu sein ! Ich habe meinen Vater schon so verloren...er ist zuhause überraschend gestorben...und ich will bei ihr sein !
Nun habe ich hier im Forum einige alte Beiträge gelesen,über die sogenannten Vorzeichen. Viele berichteten über kalte Hände und Füße.
und beides hat sie. ! Ich habe ihr heute gestrickte Socken angezogen und die Füße sind/waren trotzdem kalt.Und die Hände erst !! Sie waren unter der Decke aber haben sich angefühlt als wurden sie in Eiswasser gebadet !
Nun will ich morgen und übermorgen bei Ihr übernachten,das hat die Ärztin mir angeboten.
Mein Stiefvater hat gemeint,so akut wäre es doch noch nicht,sie muss doch erst die Infusionen bekommen,das geht ja noch bis Montag. Aber wer sagt das !?
Wenn sie nicht wirken !? Außerdem ist das Zeit,die ich mit Ihr verbringe.
Aber ich habe so große Angst,wenn der Moment kommt !
Und ich versteh es immernoch nicht ! Wieso jetzt so schnell ! Vor 3 Wochen war noch alles gut !
Kann mir jemand irgend eine meiner Fragen beantworten ? Kann ich es irgendwie merken ? Ich möchte nicht das sie alleine stirbt.
Ach man,..das gibt's echt nicht !

Und mein Mann,..hat sich zwar alles angehört und dann bekam ich zur Antwort,tja,so ist das Leben ! Er,...wo auch seinen Vater an Krebs verloren hat-

Ach,und nochwas ist mir erst hinterher eingefallen. Woran stirbt man denn dann eigentlich genau bei Hirnmetastasen ?
Organversagen ? Vergisst sie zu atmen ? Oder wie passiert es ? Weiß das jemand ?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.10.2013, 10:53
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Hallo,

erstmal möchte ich Dir sagen wie unendlich leid es mir tut mit Deiner Mama !!!! Deine Geschichte erinnert mich sooo sehr an die meiner Mama!!! Da war auch noch alles soweit ok und innerhalb nur drei Wochen genauso wie Du es jetzt beschreibst.... Das tut wirklich verdammt weh, weil man auch nichts machen kann.. Bist Du berufstätig??? Dann lass Dich doch krankschreiben. Dann kannst Du Tag u Nacht bei Deiner Mama sein, denn ganz ehrlich-> die Worte tun weh aber so wie Du den Zustand Deiner Mama beschreibst befindet sie sich anscheinend schon im "Sterbeprozess"?? Was sagen denn die Ärzte???

Ich wurde auch nachts um drei aus dem Bett gerissen ich solle ins Krankenhaus kommen, es wäre soweit..... ja und auch meine Mama konnte zum Schluß nichts mehr, war verwirrt... die füße und Hände waren auch kalt. Sterbende merken es irgendwie selbst wenn´s soweit ist. Meine Mama war auch sehr sehr "unruhig", wollte aufstehen aber sie konnte ja nicht.... Dann hat sie nur noch geschlafen weil sie an einer Morphinpumpe angeschlossen war und hatte zum Glück auch keine Schmerzen mehr und irgendwann hat sie einfach aufgehört zu atmen !! Wenn der Krebs schon soweit fortgeschritten ist bleibt das Herz irgendwann stehen- Organversagen....

Bleib bei ihr, halte ihre Hand, sprich mit ihr !! Auch wenn Du denkst sie kriegt es nicht mit, sie fühlt es das Du da bist !!!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und bitte lass wieder was von Dir hören !!

ALLES LIEBE !!!!!!!

CHRIS ( W )
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.10.2013, 08:50
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Liebe Regenbogencat,

Zunächst bin ich froh zu lesen,dass du dich anscheinend mit deinem Stiefvater besser verstehst.Das ist gut in dieser Situation.

Der Zustand Deiner Mum erinnert mich sehr an meine Mama. Meine Mama konnte ab einem gewissen Zeitpunkt auch nicht mehr weinen.Sie war einfach zu schwach dafür.Sie wünschte sich zum Frühstück immer ein Marmeladenbrötchen,fast bis zum letzten Tag.Sie hat es aber nie gegessen.wahrscheinlich zu schwach u auch keinen Hunger mehr.In ihren drei Letten Tagen hat sie auch viel geschlafen u nicht mehr so viel geredet.Der Sterbeprozess hatte eingesetzt,aber wir wollten es auch nicht sehen...lass dich krank schreiben u bleibe bei ihr...!!!

Bei meiner Mama haben sie auch ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr gemacht.Ohne sie nochmal zu untersuchen,haben sie gesagt,dass es sie nur unnötig belasten würde.in diesem Moment u auch noch Wochen später war ich sehr wütend über diese Aussage,da ich das Gefühl hatte,sie würden meine Mama einfach sterben lassen.aber nun denke ich,dass sie damit zumindest in den letzten drei Wochen recht hatten.Die Ärzte sagten uns ebenfalls,dass die künstliche Ernährung eher den Krebs ernährt als meine Mama.sie hat trotzdem bis zum Schluss noch das Minimum an Ernährung bekommen.Damit wollten die Ärzte aber eher uns einen Gefallen tun als meiner Mama,da meine Schwester u ich so unendlich traurig waren,weil auch plötzlich alles so schnell ging,dass meiner Mama nicht mehr geholfen wird u sich auch ihr Zustand innerhalb von drei Wochen extrem verschlechterte.

Das du nicht weinen kannst u nur noch funktionierst ist bestimmt Selbstschutz.die Situation ist einfach sehr hart u schwierig.dein Körper u Geist schützen sich davor.sonst könnte man es nicht aushalten.

Deine Mama wird es auch spüren.Sie weiß,dass sie sich auf den Weg gemacht hat.bleibe bei ihr,rede mit ihr,sie hört dich!

Bin in Gedanken bei dir u sende Dir viel Kraft!!!

LG!Tina

Geändert von Almnixe (27.10.2013 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.10.2013, 13:23
Regenbogencat Regenbogencat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Ich danke euch zweien für euren lieben Worte und auch Erfahrungen.

Ich war ja diese Nacht bei ihr und es war schrecklich !! Sie war soo unruhig !!
Immer und immer wieder wollte sie aufstehen und weg.
Sie hat ganz wirres Zeug geredet ! Dann wollte sie wieder ins Bett...aber da war sie doch !

Sie wollte auch ständig auf´s Klo....doch sie hatten Ihr schon einen Katheter gelegt,weil das mit Windel nicht funktioniert hat.

Wenn sie ganz unruhig war habe ich ihr 3,4 Schlaflieder vorgesungen,...das hat geholfen. Habe auch von den Jungs ein Buch über Engel mitgenommen,was ich ihr vorgelesen habe.

Zwischendurch kam dann auch ab und zu mal,sie kann nicht mehr. -
Ich habe gesagt ist ok,Du darfst schlafen. (und dabei geweint ) und gesagt,das sie ganz toll gekämpft hat und sie die Weltbeste Mum und Oma ist.

Heute früh hat sie sogar eine Scheibe Hefezopf mit Marmelade drauf gegessen,den ich klein geschnitten und ihr gefüttert habe.
Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Eine Schwester habe ich gefragt,wie sie das denn wissen können,das die Infusionen nicht helfen,weil sie doch bei keinem röntgen und MRT war,..
sie erklärte mir,das man es am Allgemeinzustand merken würde. Bei denen es anschlägt,wären nicht mehr so verwirrt,es würde eine Besserung eintreten.
Aber das ist ja leider bei ihr nicht. Sie weiß ja manchmal garnicht,wo sie ist.

Dann habe ich mich doch nochmal getraut zu fragen,auf Grund ihren Erfahrungen,was sie denken,wie lange sie hat...
Sie meinte dann,..sie ist eine Kämperin,sie weiß es nicht. ein paar tage oder eine Woche...

Ich bleibe jetzt jede Nacht bei Ihr. Krankschreiben geht ja so direkt nicht,die Zwillinge sind ja erst 18Monate und ich bin zu Hause.
Mein Mann muss morgens um 6 arbeiten gehen,das er zu hause bleibt ist undenkbar,das würde er nicht machen. Also muss ich dann um 5 nach Hause fahren. Aber das ist schon mal besser als garnichts. Dann fahr ich Abends wieder so zwischen17-18 Uhr hin.
Mein Stiefvater ist ja dann meist auch ab 14-15Uhr dort und bleibt immer so lange,bis ich komme.

Die Hilflosigkeit,mit der man daneben steht ist kaum auszuhalten ! wenn man sie so sieht,... In der Hinsicht,wünscht man es sich für sie,das sie es bald geschafft hat. Nicht für mich,ich weiß nicht wie es ohne sie weitergehen soll !
Ich habe dann niemand mehr,...und sie wollte doch den zwweien noch ein Fahrrad kaufen und sie in die Schule schicken...
Aber wenn sie wüsste,wie sie jetzt da liegt und wie es ihr jetzt geht,das würde sie nicht wollen !! Da bringt ja leider alles kämpfen nichts,wenn es eh keine Aussicht auf Besserung gibt.

Wir fahren später mit den kleinen nochmal hin,das sie sie nochmal sieht. Dann wieder heim und ich mache ihnen Abendessen und dann werde ich wieder zu Ihr gehen. Es tut auch weh meine zwei Jungs alleine zu lassen (bzw.bei Papa) war ja noch nie von ihnen über Nacht getrennt. Aber da müssen wir 3 jetzt durch,sie haben ja noch Papa,der meist eh bei Ihnen dann einschläft.

muss jetzt noch Wäsche machen usw.und alles vorbereiten.

liebe Grüße, die Roboter Regenbogenkatze
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.10.2013, 21:43
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Weiß nicht was ich denken soll,bin so traurig

Liebe Regenbogencat,
gerade habe ich deinen Beitrag von heute mittag gelesen und möchte noch einige Zeilen schreiben.
Es ist gut, dass du über nacht bei deiner Mama bleiben kannst, damit sie nicht allein in ihrem Zimmer ist.
Zitat:
Sie wollte auch ständig auf´s Klo....doch sie hatten Ihr schon einen Katheter gelegt,weil das mit Windel nicht funktioniert hat
Der Katheter wird mit einem Ballon in der Harnblase gehalten (geblockt), dies erzeugt ein Druckgefühl, wie wenn man auf die Toilette muß. Viele Patienten stört dies sehr. Nur wenn es mit der Windel nicht ging, bleibt nur noch die Möglichkeit so einen Katheter zu legen.

Zitat:
Eine Schwester habe ich gefragt,wie sie das denn wissen können,das die Infusionen nicht helfen,weil sie doch bei keinem röntgen und MRT war,..
In den Infusionen sind meistens Medikamente wie Kortison (soll die Ödeme um die Hirnmetastasen ausschwemmen) und Antiepileptika (soll Krampfanfälle verhindern). Die Ärzte können z.B. an Hand der Reflexe prüfen, ob die Infusionen ihre Wirkung zeigen.
Wenn es um die Behandlung (z.B. von Hirnmetastasen) geht, schauen die Mediziner meistens danach, ob sich die Lebensqualität verbessern würde, obwohl hier auch die Meinungen weit auseinander gehen.
Wie bereits Almnixe schrieb, gib es einen Zeitpunkt wo die künstliche Ernährung nur noch dem Tumor dient, also sein Wachstum fördert. Der Stoffwechsel ist dann so umgebaut, dass die Nährstoffe nur noch dem Tumor zu gute kommen.

Zitat:
Die Hilflosigkeit,mit der man daneben steht ist kaum auszuhalten ! wenn man sie so sieht,... In der Hinsicht,wünscht man es sich für sie,das sie es bald geschafft hat
Als es damals meinem Vater so schlecht ging, hatte ich auch oft solche Gedanken.

Es ist sehr gut, dass du bei ihr sein kannst. In der kommenden Nacht denke ich an dich und schicke noch ein großes Kraftpaket auf die Reise.

Liebe Grüße an dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55