Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2002, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt?

Hallo

ich bin Anfang März brusterhaltend operiert.
Hatte mehrfachen Lymphknotenbefall.
Es wurden dann als Therapie 4 EC - Chemos eingeleitet, danach folgen 30 Bestrahlungen. So weit - so gut.
Gleichzeitig wurde eine Hormontherapie mit Tamoxifen begonnen ( Zolodex sollte bei Verträglichkeit der chemo auch jetzt folgen)
Nun ist folgendes...

4 Tage vor der ersten EC Chemo Ende März begann ich mit Tamoxifen. Die erste EC-Chemo habe ich relativ gut überstanden, ich denke mal auch durch die Vergabe von Zofran.
Jetzt habe ich gestern vor einer Woche die zweite Chemo erhalten - und ich leide praktisch bis heute an den Nebenwirkungen, die sowas von extrem waren, das ich das nicht nachvollziehen kann. Schon die Chemo selber habe ich anders und schlimmer erlebt, kann das aber nicht so beschreiben, was daran anders gewesen ist. Wobei die Schwester auch während der Infusion einmal unterbrechen musste, weil sie merkte, das ich am ganzen Körper zitterte und es mir ziemlich mies ging. Die Tage danach waren fürchterlich - bis gestern auf jeden Fall.
Nun habe ich hier viele Beiträge gelesen, das zwar Hormontherapie angebracht ist, aber die meistens erst nach der Chemo begonnen wird. Das hat mich heute dazu veranlaßt mal den Beipackzettel genauer durchzulesen. Hätte ich wohl mal etwas früher machen sollen.
Denn irgendwie habe ich das Gefühl, das Tamoxifen so viele eigene sehr starke Nebenwirkungen entwickelt, das ich das Gefühl habe - das es dieses mal so arg schlimm ist mit den Nebenwirkungen, hat auch etwas mit der gleichzeitigen Einnahme von dem Tamoxifen zu tun.
Mir geht es jetzt seit heute zwar etwas besser, wobei Übelkeit nicht weg ist; Kopfschmerzen stark sind - und ich etwas geschwollene Finger und Füsse habe.
Auch habe ich gelesen, das dieses Medikament Thrombosen und Embolien verursachen kann. Genau da muß ich vorsichtig sein, weil ich schon mal eine verschleppte bzw. spät erkannte Thrombose hatte.

Kann das wirklich sein, das die Nebenwirkungen des Tamoxifen mit ausschlaggebend dafür sind, das mir die zweite EC Chemo so fürchterlich schlecht bekommen ist?

ich möchte jetzt einfach Nutzen für mich und Risiko und Nebenwirkungen abwägen. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich morgen gerne den Arzt anrufen und sagen, das ich - zumindest während der Chemo-Phase bis Ende Mai (da soll die erst einmal letzte Chemo stattfinden) aussetzen will.
Danach muß ich dann für mich weitersehen, wie es mit den Nebenwirkungen und dem tatsächlichen Nutzen ist. Aber nocheinmal solch eine Zeit durchzumachen wie in den letzten 8 Tagen - nein ganz ehrlich, ich glaube nicht das ich das schaffe.

Kann das wirklich der Grund für mein zur Zeit wirklich " schlecht gehen" sein. Eigentlich bin ich niemand, die sich so schnell kleinkriegen lässt. Habe viele kritsiche Situationen und Krankheiten überstanden - und bin was das angeht sehr positiv eingestellt.

könnt ihr mir vielleihct dazu eigene Erfahrungen schreiben - oder wie würdet ihr handeln?

danke fürs lesen

Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2002, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt?

Hallo Elisabeth,

ich bin zur Zeit auch in der Chemo und bekomme am 15.Mai meine letzte EC.
Anschliessend beginne ich mit der Bestrahlung.Erst nach Abschluss der Behandlung beginne ich mit der Hormontherapie.Von den ganzen Mitpatienten weiss ich, dass auch sie erst nach der Behandlung mit Chemo und Bestrahlung mit der Hormontherapie beginnen.

Ich würde auf jedenfall meinen Arzt befragen.

Liebe Grüsse und alles Gute
GabyWildkatze160767@aol.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebenwirkungen unter Zoladex und Tamoxifen tinemarinella Brustkrebs 8 10.02.2006 18:40
Faslodex Brustkrebs 6 12.10.2004 19:07
Lungenkrebs - Nebenwirkungen bei Chemo Lungenkrebs 2 21.07.2004 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55