Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2007, 21:29
grka grka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 24
Standard Fibro/Liposarkom?

Hi

ein Bekannter von mir hat heute von seinem Arzt gehört, daß er wahrscheinlich ein Fibro- oder Liposarkom hat, daß sich über mehrere Rippen erstreckt. Weitere Untersuchungen finden erst noch statt.

Kann mir hier jemand ein bisschen mehr über diese beiden Krebsarten erzählen? Kennt jemand gute Webseiten mit Infos? Ich habe bisher nur rutimentäres Wissen. Mein bisheriges Wissen ist folgendes:
Sarkome kommen in der Regel wieder. Sie müssen großräumig mit 3 cm Sicherheitsabstand ausgeschnitten werden, was bei einer Lage über die Rippen sicher problematisch ist. Und zumindest beim Liposarkom hab ich gelesen, daß sie nicht schmerzhaft sind, auch wenn sie schon groß sind. Was mich interessiert ist die Frage, wie schnell wachsen die Dinger und woran stirbt man dann eigentlich? Wenn die einfach nur wachsen ohne Schmerzen, wieso ist das dann unter Umständen tötlich?

Bin noch total durcheinander seit der Nachricht.Ich möchte meinen Freund gerne helfen und Mut machen und versuche jetzt erstmal mehr über das Thema zu lernen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Grüße
Grit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2007, 21:53
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Fibro/Liposarkom?

Hallo Grit,

das tödliche ist ganz selten der tumor selbst (es sei denn er infiltriert lebenswichtige organe), sondern meistens die metastasen.
auch beim sarkom ist das gefährlichste, dass es streuen kann (z.B. in die Lunge).

Liebe Grüße,
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2007, 22:01
grka grka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 24
Standard AW: Fibro/Liposarkom?

Ich dachte eigentlich, daß die Fibrosarkome nicht streuen. Stimmt das nicht? Wenn das Ding die Lunge infiltriert, was ja bei den Rippen das nahliegenste ist, wie würde sich das äußern? Spontan hört sich das für mich nach ersticken an was grausam wäre. Gibt es eigentlich jemanden, der so einen Weichteiltumor auf dauer losgeworden ist?

Grüße
Grit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2007, 22:15
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Fibro/Liposarkom?

Es gibt bei den Sarkomen hoch- und niedermalige. Ich weiss jetzt nicht, was für eins er hat. Die hochmalignen streuen eher; die niedermalignen können auch streuen.
Dann gibt es noch die aggressive Fibromatose; die wächst zwar infiltrativ, aber steut nicht. Die aggressive Fibromatose wird manchmal auch als niedermalgnes Fibrosarkom bezeichnet. Also, wenn der das hat, dann streut es nicht, aber die Sarkome im engeren Sinne streuen alle, mehr oder weniger.

Die Lokalisation an den Rippen ist natürlich ein Problem, auch dann wenn es wirklich eine Fibromatose ist, die nicht streut. Deswegen muss auf jeden Fall operiert und ggf post OP bestrahlt werden. Und dann kommt es halt drauf an, ob was nachwächst oder nicht. Wenn nicht ist alles gut; wenn doch, dann muss man ggf nochmal operieren.

Die Behandlungsstrategien von Sarkomen und aggr. Firbromatose sind sehr unterschiedlich. Bei Sarkomen wird neben OP auch noch eine intensive Chemo gemacht (wegen der Metastasierungdendenz); das braucht man bei der agrr. Fibromatose nicht.
Bei niedermalignen Sarkomen kann man zunächst vielleicht auch versuchen ohne Chemo auszikommen; das weiss ich nicht so genau.

Die Behandlung und Gefährlichkeit hängt sehr davon ab, welches er denn nun hat.

Ans Ersticken würde ich jetzt erstmal nicht denken; er wird ja jetzt behandelt und vielleicht geht ja alles gut !

Lg, Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2007, 23:15
schwesterchen schwesterchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 487
Standard AW: Fibro/Liposarkom?

Hallo Grit,

erstmal Willkommen hier, auch wenn der Anlass traurig ist.

Als Erstes solltest Du von Deinem Bekannten erfahren, ob er nun ein Liposarkom oder ein Fibrosarkom hat!?
Sarkome sind selten und oft sehr aggressiv, können aber meistens behandelt werden!

Das WICHTIGSTE ist:
Dein Bekannter muss sich in die Hände eines SARKOMSPEZIALISTEN begeben!!!
Wo kommt dein Bekannter her und wo wird er z.Zt. behandelt?

Hier im Forum findest Du diese Ärzteliste von Sarkomspezialisten: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28913


Hier noch ein paar links:
http://www.krebstherapie-beratung.co...5,fibrosarkom/
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/t2/fibrosarkom.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Liposarkom
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst...gnosesicherung


Alles Gute

Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2007, 23:35
grka grka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 24
Standard AW: Fibro/Liposarkom?

Hi

danke für eure Infos und Links, ich werd sie ihm weiterleiten. Ich hoffe sehr er wird mich auf dem laufendem halten wenn die ersten Ergebnisse da sind.

Sind sarkome eigentlich immer unheilbar? Was ich bisher gelesen habe klingt danach, daß die immer und immer wiederkommen. Ich hatte gehofft ihm etwas über positive Beispiele erzählen zu können, Menschen die diese Dinger komplett losgeworden sind. Er hat momentan große Angst, die ersten Untersuchungen werden erst in 2 Wochen gemacht, früher hat er keinen Termin bekommen.

Grüße
Grit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2007, 23:52
schwesterchen schwesterchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 487
Standard AW: Fibro/Liposarkom?

Hallo Grit,

in 2 Wochen erste Untersuchungen... ... das glaub ich jetz nich...
Wo wird er denn behandelt?

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2007, 00:03
grka grka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 24
Standard AW: Fibro/Liposarkom?

Hi

er wohnt in Wilhelmshaven. Die 2 Wochen sind auch ein bisschen seine Schuld, da er noch einiges regeln muss und den kurzfristigen Termin Ende der Woche nicht genommen hat. Der nächste ist dann erst eine Woche später gewesen. Er ist selbstständig und viel unterwegs. Er meint er muss erst noch einige Wichtige Termine/Dienstreisen vorher erledigen. Hab ihn schon dafür getreten, aber er ist stur

Grüße
Grit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2007, 17:34
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Fibro/Liposarkom?

Hallo Grit,
auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn es unter anderen Umständen angenehmer wäre!
Deine Frage war, ob Sarkome immer unheilbar sind. Mein Mann hatte sein Liposarkom im linken Oberschenkel vor vier Jahren. Bisher waren alle Nachsorgen in Ordnung.
Es wäre wichtig zu wissen, an was für einer Sarkomart Dein Bekannter leidet und welches Grading er hat. Dann könnte man mehr zu den eventuellen Therapien schreiben.
Aber, wie schon geschrieben, unbedingt einen Sarkomspezialisten aufsuchen, dass ist wirklich sehr wichtig, ansonsten kann sehr viel schief laufen und schlimme Folgen haben.
Herzliche Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55