Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 26.09.2007, 14:36
Britta-Marieta Britta-Marieta ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Rendsburg
Beiträge: 50
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,
auch von mir...gib nicht auf bewundere deinen Kampfgeist!!
Was auch immer du tust, tue es mit vollem Bewusstsein und genieße...
Ob die Chemo nun was brachte oder nicht, darüber zu sinnieren, bringt das irgendwas? Also halt die Ohren steif, nicht unterkriegen lassen.
Gruß Britta
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 26.09.2007, 19:48
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.

Ich bin regelmäßig beim PET-CT und zum MRT gewesen. Auf dem Juli- MRT konnte man definitiv nicht einen vergrößerten LK erkennen. Das letzte PET-CT war auch in Ordnung.

Die Chemotherapie hat das Wachstum der Metastasen unterdrückt, aber sie nicht vollständig vernichtet. So habe ich immerhin drei Monate meine Ruhe gehabt.

@Schmatte: das Wachstum der Tumorzellen ging ziemlich schnell von statten, die Lymphknoten- Metastase ist noch einmal um 1,5 - 2 cm innerhalb von 14 Tagen gewachsen, genauso wie die Metastase am BWK9.

@gewwi: Bei den heutigen Bestrahlungsmethoden (3D- Bestrahlung mit einem Linearbeschleuniger) sind die Belastungen etwas geringer und ich kann mich normal duschen, Wasser ist okay, aber ohne gezieltes Einseifen der bestrahlten Stelle.

Heute wurden die Klammern am Rücken entfernt. Die sehen genauso aus, wie die Klammern im Bürotacker. In ein paar Tagen sind die Fäden von der Thorax-Saug-Drainage dran.

Zur Stärke, na ja, ein Rezidiv diagnostiziert zu bekommen ist ein tiefer Schlag , schlimmer als die Erstdiagnose. Das ganze Spiel geht wieder von vorn los, diesmal unter einer erschwerten Zukunftsaussicht. Täglich die Kraft auf's neue zu generieren schlaucht ganz schön, wenn ich nicht gerade durch Schmerzen und Bewegungseinschränkungen an meine Krankheit erinnert werde, geht es einfacher. Insgeheim hoffe ich, daß es diesmal das erste und letzte Rezidiv ist, aber ich verschließe mich nicht vor der Realität oder behalte sie zumindest im Hinterkopf. Mir ging es mit dem Rezidiv viel zu schnell und es hat mich ziemlich geschockt.

Psychologische Unterstützung gab es in Form einer sehr netten und kompetenten Psycho-Onkologin in der Uni-Klinik. Eine dritte neutrale Person ist besser, als die eigenen Angehörigen, Freunde oder Bekannten.

Und welche Alternativen habe ich? außer einer OP und einer Strahlentherapie, mal von einer second- oder third-line Chemotherapie als Notnagel abgesehen;
- keine, es sei denn ich lehne die Schulmedizin ab und gehe langsam zugrunde. Wirksame Alternativmedizin (Naturheilkunde, TCM) gibt es m. E. nicht um die Metastasen zu vernichten (und ich glaube auch nicht die Alternativmedizin).

Viele liebe Grüße
Ansgar
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 27.09.2007, 10:15
Britta-Marieta Britta-Marieta ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Rendsburg
Beiträge: 50
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,
ich bin zutiefst erschüttert,
wenn ich so lese was so los ist bei dir. Mir geht es zur Zeit gut, seit ich meine Ernährung wegen der Vernarbung im Magen-Darm-Bereich verändert habe.
Ich gebe dir jetzt einfach mal symbolisch etwas von meiner Energie an dich.
Nicht aufgeben. Nicht nachgeben.
Britta
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 27.09.2007, 21:47
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Lieber Angar,

es macht mich sehr traurig, was bei Dir zwischenzeitlich passiert ist. Ich habe gehofft, dass Du Deine Kurz genossen hast und Dich regenerierst. Deine Gedanken sind nachvollziehbar, dennoch ist es wichtig, positiv in die Zukunft zu sehen. Es gibt noch Optionen, die bei Dir offen sind. Notfalls auch die Chemo. Man weiß nie, wie diese wirken und ob Du nicht zu den glücklichen gehörst. Ich drücke Dir fest die Daumen und hier wirst Du sicherlich immer offene Ohren finden. Manchmal ist es einfacher, hier seine Sorgen niederzuschreiben. So geht es zumindest mir. Rede relativ wenig über meine Ängste und Gefühle zu Hause und alleine das Niederschreiben hilft manchmal. Dir alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 05.10.2007, 21:03
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 137
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

schön und traurig von Dir zu lesen.
Ich bin froh, dass Du auch die Wirbelsäulen-OP recht gut überstanden zu haben scheinst. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel an Dich gedacht. Du weißt, dass ich Dir ganz fest die Daumen drücke und dir alles Gute wünschen.
Ich fahre jetzt erst einmal in Kur und tauche daher erst einmal für ein paar Wochen komplett ab.

Mach es gut bis dahin

Ibo
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 08.10.2007, 12:42
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ibo,

schön, daß es mit deiner Kur noch geklappt hat. Ich wünsche dir einen angenehmen und entspannenden Aufenthalt. Seit dem 4.10. werde ich tagtäglich (5 x die Woche) bestrahlt. Ich hoffe, daß ich endlich Ende November meine Ruhe haben werde und mal wieder einen ganz normalen Alltag erleben darf.

Bis jetzt gibt es seitens der Strahlentherapie keine Ausfallerscheinungen. Da die Knochen direkt bestrahlt werden, gehe ich wöchentlich zur Blutkontrolle, daß die Ärzte rechtzeitig eine Tendenz ausmachen und Gegenmaßnahmen ergreifen können.

Viele liebe Grüße
Ansgar
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 10.10.2007, 19:52
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

gestern bin ich beim MRT gewesen, mit gemischten Gefühlen bin ich wieder zurück. Die angefangene Strahlentherapie zeigt im LWK5 ihre Wirkung, ab morgen wird der BWK9 inkl. dem operierten Bereich bestrahlt. Das Gebiet um den BWK9 sieht auf den MRT-Aufnahmen aufgrund der 2 Metallclips (Gefäßclips) recht wild aus.

Tja in der linken Leiste kokelt es weiter, zwischen den kleinen Adduktoren befindet sich eine drei Zentimeter große Veränderung (ich will nicht schon wieder Metastase schreiben). Die Veränderung ist gegenüber den Aufnahmen vom August neu. Scheinbar haben die Metastasen bei mir eine schnelle Zellteilung. Langsam reicht es

Viele liebe Grüße
Ansgar

Geändert von aw31 (11.10.2007 um 17:27 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 10.10.2007, 22:07
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,
es tut mir sagenhaft leid, dass es bei Dir zur Zeit nicht besser werden will!
Was sagen Deine Ärzte?
Wie sieht es mit einer weiteren Chemo aus? Der Vorteil (dumm ausgedrückt) einer schnellen Zellteilung ist ja auch, dass die Chemo besser greift als bei einer langsamen Zellteilung.
Naja, ich habe gut reden!
Leider hat mein Mann auch schon länger Rückenschmerzen, nehmen an Stärke zu, liegt viel mit der Wärmflasche herum, lässt es aber nicht abklären. Wahrscheinlich aus Angst!
Hoffentlich geht es Dir bald besser!!!
Wann entscheidet sich denn, wie die weitere Therapie aussieht, neben Deiner Strahlentherapie?
Alles Gute und liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 11.10.2007, 00:24
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Heike und Sanne,

eigentlich scheint jeden Tag die Sonne, auch wenn sie sich hinter dem herbstlichen Hochnebel versteckt

So lange sich die Schmerzen in Grenzen halten, der Kopf klar bleibt, ich meinen Alltag organisieren kann, die Selbstmotivation nicht verschwindet und eine Aussicht auf eine kurative Behandlung besteht... aber es gibt auch die Tage an denen es mir ziemlich bescheiden geht, nur die häufen sich in letzter Zeit...an der Jahreszeit liegt es nicht.

Mit einer weiteren Chemo, mal sehen, jetzt steht erst einmal die Strahlentherapie im Vordergrund. Immerhin sind die Metas strahlensensibel.

Angst vor den bildgebenden Verfahren habe ich nicht, das Ergebnis wird jedesmal ein anderes sein. Für mich ist es wichtig, daß ich eine klare Aussage für meine Lebensplanung bekomme und es zügig voran geht - palliativ oder kurativ - um mein Leben entsprechend zu gestalten.

Am 12.10. bin ich mal wieder in der Uni-Klinik, ich habe zum Glück noch ein paar kurzfristige Termine bekommen können

Viele liebe Grüße
Ansgar

Geändert von aw31 (11.10.2007 um 17:32 Uhr) Grund: Aktualisierung
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 11.10.2007, 09:12
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Lieber Ansgar,

ich lese schon seit längerem nur noch still mit - versuch wohl alles ein wenig zu verdrängen...aber jetzt muss ich mich doch melden....

Es tut mir unendlich leid, dass es bei Dir im Moment so ist, wie es ist, ich bewundere immer noch Deine Stärke. Lass Dich nicht unterkriegen, Du bist stärker als der Krebs!!

Liebe Grüße an Dich und alles erdenklich Gute!

Anna
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 11.10.2007, 09:22
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Lieber Ansgar,

dass zumindest schon mal die bestrahlten Stellen ihre Wirkung zeigen ist doch positiv. Ich drücke Dir die Daumen, dass die weitere Bestrahlung erfolgreich verläuft. Was auch immer in der Leiste ist, Du wirst es ihm zeigen!

Kann mir Deine Gefühlswelt zumindest zum kleinen Teil vorstellen. Doch das gute Ansprechen soll Dir Mut machen. Ziehe den Hut vor Dir. Dein letzter Satz hat mich sehr beeindruckt. Ich möchte gerne auch alles wissen, habe soviel Angst davor, dass ich es lieber hinauszögern würde. Deine Einstellung wird Dir sicherlich weiterhelfen und Du wirst es schaffen.

Viele liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 17.10.2007, 23:44
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

heute Abend war ich bei meinem Onkologen und wir haben einen Plan ausgearbeitet. Meine für Dezember geplante Patagonien-Reise fällt definitiv ins Wasser , da ich im Dezember wieder eine Chemotherapie bekommen soll. Die Zusammensetzung der Chemotherapie/Zytostatika ist davon abhängig von der histologischen Untersuchung der noch zu entfernenden Metastase. Die Profilirationsrate von über 20% ist nicht zu unterschätzen (3 cm in 6 Wochen), schneller als das Haar- oder Fingernagelwachstum. Die Kooperation zwischen meinen Ärzten funktioniert sehr gut. Im Laufe der nächsten Woche geht's nochmal zum MRT und dann wird die Strahlentherapie für ein paar Tage unterbrochen um die Metastase herausschneiden zu lassen.

...und der Kampf geht weiter

Viele liebe Grüße
Ansgar
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 23.10.2007, 12:38
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 387
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,
hoffe du verträgst die Bestrahlung gut und es zeigen sich erste Erfolge.
Wie waren die Untersuchungen?
Hoffe, dein seelischer Zustand ist stabil, deine letzten Berichte hörten sich nicht gut an.
Fühl dich umarmt
petra
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 01.11.2007, 12:17
Agnes Agnes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo, bin in der letzten Zeit sehr selten oder wenn nur ganz kurz hier gewesen. Und was ich da jetzt lese macht mich sehr traurig. Ich wünsche dir alles Glück der Welt. Drück dich ganz fest und schicke dir ein großes Kraftpaket. Du kannst es echt brauchen.
Sandra hat nächste Woche eine Kontrolluntersuchung und ich hoffe das wir mit einem besseren Ergebniss nach Hause fahren. Ich hab ne wahnsinnige Angst. Wenn man das hier so liest braucht man echt ne Menge Kraft.
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 01.11.2007, 15:04
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

wie geht es Dir? Denke oft an Dich und frage mich, wie es Dir geht, vor allem Deinem seelischen Zustand. Kann mir vorstellen, dass Du hin und her gerissen bist. Glaube weiter daran, dass alles gut wird. Du bist jung und wirst die Kraft haben, alles zu überstehen. Aus dem Tal führt wieder ein Weg an die Spitze!
Wie war Dein MRT/CT Ergebnis, Du hast davon gar nichts mehr berichtet.

Weiterhin viel Kraft und nicht die Hoffnung verlieren. Denke an Dich und fühl Dich fest gedrückt

Melde Dich mal wieder.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55