Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2014, 09:45
mola27 mola27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Beiträge: 3
Standard Verunsichert wegen Knubbel!

Hallo!

Ich bin 38 Jahre alt und habe ein Problem oder vielleicht auch nicht, deswegen wäre ich sehr froh um eure Einschätzungen. Ihr seid ja (leider ) Brustfachfrauen..........

Ich habe in meinem Leben noch nie Probleme mit der Brust gehabt, höchstens mal ein bisschen Spannungsgefühle während der Schwangerschaft aber niemals Schmerzen.

Vor ca. 4 Monaten habe ich eine Brustentzündung aus heiterem Himmel bekommen, mit Eiterabsonderung aus der Brustwarze. Die Brust war weder geschwollen noch überwärmt, die Brustwarze selber war allerdings knallrot und auch dick, hatte auch rote Flecken. Nach "Selbsttherapie" mit Kortisonsalbe wurde es auch schnell besser, also zumindest die Schmerzen verschwanden. Bin dann zum Frauenarzt nachdem ich noch einen Ausschlag an der betroffenen Brustwarze bekommen habe. Mammographie war in Ordnung, Ultraschall unauffällig, lediglich eine Eiterhöhle wurde gefunden. Nach 10 Tagen Antibiotika war das Thema dann zum Glück vom Tisch.

Vor dieser Geschichte habe ich meine Brust nie selber untersucht, aber nachdem ich seither immer mal wieder brennende oder ziehende Schmerzen habe mache ich die Selbstuntersuchung einmal im Monat nach den Tagen. Vor ca. 3 Monaten habe ich dann das erste Mal diesen Knubbel gespürt. Habe dann erst auf die Brustentzündung geschoben, geschwollener Lymphknoten und so. Der Knubbel geht aber nicht weg. Fühlt sich an wie ein Kieselsteinchen unter der Haut. Ist nicht direkt im Brustgewebe sondern eher oberhalb, so ca. 2-3 cm neben der Achselfalte. Ist auch nur bei angehobenem Arm zu spüren. Und irgendwie beschäftig mich dieser Knubbel nun eben.

Zum Frauenarzt mag ich irgendwie nicht schon wieder gehen, war ja erst vor 4 Monaten und da war ja alles in Ordnung. Zudem ist der Knubbel ja nicht im Brustgewebe sondern knapp drüber. Vielleicht ist das ja an der Stelle normal???
Ich habe seit der Brustentzündung immer mal wieder Schmerzen in der Brust (vielleicht Vernarbungen von der Entzündung?), manchmal auch Schmerzen unter dem Arm.

Seit 2 Wochen schläft mir jetzt auch noch ständig die Hand auf der Seite ein. Ameisenlaufen der ganzen Hand aus heiterem Himmel, ca. 15 mal am Tag. Nachts habe ich aber Ruhe. Habe keinerlei Rückenbeschwerden...............irgendwie alles merkwürdig. Hinzu kommt auch noch das ich seit 3 Monaten und schlimmem Haarausfall leide. Sämtliche Käpselchen wie Kieselerde, Vitamine und sonstiges für die Haare helfen nicht wirklich.........................vielleicht beginnende Wechseljahre????

Ich weiss ihr seid keine Ärzte und ich werde den Knubbel bestimmt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung nächstes Jahr ansprechen. Früher mag ich nicht wirklich gehen, möchte auch nicht hysterisch wirken............und trotzdem sind da immer diese Gedanken wegen dem Knötchen...............
vielleicht habt Ihr ja ein paar Meinungen, Gedanken oder Ratschläge???? Vielleicht könnt ihr mich beruhigen??

Vielen Dank für eure Antworten

LG

Mola
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2014, 09:59
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Verunsichert wegen Knubbel!

Hallo Mola,

also ich würde nicht so lange warten. Nicht um Dir Angst zu machen, sondern ich würde da von mir aus das sofort geklärt haben wollen.

Gehe zum Gyn oder direkt in ein Brustzentrum wo man bei Bedarf direkt eine Stanze machen kann.

Drücke Dir die Daumen das es harmlos ist.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2014, 10:06
mola27 mola27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Verunsichert wegen Knubbel!

Danke für Deine Antwort.
Ich bin mir sehr unsicher, will auch nicht den FA schon wieder nerven, war ja erst dort wegen der Brustenentzündung (vor 4 Monaten) und da waren alle Untersuchungen zum Glück i.O.. Dieses "Knötchen" ist auch nicht sehr groß (vielleicht 3-4 mm) und auch nur zu spüren wenn ich den Arm hebe und außerdem nicht direkt im Brustgewebe.................kann das vielleicht ein Lymphknoten sein? Vielleicht ist das Knötchen auch schon länger da, hatte ja vorher nie selbst untersucht. Jetzt da ich weiss da ist was, finde ich das auch ganz schnell. Ach mensch, ich mag mich beim Arzt aber auch nicht auslachen lassen....................lachen wird sie bestimmt nicht, aber mich vielleicht als hysterisch abstempeln wenn ich da schon wieder aufschlage.................alles blöd!!!

LG
Mola
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2014, 10:12
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: Verunsichert wegen Knubbel!

Hallo, wie man lesen kann beschäftigt der Knubbel den ganzen Tag. geh doch bitte so schnell wie möglich zum Arzt, da du sowieso keine innere Ruhe mehr bekommst. Warte bitte nicht auf deinen nächsten Vorsorgetermin im nächsten Jahr. Ich wünsche dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2014, 10:34
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: Verunsichert wegen Knubbel!

Hallo Mola,
würde das auf jeden Fall abklären lassen, es geht um dich!!! Egal was deine Gyn denkt oder nicht denkt!!! Würde mich möglichst an ein BZ oder diagnost. Praxis wenden in der auch eine Stanze gemacht werden kann. Wünsche dir alles Gute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2014, 12:37
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: Verunsichert wegen Knubbel!

lass es abklären...egal was dein Arzt denkt!
sonst machst du dich vielleicht völlig zu unrecht verrückt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2014, 18:01
mola27 mola27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Verunsichert wegen Knubbel!

Danke für eure Antworten!

Werde wohl um den Arztbesuch nicht rumkommen, wenn ich diese Gedanken loswerden will. Habe einen Termin für nächste Woche Donnerstag vereinbart. Und jetzt habe ich wieder Zweifel ob der Termin wirklich nötig ist, das Knötchen ist bestimmt normal, ein Knorpel, eine Sehne oder so was.............hoffe ich doch mal.
Bin schon mal bei einem Arzt gewesen wegen so etwas ähnlichem (geschwollener Lymphknoten in der Ohrspeicheldrüse), der hatte sich damals über mich lustig gemacht. Der geschwollene Lymphknoten ist wohl harmlos aber eben da und hat sich trotz seiner Voraussagen nicht mehr vom Acker gemacht.........solange mein "Lymphi" nicht größer wird darf er von mir aus bleiben.
Aufgrund dieser Erfahrungen vermeide ich Arztbesuch wenn es geht, habe einfach keine Lust das sich ein Arzt über meine Beschwerden lustig macht.
Andererseits lässt mir dieses "Knötchen" keine Ruhe zumal ich noch andere Beschwerden habe und somit lasse ich das abklären und bin dann beruhigt.

Vielen Dank für eure Antworten und alles Gute für Euch

Mola
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2014, 18:38
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Verunsichert wegen Knubbel!

Meine Meinung: Die Leute die "Warum stören Sie mich denn wegen einer solchen Kleinigkeit???" sagen, sind auch die, welche "Warum kommen Sie denn damit erst jetzt???" sagen, wenn mans nicht tut. - Überleg Dir eine "schlagfertige" Antwort für etwaige blöde Sprüche und dann geh auf Nummer sicher und lass es klären. Fertig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2014, 18:50
Benutzerbild von Gefion
Gefion Gefion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Standard AW: Verunsichert wegen Knubbel!

Hallo Mola,
Auf Jedenfall solltest du sofort einen Termin machen!
4Monate können eine sehr lange Zeit, glaub mir!
Vielleicht. suchst du dir auch gleich einen Gynäkologe der oder die auch Onkologen sind.

Alles Liebe
Gefion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55