Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.07.2015, 15:06
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Liebe Tweedy,

ich kann mich Gilda nur anschließen, es ist besser etwas prophylaktisch im Haus zu haben, schließlich müssen wir uns nichts beweisen. Zur Vorbeugung diverser Magenprobleme hatte ich immer nachdem das Dexamethas. nach Chemo ´raus war, meist ab Tag 3, Omep. für etwa 1Woche genommen. Das war bei meiner Chemo genau der Zeitraum in dem sich die Magen- bzw. Darmschleimhaut verabschiedet hat. Gegen Übelkeit bekam ich gleich in der Tagesklinik etwas. Durch eine gute supportive Medikation kam ich fast ohne große Nebenwirkungen durch die Chemo. Zwecks Ernährung liegst du mit dem Zwieback sicherlich nicht schlecht. Nach dem zweiten Zyklus meiner Chemo wusste ich eigentlich ganz gut den NW´s entgegen zu steuern bzw. vorzubeugen. Drücke dir die Daumen, dass du die Beschwerden schnell wieder in den Griff bekommst.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.08.2015, 17:54
Tweedy Tweedy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Vielen Dank für eure Unterstützung! Inzwischen hab ich die 3. Chemo bekommen. Bis gestern nachmittag war alles halbwegs ok, dann kamen üble Magenkrämpfe und extremer Durchfall! Zu Mittag gab es Gurkensauce und Bratkartoffeln, ich darf gar nicht dran denken, dann wird mir gleich wieder übel! Bis jetzt hab ich nun heute nur zwieback und etwas Reis gegessen, aber ich fühle mich richtig schwach und kann gar nicht gut aufstehen, weil der Kreislauf streikt. Schön langsam hätte ich auch wieder Gusto auf verschiedene Sachen, aber ich trau mich fast nicht aus Angst vor den Krämpfen! Wie schafft ihr das? Was esst ihr am Tag 2? Der Durchfall ist heute vorbei!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.08.2015, 18:42
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Ich habe immer am Tag vor der Chemo eine Portion Kartoffelsuppe (ohne Fleisch) gekocht und dann im Kühlschrank aufbewahrt. Das ging immer sehr gut für die ersten 3 Tage und danach konnte ich wieder halbwegs normal essen.

Sonst vielleicht Kartoffeln mit Kräuterquark oder so. Irgendwie Schonkost halt. Bratkartoffeln sind halt fettig, das ging bei mir auch gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.08.2015, 19:27
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Ich konnte die ersten Tage kaum warm essen!
Zuerst hab ich mich von mini Brötchen ernährt, normal große Brötchen haben mich immer demotiviert. Oder auch von Stuten-Brot/Brioche/Toastbrot das ging auch immer. Reiswaffeln mit Schoko ging so ab Tag drei und dann auch irgendwann Spaghetti mit Tomatensauce.

Hab immer ne Woche gebraucht bei der EC Chemo bis ich wieder einigermaßen auf dem Damm war.........zum Ende hin sogar 10 Tage, dafür hab ich Pacli super vertragen und konnte alles essen!

Kopf hoch, ich drück dir die Daumen, .......ich weis es hilft dir jetzt nicht, aber bald ist es vorbei und in einem Jahr mit etwas Abstand erscheint dir der ganze Horrow schon ganz weit weg!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.08.2015, 15:18
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Ich habe den guten alten Haferbrei gekocht, nur mit Wasser und einer Prise Salz da habe ich Früchte oder Yoghurt reingemischt. Nudeln in etwas Brühe ging auch. Naturyoghurt hat die Mundschleimhäute schön gekühlt. Den habe ich lieben gelernt. Habe den griechischen fetten genommen. Grüne Salate mit feta war so ab Tag 3 ok. Fett ging gar nicht! Bratkartoffeln hätte ich die ersten Tagd nicht essen können. Ansonsten iss das, wo Du Lust drauf hast. Das ist schon das richtige. Versuchs mit kleinen Mengen. Irgendwann ist diese harte Chemo auch vorbei. Ich stecke in der Pacli und habe noch 3 Wochen!!! Fast geschafft. Die EC war für mich nicht leicht. Ich hatte heftige Übelkeit und Erbrechen. Habe versucht die ganze Zeit tapfer zu sein. Ohne dieses Forum und den Mut der anderen hier hätte ich das gar nicht durchgestanden. Die Praxis des Onkologen war in der Zeit unterbesetzt und ich würde ganz schön im Stich gelassen. Jetzt gibt es sowohl neue Schwestern als auch eine zusätzliche Ärztin. Jetzt ist die Stimmung dort viel vertrauenserweckender.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.08.2015, 17:15
Tweedy Tweedy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Ich danke euch für euren lieben Zuspruch!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.09.2015, 09:53
Tweedy Tweedy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Hallo ihr Lieben! Ich melde mich endlich wieder einmal! Die letzten Wochen sind für mich ganz schlimm gewesen und es ist noch nicht überstanden, ich erhole mich gerade von der 5. Chemo, die Nebenwirkungen sind so brutal, dass ich mich kaum erholen kann in den 3 Wochen bis zur nächsten Chemo, und jetzt hab ich noch 2 chemos vor mir. Manchmal bin ich am Verzweifeln, weil ich das Gefühl habe, es nicht mehr durchzuhalten. Ich sag mir dann immer, bis Anfang November schaffst du das auch noch. Bisher hab ich mich nicht mit dem auseinandergesetzt, was danach noch kommt, weil ich der Meinung war, schlimmer geht nimmer! OP und anschließende Bestrahlung folgen noch. Angeblich sind dieeNebenwirkungen der Bestrahlung ein Klacks im Vergleich zur Chemo. Könnt ihr das bestätigen oder muss ich mich da auf den nächsten Hammer gefasst machen??? Ich hoffe nicht, aber was ich da im Forum so ganz kurz aufgeschnappt habe, klingt die Bestrahlung alles Andere als easy!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.2015, 10:00
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Liebe Tweedy, tut mir leid das du so leidest .

Was ist genau das schlimmste? Die Übelkeit? Hast du denn alle Medis die helfen den Mist zu überstehen?

Ich habe von der Bestrahlung so gut wie nichts gemerkt, bin sogar selbst mit dem Auto gefahren. Mach dich nicht jetzt schon verrückt und gehe Schritt für Schritt.

Wir haben es alle geschafft und du schaffst es auch. Chaka hau dem Mistvieh eins auf die Mütze.
__________________
Liebe Grüße, Katja

Geändert von Katja1806 (22.09.2015 um 17:12 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.09.2015, 10:31
Tweedy Tweedy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Danke Katja, ich kämpfe ja wie ein Löwe, bekomme aber eine 4 fach Kombination mit Herzeptin, Doc, Perjeta und Carboplatin, die ist arg heftig, mir ist so 2 von 3 wochen ziemlich übel, arger Durchfall mit Bauchkrämpfen, teilweise Hautausschlag, und Kreislaufprobleme belasten mich von allen Nebenwirkungen am meisten. Ich hab für jedes Symptom schon ein Medikament zuhause, die halbe Apotheke gehört inzwischen schon mir! trotzdem leide ich wahnsinnig, gerade die verdauung klappt gar nicht, und immer schonkost zu essen lässt die kräfte auch schwinden, aber ich will gar nicht jammern, es sind ja nur mehr 2 mal! Außerdem konnte bei der MR vorige Woche kein Tumor mehr festgestellt werden. Er dürfte komplett weg sein!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.09.2015, 14:10
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Hallo Tweedy,

ich bin gerade etwas verwundert, dass Du als triple Negative Herceptin und Perjeta bekommst
Dann bist Du wohl nicht TN?

LG, Jule

PS. herzlichen Glückwunsch zur wahrscheinlichen Komplettremission
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.09.2015, 17:50
Tweedy Tweedy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Genau, der tumor ist her 2 neu positiv! Diese diagnose bekam ich nach der 2. Biopsie!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.09.2015, 17:54
Tweedy Tweedy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Ich hoffe, ich bin da richtig informiert, dass das zwar eine ziemlich aggressive Form ist, aber trotzdem gute heilungschancen bestehen, weil diese Variante sehr gut auf die Chemo anspricht!? So wurde es mir zumindest gesagt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.09.2015, 17:58
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Da bist Du genau richtig informiert; diese Tumore- Her2 pos. und Hormon-negativ sprechen genauso gut auf Chemo an, wie TN.
Zusätzlich kann man mit Herceptin und Pertuzumab (also duale Blockade) gut therapieren.
Gerade bei den Her neu positiven hat sich sehr viel getan und damit zum Guten gewendet

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.09.2015, 18:06
Tweedy Tweedy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Tag 5 nach Chemo richtig schlimm

Danke Jule! Glück im Unglück! Und heute nach 11 Tagen gehts schön langsam wieder bergauf!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55