Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2004, 14:05
VerenaM.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

hallo,

ich wurde letzte woche brusterhaltend operriert wenn man das so nennen kann,meiner meinung nach sieht es momentan noch recht wild aus.vor der operation wurde die lunge geröngt ,ohne befund,und ein ultraschall der leber gemacht,dazu sagte der arzt es sei ein schatten auf der leber,diesen schatten hat er sich sehr genau angesehen.mittags wurde ich dann operiet,und heute habe ich mich auf eigene verantwortung selber entlassen,weil man mir heute nacht eine frisch gebackene mama aufs zimmer legte weil die entbindungsstion wohl überfüllt sei,da es mir eh nicht so gut ging wollte ich nur noch nach hause.jetzt habe ich allerdings die befunde von den lymphknoten noch nicht,kann mir hier jemand sagen was der arzt meinen könnte,mit einem schatten auf der leber,er sagte auch noch,wenn die lyphknoten befallen sind,müsste man vor der chemo noch eine leberpuncktion machen.Als chemo werde ich eine ECT bekommen(in Studie)vielleicht gibt es bei der gelegenheit auch gleich noch jemanden der diese auch bekommen hat und mir was darüber erzählen/schreiben mag.

Danke Verena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,
ich habe im letzten Jahr auch 9x die ETC Chemo bekommen.
Das "E" steht für Epirubicin, das "T" für Taxol(ist das schlimmste, aber auch wirksamste Chemomittel) und das "C" steht für Cyclophosphamid.
Ich habe mir einen Port auf Anraten des Onkologen in den Oberschenkel legen lassen. Gab überhaupt keine Probleme, tat kaum weh in den ersten Tagen.
Zur Chemo ist zu sagen, bis zur dritten habe ich noch nicht so viel gemerkt. Gegen die Übelkeit habe ich Zofran genommen(ist Klasse). Immer ab den 3. Tag hatte ich Knochenschmerzen und es war mir immer innerlich sehr heiß. Nach der zweiten Chemo vielen mir schon die Haare aus.
Am schlechtesten gings mir beim Taxol, Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Kopfschmerzen, starke Gelenkschmerzen, Kribbeln in Händen und Füßen, Schlafstörungen, Geschmacksbeeinträchtigung.
Die letzte Chemo hatte ich am 20.01.04 und ich habe heute noch leichte Nebenwirkungen, wie einschlafen der Hände oder einzelne Zehen, Muskel und Knochenschmerzen, kommen allerdings auch von der Hormontherapie(habe diese vor ein paar Wochen abgebrochen, seitdem geht es mir viel besser).
Du mußt aber wissen, dass die Nebenwirkungen bei jedem anders sein können, mal mehr mal weniger. Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt. Iß an dem Tag nur leichte Sachen und trink viel.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2004, 15:12
VerenaM.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

hallo petra

dies taxol...ist das dass gleiche wie Taxotere???der onkologe hat mir auch gesagt das dieses taxotere deswegen bin ich jetzt durch das taxol etwas verwirrt das bestte und "schäfste" wäre was man im moment auf dem merkt gegen den krebs bekommen könnte.und er meinte er müsse schrf rangehen da ich noch sehr jung bin.was hast du denn vor der chemo so gegessen???das mit dem trinken sagte mir der onkologe auch schon ,wird mir eher schwer fallen denn ich bin eigentlich nicht so eine gute "trinkerin"
Verena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2004, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Liebe Verena,
ich würde jetzt erstmal versuchen ganz ruhig an die Sache ranzugehen(ich weiß das ist leichter gesagt als getan)warte erst mal die Befunde der letzten OP ab .Dann wirstdu deinen Mann oder er dich an die Hand nehmen und ihr werdet euch geinsam dieser Herausforderung stellen und dieser Sch...krankheit Paroli bieten. Den ich denke du hast schon einen tollen Mann. Solche Männer gibt es vielleicht immer noch zu wenig.Ich denke das ihr jetzt erst eien Schritt nach dem anderen machen solltet. Zu dem EC in deiner Chemo kann ich dir folgendes sagen. Ich habe sie eigentlich ganz gut vertragen. War halt nur mehr oder weniger geschlaucht.Zu der Taxotere kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht beisteuern.Steht mir nämlich noch bevor.(Oh,Taxotere mir graut vor dir).Du weißt vielleicht das du wegen kleiner Kinder eine Haushaltshilfe evtl. bekommen kannst ,das du einen Antrag auf Schwerbhinderung beim Versorgungsamt stellen kanst und noch so einige andere Sachen in Anspruch nehmen kannst.Sei jetzt bloß nicht so dumm und schäme ich dafür. Ich war nämlich so frei und habe mit Hilfe der Sozialarbeiterin im Krankenhaus,das bestmögliche für mich rausgeholt.Denn ich finde es kommt niemand und sagt,liebe Frau dies und das steht ihnen zu.
Im Gegenteil bloß nicht zu viel publik machen,den sonst könnte der Patient noch Forderungen stellen.
Also Augen zu und durch,habe ich damals auch immer gesagt.Und irgendwie ging es immer weiter.
Liebe Grüße
Elli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2004, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Liebe Verena
Also es gibt div. Taxane, die gegen Krebs verwendet werden. Darunter Taxol, Taxotere und wie sie alle heissen. Die Laborberichte wegen der Lymphknoten lassen leider immer ein paar Tage auf sich warten. Bei mir waren das fünf Tage, weil das Wochenende dazwischen lag. Mit dem Schatten auf der Leber meint der Arzt, dass sich der Tumor eventuell schon verbreitet haben könnte... Ich sag Dir das, weil ich immer alles genau wissen wollte und Du danach fragst. Die Punktion von der er spricht, wäre eine Gewebeprobe, womit man Gewissheit hätte. Sind aber die Lymphknoten nicht befallen, stellt sich die Frage eigentlich nicht. Ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen!!!!!
Bezüglich Chemo wirst Du eine schwierige Zeit vor Dir haben, aber sie geht vorbei, so blöd sich das anhört. Nimm einfach jeden Tag, wie er kommt und versuch nicht den "ganzen Haufen" zu sehen. Der Krebs wird einen Teil Deines Lebens bestimmen, aber da gibt es immer noch so viel drum herum und so viele schöne Momente, wenn man sie noch sehen kann und will...
Ich hab mich nach meiner 2. brusterhaltenden OP übrigens auch selbst entlassen nach 24 Stunden. Entweder Schlauch raus oder ich geh mit ihm... Zum Gesund werden braucht es vorallem ein gutes Umfeld. Wie das auszusehen hat, kann man selbst am besten entscheiden. Bin ich gestresst, unterstützt das nie. Du hast das gut gemacht! Umso schlimmer der Spital... so was von feinfühlig.
Ich habe übrigens im Feb04 vom Krebs erfahren, habe Chemo schon hinter mir und beginne Bestrahlung. Und weisst Du was? Habe schon wieder eine Frisur und es geht mir wirklich gut. Ich will leben und das auch geniessen, so lange wie möglich!
Alles alles Gute und gute Besserung!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2004, 21:01
VerenaM.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

hallo zusammen...

ich habe heute den befund bekommen.....die lymphknoten waren befallen,jetzt steht mir am montag eine leberpunktion bevor,werd noch irre,vom regen in die traufe.leider kann ich das alles nicht so richtig verstehen....

vielleicht kann mir jemand das erklären: PT3 -m- pN1biv M1 G3 -maligne- op1:3 mastektomie menarche13J.


würde mich freuen wenn es mir hier jemand erklären könnte,es wurde mir zwar schon erklärt aber ich bin wieder so durch den wind,das ich mir einfach nichts merken kann.

vielleicht liest das ja auch jemand der schonmal eine leberpuktion machen musste.

Danke Verena
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2004, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,
Deinen Befund kann ich Dir leider nicht übersetzten.

Aber ein kurzer Hinweis zu Taxol und Taxotere: Meine Onkologe hat mir erklärt, Taxol ist das aus Eiben geweonnene Medikament und Taxotere ist die industrielle Ausgabe dazu. Taxotere soll genauso wirksam sein, aber weniger Nebenwirkungen haben.

Viele Grüße
uhuma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2004, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,

ich versuche Dir die Tumor-Formel zu erklären:

pT3=Tumor postoperativ größer als 5 cm,

pN1biv=Lymphknotenmetastase größer als 2 cm, wobei N1=bewegliche axilläre Lymphknoten

M=Fernmetastase

G3=Grading; es gibt Bösartigkeitsgrad 1, 2, 3-4. G1 - die Tumorzellen sind gut differenziert, ähneln den des gesunden Brustgew., G3 - schlecht differenziert, G4 - völlig entdifferenziert.

Mastektomie - Brustamputation,
Menarche 13 J. - mit 13 J. erste Menstruation

Verena, ich drücke Dir die Daumen für die Leberpunktion!
Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2004, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,
habe den ganzen Tag an dich gedacht,und immer wieder mal ins Forum geschaut ob du dich schon gemeldet hast
Das Du durch den "Wind bist"kann ich mir lebhaft vorstellen .Ist aber noch harmlos ausgedrückt oder ?? Ich weiß nicht wie es mir gehen würde in deiner Situation.Zu deinem Befund kann ich dir auf die Schnelle leider auch nichts
sagen. Ich denke wenn ich mich hier aufs Spekulieren verlegen würde ware auch nicht okay.
Was die Leberpunktion betrifft habe ich mich jetzt auf die
Schnelle schlau gemacht (ich hoffe richtig).Also es gibt Krankenhäuser die machen sowas ambulant. Es wird unter örtlicher Betäubung eine Hohlnadel eingeführt,mit der dann
Gewebe entnommen wird.Ich glaube das ist sowas ähnliches wie
eine Biopsie oder?
Ich hoffe das du jetzt ein bisschen klüger bist. Ich halte dir ganz,ganz fest die Daumen für Montag.Vielleicht meldest du dich zwischendurch nochmal.
Viele liebe Grüße
Elli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2004, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena
Musste auch noch einmal schnell ins Netz schauen wegen Dir... Es tut mir sehr leid, dass Du keinen besseren Befund hast. Ich habe auch befallene Lymphknoten gehabt und einen G3 (Bei uns gibt es nur G1-3...). Zur Punktion der Leber kann ich nichts sagen. Wurde aber sonst schon mehrfach punktiert (Feinnadelpunktion). Das war eine Spritze und es tat wirklich nicht mehr weh. Die werden aber sicher schauen, dass Du nicht zu starke Schmerzen haben musst! Sonst wehrst Du Dich!
Mir half im Anfangsschock die Infobeschaffung. Lass Dir immer von allen Berichten und Arztbriefen eine Kopie geben (auf die Verteilerliste setzen lassen). Es gibt auch gute Bücher, Bsp. Wissen gegen Angst von Lilo Berg und viele mehr. Aber jeder macht es auf seine Art.
Ich denk an Dich!
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2004, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,
ich hoffe du hast dich jetzt wieder ein bisschen beruhigt(dumm gesagt eigentlich)aber ich denke du weißt was ich meine.Die
Übersetzung für deinen Befund hat TP ja schon gemacht.Habe leider so schnell nichts gefunden .Musste eigentlich erst mal alles verdauen.Habe nämlich eigentlich gehofft,das der Schatten auf der Leber ganz harmlose Ursachen hat.Es tut mir so leid .
Habe dich gestern und heute versucht über Mail zu erreichen.
Kam andauernd die Meldung " User unbekannt".Also irgendwo stimmt da was nicht.Habe mir sogar von meiner Tochter helfen lassen müssen(war voll peinlich).Das Kind hatte nur ein mitl
eidiges Lächeln für ihre ach so "dumme" Mutter übrig.
Wenn du irgendetwas neues weißt oder Unterschützung brauchstm
melde dich bei mir oder im Forum.
Halt die Ohren steif.
Liebe Grüße Elli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2004, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Ach liebe elli,
ich kann das alles nicht verstehen,aber ich kann auch nicht mehr weinen,geht einfach nicht mehr.ich sowieso in den letzten tagen und wochen soviel geweint.ich habe heute einen ratgeber bekommen über brustkrebs,da habe ich mal kurz reingelesen,aber da werde ich ja noch verrückter als ich eh schon bin.ich muss ja jetzt einfach nur warten was ich gesagt bekomme udn diese muss ich ja dann tun ob ich es will oder nicht,was anderes bleibt mir ja nicht übrig.das du mir eine email schreiben wolltest,hat mich richtig zum schmunzel gebracht,jaja die technik vpon heute )
mein hausarzt wo ich jetzt jeden tagh zum verbandswechel hingehe meinte vorhin zu mir: mädchen nimm de arsch hoch und de nase in de wind.fand den spruch ja irgendwo sher lieb gemeint aber es fällt so unsagbar schwer.am liebten würde ich einfach nur den ganzen tag im bett bleiben und mich verkriechen.oder noch besser in luftauflösen...weil das kann ja alles nicht wahr sein.manchmal denke ich das ist alles nur ein ganz wiederlicher traum und wenn mein wekcer klingelt ist alles vorbei.warum um gottes willen kann das nicht so sein.

eine frage mal an alle:

geht ihr in die kirche ? wo findet ihr kraft um das alles was so ein einen niederstrüzt zu verarbeiten? Glaubt ihr an GOtt? oder tue ich das vielleicht nur um mir in irgendeiner art und weise meine nerven zu beruhigen?(ich habe sogar angefagen die bibvel zu lesen)

Verena
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2004, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

liebe barbara,

wie schön das ihr hier so an mich dnekst und du dich abends extra noch vor den pc setzt und mir schreibst.ich weiss im moment eigentlich garnichts mit mir anzufangen.
kannst du mir nicht einmal schreiben wie es bei dirwar?du hast doch auch etwas von befallenen lymphknoten geschrieben...und punktionen.ich dachte mit der operation wäre jetzt erstmal ruhe und es würde erst in novenber mit der chemo weitergehen,aber das jetzt alles noch.das zieht mir wirklich sämtlichen boden unter den füßen weg.wie ich oben elli ja schon geschrieben habe,ich würde mich am liebsten verkriechen.ich meine das klingt vielleicht total paranoit oder sonstwie,aber worin besteht denn der unterschied ob man jetzt brustkrebs allein hat oder ob da noch was in der leber ist?und noch was... die leber ist ja eigentlich im körper um giftstoffe und was nicht alle zu filtern .... und die metas gehen die denn nicht mit der chemo auch kaputt?fragen über fragen habe ich,wenn ich zu haus ebin ist das ja auch alles kein problem,aber sowie ich beim arzt bin und wieder alles in mir einstürzt vergess ich alles,ich meine mitlerweile frag ich ja wenigtens und rufe auch den onkologen an wenn ich fragen habe(der denkt bestimmt schon ich spinne gestern habe ich ihn 3 mal angerufen)aber irgendwie bleibt alles das was mir erklärt wird, nicht haften.ich vergesse es einfach.und wenn ich dann zu hause bin udn ruhe habe und darüber nachdenken will,weiss ich schon nicht mehr ´über was ich eigentlich nachdenken wollte.ist doch auch alles nicht normal....könnte glatt meinen der alzheimer ist im anmarsch...
hmmm wollt dir einfach nur auch ein paar persönliche worte zukommen lassen.....danke dir dafür...

Verena
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2004, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,

als ich die Diagnose zum ersten Mal bekommen habe, habe ich einen Spruch für mich in der Bibel gefunden, genau - in den Psalmen. Ich habe einfach das Buch aufgeschlagen und mir dabei gedacht, auf der Seite, auf der Stelle, wo ich mit meinen Finger zeige, dort fine ich ein Wort, an das ich mich halten kann. Und es war so. Dieser Spruch hat mir in der schwierigsten Zeit der Unsicherheit geholfen und hat mich auch weiter getragen - bis heute.

In die Kirche gehe ich nicht. Aber das transcendente nimmt in meinem Leben viel Platz. Wie sonst, mit allen diesen Belastungen?

Verena, Du hast jetzt keine einfache Zeit vor Dir. Aber, ohne, dass Du die Krankheit als ein Stück von Dir annimmst, ohne das geht gar nichts. Das wilde Tier zähmen, scheint mir die Aufgabe zu sein, vertreiben kannst Du es nicht, kann keine von uns.

Alles Liebe für Dich,
TP
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2004, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,
ich freue mich das du wenigstens ein bisschen schmunzeln konntest.Ist ja wenigstens schon etwas.Ich kann dir nur sagen wie ich mit der Diagnose fertiggeworden bin .Vielleicht hilft es dir ja ein ganz,ganz kleines bisschen.Ich muss dazu sagen das ich eigentlich eine Kämpfernatur war.Habe mein Leben lang kämpfen müssen.Also ich kenne auch dieses Gefühlin einem riesengroßen Loch zu sitzen und nicht mehr rauszukommen.Mann und Kinder konnten machen was sie wollten,ich kam da auch eine zeitlang nicht raus. Habe zeitweise das Gefühl gehabt ich versinke immer tiefer.Irgendwann als ich dann gemerkt habe das ich um mich herum alles mitziehe habe ich mir selbst einen Tritt in den Hintern gegeben und habe mir gesagt:"Arsch huch
un Zäng ausereh" Das heißt im besten Deutsch "Arsch hoch und Zähne auseinander".
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ,das du deine Tochter mal bei Oma oder Opa abgeben kannst und dir mit deinem Mann
einmal einen gemütlichen Abend verbringen kannst. Ich habe 2 Tage nach meiner Diagnose Freunde zum Essen eingeladen und wir haben trotzallem einen schönen Abend verbracht. Vor allen Dingen wurde ich dadurch abgelenkt.Wir haben vor allem versucht
nach dem ganzen Chaos so etwas wie "Normalität " in unser Leben zu bringen.Mir ist zwar heute noch schleierhaft wie wir das geschafft haben aber es hat anscheinend funktioniert.
Es war vor allem für die Kinder sehr wichtig.Wir haben auch sehr viel mit unseren Kindern und Freunden über die Sache gesprochen. Dadurch wurde mein Kopf auch immer ein bissschen klarer. Ich konnte dann meine Gedanken einfach besser sortieren.Ich bin dann während meiner Krankenhauszeit jeden Tag für ein paar Minuten in die Krankenhauskapelle gegangen und habe mich dann einfach nur hingesetzt und habe meinen Gedanken nachgehangen. Und ich bin bei Gott nicht das was man
einen religiösen Menschen nennt. Ich glaube zwar an eine höhere Macht aber nicht so sehr an das was die Kirche erzählt.
(Ich möchte hier niemandem zu nahe treten,der religiös im herkömmlichen Sinne ist).Wenn du in der Bibel jetzt etwas findest was dir hilft,ist das doch ganz okay.
Was ich auch sehr,sehr wichtig finde ist,betrachte diese Krankheit nicht als Strafe oder Gott weiß was.Betrachte sie
als eine Herausforderung auf deinem Lebensweg.Und nimm diese
Herausforderung an. Du wirst gewinnen.Da bin ich mir ganz sicher. Soviele Frauen erkranken und nehmen den Kampf auf und GEWINNEN. Warum nicht auch du. KÄMPFE UND DU WIRST GEWINNEN.
So zum Abschluß möchte ich dir noch etwas sagen,was eine alte Frau im Krankenhaus zu mir gesagt hat,an diesen Sachen habe ich mich wenn es mir schlecht ging immer hochgezogen.Vielleicht hilft es dir bezw. euch ja auch:

Ich Wünsche dir einen Himmel voller Sterne...
Sterne,die glänzen,wenn du glücklich bist;
Sterne,die den Weg zeigen,wenn du nicht mehr weiter weißt;
Sterne,die leuchten,wenn es dunkel ist;
Sterne,nach denen du greifen kannst,wenn du fröhlich bist;
Sterne,die Menschen dir holen,wenn sie dich erfreuen wollen;
Sterne,die aus dir strahlen,wenn du anderen gut bist.

Ich wünsche dir einen Himmel voller Sterne,
heute und an jedem Tag deines Lebens.
Christa Carina Kokol

Ganz ganz liebe Grüße und denk dran "A...hoch und Zähne auseinander"
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55