Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.03.2007, 15:09
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Liebe Naddel,
ich hatte diese Diagnose im Juni 05 ebenfalls, T4, 5 cm, inoperabel. Die Behandlung mit zunächst Chemo, dann Chemo + Bestrahlung hat dazu geführt, dass kein Kresb mehr sichtbar ist. Mir geht es gut!!!
Also lasst euch bitte von keinem Arzt sowas sagen, das ist unverantwortlich, solange keine Metastasen vorliegen!
Du kannst ja diesen Text ausdrucken und dem Arzt in die Hand drücken.
Ich wurde übrigens im Klinikum Essen-Mitte, Prof. Wilke behandelt, die sind europaweit für Speiseröhrenkrebs spezialisiert. Falls ihr nicht in der Nähe wohnt, würde ich alle Unterlagen dorthin schicken, um eine Zweitmeinung (bezahlt die Kasse!) einzuholen.
Es besteht Hoffnung und es ist ganz wichtig, dass dein Vater Hoffnung hat und nicht aufgibt. Er hat den Krebs schon einmal verjagt, warum sollte es jetzt nicht klappen. Ich hoffe, dass dein Vater nicht raucht und keine harten Sachen trinkt. Über beides freut sich der Krebs.
Wen du Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schicken.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.03.2007, 15:42
naddel01 naddel01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

danke ulla das freut mich das es da doch noch hoffnung gibt.musste bei dir nicht operiert werden? ich frag mich warum der arzt sowas sagt ... ich hoffe nur das sie alles tun was möglich ist da der arzt ihn ja schon aufgegeben hat.
in der nähe wohnen wir leider nicht sondern in bremerhaven aber in bremen gibt es eine krebs klinik wo sie ihn nicht hinverlegen wollen was für mich wiederum unverständlich ist ich danke dir und werde sicher deine pn noch häufig in anspruch nehmen es stellen sich mir fragen über fragen

Geändert von naddel01 (23.03.2007 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.03.2007, 15:53
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Beitrag AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo naddel, ich kann dir zwar nicht viel Hilfe bieten, aber ich antworte, da ich auch in Bremerhaven wohne. Ich bin im oktober 05 in Oldenburg operiert worden, bei Prof. Raab. Ich kann sagen, dass ich mich dort gut aufgehoben gefühlt habe. das gilt nicht nur für Prof.Raab selbst, sondern auch für die anderen Ärzte und das Pflegepersonal wie ich es dort kennengelernt habe. Ich habe von jemand anderen gehört, dass er es vorgezogen hat von Bremerhaven nach Kiel zugehen. Die Ärzte mit denen ich hier gesprochen hatte, haben mir eigentlich davon abgeraten in Bremerhaven zu bleiben. Besonders empfohlen eben Oldenburg aber auch Bremen o. Hamburg. Falls ich dir weiterhelfen kann, tu ich das gerne. Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.03.2007, 16:11
naddel01 naddel01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

wie funktionert das wenn man verlegt werden will ? muss man bei der kasse anrufen oder es im kh sagen? ich habe leider keinerlei erfahrung auf dem gebiet. ach mir fällt da grad noch was ein ...stimmt das das man den krebs nur einmal bestrahlen lassen kann?das sagte mir der arzt auch noch

Geändert von naddel01 (23.03.2007 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.03.2007, 16:44
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo naddel, würd ich glatt im Büro fragen, ich weiß es nicht, da ich privat versichert bin und das auch noch nicht gemacht habe. Mein Mannmeint bei der Krankenkasse nachfragen.In welchem Krankenhaus ist dein Vater? Von Bestrahlung habe ich keine Ahnung,das weiß Ulla Gruß Irmgard

Geändert von irmgard05 (23.03.2007 um 16:52 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.03.2007, 19:00
naddel01 naddel01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

er liegt im bürgerpark und soll zur bestrahlung immer rübergefahren werden nach reinkenheide was ich verurteile wegen der gefahr eine lungenentzündung oder sowas zu bekommen. kann der krebs eigentlich vollständig geheilt werden? oder nur gelindert?
schuldigung für die löcher die ich euch in den bauch frage
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.03.2007, 19:51
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo naddel, dass du aufgeregt bist, kann ich nachvollziehen. Fragen kannst du gerne, soweit möglich wirst du auch sicher Antworten bekommen. Ob sie dich befriedigen , kann man natürlich nicht sagen.
Meine Erfahrungen mit dem Bürgerpark sind letztendlich positiv. Ich bin dort jetzt zur Kontrolle bei Herrn Schmeck-Lindenau, ein angenehmer Mensch. Als Onkologen bleibe ich bei der Praxis Kröger. Anfang Februar hat mir Dr. Sessler einen metastasierten Lymphknoten im Hals entfernt, ich kann nichts Nachteiliges sagen. Ich weiß wohl, dass ein anderer Patient von dort weg nach Kiel gegangen ist, weil die ihm im BP wohl nicht entschlussfreudig genug gewesen sind und er Verwandte in Kiel hatte(Krankenhausmitarbeiter), letzteres spielt dabei sicher auch eine große Rolle.
Wie groß die Gefahr eines ernsthaften Infektes und die Belastung durch den Transport ist, kann ich nicht beurteilen. Das hängt sicher auch in hohem Maße von der Verfassung deines Vaters ab. Bei einem etwaigen Wechsel des Krankenhauses wäre natürlich auch die Frage, kann dort beides gemacht werden. Bei Ulla hat diese kombinierte Therapie ja wohl viel gebracht. Man muss sich natürlich auch fragen, ist der Wechsel eines Krankenhauses für den Betroffenen zu verkraften -psychisch und physisch, wie ist sein der Zustand. Wo kann er von Freunden und Angehörigen besucht werden.
Die Frage nach der Heilung ist natürlich ein ganz besonderes Problem. Wenn das einer wirklich beantworten könnte, wären wir sicher alle froh. Ich weiß nicht, ob die anderen diese Worte so stehen lassen mögen, aber für mich ist das so. Meine Op liegt nun 1 1/2Jahre zurück.(T3N1M0/ Speiseröhre am Mageneingang). Mir geht es gut, meine letzten Kontrollergebnisse(gemacht im Bürgerpark) waren soweit in Ordnung. Das heißt im Augenblick soweit i.O., was in einem halben Jahr ist ? .Damit will ich dir keine Angst machen, sondern nur feststellen, dass das Hier und Heute zählt(für mich ist das so), wenn man eine Therapie hinter sich gebracht hat. Für dich und deinen Vater zählt sicher stärker, was die unmittelbare Zukunft bringt. Und da verliert nicht den Mut! Ullas Geschichte zeigt und ich denke auch noch andere, dass da Möglichkeiten sind.
Ich weiß nicht, ob dir meine Zeilen was bringen, ich würd mich freuen. Verlier nicht den Mut, alles Gute Irmgard
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.03.2007, 23:16
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Lieber Nightschlumpf!

Ich lese gerade, dass ein Vater im Januar ein neues Testament gemacht hat. Ich weiß, das das jetzt die kleinste Sorge ist, trotzdem ist es nicht unwichtig: Das Testament, das Deine Mutter geschrieben und Dein Vater unterschrieben hat, ist ungültig! Kein Nachlassgericht wird es anerkennen. Testamente müssen vollständig eigenhändig geschrieben und unterschrieben sein, wenn sie kein Notar aufgesetzt hat. Bitte versucht, das noch zu machen, sonst tritt die gesetzliche Erbfolge ein, und der letzte Wille bleibt unberücksichtigt!
Alles Gute für Deinen Vater!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.03.2007, 16:50
Nightschlumpf Nightschlumpf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo Gärtner.
Sie hat es handschriftlich geschrieben. Es ist ein Gemeinschafts-testament (für meine Eltern zusammen).
Reicht das aus?
Ich meine, man kann ja schlecht ein von beiden handgeschriebenes Testament aufsetzen... (oder doch?)
Ich habe den Text aus dem Internet - das ist so weit ich es beurteilen kann o.k. (unser eigenes haben wir beim Notar gemacht).
Zur Zeit haben wir auch noch ein anderes Problem: Mama ist im Garten ausgerutscht und hat sich so den Kopf an einem Betonpfosten aufgerissen, dass sie (nachdem sie wieder zu sich gekommen ist und den Krankenwagen gerufen hat) erst intensiv lag - nun aber wieder zu Hause ist. Sie ist zu Hause und muss sich absolut schonen (darf auch kein Autofahern, wegen zu großen Blutverlustes und den Kreislaufproblemen) und Papa im Krankenhaus. Das passt alles wieder mal gut zusammen.
Na ja - auch da müssen wir durch.
Gruß Nightschlumpf
__________________
Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen. (Wiliam Faulkner)

Geändert von Nightschlumpf (25.03.2007 um 16:51 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.03.2007, 09:14
naddel01 naddel01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

achman nightschlumpf du hast das glück ja zur zeit gepachtet
ich wünsche dir das alles bald wieder besser wird.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.03.2007, 23:55
Nightschlumpf Nightschlumpf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Danke naddel.

Geht aber zum Glück auch mal aufwärts...
Habe in der Rubrik Lichtblick mich verewigt:
"Hallo.
Heute möchte ich meinen Lichtblick loswerden:
Ich bin einfach froh, dass meine Eltern beide so schnell wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurden (sich jeweils selbst entlassen haben) und sie nun zwar gesundheitlich sehr angeschlagen, aber vor allem superglücklich wieder zu Hause sind.
Sie brauchen sich halt doch gegenseitig und geniessen die Tage zusammen zu Hause - auch wenn sie einfach "nur rumsitzen".
Und diese Nachricht, dass sie wieder zu Hause sind und es ihnen gut geht, hat mir heute einen superschönen Tag beschert "

Die Hochstimmung hält immer noch an - und wir geniessen das total Liegt vielleicht auch am schönen Wetter... Egal - Hauptsache Erholung für die angeschlagene Seele.

Sonnige Grüße
Nightschlumpf
__________________
Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen. (Wiliam Faulkner)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.03.2007, 00:03
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo Nightschlumpf!

Noch mal wegen des Testaments:
Bei einem gemeinschaftlichen Testament muss, wenn es nicht notariell beglaubigt ist, das Testament von einem Partner handschriftlich geschrieben und unterschrieben sein und der andere Partner muss mit seiner eigenen Handschrift daruntersetzen: "Dieses Testament ist auch mein letzter Wille."; dazu dann nochmals Ort, Datum und Unterschrift.

Hoffen wir, dass das Testament noch lange nicht eröffnet wird!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.03.2007, 00:22
Nightschlumpf Nightschlumpf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo Gärtner.
Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Das wäre echt ärgerlich, wenn man später Ärger wegen eines fehlenden Satzes hat.
Im Moment geht´s mir ganz gut, weil´s meinen Eltern recht gut geht. Ich versuche das mal zu geniessen - es wird früh genug wieder anders werden.
Viele Grüße und nochmals danke schön
Nigtschlumpf
__________________
Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen. (Wiliam Faulkner)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.04.2007, 01:15
Nightschlumpf Nightschlumpf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Hallo.

Der PC war noch nicht mal richtig abgekühlt, nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, dann hatte Papa einen kompletten Zusammenbruch zuhause und musste wieder retour ins Krankenhaus.
Es ging rapide bergab: Magenentzündung, Magen ausgepumpt (alles raus, was er sich mühsam durch die Magensonde zugeführt hatte (ca. 1,5 kg)), Infusionen, Bluttransfusionen.. ein Tag ging´s ihm besser - dann wieder schlechter - wieder etwas besser...
Der Körper ist voll mit Wasser: Füße, Waden, Knie, tageweise Hände und Arme. Der Bauch ist aufgedunsen wie bei einem verhungernden Kind aus Äthiopien. Nur noch Haut und Knochen. Nun ist er also fast 3 Wochen wieder im Krankenhaus.
Die Ärztin sagte mir letze Woche, dass das Endstadium begonnen hat (na ja - das sehe ich leider auch). Es gibt keine Hoffnung mehr. Chemo und Bestrahlung sind kein Thema mehr. Wenn alle Glücksfälle auf einmal eintreffen würden, dann wird es dennoch kein Jahr mehr sein. Wahrscheinlich aber viel weniger. Weihnachten ade...
Habe eine Woche gebraucht, um nicht jedesmal allein beim Gedanken daran loszuheulen. Die letzten Tage waren bei ihm wieder besser - bis zu einem Rückfall Freitag Nacht (Magen wieder entleert).
Ich habe so viel zu organisieren (es muss ja zu Hause alles vorbereitet sein, wenn er aus dem Krankenhaus nach Hause kommt), so dass ich außerhalb meiner Arbeit bis tief in die Nacht nur am Telefonieren bin (nebenbei auch noch Familie zusammenhalten und auf den neuesten Stand bringen). Die Nächte sind zu kurz und zur Ruhe komme ich auch nicht. Wie gut, dass der Verdrängungsmechanismus bei mir bei der Arbeit in Ordnung ist (solange mich keiner anspricht auf das Thema) und danach funktioniere ich eben, weil es so sein muss. Keine Ahnung, wie es weitergeht. Organisatorisch habe ich das alles halbwegs im Griff - seelisch haut es mich immer abends um, wenn ich alleine bin, und das letzte Telefonat erledigt ist (so wie jetzt).

Müde erschöpfte Grüße
Nightschlumpf
__________________
Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen. (Wiliam Faulkner)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.04.2007, 15:50
Dorit72 Dorit72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 38
Standard AW: Speiseröhrenkrebs... Theorie.. und die Praxis ?

Lieber Nightschlumpf,
ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Meiner Mutter geht es im Moment auch nicht sehr gut. Es ging ihr schon ziemlich gut und alle haben sich gefreut. Die Kur - fuer Anfang Mai geplant - steht wieder in den Sternen. Du funktionierst und laesst dich bei der Arbeit prima ablenken. Aber wenn ich allein bin, dann gehts los. Ich finde es immer wieder sehr hilfreich, hier lesen und meine Gedanken aufschreiben zu koennen.
Ich hoffe, du hast auch ein paar Menschen um dich herum, die dich verstehen und dir zur Seite stehen. Es ist so wichtig in dieser Zeit, dass du auch Hilfe und Unterstuetzung bekommst, dann kannst du wieder Kraft sammeln und weitergeben.
Ich wuensch euch allen viel Kraft und Verstaendnis bei den Mitmenschen. Liebe Gruesse, Dorit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55