Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 15.04.2011, 17:31
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Karin: Bin auch im AKH in Behandlung, wohne aber in Niederösterreich in einem Dorf. Auf der komplementären war ich noch nicht, hab ich aber auch vor. Wenn sich die ganzen Arzttermine mal reduzieren, momentan hab ich irgendwie schon den Terminkalender so voll. Aber im Herbst dann nach meiner Kur werd ich mir dort einen Termin machen. Mal schaun, was sie mir so raten.
Ich drück euch die Daumen für die erste Chemo! Hatte keine und kann da schwer mitreden.

Mama: Herzlich Willkommen. Woher kommst du ursprünglich? Deutschland? Mini-Hautkrebs...wie groß war er denn?

Suze: Ja, du hast die Hosenschon länger voll, aber ich eifer dir fleißig nach! Ich hab Ende Juni CT, MR-Brust, Mammo + Sono - also volles Programm auch. Nach diesem Termin, wenn der nur gute Befunde bringt, geh ich feiern! Da hab ich dann nämlich auch bald mein 1-jähriges (am 9.Juli)!
Wegen der Tumormarker: Sind sie bei dir auch mehrmals hintereinander gestiegen?

Wie oft muss man Mistel spritzen im Normalfall? Gibts das auch als Infusion? Ich interessier mich außerdem für Laserakupunktur...da siehste mal liebe suze...du machst das ja mit Nadeln oder? Schiiiiissser-dreamieeee!

Seid lieb gegrüßt!
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 15.04.2011, 17:51
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

So wir sind grad vom AKH zurück, alles ok, die Untersuchung wieder sehr mühsam für Nicole aber geschafft. Befund habe ich natürlich keine und Auskunft bekomme ich von den Leuten dort nie.

Also heißt es jetzt warten, warten.

Am Donnerstag soll ich anrufen, bekomme aber am Dienstag die CD von den MRT Bildern, ob ich mir die alleine anschauen kann, oder funkt das gar nicht am PC????

Ihr habt jetzt so viel geschrieben uns so viel an uns gedacht.

Nur ganz kurz, wir sind aus NÖ und auch im AKH in Behandlung. Hirntumor bei Kindern wird nicht im St. Anna behandelt, deshalb sind wir eben im AKH. Als Kind habe ich im 20. Bezirk, dann im 22. und bis zum Auszug im 23. Bezirk gewohnt, danach mit meinem Mann im 2. und vor 15. Jahren sind wir dann nach NÖ gezogen.

Liebe Anita!!!!

Alles, alles Gute zu den tollen Befunden. Der ganze Stress doch umsonst.

Liebe Grüße

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 15.04.2011, 20:27
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Gott sei Dank habt ihr es auch endlich überstanden. Daumen sind weiterhin gedrückt. Hoffe jetzt kehrt wieder etwas Ruhe ein.

Man merkt richtig wie der Stress und Druck nachlassen.

MRT solltest Du schon am PC anschauen können. Haben wir bei Ninas Bildern auch - Frage ist nur: Versteht man was man da sieht???

@ Mama - mini-Hautkrebs? Hoffe es geht Dir wieder gut!?

@ christine - den Drücker hab ich gespürt!!!

@ sonja - ja hosenschei..er sind wir doch alle hier oder???? daumen sind gedrückt!!! eh klar.

@ traudi - ja es tut gut nicht alleine zu sein, auch wenn man niemanden sowas wünscht.

soooo wünsche euch allen noch einen ruhigen ausklingenden freitag und fühlt euch alle fest und !!!
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 15.04.2011, 20:56
Mama1974 Mama1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo
Ich komme ursprunglich aus Polen.
Mein Hautkrebs war 0,3 mm, ich habe alle Untersuchungen brav gemacht, meide die Sonne, und hoffe, das nichts mehr nachkommt.
Und es geht mir gut. Ich habe nur irgendwie Angst, wenn ich zum Arzt gehe Manchmal hinterfrage ich alles, und wünsche mir, die Zeit zurückdrehen zu können ... Ich habe "nur " mini Krebs, und trotzdem ist nichts mehr so, wie es war. Nachdem ich gefragt geworden bin, wie lange ich ! eigentlich ! mit dem Hautkrebs leben werde, ( Verwandte, die es nicht mal von mir erfahren hat ) war meine positive Einstellung dahin.Tag davor ist mein Schwager gestorben. Herzstillstand.
Ich verstehe, das der Tod zum Leben dazu gehört. Und ich entscheide nicht, wann meine Zeit um ist. Und trotzdem kann ich nicht mit solchen Fragen umgehen.
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 15.04.2011, 21:03
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Ja, ich denke es ist egal wie 'Mini' das ganze ist - Krebs ist Krebs und es verändert das Leben. Man muss einfach versuchen sich immer wieder alles positiv zu drehen. So intensiv wie ich im Moment lebe... das würde ich sonst nicht tun.
Auch wenn es nicht immer einfach ist - sich es positiv zu drehen. (Weiss das leider selbst allzu gut)

---

Mal eine ganz dumme Fragen an Euch alle - die sich da auskennen. (Wir haben ja bisher - Gott sei gedankt - keine Chemotherapie gebraucht)
Was ist beim Essen alles tabu?
Ich möchte gerne zwei grosse Torten/Kuchen für die Station (Angestellten und für die Kinder und Eltern der Onkologie) backen - quasi als Osterpräsent! - Habt ihr Tipps für mich, dass das auch die Kinder essen können, die gerade eine Chemo bekommen?
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 15.04.2011, 22:49
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Anita!

Ganz schnell noch reingeschaut bevor ich abdrehe. Nicole durfte alles essen während der Chemo. Sie wollte in der Zeit sehr viel deftiges, sehr würzig und ihr ganzes Essverhalten hat sich extrem geändert. Früher hat sie alles gegessen, jetzt leider nicht mehr.

Denke mal die Kinder freuen sich auf jeden Fall über einen leckeren Schokokuchen, den haben die Kinder auch immer zum Geburtstag von der Station bekommen. Wenn die Leukos im Keller sind, kann es natürlich anders sein, da gibt es dann Aufstellungen was man nicht essen darf oder soll.

Gute Nacht und einen wunderschönen Ferienbeginn. Endlich 1,5 Wochen Erholung.

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 16.04.2011, 12:19
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo ihr Lieben(damit meine ich ALLE!!!!

Habe etwas im Forum über euch gelesen. Muß aber auch ehrlich sagen, daß ich noch alles durcheinander bringe, wer wer ist. Werde mich aber auch bemühen, dies zu ändern.
Danke auch für die Information von Osteoporosemitteln. Angeblich soll aber auch das neue Mittel (Prolia) Nebenwirkungen bezügl. Kiefer... haben.
Schön, wenn man sich die Mistel selber spritzen kann, ich überlasse das 2x die Woche meinem Hausarzt. Übrigens mein Onkologe war sehr dagegen, gegen diese Therapie. Höre aber trotzdem nicht auf, weil ich finde, daß es für die Immunabwehr sehr wichtig ist.

Mama: wo war dein Mini Hautkrebs? Wurde er herausgeschnitten? Hatte ja auch im Herbst 2010 ein Basaliom(weißer Hautkrebs).

Wünsche Nicole und ihrer Mama eine erholsame, streßfreie, angenehme.....Zeit, viel Kraft und Erholung.

Übrigens Tortenbacken für die Kranken finde ich ganz, ganz toll(habe leider vergessen, wer das macht), schaue aber dann gleich nach.

Christine dir auch ein schönes, beschwerdefreies Wochenende.

Allen, allen wünsche ich ein schönes, beschwerdefreies, angenehmes Wochenende. Wetter soll ja auch einigermaßen schön werden.

Ich bin auch von NÖ., aber an der Grenze zu OÖ. Fühle mich eigentlich mehr als OÖerin.

Bis bald.
Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 16.04.2011, 20:11
Mama1974 Mama1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo maula !
Mein mini Krebs war auf der Brust Mein Hautarzt konnte bis zu Fettgewebe nachschneiden , und war sehr zufrieden.

glg.
P.S. Ich bringe auch alles und alle durcheinander. Gelesen habe ich fast alles, was Hautkrebs betrifft. Und geweint, weil viele nicht mehr da sind.
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 16.04.2011, 22:54
Blaue Lilie Blaue Lilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 35
Frage AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo an alle,

ich lese seit einger hier und im Brustkrebsforum so mit und versuche auch, einen Überblick zu bekommen.

Ich hätte da auch ein paar Fragen an euch:
* @ suze: w der Misteltherapie: hat das Fr Dr Hellan bei dir gemacht? Ich war am Anfang meiner Chemo mal bei ihr und habe im Mai meinen nächsten Termin dort.
* Hat jemand von euch Chemo im AKH gemacht und wie sind eure Erfahrungen so?
* Und wie sieht es mit Bestrahlungen aus: wer weiß was zu berichten über AKH, Wilhelminenspital, Kaiser-Franz-Josef oder SMZ-Ost in Wien?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisserl berichten würdet.

LG Blaue Lilie
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 17.04.2011, 10:24
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Guten Morgen!!!

Habe nur kurz reingeschaut. Muß jetzt kochen, mein Sohnemann kommt mit seiner Freundin zum Essen.

Mama: wo hast du alles über Hautkrebs gelesen???

Wünsche allen einen wunderschönen Sonntag. Hoffe es geht euch allen gut!!!

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 17.04.2011, 10:42
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Blaue Lilie!

Ich war mit meiner Tochter im AKH zur Bestrahlung und auch die Chemo hat sie dort bekommen.

Die Erfahrung über Chemo wird dir nicht viel helfen, da sie ein Kind ist und diese auf jeden Fall anders behandelt werden.

Alle Kinder werden im AKH bestrahlt auch die vom St. Anna. Wir hatten ein sehr tolles Gespräch mit Prof. Dickmann. Fand die Ärztin einfach toll und auch bei der Maskenanpassung war sie echt klasse. Nicole hat nämlich sehr viel geweint dabei und sie hat es geschafft dass die Tränen alle getrocknet sind und bei der Bestrahlung gab es dann gar keine Probleme.

Auch "unser" Bestrahlungsteam war echt klasse, sie haben sich sehr bemüht, für Nicole war die Bestrahlung somit nicht allzu schlimm, obwohl sie relativ lange (Kopf und Wirbelsäule) bestrahlt wurde und 2x am Tag. Sie sind mir auch mit den Terminen am Montag und am Freitag entgegengekommen.

So, wir fahren jetzt reiten, den Tag geniessen und am Abend werde ich hoffentlich mal alles richtige beantworten können.

Wir werden ja immer mehr, find ich klasse, auch wenn das Thema nicht so toll ist.

Liebe Grüße

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 17.04.2011, 18:44
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

nur schnell, bin in eile, ja blaue lilie, es war frau dr. hellan. ich mag sie.
ja, ich hab im AKH chemo gemacht (sechs mal FEC).
bestrahlung: ich war im AKH. meine freundin im wilhelminen, beide sind okay, es gibt da meines wissens medizinisch auch keinen unterschied. SMZ ost ist für mich sehr weit, kam also nicht in frage.
was möchtest du denn wissen?
die chemo fand ich im AKH okay, denn man kann sie ambulant machen. im wilh. wird man (zumindest war es damals so, 2005) für 1 tag aufgenommen. kommt halt drauf an, ob man das möchte.
oich wohn aber quasi auch neben dem AKH (fast).

alles liebe, ich geh jetzt essen!

grüße an euch ALLE!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 17.04.2011, 21:43
Blaue Lilie Blaue Lilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo,

@Sabine und Suze: ich habe gehört, dass es im AKH bei den Bestrahlungen oft zu langen Wartezeiten kommt, da es häufig Probleme mit Geräten gibt, die dann erst wieder hochgefahren müssen, was eben dauert...

Ich wollte außerdem wissen, wie die ihr mit der Betreuung zufrieden wart (ob man Antworten auf seine Fragen bekam, auch betr. den Nebenwirkungen, ob man bei auftretenden Problemen Hilfe bekommt etc.)

Momentan werden Chemos im AKH normalerweise auch nicht ambulant, sondern mit 1 Übernachtung gemacht.

LG Blaue Lilie
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 18.04.2011, 01:54
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

guten abend,
aha, seltsam, das mit der übernachtung... war bei mir nicht - vielleicht hängt es auch von der art der chemo ab? was bekommst du? wie ist deine diagnose? oder habe ich da etwas überlesen?

bestrahlung - gewartet habe ich nie länger als 15 minuten, meistens waren es nur 5 minuten.
die haut wurde kontrolliert und gegebnenfalls behandelt. die letzten bestrahlung werden als boost mit narkose unter der haut gemacht.
die menschen der bestrahlungsabteiling sind alle sehr nett.

da du täglich hin musst, würde ich das wirklich nach erreichbarkeit auswählen.

ich würde ehrlich gesagt auch alle sim gleichen spital machen, ich bin zwar jetzt zur nachsorge auch in 2 spitälern (AKH - KFJ, "meine" gyn hat gewechselt), aber das ist oft gar nicht so einfach, da die befunde oft nicht gut vergleichbar sind und es mitunter zu verunsicherungen kommt durch den wechsel der labors buw. auch der bildgebenden diagnostik.

alles liebe
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 18.04.2011, 14:21
Blaue Lilie Blaue Lilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Karin,

also ich werde morgens aufgenommen, dann gibt es eine Visite, bei den späteren berichtet man immer, wie es einem im letzten Zyklus ergangen ist. Wenn alle nötigen Infos da sind (Blutbild,...), wird die Chemo in der Anstaltsapotheke bestellt. Die kommt dann im Lauf des Nachmittags daher. Ich bekommme auch immer div. Vorinfusionen (Magenschutz, Antiallergka, etc) und dann kommt die eigentl. Chemoinfusion. Mit hat die Infusion selbst nicht weh getan, allerdings sind mittlerweile meine Venen so bedient (mir wurde kein Port gesetzt), dass die Ärzte öfters stechen müssen, um noch eine brauchbare Vene zu finden.
Es gibt dort momentan eine sehr nette Psychoonkologin, mit der ich auch jedes Mal spreche bzw. war sie genau während meiner 1. Chemo bei mir.
Nach der Nacht gibt es am nächsten Morgen noch eine Visite und wenn alles ok ist, kann man heimgehen.

Tipp von mir: während der Zeit im Spital so viel wie möglich fragen, später am Telefon ist es eher mühsam
Ich wünsche alles Gute

@suze: ja, vllt hängt das mit der Art der Chemo zusammen. Ich bekam 4 x EC und jetzt 4 x Taxotere. dann folgen Bestrahlungen.


LG Blaue Lilie

Geändert von Blaue Lilie (18.04.2011 um 14:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55