Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1411  
Alt 09.02.2008, 18:04
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Heut lege ich euch Musik in den Korb. Von "unserer" Gruppe, die irgendwie mit dazu beigetragen hat, die Richtung zu ändern auf dem Weg nach oben.

Ich konnte mich nicht entscheiden, deshalb bekommt wer will gleich drei.

Das erste für unsere Sterne und alle Menschen, die uns begegnen und Liebe geben

http://de.youtube.com/watch?v=c8SDaTog0Tk

dann eines für meine Freundin

http://de.youtube.com/watch?v=UYWieMwUHts

und zum Schluss noch "mein" Lied, nach wie vor für mich DAS "steh wieder auf " Lied schlechthin

http://de.youtube.com/watch?v=hr7uIjqNa8Q


LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1412  
Alt 09.02.2008, 19:57
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben - Guten Abend,

der Korb füllt sich - ohne Musik könnte ich nicht, da würde einfach ein Stück Leben fehlen.

Ich gebe "meinen" Titel in unseren Korb für gute und die weniger guten Momente

http://de.youtube.com/watch?v=2aMsQ1...eature=related

Ich habe mir zu meinem 50. wieder eine Konzertgitarre gekauft und ich denke, es ist Zeit, sie zu aktivieren.

Ich melde mich noch mal, muss mich erst einmal ein wenig sortieren und schauen, wie der Konzertplan 2008 von Rosenstolz ist.....

Bis dann später! Marina
Mit Zitat antworten
  #1413  
Alt 09.02.2008, 23:08
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Zitat:
wie der Konzertplan 2008 von Rosenstolz ist.....
Hier Marina, musst nicht so viel suchen Und je nachdem für welche Stadt du dich entscheidest, so du denn hingehst, in einer gibt es bereits drei Karten weniger


http://www.eventim.de/cgi-bin/TINFO....ID=52183232031

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1414  
Alt 09.02.2008, 23:39
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Stammtisch

Ja - danke liebe Andrea!

Schon geschaut - ich muss ja umdenken, dass ich zum Jahresende nicht mehr hier bin - also eine andere Bezugsstadt habe.

Ich habe mich heute Abend überhaupt verschmökert in den Musik-Videos, war aber richtig schön!

Eigentlich wollte ich ja auch noch ein bissel Optimismus und Mut in den Korb legen aber da muss ich noch ein wenig düngen und giessen morgen, damit die Pflänzchen kräftig genug sind zur neuen Woche.

So, nun aber Gute Nacht und liebe Grüße!!!!
Mit Zitat antworten
  #1415  
Alt 10.02.2008, 18:37
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

bei diesem schönen Sonnenschein hat es mich recht früh sehr lange auf die Felder gezogen. Musik im Ohr, Rosenstolz – Herz. Mein Lied, Willkommen in unserer Welt. Viele Gedanken, Erinnerungen, Päckchen kamen angehuscht, aber es kam keine Wut mit dazu. Verwunderung, daß ich kein Blatt mehr im Wind sein möchte. Die Erkenntnis, daß ich wieder wissen möchte, was ich denn nun möchte. Ich kam heute nicht dahinter – vielleicht ein anderes Mal? Vielleicht doch noch ein bißchen ein Blatt im Wind?

Ja Annett, das Buch „Himmelblau und rabenschwarz“ ist wunderschön und es endet mit den Worten „es ist okay“. Ist es das? Manchmal vielleicht, manchmal auch nicht. Und nun, jetzt, nach der letzten Seite würde ich mir ein Buch wünschen, welches von dem 2. und 3. und vielleicht auch von dem 5. und 10. Jahr von diesem verflixten Leben erzählt. Ja, Erinnerungen kommen angehuscht, von vor der Krankheit. Ich wußte nicht, wie sehr mir diese Bilder fehlten. Mein Jürgen, scheinbar gesund und dieses unglaublich stille Lachen. Sein Blick, das Zwinkern, er. Kein Fotoalbum kann mir diese Bilder geben, diese Bilder habe ich ganz tief in meinem Herzen, leider nicht auf Papier.

In letzter Zeit träume ich sehr viel und es kommen doch ab und zu komische Dinge darin vor. Wortfetzen, er war nicht willkommen – wie geht so etwas? Nicht willkommen? Er? Bei einem Freund der anscheinend die größte Herzensgüte hatte? Nun, ich dirfte ab, ins hier und heute – und das gehört ganz sicher nicht hierher. Und dennoch werde ich in meinem ganzen Leben nicht verstehen, warum man eine Tür mit solcher Wucht zuknallt, daß ein wieder öffnen fast unmöglich ist.

Nach dem Film dachte ich, ich würde schreiben ohne Unterlaß, all die queren Gedanken, all die „komischen“ Gefühle die dieser Film in mir wach rufte auf Papier bringe, sortiere und verschnürre. Ich habe es nicht gemacht, es grummelt in mir ohne Unterlaß, im gestern, im heute.

Ein Wochenende unvergleichbar und ich bin sehr dankbar dafür. Für das nicht alleine sein nach dem Film, für den Arm, den Abend/Nacht, die Küche und das „ich und ich“ Konzert am nächsten Tag. Schwierig das in Worte zu fassen. Grummelt es in mir seit diesem Wochenende? Kommt mir deshalb alles irgendwie so schwierig vor. Ich bin jetzt, nach dem Kochen mit dem Weinglas, wütend und grummle vor mich hin, verdammt noch mal. Nein, das Wochenende war ich pur, eingetlich wie immer wenn ich bei Euch bin, ohne Maske, konnte endlich weinen über etwas was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Ich habe meinen Mann verloren, wurde mit 40 Jahren Witwe. Und dabei habe ich mich gefreut, daß er meinen 40. Geburtstag noch erlebte, meinen 40., nicht nur seinen…

Kommt, lasst uns ein Yammas in den Himmel schicken bevor ich morgen wieder vernünftig bin..

Bruni
Mit Zitat antworten
  #1416  
Alt 11.02.2008, 10:31
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Stammtisch

Huhu,

ich packe eine Decke in den Korb, sowie eine Kerze und Streichhölzer.

Ich hoffe die Sonne scheint runter bis auf den Boden des Trauerlochs.

Wolke
Mit Zitat antworten
  #1417  
Alt 13.02.2008, 08:57
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 168
Standard AW: Stammtisch

Hallöchen,

den Korb voll packen, losgehen, Sonne genießen. Fantastisch.

Was passiert beim Genießen ? Nachdenken ? Sammeln ? Vergessen ? Zur Ruhe kommen ? Zu sich selbst finden ? Zum neuen Leben finden ? ...

Der Tod und die Trauer wurden und werden immer noch sehr ausgeblendet in unserer Gesellschaft. Die Folge ist diese völlige Überforderung des Einzelnen, wenn ein solches Ereignis wie der Blitz einschlägt. Gegen die Folgen eines Blitzschlages gibt es für materielle Dinge eine Möglichkeit der Entschädigung, für die seelischen Folgen bisher nicht ausreichend.

Die Begleitung der Hinterbliebenen beschränkt sich auf das Zugestehen einer gewissen Trauerzeit mit gleichzeitiger Akzeptanz einer gewissen Andersartigkeit,
.... aber verdammt noch mal, jetzt wird es dann doch Zeit , das der/die wieder systemangepasst funktionieren.

Nur... der/die wollen wohl , aber können nicht ! Was nun ?

Körbchen packen, raus auf die Wiese, vielleicht noch alleine, die Gedanken drehen sich dabei im Kreis?

Nein. Genau deswegen lese und schreibe ich hier. Das ganze Leben besteht aus einer Abfolge von Problemen, oder besser Aufgaben. Wenn man diese Aufgaben immer als Probleme sieht, dann wird es schwer.
Es gibt kein Problem , was man nicht durch Zuwendung zu einem nächsten Problem bewältigen kann. Indem die Wertigkeit des Riesengroßen Problems durch Zuwendung zum nächsten ganz einfach kleiner wird.

Ich glaube , darin liegt der tiefere Sinn von Zeit heilt Wunden. Das hat nichts mit Vergessen oder Verdrängen zu tun , nur mit dem eigenen Begreifen , dass das eigene Leben weitergeht und es einer Lösung bedarf, dieses weiterhin LEBEN zu können.

So und nun auf, raus auf die Wiese, sich zu Gleichgesinnten setzen und leben.

lg
gaertner
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #1418  
Alt 15.02.2008, 17:37
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Ich bin froh, dass diese Arbeitswoche vorüber ist. Nervös war ich, schrecklich viel Arbeit und zu wenig Zeit, sie zu erledigen. So werden unerledigte Dinge von einem Tag auf den nächsten geschoben, mag ich nicht, hab gerne alles sofort erledigt.

So hätte ich gerne ein wenig Ruhe und Gelassenheit in unserem Korb....

Valentinstag, Essengehen zu zweit, Blumen, diesmal für mich nicht für die Jungs ans Bild. Und ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern wie es war im "alten" Leben. Doch, ich denke, es kam wie es kam. Wenn pünktlich zum "Liebestermin" etwas den Weg kreuzte, von dem man dachte, es passt, hat man den Valentinstag genutzt, aber nicht regelmäßig, eher zufällig.

Zitat:
Die Begleitung der Hinterbliebenen beschränkt sich auf das Zugestehen einer gewissen Trauerzeit mit gleichzeitiger Akzeptanz einer gewissen Andersartigkeit,
.... aber verdammt noch mal, jetzt wird es dann doch Zeit , das der/die wieder systemangepasst funktionieren.
so ist es wohl. Und heute habe ich im Hospiz ein Angebot gelesen für ein Seminar zur Trauerbegleitung, die sich eben nicht nur auf die Zeit danach beschränkt. Es wird unterschieden zwischen unterschiedlichen Trauerphasen, die es zu begleiten gilt. Und was nicht nur die Umwelt nicht wahrnimmt, was wohl auch wir vergessen haben, oder nicht registriert. Die Trauer beginnt bereits während der Pflegezeit. Es ist eine Stufe der Trauer, natürlich, der Beginn des Abschiednehmens. Dann folgt der endgültige Abschied. Dieser Teil der Trauer wird wohl auch von der Umwelt registriert, akzeptiert. Das erste erschreckende Erkennen, es ist vorbei. Nach der Beerdigung wiederum kommt die nächste Phase, der geliebte Mensch ist nun auch aus unserem Blickfeld verschwunden, alles was zu regeln in seinem Sinn noch notwendig war, erledigt. Ab da wird es um so schwieriger für die Mitmenschen je mehr Zeit vergeht.

Ich hätte große Lust an solch einem Seminar teilzunehmen, als jemand, der all diese Stufen der Trauer überleben musste, auch als jemand, der schließlich in dieser entsetzlichen Zeit auch begleiten musste (meine Kinder, meine Schwiegermutter, meine Schwägerin etc.) Es würde mich interessieren, was die "Fachmänner" so als Ratschlag zum Umgang mit uns Trauernden bereithalten.

Zitat:
So und nun auf, raus auf die Wiese, sich zu Gleichgesinnten setzen und leben.
ich bin dabei und ja, heute wieder mit einer Flasche Crémant???

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1419  
Alt 15.02.2008, 18:01
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Hatte noch was vergessen. Wollte euch noch einen Spruch in den Korb legen...

Leben ist Pilgerschaft:

Loslassen der Sicherheit meint auch ein Loslassen des Erreichten. Bei allem Bedürfnis nach Heimat müssen wir uns immer auch bewusst machen, dass wir auf dem Weg sind und immer weiter gehen müssen. Die Erfahrung von Heimat und Geborgenheit, wie sie uns die Familie oder Freunde schenken können, sind immer nur Raststätten, um weiterzugehen....

(Verfasser mir unbekannt)

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1420  
Alt 15.02.2008, 23:01
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Stammtisch

Guten Abend - habe mich für ein Glas Rose entschieden!

Ja stimmt, war eine verdammte Woche! Ich musste für "meine Rechte auf ein neues Leben" regelrecht kämpfen. Kann zwei gelöste Probleme abhaken und will Euch abgeben ...d.h. ich lege ne große Portion Mut, Zuversicht naja und Kampfesgeist in unseren Korb.

Andrea, diese Weiterbildung würde mich auch interessieren ..Mein Klaus hat immer gesagt "Jeder fragt, wie es mir geht ... und die wenigsten machen sich Gedanken, wie Du mit der Situation zurecht kommst". Er konnte es aus eigener Erfahrung sagen.

Ja lasst uns auf die Wiese gehen mit dem übervollen Korb ....was haltet Ihr von einer Almwiese mit saftigem Grün und Blick auf die Berge bei kristallklarer Luft????

Liebe Grüße rundum! Marina
Mit Zitat antworten
  #1421  
Alt 16.02.2008, 13:10
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,
ich sehe sie vor mir, die Wiese in den Bergen... die Sonne haben wir ja schon, die Wärme müssen wir uns halt dazudenken. Ich lege ein paar kuschelig warme Decken in den Korb.
Das Trauertier, das leider mal wieder ziemlich präsent ist, werde ich, wenns geht, im Tal unterhalb der Wiese zurücklassen...
Ich wünsche Euch allen ein gutes Wochenende mit viel Sonne drinnen und draußen.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #1422  
Alt 16.02.2008, 13:52
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

bevor es heute bei mir weitergeht, brauche ich ein wenig Auszeit. Bin ein wenig versackt, war ein wenig unvernünftig und dabei radert es doch beständig in meinem Kopf.

Ja Gärtner, nach meiner Auszeit werde ich mir vielleicht ein Körbchen packen, die Sonne scheint hier zu schön. Werde mir dann vielleicht eine Decke reinlegen und etwas Warmes zu trinken – trotz Sonne ist es doch kalt. Etwas zum lesen muß dabei sein, vielleicht Musik im Ohr – ne, das mache ich Sonntags.
Und ich hör die anderen Menschen reden: Das tut man doch zu dieser Zeit nicht. Mmmh, man tut das vielleicht nicht, ich schon. Denn „....... aber verdammt noch mal, jetzt wird es dann doch Zeit , das der/die wieder systemangepasst funktionieren!“ Ne, bei einem geht es schneller, beim anderen geht es langsamer. Da sind Rückschläge, da sind Verletzungen in gerade dieser Zeit die sehr schwer wiegen – man kann es nicht einfach abhaken. Ja, ich höre Dich Gärtner, Du sagst diese Worte nicht, diese Worte sagen die Menschen die einem im ganz normalen Leben zuschauen, die vielleicht unsere Worte hören und sie nicht verstehen können. Sie erkennen nur die Fröhlichkeit und nicht die Bitterkeit und Verzweiflung darin. Und Beides ist noch da.
Anschließend kann ich mit einer roten Nase und kalten Händen an den Stammtisch zurückkehren. Dabei weiß ich, daß immer jemand da ist der mit mir ein Glas schubst. Und selbst wenn ich ein Teufelchen in mir habe und vielleicht ungerecht bin, hier bin ich nicht verkehrt.

Noch etwas zum Valentinstag, ich bekam es heute in Stereo erzählt und hab mich geschüttelt vor lachen. Da geht ein Mann am 14.02. abends zu einer Sitzung, auch Frauen sind dabei, insgesamt 6 Stück, nur seine eigene ist nicht dabei. Jeder dieser Frauen bringt er einen Blumenstrauß mit, so einen hübschen, kleinen Strauß. Seine Frau bekam keine Blumen an diesem Tag… Wieder Zuhause erzählt er ganz stolz von seiner Heldentat. Am nächsten Tag kamen die E-mails von den Frauen angeflogen – ist dann doch ein bißchen schwierig für die eigene Frau …

Ein schönes Wochenende zusammen und für Euch alle einen Knuddler, ganz besonders, wenn es mal wieder schwierig und schwer auszuhalten ist.

Grüßle
Bruni
Mit Zitat antworten
  #1423  
Alt 16.02.2008, 18:06
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Und heute lege ich etwas neben das Körbchen, etwas, das ich nicht behalten mag: Angst! Angst vor einer erneuten Veränderung.

Ja, im Sprücheklopfen bin ich immer großartig: Ist doch normal, wenn sie gehen, es muss so sein, ist richtig, klar, bald wird die Große auch wieder fort sein. Bald, ja, das ist ja dann irgendwann später. Nur heute kam endlich die Zusage der Uni und somit ist das bald klar definiert auf April (seltsam, war es letztes Jahr nicht auch April?) ABER der Sitz der Uni ist nicht ganz unsympathisch: Schwäbisch Gmünd, und knapp 70 Kilometer weiter wohnt ein Mensch, der sich bestimmt im Notfall um sie kümmern wird. Seelentrost auf halber Strecke oder so, all das rennt durch meinen Kopf, Möglichkeiten, sie weiterhin geborgen zu wissen. Ist das nun MEIN Teufelchen in mir? Hey, sagt die andere Stimme, sie ist 21, da warst du schon ein Jahr verheiratet....

Und dabei hatte ich so viel vor heute, Hausarbeiten, die am Wochenende erledigt werden wollen. Was hab ich getan? Bin eingeschlafen, Tiefschlaf auf dem Sofa (meiner Freundin ) irgendwie auch immer noch eine Art "wegbeamen" und jetzt ist die Luft raus, werde heute nichts mehr großartiges erledigen...

Die Geschichte zum Valentinstag, mmmh ich hoffe, dass das "Stereo" für die beiden Betroffenen steht. Ja, schwierig für die eigene Frau. Andererseits: Blumen verwelken, Alternativen stauben zwar zu, aber haben eindeutig eine höhere Haltbarkeitsdauer.

So, ich sortiere mich noch ein wenig. Natürlich ist es richtig, bleibt es wichtig: Gib deinen Kindern Wurzeln UND Flügel, ich weiß es ja.

LG
Andrea, mit klitzekleinem Trauertierchen auf der Schulter....
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1424  
Alt 16.02.2008, 22:48
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Stammtisch

Du liebe Andrea mit dem klitzekleinen Trauertierchen....

lass Schwäche zu, warum müssen wir immer stark sein .... Ich habe Dir da etwas voraus.... das Loslassen der Tochter und ich kann Dich ehrlichen Herzens trösten, denn dieses für Dich neue Mutterleben ist nicht schlechter, es ist anders, spannend und nicht weniger aufregend. Ich habe meine Tochter von wegen der Zukunft vor fast 10 Jahren in eine Richtung über 600 km weiter (ohne Bezug) geschubst. Auch ich habe gelitten, wie ein Muttertier leiden kann. Sie hat sich dort eingerichtet, mich teilhaben lassen und das Wichtigste ist, dass sie glücklich ist und dort Wurzeln geschlagen hat.
Jetzt bin ich Mutter und Freundin und sie ist mir Tochter und Freundin. Jeder hat sich in seinem Leben eingerichtet. Und so langsam, kaum merkbar, wendet sich die Seite, wir Mütter fangen an, von unseren Töchtern zu lernen und auf sie zu hören. Ein tolles Gefühl, das macht wahnsinnig stolz und warm ums Herz. Jetzt, nach den Jahren, will ich meine Tochter in ein paar Wochen bloß mal so anrufen, ob wir in der Stadt einen Kaffee trinken wollen und sie brauch überhaupt keine Angst haben, dass ihre Mutter nun laufend "auf der Matte steht" und ich hoffe, das Gegenteil tritt ein und sie fragt mich, wann mein Terminkalender endlich mal ein längeres Treffen zulässt.

Ich hoffe, Dein Tierchen nicht gefüttert zu haben!!!! Einen schönen Abend noch! Marina
Mit Zitat antworten
  #1425  
Alt 17.02.2008, 00:23
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Stammtisch

Hallo,
ich beneide Euch unendlich, meine Mutter wollte mich nie haben, zum Tod meines Mannes kam eine Karte von ihr,
na ja, ich hätte in dieser Zeit gern eine Mutter gehabt,
ich stecke in das Körbchen Selbstbewußtsein,
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55