Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 09.01.2012, 14:33
newbie newbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von frollein Beitrag anzeigen
Also: sie sagt - Zoladex absetzen( bis 40 Jahre auf jeden Fall, bis zum 42 Lebensjahr steht die wenn kann Frage im Raum)!
liebes frollein,

leider verstehe ich deine aussage nicht - zoladex sollte man mit 40 auf jeden fall absetzen?!? das kann doch irgendwie nicht sein, oder?
sollte das nicht heissen bis 40 auf keinen fall??

leicht verwirrte grüsse
newbie
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09.01.2012, 14:37
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

nein - bis zum 40 Lebensjahr Zoladex auf jeden Fall! Bis zum 42 Lebensjahr zu nehmen, ist eine wenn kann Option, wie derzeit bei Tasha und mir und alle die vom Alter darüberliegen, haben keinen weiteren Nutzen von der Zoladex. Da dann "nur" Tamoxifen für die Frauen, die noch nicht in ihren Wechseljahren sind.
Die Postmenopausalen Frauen nehmen die Aromatasehemmer.

Geändert von frollein (09.01.2012 um 14:42 Uhr) Grund: etwas ausführlicher erklärt...
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 13.01.2012, 17:12
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo Ihr lieben.....

mir geht es wieder gut, jiphhiiii. Konnte fast 1 Woche ncihts richtiges Essen und habe anschliessend einfach weiter Diät gemacht (Ilse habe auch viel Reis gegessen)...und was glaubt Ihr?

Ich war fassungslos und mir standen die Tränen in den Augen, ich hatte kein Gramm abgenommen !
Und nu....wo soll denn da meine Motivation bleiben, ich Diäte und nix passiert!

Macht jemand von Euch eine Mistelkur? Meine Krankenkasse würde die Kosten dafür übernehmen....daher dachte ich mir solch eine Kur in Betracht zu ziehen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
LG Natasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.01.2012, 16:24
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo, dürfte ich mal fragen wie lange du das Zoladex insgesamt bekommen hast, wenn du dann jetzt bald fertig bist ?
Ich (41) bekomme noch 2 Spritzen, dann sind die 12 Monate voll. Ursprünglich hieß es mal 2 Jahre, aber mein Doc hat auch kürzlich beschlossen, dass mehr als ein Jahr unnötig ist, und mit deinem Doc wären es dann schon 2.

Geändert von gitti2002 (03.02.2012 um 21:05 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.01.2012, 17:05
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo NicoleZ,

angedacht waren ursprünglich 2 volle Jahre. Wenn es dabei bleibt im März Zoladex abzusetzen, hätte ich insgesamt 17 Injektionen erhalten.
Meine FA würde es mir gerne weiter geben wollen, aber die Gynäkologin von meinem BZ rät mir abzusetzen( und sie hält sich da an die Vorgaben der neuen Richtlinie die im März wohl herausgegeben werden und es im Augsburger Brustkrebskongress schon genannt wurde - http://www.krebs-kompass.org/showthr...=48220&page=11), da kein wesentlicher Vorteil vorliegend ist. Im März werde ich 43 und ich mach das mit dem Absetzen. Das reicht dann für mich.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 16.01.2012, 18:21
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Huhu.....kann es denn möglich sein, das nach mehrmaligen Verabreichen von Zoladex die Eierstöcke nciht mehr anfangen zu arbeiten, also ihre aktivität einstellen? und man weiterhin Tam einnimmt?

Frollein...hast Du ne Info was den Verzehr von Soja angeht. Habe gelesen das Phytoöstrogene nicht die gleiche Wirkung wie unsere körpereigenen Östrogene haben sollen? Es gibt da wohl alpha und Beta.

LG Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.01.2012, 20:12
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo Tasha,

die Eierstöcke können durchaus ihre Tätigkeit wieder aufnehmen nach Absetzen der Zoladex, mal sehen! Auf Grund dessen ist für Frauen in einer Partnerschaft auch Verhütung angesagt. Tam wird die nächsten Jahre auf jeden Fall weiter eingenommen.
Sojaprodukte meide ich derzeit komplett, da die Möglichkeit besteht, dass sie die Wirkung vom Tam aufheben. Zumindest wenn du sehr viel an Sojaprodukten zu dir nimmst.

Phytoöstrogene kommen in vielen Kräutern vor, diesbezüglich habe ich für mich den Schluss gezogen, mir darüber keine Gedanken zu machen, da viele wiederrum als sehr gesund gelten, wie zB Basilikum und ich beim Kochen sehr viel mit frischen Kräutern und Gewürzen arbeite. Ich habe für mich zugesehen Zucker wegzulassen, süße stattdessen lieber mit Agavensaft und Stevia, dass ist eine Pflanze aus ursprünglich Südamerika. Ich verwende kein Tütenessen oder ähnliches, möglichst nichts vorgefertigtes, da steckt meist auch viel Zucker drin der als Geschmacksverstärker dient und andere nicht so gesunde Dinge.
Auf hochwertige Produkte achtete ich schon vor meiner Erkrankung - kann man nun so oder so sehen was es mir gebracht hat.
Mir fällt es schwer auf Schoki zu verzichten oder mal ein Stück Kuchen - denke mir, dass ich auf diese Art manches ausgleichen kann... Hauptsache es schmeckt und Essen ist für mich Genuss...

LG

Geändert von frollein (16.01.2012 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 17.01.2012, 09:43
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Danke für die Antwort ! Ich bin jetzt ganz beruhigt (okay, bei meinem Doc hatte ich schon die ganze Zeit ein gutes Gefühl, aber man kann ja mal nachfragen ).
Ich freue mich schon auf die letzte Spritze, ich hatte letzten Sommer hitzewallungstechnisch die Hölle auf Erden, vor allem weil ich Monate nicht schlafen konnte, und bin guten Mutes, dass ich mich nach Absetzen von Zoladex nicht vor dem nächsten Sommer fürchten muss .

Geändert von gitti2002 (03.02.2012 um 21:04 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 17.01.2012, 11:12
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo in die Runde,

ich habe 9 Monate nach der letzten Zoladex Spritze( ich bekam sie 2 Jahre) meine Regel wieder bekommen. Seither nehme ich nur noch Tamoxifen. Die Hitzewallungen sind weg!!! Mir geht es auch viel besser.LG Karin
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 03.02.2012, 20:56
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo Ihr Lieben,
es wurde hier schon einmal angesprochen. Habe versucht nachzulesen und es nicht gefunden. Und zwar die Vergesslichkeit und die Fähigkeit sich stark zu konzentrieren. Vor meiner Erkrankung war ich ein wandelnder Computer, was z. B. Termine anbelangte. Jetzt vergesse ich alles. Wenn mir jemand nebenbei etwas sagt, gehe ich aus dem Raum und weiß dann schon nicht mehr, was er zu mir gesagt hat. Ich finde es beängstigend. Ich habe die Angst demend zu werden. Ich bin aber erst 49. Einige von Euch haben gesagt, dass sie dies auch von den Aromatasehemmern haben. Der Arzt hat mir gesagt, es könnte schon davon kommen. Ich merke mir z. B. einen Preis, komm zu Hause an, und kann meinem GG den Preis nicht mehr wiedergeben. Das kenne ich überhaupt nicht von mir. Während der Chemo kann ich das ja verstehen. Es wurde dann unter Tamoxifen auch besser und ich habe davon nichts bemerkt. Aber jetzt nehme ich seit Monaten Aromatasehemmer und es wird so schlimm, wie während der Chemo.
Vielleicht liegt es auch an den erheblichen Schlafstörungen? Ich weiß es nicht. Aber es macht mir schon Angst.
Alles Liebe Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06.02.2012, 23:58
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

hallo jafe,

ich habe bereits seit dem jahr vor meiner diagnose mit konzentrationsstörungen und/oder geringerer belastbarkeit zu kämpfen...ich für mich kann das nun nicht am Tam, Chemo und Co festmachen, sondern vielmehr an der erkrankung selbst...

schlafstörungen können sich erheblich auf die konzentration auswirken...zuletzt hatte ich im dez bis jan hinein über 4wochen ungefähr 2-3 stu die nacht schlafen können...als bei mir kräftemässig nichts mehr ging habe ich mir leichte schlaftabletten besorgt, die einige nächte hindurch genommen und kann seitdem wieder gut schlafen...bis zur nächsten wachperiode denke ich mal...;-)

zu aromatasehemmer als entsprechender nw kann ich dir nichts sagen!
alles gute für dich...
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 07.02.2012, 08:26
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

und schau mal hier, in den Beiträgen findest du dich sicherlich ebenso, hattest dich ja auch mit eingebracht...: http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=53379
bei meinem Onkologen habe ich gestern Einladungen zu Vorträgen aushängen sehen bezgl zu der Fatigue...evtl gibt es bei dir in der Nähe ebenfalls solche Angebote? Das ist von meiner Seite nur eine Vermutung, dass du derzeit mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen hast, das die Fatigue uU derzeit stärker Raum greifend ist bei dir...
Falls es doch mit dem Aromatashemmer zusammenhängt, versuchen auf ein anderes Präparat zu wechseln? Manche die von ähnlichen Einschränkungen berichteten, haben sich ein leichtes Anti Depressiva verschreiben lassen und gute Erfahrungen damit gemacht...da meldet sich sicherlich jemand, die dir diesbezüglich eher weiterhelfen kann...

LG

Geändert von frollein (07.02.2012 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 07.02.2012, 12:37
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo liebes Rudelvolk,

ich hab jetzt die ganze Zeit immer nur mitgelesen.

Ich soll in ca. 14 Tagen mit Zoladex nd Tamoxifen anfangen. Bin jetzt 46 Jahre und seit 3 Jahren in den Wechseljahren. Nach der agnzen Diskussion über Zoladex, heißt das für mich , das dann Zoladex nixht mehr sinnvoll ist ???
Jetzt bin ich ganz verwirrt . Habe am 17.02. Termin bei FA. Da werde ich mal nachfragen.

Über das Abnehmen brauch ich mir z.Z. keine Gedanken machen. Seit dem 11.01. bin ich mit meiner Chemo fertig. Seit Ende Jan. hab ich ca. 4 kg abgenommen. Ich esse aber ganz normal weiter. Mach mir aber noch keine Gedanken. Mein altes Gewicht von knapp 58 kg hab ich noch nicht. Wie geht es bzw. ging es mit dem Gewichtsverlust los ??

Was machen eigentlich die Mäuse?? Ich hoffe und wünsche das alles o.k. ist !!!

So euch allen noch einen schönen Tag. Ich gehe jetzt schwimmen.

Seid lieb gegrault von Mecky
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 07.02.2012, 16:37
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo Mecky,

ich soll auch in ca. 14 Tagen mit Tamoxifen anfangen. Aber Zoladex steht bei nicht auf dem Speiseplan. Ich bin jedoch schon 50, die Wechseljahre haben vor einem halben Jahre angefangen, das ist vermutlich der Grund. Aber mein Onkologe meinte, man könne überlegen in 3 Jahren zu einem Aromatasehemmer zu wechseln.

Du hast seit Ende Jan. 4 Kilo abgenommen? In einer Woche?
Mein Gewicht ist bisher total gleich geblieben. Mein Onkologe hat mich darauf vorbereitet, dass Tam Gewichtszunahme bedeuten könne, mit der Bemerkung "Bei Ihnen haben ja 4 - 5 Kilo noch problemlos Platz". So ein Scherzkeks!

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 07.02.2012, 17:36
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo Mecky
lt. meinem Onkologen ist ab 40 kein Zoladex mehr nötig- ich war gerade 40 geworden kurz vor der Diagnose, brauche es nicht, nehme nur Tam und Clodronat.
Lg joanajo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55