Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2013, 15:28
peanutsandjelly_78 peanutsandjelly_78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 121
Standard Der Albtraum Pleuramesotheliom

Hallo in die Runde,

ich schreibe heute meine erste Nachricht, habe allerdings dann und wann still mitgelesen, da meine Mutter vor zehn Monaten mit sechzig Jahren die Diagnose Pleuramesotheliom erhielt.
Seitdem steht unsere Welt Kopf, wir schlittern von einer schlechten Nachricht in die andere.
Momentan bekommt sie stationär eine Schmerztherapie und möchte im Anschluss in ein Hospiz verlegt werden, da die Ärzte ihr nur noch wenige Monate geben.
Ich bin fassungslos, weiß nicht, wo oben und unten ist.

Würde mich so gerne mit Euch austauschen und Kontakt zu denen finden, die mit ähnlichen Situationen konfrontiert sind, um nicht komplett wahnsinnig zu werden. Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere, ich würde mich total freuen.

Peanutsandjelly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2013, 13:19
jantsc2 jantsc2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Der Albtraum Pleuramesotheliom

Hallo,
uns ging es letztes Jahr genauso, als unser Vater diese Hiobsbotschaft bekam.
Ich habe mich dabei sehr viel im den Foren erkundigt, um ein bisschen zu verstehen. Ich konnte es lange aber nicht.
Erst heuer habe ich mich angemeldet.
Natürlich können wir uns gerne austauschen.
Erfahrungen kann ich weitergeben. Hilfe leider nicht.
Papa ist nach vielen vielen starken Schmerzen verstorben.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2013, 14:01
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Der Albtraum Pleuramesotheliom

Hallo Peanutsandjelly ,

erstmal ein leises "Willkommen" im Forum auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Ich bin diesen harten und steinigen Weg auch gemeinsam mit meinem Vater gegangen und habe alles menschen möglich versucht, die Zeit die mein Vater hatte, so schön wie möglich zu gestalten.

Ich kenne auch diese Zeit wo alles Schlag auf Schlag geht und man gar nicht mehr weiß was gerade eigentlich passiert, versuch tapfer zu bleiben und sei einfach für deine Mutti da, damit hilfst du ihr sicher am meisten.

Ich hoffe die Schmerztherapie verläuft gut und die Ärzte bekommen ihre schmerzen in den Griff. Manchmal kann man nicht mehr machen als einfach nur da zu sein ... Auch wenn es schwer ist, weil man so gerne helfen möchte...

Dieses Forum hat mir in vielen schweren Stunden sehr geholfen und ich habe hier wirklich tolle Menschnen kennengelernt die mir Mut und Kraft gegeben haben, es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden.

Ich wünsche dir für die nächsten Zeit ganz viel Kraft,
Kessy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2013, 14:59
peanutsandjelly_78 peanutsandjelly_78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 121
Standard AW: Der Albtraum Pleuramesotheliom

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,

komme leider erst jetzt dazu, sie zu lesen.
Meine Mama ist am 21.10. verstorben, etwas, das ich einfach nicht begreifen kann. Fühle mich einfach wie ferngesteuert, funktioniere irgendwie, mehr aber auch nicht. Es gibt merkwürdigerweise Tage, an denen ich sehr wenig fühle, und ich möchte mich dann kneifen, um zu spüren, dass ich noch ich bin.
Danke für Eure gesendete Kraft, kann sie gerade sehr gut gebrauchen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2013, 21:00
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Der Albtraum Pleuramesotheliom

Das tut mir unendlich leid das auch deine Mama den Kampf gegen diese schreckliche Krankheit verloren hat. Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und Unterstützung von Deinen Lieben.

Ich kenne das, dieses Gefühl der Leere obwohl man eigentlich traurig seien will/soll/muss aber es liegen schwere Monate hinter dir und du hast sicher die ganze Zeit schon getrauert und sicher haben dich die letzten Monate viel Kraft gekostet und manchmal hat man eben nicht mal Kraft mehr um richtig traurig zu sein.

Ich sende dir einen stillen Gruß
Kessy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2013, 14:52
peanutsandjelly_78 peanutsandjelly_78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 121
Standard AW: Der Albtraum Pleuramesotheliom

Liebe Kessy,

danke für Deine liebe Nachricht. Es tut gut zu spüren, dass man nicht alleine ist.

Ja, vielleicht ist es so. Habe auch das Gefühl, mein Körper sagt mir damit, dass er mehr Trauer/belastung nicht mehr ertragen könnte. Dabei fühle ich mich komischerweise in vielen Momenten recht stark, sogar stärker als in manchen Momenten in den vergangenen Monaten zuvor. Traue dem Braten aber auch nicht recht, wenn Du weißt, was ich meine.
Ein Beispiel ist die Beisetzung; sie war schlimm, keine Frage, aber sie hat mich nicht bis in die letzte Faser erschüttert, wovon ich ausgegangen war. Manche Momente, vor allem die der unsagbaren Angst, waren zuvor schlimmer. Das ich so denke, macht mir ein wenig Angst.

Fühle Dich gedrückt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2013, 15:53
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Der Albtraum Pleuramesotheliom

Liebe peanutsandjelly_78,

nein du bist damit sicher nicht alleine, hier gibt neben mir noch soviele andere die dir nachfühlen können und auch das hat mir bis heute immer gut getan, Gleichgesinnte!

Ja das Stark fühlen danach, kenne ich auch von mir, ich denke das hat etwas damit zu tun das du die Situation in der du dich jetzt befindest, selbst besser im Griff hast, ich meine damit du kannst es selbst kontrollieren und es kann nicht soviel unverhofftes und niederschmetternes mehr passieren wie in den letzten Monaten(was soll dir jetzt noch passieren, das schlimmste hast du hinter dir), deswegen fühlt man sich vielleicht stärker, so habe ich mir das immer erklärt....

Und ja die Trauerfeier, ich hatte auch furchtbare Angst davor habe die Nächte vorher kaum schlafen können und am Abend nach der Beerdigung habe ich mich dann gefragt "Das wars jetzt schon?!" auch bei mir haben sich an diesem Tag keine emotionalen Tiefgründe aufgetan, erstaunlicherweise habe ich erst viel später angefangen richtig Traurig zu sein, als die ganze Last und alles von mir gefallen war, das war allerdings ein paar Monate nach dem allen....

Das heißt aber nicht das du nicht Trauerst oder sogar schon getrauert hast, trauer verarbeitet jeder Mensch individuell und auch ich habe sicher auch schon viel Trauerarbeit wärend der Begleitung meines Vaters erlebt, es war eine schleichender Abschied, wir wussten es die ganze Zeit und doch hofft man bis zum Schluss....

Aber scheue dich auch nicht professionele Unterstüzung anzunehmen es gibt in vielen Orten zb. Trauergruppen, so etwas kann helfen wenn man das Gefühl hat emotional irgendwie in der Luft zu hängen....

Fühl dich auch gedrückt
Kessy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2013, 19:59
peanutsandjelly_78 peanutsandjelly_78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 121
Standard AW: Der Albtraum Pleuramesotheliom

Liebe Kessy,

war es bei Deinem Vater auch ein inoperables Carcinom, das auf keine Chemo angesprochen hat?
Ich bin geschockt über die Brutalität und das massive Fortschreiten dieser furchtbaren Erkrankung. Meine Mama hat gekämpft wie eine Löwin, ist immer wieder aufgestanden, wenn sie niedergekämpft worden war, hat sich jedes Mal auf einem niedrigeren Niveau kurz stabilisiert, bevor sie die neue Hiobsbotschaft bekam. Die letzten sechs Wochen vor Ihrem Tod waren eine einzige Talfahrt für uns alle, dann ging es einfach nur noch sehr schnell (wie sie es sich erhofft hatte).
Heute war eine stille Gedenkfeier für sie an Ihrer Arbeitsstelle, zu der ihre beste Freundin gegangen ist. Leider konnte ich nicht anwesend sein, bedaure dies sehr. Ihre Freundin hat mir alles beschrieben, und da ist mir wieder aufgegangen, dass es wirklich um meine Mama geht, deren Bild in der Kapelle stand, und das ist etwas, das einfach nicht in meinen Kopf reingeht, obwohl ich da war als sie starb, obwohl ich sie am nächsten Tag im Bett habe liegen sehen, obwohl ich bei ihrer Beisetzung war. Ist doch einfach verrückt.
Wie kann das sein, dass sie mich noch vor etwas mehr als einem Jahr so tatkräftig vor und nach der Entbindung meiner zweiten Tochter unterstützt und sich so sehr selbst zurückgenommen hat und jetzt nicht mehr da ist?
Meine Cousine hat gerade ein Mädchen bekommen und erzählte mir vor kurzem von der Geburt... ich habe so angefangen zu weinen, weil ich noch genau weiß, wie gut es sich damals angefühlt hat, meine Mama damals im Rücken zu haben. Vor einem Jahr war sie für mich ganz da. Jetzt ist sie fort, und das ist in manchen Momenten einfach so schwer zu ertragen.
Es tut so gut, das alles mal niederzuschreiben, aber was erzähle ich Dir?
PeanutsandJelly
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2013, 20:26
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Der Albtraum Pleuramesotheliom

Guten Abend,

Ja bei meinem Vater war es auch inoperabel wir hatten von der Diagnose an, noch 18intensive Monate und so schlimm sie auch waren möchte ich sie nie mehr missen da mein Vater und ich in dieser Zeit eine enge Bindung aufgebaut haben, wie sie unter normalen Umständen nie möglich gewesen wäre...er war auch unglaublich stark und tapfer in diese Zeit, ich bewundere ihn noch heute dafür. Er hat sehr mit denn Nebenwirkungen zukämpfen gehabt, erst hat die Chemo leichte Erfolge gebracht doch dies hielt nicht lange an,er bekam eine Lugenentzundung und hat es sogar danach nochmal geschafft sich ins Leben zu kämpfen um eine weitere Chemo über sich ergehen lassen, er wollte so gerne leben....doch dann ging leider alles viel zu schnell bis er die letzte Reise angetreten musste in meinen Armen. Im März ist er vorraus gegangen....

Ja ich verstehe dich nur zu gut das dich dieser Gedanken das deine Mami wichtige Ereignisse nicht mehr mit erleben wird aufwühlt, mir geht es in letzter Zeit sehr häufig so und dann merke ich meine unendlich Trauer sehr real und wünsche mir das, dass alles nur ein böser Traum ist und ich wache auf und alles ist wieder wie es einmal war....

Schön das dir das schreiben hilft,das freut mich.... Mir hat es auch immer sehr geholfen und es tut es bis heute....

Ganz liebe Grüße
Kessy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55